Header image
Big Brother weltweit
Big Brother 2016 - 19. Staffel online

© Johnny Vy/CBS

Reine Online-Staffel in den USA: Vorbild für Deutschland?

Der amerikanische Sender CBS bestätigte heute Medienberichte, wonach noch im Herbst eine weitere Big Brother-Staffel startet, die dann allerdings nur online auf dem Streaming-Portal CBS All Access zu sehen ist. Wäre ein reines Online-Big Brother auch ein Modell für Deutschland?

Big Brother USA gehört ohne Zweifel zu den erfolgreichsten BB-Ablegern weltweit. Bereits seit 2000 ist die von Julie Chen moderierte Variante ohne Untebrechung auf Sendung und liefert den amerikanischen Fans zuverlässig jedes Jahr eine neue Staffel. Und auch CBS kann mit dem großen Bruder zufrieden sein, schließlich ist das in den USA dreimal wöchentlich ausgestrahlte Format trotz leicht zurückgegangener Zuschauerzahlen immer noch ein Hit. Noch immer belegt nahezu jede Big Brother-Folge den ersten Platz der Quoten-Rankings für die US Networks.

Auch online kann der große Bruder punkten. Nachdem der Big Brother Live-Stream über viele Jahre für wenige Dollar im Monat als eigenständiger Dienst angeboten wurde, wurde die Internet-Ausstrahlung vergangenes Jahr in den noch relativ jungen Streaming-Dienst CBS All Access integriert. Für 5,99 Dollar können Nutzer dieses Dienstes seitdem alle amerikanischen Staffeln zu jeder Zeit online schauen und bei laufenden Staffeln auch den Live-Stream mit insgesamt vier Kameraperspektiven und einer Rückspulfunktion nutzen. In diesem Jahr gibt es auf CBS All Access zudem eine wöchentliche Talkshow mit dem Ex-Bewohner Jeff Schroeder,

Neue Big Brother-Staffel läuft nur online

Und das ist nicht alles: Nachdem bereits die Webseite Reality Blurred über eine kürzere Herbststaffel berichtete, die ausschließlich über CBS All Access ausgestrahlt werden soll, hat der Sender die entsprechenden Pläne nun bestätigt. Nur kurz nach dem Finale der 18. Staffel am 21. September geht die Big Brother-Party bei CBS All Access mit einer exklusiven Staffel weiter. Zusammen mit einem Spinoff der Serie The Good Wife und einer neuen Star Trek-Serie mit dem Untertitel Discovery will CBS so die Streaming-Konkurrenz bestehend aus Netflix, Amazon Video und Hulu angreifen.

Alison Grodner und Rich Meehan sind auch für die Online-Staffel als ausführende Produzenten verantwortlich. Marc DeBevoise, Chef der Digitalsparte CBS Interactive, hat jedoch auch Veränderungen angekündigt: „Die Big Brother Live-Feeds gehören bereits zu den beliebtesten Inhalten von CBS All Access und mit der neuen digitalen Staffel, werden wir die Möglichkeiten ausloten, um dieses Format für ein Multi-Plattform-Publikum zu überarbeiten.“ So ist Kult-Moderatorin Julie Chen zwar weiterhin involviert, tritt jedoch in anderer Rolle auf. Anstatt die Exit-Shows zu präsentieren, schaltet sie sich nun gelegentlich ins Haus, um über Regeländerungen zu informieren. Donnerstags führt sie mit den Bewohnern zudem ein Frage- und Antwort-Spiel.

Weitere Neuerung: Nachdem die Zuschauer in den USA bislang eher wenig Einfluss auf das Geschehen ins Haus nehmen konnten, können sie nun wöchentlich gleich vier Entscheidungen treffen. Sie dürfen einen Bewohner direkt auf die Nominierungsliste setzen, beim Auszugsvoting der Bewohner ebenfalls eine Stimme abgeben, die „Have Nots“ der Woche bestimmen und „Care Packages“ verteilen, durch die die Bewohner gewisse Vorteile erhalten. Darüber hinaus werden sie im Ende der Staffel auch den Gewinner küren, nachdem dies in den USA sonst die Ex-Bewohner selbst erledigen.

Big Brother China wird ebenfalls für Streaming-Portal produziert

Das amerikanische Big Brother ist jedoch nicht der erste Ableger weltweit, bei dem eine Staffel exklusiv für eine Streaming-Plattform produziert wird. Vergangenes Jahr sicherte sich die chinesische Webseite Youku Tudou die Rechte an dem Format und schickte zunächst eine kürzere Pilot-Staffel auf Sendung. Diese wurde jedoch nicht live übertragen, sondern rund einem Monat vor Ausstrahlung in Indien aufgezeichnet. Eine Beteiligung der Zuschauer war damit erst beim Finale möglich, das immerhin doch noch live ausgestrahlt wurde. Eine vollständige, längere Staffel von Big Brother China soll noch in diesem Jahr folgen.

Wäre eine Online-Staffel auch etwas für Deutschland?

Sollten die chinesischen und amerikanischen Staffeln auf den Streaming-Portalen erfolgreich sein, könnten sich Big Brother-Fans in Deutschland womöglich wieder Hoffnung auf eine neue Normalo-Staffel machen. Im Kampf um Marktanteile sind schließlich Netflix, Amazon Video und Maxdome auch hierzulande immer wieder auf der Suche nach einzigartigen und populären Inhalten. Während Netflix sich jedoch bislang gegen Live-Inhalte und Reality-Inhalte mit geringem Wiederholungswert ausgesprochen hat, hat sich Amazon Prime die Audio-Rechte an der Fußball-Bundesliga ab der Saison 2017/2018 gesichert. Für Maxdome könnte derweil Big Brother bei einem attraktiven Preis zahlreiche neue Kunden generieren, schließlich buchten in der Vergangenheit nicht wenige Zuschauer auch für 15 – 25 Euro im Monat den 24-stündigen Live-Kanal bei Premiere.

Würdest ihr eine Online-Staffel von Big Brother anschauen?

  • Ja, solange die Kosten unter 10 Euro bleiben.
  • Ja, egal wie viel sie kostet.
  • Ja, aber nur wenn es kostenlos ist.
  • Nein, ich will BB nur im TV sehen.

Ergebnis anzeigen

Loading ... Loading ...

Allerdings: Die Premiere-exklusive BB-Staffel mit dem Titel „Der Container exklusiv“, die sich 2006 nahtlos an die zweijährige, pausenlose Ausstrahlung von Big Brother anschloss, erfüllte wohl die Erwartungen der Premiere-Chefs nicht komplett. So wurde Sergej bereits nach 100 Tagen zum Gewinner gekürt, obwohl eigentlich ursprünglich eine Laufzeit von 150 Tagen angekündigt war. Anders als bei Big Brother produzierte Premiere damals aber keine klassischen Tageszusammenfassungen, sondern lediglich Live-Shows sowie eine 15-minütige Clipshow mit Highlights des Tages.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Deine Meinung zählt!

Kommentare auf Facebook



Kein Facebook-Account? Dann besuche unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt  0 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.