Header image

Thema: 'Dschungelprüfungen' .

Dschungelprüfungen sind bei “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” das Salz in der Suppe. Jeden Tag muss mindestens ein Promi in dieser Aufgabe antreten und Ängste vor Kakerlaken, Spinnen, Schlangen, der Höhe oder Ekel-Essen überwinden. Hier findet ihr eine Liste mit allen Dschungelprüfungen. Wer muss in die Dschungelprüfung heute? Welches Ergebnis erzielten die Stars gestern? Wir beantworten euch hier diese Fragen!

Wer muss als nächstes zur Dschungelprüfung?

In Woche eins des Dschungelcamps haben die Zuschauer die Macht: Sie können jeden Tag per Telefonvoting abstimmen, welcher oder welche Promicamper sich der Tagesaufgabe stellen muss. In Woche zwei bestimmen die Kandidaten die Prüflinge selbst.

Dschungelprüfung: Darum geht es für die Stars

Bei den täglichen Herausforderungen spielen die Promis um Sterne – einen für jeden Teilnehmer im Dschungelcamp. Am Abend wird jeder erspielte Stern in ein Abendessen für die Camper umgewandelt. Doch die Vergangenheit zeigte: Nicht immer waren die Kandidaten mit dem zugeteilten Essen zufrieden.

Dschungelkönig: Filip Pavlović gewinnt das Dschungelcamp 2022

© RTL / Stefan Menne

Die Pandemie hat in diesem Jahr vieles durcheinander gewirbelt, doch die Jubiläumsstaffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" wurde nicht noch einmal verschoben. RTL wechselte letztlich das Camp und sendete die 15. Staffel aus Südafrika. Am Samstag entschied sich nun, wer Dschungelkönig 2022 wurde.

Dschungelprüfungen im Finale: So verlief der Kampf um die letzten Sterne

© RTL / Stefan Menne

Mit Tag 16 endete die Jubiläumsstaffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Doch bevor der Dschungelkönig gewählt wurde, mussten die Finalisten ein letztes Mal zur Dschungelprüfung antreten. Doch nicht für jeden von ihnen lief es am Ende auch wirklich erfolgreich.

Vorschau: Das sind die 3 Dschungelprüfungen im Finale

© RTL / Stefan Menne

In unserer Dschungelcamp Vorschau für das Finale am 05.02.2022 erfahrt ihr, welche Dschungelprüfungen in diesem Jahr als Abschluss gespielt werden. Antreten müssen dabei Filip Pavlović, Eric Stehfest und Manuel Flickinger. Sie waren am Donnerstag nach dem Ausscheiden von Harald Glööckler und Peter Althof ins Finale eingezogen.

Dschungelkönige von 2004 bis heute: Liste aller Dschungelcamp Gewinner

Dschungelcamp 2022 Moderatoren

© TVNOW/Stefan Menne

Seit 2004 ist „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ auf Sendung. 156 Promis sind seitdem für RTL ins Dschungelcamp gezogen und hatten dabei nur ein Ziel vor den Augen: König oder Königin des Dschungels zu werden. Bislang ist das nur 14 IBES-Kandidaten gelungen, 2022 wird jedoch der 15. Gewinner gekürt. Könnt ihr euch noch an alle bisherigen Dschungelkönige/-königinnen erinnern? Nicht mehr? Macht nichts, wir haben sie für euch nochmals aufgeführt.

Halbfinale am Freitag: Männer-WG überzeugt bei der Dschungelprüfung

© RTL / Stefan Menne

Am Ende wird gejubelt - die Männer-WG konnte am Freitag bei der Dschungelprüfung alle Sterne einsacken. Doch auch sonst ist allerhand passiert an Tag 15. Wir fassen die Geschehnisse des Tages für euch zusammen.

Weitere Verweigerung: Anouschka und Harald treten Dschungelprüfung nicht an

© RTL / Stefan Menne

Zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde eine Dschungelprüfung verweigert - einmal, weil leckeres Essen den Mitcampern nicht gegönnt wurde, nun, weil Anouschka und Harald sich einfach ekelten und die Prüfung unmenschlich fanden. Wir haben Tag 14 im Dschungel für euch zusammengefasst.

Tag 13 im Dschungelcamp: Aussprache zwischen Linda und Anouschka

© RTL

An Tag 13 gab es im Dschungelcamp einige Offenbarungen: Manuel erklärte, dass seine letzte Dschungelprüfung ein Befreiuungsschlag für ihn war. Anouschka hingegen erzählt von ihrem berühmten Vater. Außerdem versöhnt sie sich mit Linda. Filip und Peter müssen derweil zur Dschungelprüfung antreten.

IBES am Dienstag: Dr. Bob besteht Feuertaufe als Moderator, Eric + Manuel lernen fliegen

© RTL / Stefan Menne

Während Dr. Bob seine Feuertaufe als Moderator der Dschungelprüfung bestehen will, wollen Manuel und Eric so viele Sterne wie möglich holen. Im Camp verbreitet Anouschka indes ein weiteres Mal Unruhe.

Dschungelcamp 2022: Erics Ego-Trip sorgt für Zorn, doch dann kriecht der Schauspieler zu Kreuze

© RTL

Schauspieler Eric Stehfest ist am Sonntag nicht zur Dschungelprüfung angetreten, um den anderen Campern eins auszuwischen. Am Montag gab es dazu viele Diskussionen - und am Ende die Einsicht, dass es ein Fehler war. Außerdem schickten die Bewohner nun Filip zum Sternesammeln in die Prüfung.

Eklat im Camp: Eric Stehfest verweigert Dschungelprüfung

© RTL / Stefan Menne

Der Eklat dürfte vorprogrammiert sein: Weil sich Eric von den anderen Dschungelstars nicht gewertschätzt fühlt, hat er die Prüfung am Sonntag nicht angetreten. Was außerdem an Tag 10 passiert ist, haben wir hier zusammengefasst.

Dschungelkolumne: Das kannst du besser, RTL!

Unsere Kolumnistin Nuvola hat sich die gestrige Ausgabe des Dschungelcamps angesehen und meint: Das kann RTL besser machen. Ihr ist das aktuelle Jubiläums-Camp nicht hart genug. Lest hier außerdem, was sie von Manuel und Eric hält. Spoiler: Nicht unbedingt super viel.

Dschungelcamp am Samstag: Erstmals bestimmten die Kandidaten für die Dschungelprüfung

© RTL / Stefan Menne

In Folge 9 wurde am Samstag einmal mehr deutlich, dass im Dschungelcamp auch weiterhin nicht Friede-Freude-Eierkuchen ist - auch wenn Anouschka nun keine Unruhe stiftet. Stattdessen eckt Eric inzwischen bei immer mehr Kandidaten an - unter anderem bei Filip. Der musste indes mit Manuel zur Dschungelprüfung antreten.