in

Big Brother 2023 USA startet heute: Bilder und Infos zur Jubiläumsstaffel

Noch ist das amerikanische Big Brother keine 25 Jahre alt. Nachdem aber 2008 gleich zwei Staffeln zu sehen waren, feiert der US-Ableger der erfolgreichen Reality-Show schon jetzt Geburtstag beim Sender CBS. Zum Jubiläum entführt der große Bruder seine Bewohner in das sogenannte Multiverse – schweigt aber noch darüber, wie sich das konkret auf die heute startende 25. Staffel auswirkt.

Big Brother 2023 USA
Foto: CBS

Werbung

Das amerikanische Big Brother gehört zu den international erfolgreichsten BB-Ablegern, war zu Beginn jedoch nur bedingt von Erfolg gekrönt: Am 5. Juli 2000 schickte der amerikanische Sender CBS die erste US-Staffel auf Sendung, die sich inhaltlich stark am niederländischen Original orientierte, das auch Vorbild für den deutschen Ableger war. Doch Spannung wollte in den USA dank eines eher schlecht als recht ausgewählten Bewohnergruppe nicht wirklich aufkommen.

Big Brother USA: Neues Konzept nach durchwachsener Premiere

Da die Quoten der Sendung aber trotz gähnender Langeweile passabel waren und der Live-Stream in Internet durch die Decke ging, gab CBS dem großen Bruder eine zweite Chance und stellte das Format neu auf. Inhaltlich orientierte man sich an der Reality-Show Survivor, die von CBS kurz vor Big Brother auf Sendung geschickt wurde und sich zu einem Mega-Hit entwickelte.

Wesentliche Änderung: Die Zuschauer wurden entmachtet. Fortan sollten sich die Bewohner wie beim Reality-Hit Survivor gegenseitig rauswählen und auch den Gewinner selbst bestimmen. Inzwischen läuft das in der Regel wie folgt ab: Am Ende jeder Exit-Show startet die HoH-Competition – ein Match, mit dem der sogenannte Head of Household der kommenden Woche bestimmt wird.

Dieser bekommt nicht nur ein eigenes Schlafzimmer mit eigenem Bad, sondern nominiert als einziger Bewohner zwei Mitstreiter für den Exit. Seine Nominierungen sind zunächst jedoch noch nicht final. Der Gewinner einer weiteren Competition hat die Möglichkeit, einen Bewohner von der Exit-Liste zu nehmen. In diesem Fall muss der HoH einen Ersatz bestimmen.

Statt Zuschauervotings: Bewohner wählen sich gegenseitig raus

In der wöchentlichen Live-Show wählen die übrigen Bewohner schließlich in einer geheimen Abstimmung einen der beiden Nominierten aus dem Haus. Dabei können die Kandidaten stets offen über die Nominierungen und Rauswahlen sprechen.

Dieser Modus wiederholt sich so lange bis nur noch zwei Teilnehmer im Haus verbleiben. Im Finale wählen die neun Bewohner, die als letztes rausgeflogen sind, schließlich den Gewinner – etwas, das sich RTL2 bei seinem „Kampf der Realitystars“ von den US-Machern abgeguckt hat.

Big Brother 2023: USA-Version feiert Jubiläum

Diese Änderungen wirken auf deutsche Fans oftmals befremdlich, erwiesen sich für CBS aber als goldrichtig. Big Brother hat sich unlängst als eine feste Größe im Sommerprogramm des Senders etabliert. 24 Normalo-Staffeln wurden bereits produziert, hinzukommen drei Promi-Ausgaben und eine reine Online-Staffel. Heute Abend folgt der Start der 25. Normalo-Staffel, die freilich in ihren Grundzügen weiterhin dem geänderten US-Konzept folgt. Kleinere Abweichungen oder Sonderregeln sind jedoch nicht ausgeschlossen.

Werbung

Vor dem Start der Jubiläumsstaffel haben nämlich drei Ex-Bewohner versehentlich das „Big Brother Multiverse“ eröffnet. Danielle Reyes (Staffel 3 und 7), Britney Haynes (Staffel 12 und 14) und Frankie Grande (Staffel 16 und ja, das ist Ariana Grandes Bruder) sind vor Staffelstart ins neue Haus eingebrochen, um mit einem Time Laser ihre BB-Geschichten neu zu schreiben. Doch das ging gehörig schief, stattdessen eröffneten sich alternative Welten im Haus. Wie genau sich dieses Multiverse auf die 16 neuen Bewohner auswirken wird, ist noch unklar.

