Eurovision Song Contest

Unser Song für Dänemark: Wer singt für Deutschland beim ESC 2014?

Es gab mehr als 2.200 Bewerbungen - und nur acht Kandidaten stehen am Ende auf der Bühne und wollen nur eins: den Sieg von "Unser Song für Dänemark". Der Vorentscheid wird in diesem Jahr moderiert von Barbara Schöneberger. Wer die Teilnehmer sind und wie die Show abläuft...

Unser Song für Dänemark Eurovision Song Contest 2014 Unheilig Madeline Juno SantianoWenn das Finale vom Eurovision Song Contest 2014 am 10. Mai 2014 in Kopenhagen stattfindet, gibt es auch einen Vertreter für Deutschland. „Unser Song für Dänemark“ muss jedoch erst noch gefunden werden. Am Donnerstag, den 13. März findet dafür der Grand Prix-Vorentscheid in der Kölner Lanxess-Arena statt.

Wie funktioniert „Unser Song für Dänemark“?

Insgesamt acht Kandidaten buhlen um die Gunst der Zuschauer. Sie haben drei Abstimmungsrunden Zeit, um sich zum Sieger des deutschen Vorentscheids zum Eurovision Song Contest 2014 wählen zu lassen. Während in der ersten Runde noch alle acht Interpreten auf die Bühne dürfen, sind es in der zweiten nur noch vier Künstler. In der finalen Runde treten die beiden Aspiranten mit den meisten Stimmen auf.

Wer sind die Teilnehmer für den deutschen ESC-Vorentscheid?

Madeline Juno Unser Song für Dänemark Eurovision Song Contest 2014Sowohl der NDR, die Produktionsfirma Brainpool, diverse Plattenlabels wie etwa Universal, Sony, Warner, als auch einige Radiosender der ARD haben die Teilnehmer für den Grand Prix-Vorentscheid ausgewählt. Sieben von ihnen wurden bereits im Dezember bekannt gegeben (BBfun berichtete) – darunter unter anderem namhafte Größen wie Unheilig, Das Gezeichnete Ich, Santiano, The Baseballs, Oceana und auch Madeline Juno (siehe Bild), die schon den Titelsong zu Fack Ju Göthe sang.

Unser Song für Dänemark Elaiza Eurovision Song ContestIm Rahmen eines Internet-Bewerbungsverfahrens wurde auch Nachwuchskünstlern eine Chance auf die Teilnahme am deutschen Vorentscheid „Unser Song für Dänemark“ gegeben. Die Gewinner der Wildcard wurden dann im Rahmen eines Clubkonzerts im Hamburger Edelfettwerk bestimmt. Elaiza durfte sich glücklich schätzen und geht daher als achter Teilnehmer ins Rennen. Das Damen-Trio tritt mit ihren Songs Is It Right und Fight Against Myself auf auf.

„Unser Song für Dänemark“: Wer singt welche Songs?

Das Gezeichnete Ich: [1] Weil du da bist / [2] Echo
Elaiza: [1] Is It Right / [2] Fight Against Myself
Madeline Juno: [1] Like Lovers Do / [2] Error
MarieMarie: [1] Cotton Candy Hurricane / [2] Candy Jar
Oceana: [1] Thank You / [2] All Night
Santiano: [1] Niemals untergehn / [2] Fiddler on the Deck
The Baseballs: [1] Mo Hotta Mo Betta / [2] Goodbye Peggy Sue
Unheilig: [1] Als wär’s das erste Mal / [2] Wir sind alle wie eins

Wer moderiert den Grand Prix-Vorentscheid?

Barbara Schöneberger Unser Song für Dänemark Eurovision Song Contest 2014

Barbara Schöneberger moderiert – wie auch schon das Clubkonzert vorab – „Unser Song für Dänemark“.

Wie schon beim Clubkonzert, übernimmt die USfD-Moderation Barbara Schöneberger. Sie löst damit Anke Engelke ab, die schon selbst einmal den Eurovision Song Contest moderierte und sich ebenfalls für die Moderation des deutschen Vorentscheids verantwortlich zeigte.

Aus dem Green Room erhält Barbara Schöneberger Unterstützung von Janin Reinhardt, die schon seit einiger Zeit in Sachen Eurovision Song Contest unterwegs ist und unter anderem für den deutschen Online-Auftritt der Eurovision vor der Kamera stand.

„Unser Song für Dänemark“, der deutsche Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2014 gibt’s am 13. März um 20:15 Uhr in der ARD zu sehen. Mit dabei: Vorjahres-Gewinnerin Emmelie de Forest, Adel Tawil und die diesjährige Vertreterin Italiens Emma Marone.

UPDATE: Für Deutschland singen Elaiza beim Eurovision Song Contest 2014. Sie sind die Gewinner von „Unser Song für Dänemark“.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Deine Meinung zählt!

Kommentare auf Facebook



Kein Facebook-Account? Dann besuche unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt  0 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.