Nachfolgend werden Regeln des BBfun-Forums aufgelistet. Bitte aufmerksam lesen, sie gelten verbindlich. Sollten Fragen bezüglich dieser Regeln offen geblieben sein, so bitten wir euch, uns davon in Kenntnis zu setzen.
A. Allgemeines Reglement
1. Meinungsfreiheit
Jeder hat eine Meinung und darf diese kundtun. Der Grundgedanke dieses Forums ist, auch der Meinung einen Platz zu bieten, die bspw. in anderen, offiziellen Foren nicht geduldet wird. Spam ist jedoch auch hier nicht erlaubt.
2. Beleidigungen
Üble Beleidigungen Bewohnern gegenüber werden nicht geduldet. Sagt eure Meinung, aber gleitet dabei nicht auf ein unterirdisches Niveau ab, achtet immer auf eure Wortwahl!
3. Angriffe auf User
Persönliche Differenzen und Auseinandersetzungen sind via PN, E-Mail (je nachdem, ob selbige beim User angezeigt wird) auszutragen – und nur dort! Sollten sich eure privaten Differenzen und Probleme nicht beheben lassen oder wollt ihr gar nicht mit dem betreffenden User in Kontakt treten, wendet euch bitte an die Mods und Admins. Wir sind objektiv und helfen euch.
4. Private Nachrichten
Private Nachrichten (PNs) sind privat und dürfen nicht ohne Zustimmung des Absenders veröffentlicht werden!
5. Weitere Accounts
Doppel-/Folge- oder Mehrfachaccounts sind nicht erlaubt und führen zur dauerhaften Sperre des neuen Accounts, sowie zum Heraufsetzen der Sperrfrist des Ursprungsaccounts! Die Nutzung von Anonymisierern/Proxies ist nicht erlaubt und führt zum sofortigen Ausschluss.
6. Geltendes Recht
Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sind zu beachten. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum! Wie auch im „realen Leben“ gelten auch hier die selben Gesetze. Missachtung kann strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen. Die Betreiber des Forums haben die Möglichkeit, relevante Daten zu erfassen und diese ggf. zur Identifikation des Verursachers heranzuziehen.
Dies gilt insbesondere bei (die Aufzählung ist nicht abschließend):
- Verbreitung pornographischer Inhalte ( § 184 StGB)
- Provokation und Beleidigung anderer Benutzer (§§ 185 und 192 StGB)
- Gewaltdarstellung (§131 StGB)
- Volksverhetzung (§130 StGB)
- Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen (§86 StGB)
Beiträge, die gegen das geltende Recht und /oder unsere Regeln verstoßen, sollten ignoriert und nicht beantwortet werden. Zusätzlich bitten wir, uns auffällige Postings über Meldebutton, PN oder E-Mail mitzuteilen. Die Meldungen werden diskret behandelt und ihr erleichtert damit unsere Arbeit.
7. Signaturen und Avatare
- Avatare dürfen eine Größe von 100x100 px nicht überschreiten.
- Signaturen dürfen in der Höhe 100 px und in der Breite 600 px nicht überschreiten. Außerdem sollte die Dateigröße max. 250kb betragen.
Sollten diese Werte überstiegen werden, kann das Ava / die Sig von den Moderatoren/Administratoren entfernt werden. Für Avatare und Signaturen gelten die Regeln wie für Postings.
8. Werbung
Aufdringliche Werbung ist nicht erlaubt. Werbung und Links zu folgenden Themen sind nicht erlaubt und werden ohne Rückmeldung vom Team gelöscht:
- Filesharing oder ähnliches
- Warez- oder Crackseiten
- Pornographische Themen
- Gewalttätige Themen
- Seiten, die gegen die geltenden Gesetze der Bundesrepublik Deutschland verstoßen
- Links zu Diebspielen jeglicher Art.
9. Big Brother-Radio
Das Team von BBfun.de hat sich dazu entschlossen, sich von Big Brother-Radio und den entsprechenden Diskussionen hier im Forum zu distanzieren. Wir bieten keine Plattform mehr, über das Programm und die Sendungen des BB-Radios zu diskutieren.
