in

Promi Big Brother 2023 Haus: Alle Räume im neuen Container erklärt! (Update)

Promi Big Brother 2023 wird wieder zur Container-Show: Statt phantasievollen Welten oder richtigen Häusern lässt der Große Bruder die Bewohner der elften Staffel wieder Wohncontainer beziehen. Wir stellen euch die Bereiche im Container vor, die bereits bekannt sind, und welche Fragen zu den Wohnbereichen noch offen sind.

Promi Big Brother 2023 Container
Foto: Sat.1/Willi Weber

Werbung

Vor zehn Jahren ging Promi Big Brother erstmals in Deutschland auf Sendung. Den mal mehr, mal weniger bekannten Bewohnern hausten seitdem in den unterschiedlichsten Lebenswelten, darunter eine Raumstation, über Märchenschlössern, einer Kanalisation, einem Zeltlager oder auch gewöhnlichere Wohnbereiche wie einem engen Keller oder Dachboden, einer Garage, einer Villa oder auch einem Loft.

2023 wird es für die Teilnehmer deutlich Bodenständiger: Wie in den ersten drei Normalo-Staffeln geht es für sie nämlich wieder in einen Container. Genauer gesagt gibt es sogar mehrere Containern, die im Quadrat mit einem Innenhof in der Mitte zu einer Wohnfläche verbunden werden. Der kleine und recht karge Innenhof ist auch der erste Bereich, den die Bewohner nach einer Eingangspassage betreten.

Promi Big Brother 2023: Alle Räume im Container erklärt

Er bietet ein paar Sitzmöglichkeiten, ein Badefass, etwas Frischluft und ist zudem einer der wichtigsten Bereiche im neuen Promi Big Brother-Container. Im Außenbereich befindet sich ein schwarzer Buzzer, der nachts alle zehn Minuten gedrückt werden muss. Geschieht dies nicht, werden die übrigen Bewohner durch Licht und Alarm geweckt. In welchen Paarkonstellation Nachtwache gehalten werden muss, entscheidet der zum Containerchef ernannte Promi.

Promi Big Brother 2023 Innenhof
Foto: Sat.1/Willi Weber

Neben der pinken Ein- und Ausgangstüre befinden sich im Innenhof fünf weitere Türen. Bislang ist jedoch nur teilweise bekannt, was sich hinter diesen verbirgt. So führt die blaue Tür zu den Wohn- und Schlafbereichen, hinter der olivgrünen Türe verbirgt sich unterdessen die Toilette. Die rote Türe deutet einmal mehr auf einen Penny-Markt hin. Hinter der orangenen Türe ist indes die Schleuse, während die gelbe Türe zum Aufenthaltsraum führt.

Nachfolgend stellen wir euch die einzelnen Räume im Big Brother-Haus vor.

Wohn- und Essbereich

Im neuen Promi Big Brother-Container müssen die Bewohner zwar auf Luxus verzichten, nicht aber auf ein Dach über dem Kopf. Auch eine Küche ist ihrem neuen Zuhause vorhanden. Die ist zwar recht schlecht gehalten, bietet aber immerhin einen schlichten Herd, Ofen, einen Kühlschrank, eine Kaffeemaschine und eine Sammlung an Esstischen, an dem alle Stars Platz finden. Nahtlos an den Essbereich schließt sich ein kleiner Wohnbereich an mit einer Auswahl an Sofas.

Promi Big Brother 2023 Wohn- und Essbereich
Foto: Sat.1/Willi Weber

Schlafzimmer

Promis haben beim Großen Bruder schon schlechter geschlafen als 2023, aber auch schon deutlich komfortabler. Auf die Stars wartet ein Jugendherbergenflair mit harten und nicht sehr dicken Matratzen. Wir zählen im Schlafbereich 3 Stockbetten, 4 Einzelbetten sowie ein Doppelbett und damit lediglich zwölf einzelne Schlafmöglichkeiten für die 13 Bewohner.

Promi Big Brother 2023 Schlafzimmer
Foto: Sat.1/Willi Weber

Damit stellt sich die Frage: Müssen zwei Bewohner nachts einfach kuscheln oder verzichtet der große Bruder aufgrund der Nachtwachen auf ausreichend Betten für alle? Oder gibt es für die neu eingeführte Position des Containerchefs womöglich ein separates Schlafzimmer wie es beim „Head of Household“ in den nordamerikanischen BB-Ablegern der Fall ist?

Werbung

Badezimmer

Schlicht sieht es im Nassbereich des Containers aus, auch wenn den Bewohnern fast nichts fehlt. Der große Bruder bietet ihnen Bademäntel, Handtücher und zwei Duschen mit (nahezu) transparenten Duschvorhängen. Lediglich auf warmes Wasser müssen die Stars derzeit verzichten. Und auch eine Toilette ist zumindest im Nasszellenbereich selbst nicht vorhanden.

Promi Big Brother 2023 Badezimmer
Foto: Sat.1/Willi Weber

Toilette

Auf ein stilles Örtchen müssen die Stars dennoch nicht verzichten. Wer auf die Toilette muss, muss jedoch einmal quer durch den Innenhof in einen anderen Container watscheln. Auf dem Weg vom Wohnbereich zur Toilette bietet ein Dachvorsprung, das über einen kleinen Teil des Außenbereichs ragt, zumindest teilweise Schutz vor Regen.

Sprechzimmer

Eine feste Institution in jedem Big Brother-Haus ist das Sprechzimmer. Hier geben die Bewohner jeden Tag ihre Statements zu den Ereignissen des Tages ab. Es ist auch der Raum, in dem sie regelmäßig direkten Kontakt mit dem großen Bruder halten, beispielsweise wenn sie im Rahmen der Nominierungen einen oder mehrere Mitbewohner für den Exit vorschlagen müssen. Obwohl es bei Promi Big Brother 2023 nur einen Bereich gibt, gibt es auch in diesem Jahr wieder zwei Sprechzimmer. Sie sind über den Wohnbereich zu erreichen.

Promi Big Brother 2023 Sprechzimmer
Foto: Sat.1/Willi Weber

Penny

Seit 2018 lässt es sich der Discounter Penny nicht nehmen, eine kleine Zweigstelle im Big Brother-Haus zu eröffnen. Auch bei Promi Big Brother 2023 öffnet Penny seine Türen wieder für hungrige Bewohner. In diesem Jahr sind die Einkäufe dort jedoch nicht garantiert. Nur wenn die Bewohner die Spiele in der Live-Show bestehen, dürfen sie ihre Einkäufe behalten.

Promi Big Brother 2023 Penny
Foto: Sat.1/Willi Weber

Schleuse

Über die orangene Tür im Innenhof kommen die Bewohner zur sogenannten Schleuse. Big Brother nutzt diesen Raum, um den Bewohnern größere Gegenstände zukommen zu lassen wie beispielsweise ihre Kleidung oder Essensrationen, die nicht aus dem Penny-Markt stammen.

Promi Big Brother 2023 Schleuse
Foto: Joyn

Aufenthaltsraum

Der Aufenthaltsraum war in den vergangenen Promi Big Brother-Staffeln nicht im Fernsehen zu sehen, gehörte aber so fest zu den BB-Räumlichkeiten wie der Penny oder das Sprechzimmer. Hier verbringen die Bewohner in der Regel ihre Nachmittage, wenn der große Bruder Wartungen am Haus durchführt oder Proben für die Live-Show laufen.

Werbung

Promi Big Brother 2023 Aufenthaltsraum
Foto: Joyn

Deine Meinung zählt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline-Kommentare
Alle Kommentare ansehen