Big Brother weltweit
Bigg Boss Malayalam

© Asianet

Wegen Corona: Vorzeitiges Ende für Big Brother in Indien

Die Corona-Krise hat ein weiteres Opfer in der Big Brother-Welt gefunden: Nachdem bereits die neuen Staffeln in Portugal und Griechenland kurzfristig verschoben worden sind, wird nun einer der indischen Big Brother-Varianten vorzeitig beendet.

Dass die deutschen Big Brother-Bewohner vor dem Ausbruch des Coronavirus in ihre Häuser gezogen sind und damit überhaupt nichts von der Pandemie mitbekommen haben, machte weltweit Schlagzeilen. Verglichen wurde deren Situation mit der Serie Dead Set, bei der die fiktiven Bewohner des britischen Big Brother-Hauses nichts von einer Virusepidemie mitbekommen, die das ganze Land in Zombies verwandelt hat.

Tatsächlich gibt es jedoch Bewohner, die auf einem niedrigeren Kenntnisstand waren als die deutschen Kandidaten. In Israel sind die Teilnehmer beispielsweise am Neujahrstag ins BB-Haus gezogen und haben damit noch nicht einmal vom ursprünglichen Ausbruch in Wuhan etwas mitbekommen!

Indische Big Brother-Bewohner sind eingezogen bevor das Virus identifiziert wurde

Und auch die Bewohner der Malayalam-sprachigen Version, die auf den Namen Bigg Boss hört und lediglich Promis als Teilnehmer hat, wussten nichts von der Pandemie. Als die Staffel am 5. Januar startete, schlossen die chinesischen Behörden gerade einmal aus, dass die Erkrankungen in Wuhan auf die bekannten Erreger MERS-CoV oder SARS-CoV zurückzuführen sind. Erst am 7. Januar wurde das neuartige Coronavirus überaupt erst identifiziert!

Abgesetzt: Indisches Big Brother endet vorzeitig

Die Schlagzeilen um Big Brother Deutschland sorgten aber dennoch dafür, dass BB-Rechteinhaber EndemolShine alle Produzenten aufforderte, die Bewohner über die aktuelle Situation aufzuklären. Die Macher in Indien zögern das bislang jedoch noch hinaus. Wenn den Bewohner die News über das Coronavirus offenbart wird, werden die Verantwortlichen allerdings auch eine weitere Bombe platzen lassen. EndemolShine hat sich entschieden, die Produktion der Staffel rund vier Wochen früher als geplant zu beenden. Bigg Boss ist der erste Big Brother-Ableger weltweit, der wegen Corona vorerst eingestellt werden. Zuvor haben allerdings schon die Macher in Portugal und Griechenland entschieden, den Start ihrer Comeback-Staffeln vorsorglich zu verschieben. 

Die Leitungen für das Exit-Voting wurden bereits geschlossen. Unklar ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch, wann die Malayalam-Staffel konkret zu Ende gehen wird und ob die Zuschauer noch einen Gewinner wählen dürfen.

EndemolShine India pausiert alle Produktionen

Neben Bigg Boss werden von EndemolShine India auch alle weiteren Produktionen in dem Land eingestellt. In einem Statement der Produktionsfirma heißt es:

“Endemol Shine India kümmert sich um das Wohlergehen und die Sicherheit seiner Mitarbeiter, seiner Casts und der Crew ein. Angesichts der Pandemie-artigen Ausbreitung von COVID-19 haben wir derzeit eine freiwillige Suspendierung unserer gesamten Verwaltungs- und Produktionsabteilung bis auf weiteres angekündigt. Es handelt sich dabei um eine vorübergehende Aussetzung, die dazu beitragen soll, die Verbreitung von COVID-19 zu minimieren und alle von der Regierung vorgeschlagenen Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahmen zu erfüllen. Diese Maßnahmen wurden mit großer Vorsicht ergriffen, und das Unternehmen hat keine bestätigten Fälle von COVID-19 innerhalb der Organisation erlebt.

In diesen herausfordernden Zeiten schätzen wir das Verständnis unserer Mitarbeiter, Partner, Crew und Künstler. Wir fordern alle auf, sicher zu gehen und die notwendigen Gesundheitsmaßnahmen umzusetzen.

Wir hoffen, dass wir Sie bald wieder unterhalten können.“

 

Aktuelle Sendezeiten von Promi Big Brother 2020
täglich um 22:15 Uhr live in Sat.1 sowie freitags und montags schon 20:15 Uhr
ab 24. August: Ausstrahlung täglich um 20:15 Uhr

Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare



Besuche alternativ unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt dort  0 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.