Grund für diesen Schritt sind Unstimmigkeiten mit der Redaktion des Senders, die diese Handhabung leider notwendig machen. Bitte unterlasst daher das Posten des Namens, von Links, von Sinnwidergaben mit Quellenbezug BB-Radio. Ihr erspart uns und euch Ärger und dem Team letztlich viel Arbeit.
Wir bedauern diesen Schritt sehr, sehen jedoch keine andere Möglichkeit, dem Stress mit der Redaktion aus dem Weg zu gehen. Solltet ihr euch über das BB-Radio und die zugehörigen Sendungen auslassen wollen, weicht bitte auf entsprechende Portale aus.
10. Videos
Mitschnitte von BigBrother-/ Promi Big Brother-/ Newtopia-Sendungen /-Übertragungen gehören zu rechtlich geschütztem Material. Hierzu zählen auch von euch selbst hochgeladenen Videos. Bitte seht davon ab, Videos und Livemitschnitte bei anderen Anbietern wie z.B. youtube hochzuladen und hier zu veröffentlichen. Letztere werden von uns kommentarlos ausgeblendet.
B. Sonstiges
11. Aufgaben des Moderatoren-Teams
- Bereitstellung von Infos und News
- Eröffnen neuer / schließen alter Threads
- Unterstützung der User bei Fragen und Problemen
- Überflüssige, falsch positionierte Themen löschen/ verschieben/ ausblenden
- Zur Diskussion anregen, auch durch die eigene Meinung, welche natürlich nicht mehr oder weniger zählt als die jedes Anderen, daher sollten die Moderatoren nicht als Meinungsmacher angesehen werden, auch wenn sie eine eigene haben dürfen.
- Gewährleisten eines friedlichen, reibungslosen Forenablaufs. Dazu gehört insbesondere: Postings die nicht den Regeln entsprechen, provozierende oder beleidigende Beiträge, Spam, Streit und sonstige auffällige Postings werden durch die Mods ausgeblendet und der User angesprochen bzw. verwarnt. Bei wiederholten Verstößen werden die Accounts gesperrt. Ihr erhaltet dazu eine E-Mail, in der die Dauer der Sperre, sowie der Grund angegeben werden. Die Sperren erfolgen gestaffelt - zunächst eine Woche, bei erneutem Verstoß 4 Wochen, anschließend, sollte es zu einem weiteren Verstoß kommen, erfolgt die dauerhafte Sperre des Accounts.
Moderatoren dürfen weder beleidigt noch in anderer Weise angegriffen werden. Diskussionen rund um die Moderatoren oder Einwände gegen vollzogene Moderation sind per PN oder E-Mail an uns zu richten.
Wir übernehmen keinerlei Haftung für fehlerhafte Informationen und damit verbundene Schäden und Datenverluste. Missachtung gegen die geltenden Regeln können zum zeitweiligen Bann oder zum dauerhaften Ausschluss aus dem Forum führen. Wir behalten uns vor, Diskussionen, die unsere Regeln missachten, konsequent zu beenden. Die Regeln sind nicht abschließend und können jederzeit geändert werden. Eine entsprechende Ankündigung wird dann natürlich erfolgen.
12. Archiv
Veraltete und geschlossene Threads werden vom Foren-Team zu Gunsten der Übersichtlichkeit in das Archiv verschoben. Sollte jemand der Meinung sein, dass ein Thread zu Unrecht in das Archiv verschoben wurde, so sollte er sich mit einem Moderator per PN in Verbindung setzen. Es kann allerdings nicht in jedem Falle garantiert werden, dass der Thread tatsächlich wieder freigegeben wird.
C. Hilfreiche Tipps zum korrekten Posten
Nachfolgende Hinweise können hilfreich sein, das Forum durch korrekt gesetzte Postings übersichtlich zu halten. Alle Benutzer sollten auf die Einhaltung dieser Ratschläge achten, um den Moderatoren die Arbeit möglichst leicht zu machen. Sollten diese Hinweise nicht eingehalten werden, können die Moderatoren jederzeit falsch gesetzte Threads/Postings löschen/verschieben/editieren.