Big Brother 2023: Bewohner so divers wie selten

Während der Twist noch unbekannt ist, wurden das neue Haus und die neuen 16 Bewohner bereits vorgestellt. Der Cast fällt dieses Jahr nicht nur mit Blick auf die Hautfarbe äußerst divers aus und verzichtet weitestgehend auf Modeltypen, die man hierzulande bei Love Island erwartet, in den USA aber gerne auch das BB-Haus bewohnen.

Big Brother USA Bewohner
Foto: CBS

Stattdessen gibt es mit der 63-jährigen Felicia (zweite Reihe, zweites Bild) beispielsweise die älteste Bewohnerin aller US-Staffeln. Lediglich in der zehnten Staffel gab es mit dem 75-jährigen Jerry einen männlichen Bewohner, der noch älter war. Mit Matt (vierte Reihe, erstes Bild) ist zudem ein früherer Goldmedaillengewinner der Deaflympics dabei, den Olympischen Spielen für Gehörlose. Jag (dritte Reihe, erstes Bild) geht indes als erster Sikh in amerikanischen Big Brother-Geschichte ein. Zwei Kandidaten sind außerdem Verwandte von früheren Survivor-Teilnehmern: Cory (zweite Reihe, erstes Bild) und Jared (dritte Reihe, zweites Bild).

Tour: Erkundet das neue Big Brother USA-Haus

Das Big Brother-Haus wurde indes wieder einmal wenig umgebaut, dafür aber passend zum Multiverse-Thema optisch neugestaltet. Jeder Raum soll ein eigenes Universum darstellen, das zeigt sich besonders bei den Schlafzimmern. In einem der Zimmer steht die Welt buchstäblich Kopf, ein anderes scheint aus einem knallbunten Comic gefallen zu sein und ein drittes gleicht einem Krankenhauszimmer aus einem Zombiefilm. Zudem gibt es wieder ein „Have Not“-Zimmer, eine Art Bestrafungsbereich. Geschlafen wird dort in einem Hundebett, einem großen Hotdog, einem Stück Käse oder einem äußerst wackligen Bett. Zudem müssen sich die Bewohner mit einem übergroßen Apparat selbst in den Hintern treten, wenn sie das Zimmer wieder verlassen wollen.

Der Essbereich selbst wurde indes in zwei Universen geteilt und treibt damit Spekulationen an, dass die Bewohner zunächst in zwei unterschiedliche Teams geteilt werden. Einblicke in das neue Haus liefert Moderatorin Julie Chen Moonves, die seit der ersten Staffel im Jahr 2000 ununterbrochen Teil der Show ist und damit die dienstälteste Big Brother-Moderatorin ist.

Big Brother USA: Drei TV-Shows und kostenloser Live-Stream

Wie in den vergangenen Jahren wird CBS wieder drei einstündige Sendungen pro Woche zeigen – also deutlich weniger Shows als es deutsche Big Brother-Fans gewöhnt sind. Die TV-Sendungen konzentrieren sich besonders auf den strategischen Aspekt des Spiels. Zu sehen gibt es insbesondere die Competitions, Nominierungen und Rauswahlen sowie all die strategischen Gespräche, bei denen die Bewohner debattieren, wer überhaupt auf der Exit-Liste landen oder rausfliegen soll.

Werbung

Und auch wenn es in den USA weniger TV-Folgen als in Deutschland gibt, können sich die amerikanischen Fans über eine umfangreichere Berichterstattung freuen als Zuschauer hierzulande. Für sie gibt es nämlich wieder eine eine umfassende Live-Übertragung im Internet mit vier 24/7-Live-Kanälen. Dieses Jahr wird der Big Brother Live-Stream sogar wieder komplett kostenlos angeboten.

Deine Meinung zählt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meiste Stimmen
Inline-Kommentare
Alle Kommentare ansehen
Alex

Bis jetzt ist es eine sooo tolle Season, vorallem wegen den live feed und natürlich wegen Cirie, ich kann jeden nur empfehlen sich mit Big Brother US und mit der Staffel 25 zu beschäftigen, es lohnt sich 😀