in

Karte der Buschbrände: Wie weit ist das Feuer aktuell vom Dschungelcamp 2020 entfernt?

Wenn heute die 14. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ bei RTL startet, wird Deutschland nicht nur über die neuen Kandidaten sprechen. Auch die Waldbrände stehen im Mittelpunkt der Diskussionen. Während die Promis im Dschugelcamp 2020 sicher sind, mussten einige Mitarbeiter in der Produktion schon vor den Buschfeuern fliehen. Einer von ihnen ist Dr. Bob.

Dschungelcamp 2020 abgesetzt
(c) TV Now

Werbung

Dr. Bob privat schon geflohen: Dschugelcamp-Star bangt um sein Zuhause

Waldbrände sind in Australien nichts ungewöhnliches, doch ein Buschfeuer in den aktuellen Ausmaßen hat man auch im Land der Koalas und Kängurus bislang noch nicht gesehen. Tausende Menschen mussten bereits vor den Bränden fliehen, mehr als 20 Menschen sind in den Flammen schon umgekommen.

Auch einige Australier, die an der Dschungelcamp-Produktion beteiligt sind, sind von den Waldbränden betroffen. Einer von ihnen ist der allseits beliebte Dr. Bob. „Vor fünf Tagen habe ich mein Haus evakuiert und alles, was mir und meiner Frau wichtig ist, gemeinsam mit allen Wertgegenständen in Sicherheit gebracht. Gestern war das nächste Buschfeuer noch 27 Kilometer von meinem Haus entfernt, heute Morgen nur noch fünf. Meine ganze Heimatstadt ist leer“, erzählte der Dschungelarzt zum Wochenstart. „Nun hoffen wir auf den richtigen Wind und dass die Feuerwehr das Schlimmste verhindern kann.“

Dr. Bob ist eigentlich Brite, lebt aber unlängst mit seiner Ehefrau Annette 200 Kilometer südlich von Sydney im Kangaroo Valley. „Diese Situation bricht mir fast das Herz. Jede Stunde checke ich auf meinem Smartphone, wie die Lage ist und wo das Feuer steht“, so Dr. Bob, der trotz aller Umstände begrüßt, dass RTL am Dschungelcamp 2020 festhält.

» Dr. Bob: Darum sollte das Dschungelcamp 2020 weiterhin stattfinden!

Waldbrände aktuell: Ist der Drehort vom Dschungelcamp 2020 in Gefahr?

Die Promis im australischen Urwald haben indes mehr Glück als Dr. Bob: Sie sind vor den Buschfeuern weitestgehend sicher. Zum Wochenbeginn erklärte Dr. Bob, dass die Brände noch mehrere Autostunden vom Drehort der RTL-Show entfernt sind. „Buschfeuer gibt es jedes Jahr in Australien, doch in diesem Jahr zählen sie zu den größten, die wir je hatten. Hier, rund um das Camp, sind wir sehr froh, da wir durch das tropische Klima nicht von den Bränden betroffen sind. Die Feuer, die uns hier am nächsten sind, sind zwei bis drei Autostunden, also hunderte Kilometer entfernt“, so Dr. Bob.

Werbung

» Enthüllt: Das ist der geheime Drehort vom RTL-Dschungelcamp

Und dabei handelt es sich noch nicht einmal um die Waldbrände, die die Berichterstattung dominieren. Die großen Feuerwände toben im Süden bzw. Südosten des Bundesstaates New South Wales sowie am südlich angrenzenden Staat Victoria. Das Dschungelcamp liegt allerdings im Norden von New South Wales an der Grenze zu Queensland.

Dschungelcamp Buschfeuer
Der gelbe Stern markiert das Dschungelcamp, für die dunkel markierten Stellen gibt es Brandwarnungen. (Karte: Google Maps)

Auch eine Karte der Regierung von New South Wales zeigt – jenem Bundesstaat, in dem sich auch der IBES-Drehort befindet: Die Promis im Dschungelcamp 2020 müssen sich weiterhin mehr vor giftigen Spinnen als Waldbränden schützen. Dafür haben sie ein anderes Problem: Aufgrund der Hitze herrscht Dürre um das Dschungelcamp. Deswegen müssen die Kandidaten in diesem Jahr auf ein offenes Lagerfeuer verzichten und dürfen sich auch nicht im Tümpel waschen.

» Gaskocher und Waschstation: Das ändert sich für die Dschugnel-Kandidaten 2020

Werbung

Zudem gab es für die Promis eine ausführliche Einweisung, wie sie sich im Camp verhalten müssen, um einen Brand zu vermeiden. Auch die Evakuierungspläne wurden nochmals eingehend besprochen. Sollte es trotz aller Sicherheitsvorkehrungen doch zu Feuer im Dschungelcamp 2020 kommen, informieren zwei unabhängig voneinander laufende Alarmsysteme informieren über Sirenen und Horn alle an der Produktion beteiligten Personen.

Deine Meinung zählt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline-Kommentare
Alle Kommentare ansehen