1. Vor Erstellung eines neuen Threads die Erforderlichkeit prüfen. Vor dem Erstellen eines Threads solltet ihr euch vergewissern, dass es nicht schon einen anderen Thread gibt, in dem ihr euer Anliegen kundtun oder diskutieren könnt. Bitte benutzt dazu die Suchfunktion, die ihr oben im Header seht. Zur Wahrung der Übersicht fassen wir viele Themenbereiche zusammen. Moderatoren werden zusätzliche Threads schließen und auf den bereits vorhandenen Thread verweisen.
2. Threads sollen im passenden Unterforum erstellt werden. Wir haben für einzelne Themenbereiche Unterforen eingerichtet. So kommen zum Beispiel in das Unterforum BB-Bewohner nur Themen, die im Nahen mit den Big Brother Bewohnern zu tun haben. Moderatoren werden solche falsch gesetzten Threads in das richtige Unterforum verschieben!
3. Gleiche Beiträge nicht mehrfach in verschiedenen Threads posten. Doppelte Beiträge sorgen für Verwirrung und sollten vermieden werden. Moderatoren behalten sich vor, diese Beiträge zu löschen!
4. Aussagekräftige Titel für Threads wählen. "Ey sagt mal..." oder "Ich hab da mal ne Frage..." reichen nicht aus. Moderatoren behalten sich vor diese Titel zur besseren Verständlichkeit zu korrigieren.
5. Ihr habt die Möglichkeit, eure Beiträge zu editieren! Wenn ihr was in eurem Beitrag vergessen oder einen Fehler gemacht habt, dann erstellt keinen neuen Beitrag mit dem Inhalt "Ich meinte natürlich XYZ und nicht ZXY", sondern benutzt den "edit"-Button!
6. Quellen zitieren! Sollte euer Posting Nachrichten oder Artikel aus anderen Webseiten enthalten, so muss eine Quellenangabe hinzugefügt werden. Es dürfen keine kompletten Artikel übernommen werden. Bei Missachtung wird der Moderator euch darauf hinweisen und kann als letzte Instanz, bei Missachtung, den entsprechenden Beitrag entfernen.
7. Bilder in den Beitrag einfügen: Wenn ihr Bilder in euren Beitrag einfügen wollt, dann benutzt bitte einen öffentlichen Bilderhoster. Es ist nicht gestattet, Bilder-URLs von fremden Seiten zu kopieren, um diese dann im Forum darstellen zu lassen. Das kostet dem fremden Anbieter Traffic und letztlich auch Geld. Nutzt ferner eine Bilderhosting-Seite, wie es diverse davon im Netz gibt. Achtet außerdem darauf, dass ihr keine Direktlinks auf Bilder, die sich auf eurer Festplatte oder auf passwortgeschützten Seiten befinden, setzen könnt.
8. Vermeidet Spam! Zusammenhanglose Kommentare, Smilie-Antworten oder Mehrfachposts sind zugunsten der Übersichtlichkeit zu unterlassen. Es ist gestattet, ab und zu vom Thema abzuschweifen; sollte aber nicht zur Regel werden. Der Moderator kann bei Missachtung eine Verwarnung aussprechen und als nächste Instanz Spam löschen!
9. Achtet auf die Lesbarkeit eurer Beiträge. Niemand verlangt von euch einen makellosen und perfekten Beitrag. Jedoch sollte er, nach Möglichkeit, für andere Benutzer verständlich sein. Dazu zählt insbesondere, dass nur vereinzelte Wörter fett, groß, kursiv, unterstrichen oder bunt hervorgehoben werden sollten. Bitte unterlasst es, ganze Postings oder den überwiegenden Teil eures Postings fett, groß, kursiv, unterstrichen oder bunt zu schreiben. Diese Möglichkeit ist ausschließlich den Moderatoren für allgemeine Hinweise oder Ansagen vorbehalten.
Bitte achtet auf die Einhaltung der Regeln, ihr tragt damit zum Forenfrieden bei und sorgt dafür, dass der Spaß auf BBfun.de nicht verloren geht, denn IHR seid BBfun.
Das BBfun-Team.