Werbung

Die Zuschauer können bei Big Brother 2020 bekanntermaßen die Bewohner täglich in der Sat.1-App bewerten. Die Bewertungen werden dabei – abgesehen von den Votings vor der Staffel und während der Einzugsshow – nicht zurückgesetzt. Mit fortscheitender Staffeldauer hat eine abgegebene Stimme damit immer weniger Gewicht.

BBfun.de möchte jedoch in seinen wöchentlichen Ranking-Updates auch ein Gefühl dafür geben, wie gut oder schlecht die Bewohner in eben jener Woche angekommen sind und errechnet dafür Näherungswerte für den Bewertungsdurchschnitt in eben jener Woche.

Für diese Berechnungen ziehen wir die Durchschnittsbewertungen zur Rate, die Sat.1 täglich bereitstellt. Da es sich hierbei um gerundete Werte handelt, kommt es auch bei unseren Berechnungen zu Rundungsfehlern. Fällt die Differenz zwischen den tatsächlichen und gerundeten Werten größer aus, kommt es auch bei unseren Näherungswerten für die Wochenbewertung zu stärkeren Abweichungen. In einzelnen Fällen können unsere Zahlen sogar absurd erscheinen.

BBfun.de veröffentlicht diese Werte trotzdem, da sie trotz etwaiger Rundungsfehler immerhin ein Indiz auf diese jeweilige Beliebtheit in der jeweiligen Woche bietet.

Werbung

Wie groß der Rundungsfehler ausfallen kann, zeigt ein Beispiel aus der Praxis:

Sat.1 wies zu unserem Stichtag in Woche 4 für Pat eine Bewertung von durchschnittlich 3,5 Sternen aus. In Woche 5 betrug sein Wert 3,8. Rein rechnerisch hätte er im Schnitt 4,97 Sterne bekommen müssen, um seinen Wert wie von Sat.1 angegeben zu steigern.

Das gilt jedoch nur, wenn er tatsächlich 3,5 Sterne und 3,8 Sterne hatte – das muss jedoch nicht so sein. Da es sich beiden genannten Zahlen um gerundete Werte handelt, lag Pats Bewertung zum Stichtag in Woche 4 in einem Bereich zwischen 3,45 und 3,549… Sternen sowie zwischen 3,75 und 3,8499.. Sternen.

Werbung

Nimmt man für Woche 4 den größtmöglichen Wert von 3,54 Sternen an und für Woche 5 den kleinstmöglichen Wert von 3,75 Sternen an, so würde sich Pats Wochendurchschnitt lediglich auf 4,5 Sternen belaufen – ein Wert, der wesentlich wahrscheinlicher wirkt als der fast perfekte Wert von 4,97 Sternen, den wir in unserer Berechnung eigentlich erhalten.