Big Brother 2020
Big Brother 2020

© EndemolShine

Big Brother verschiebt wegen Corona den Start in Griechenland und Portugal

Das neuartige Coronavirus hält auch die TV-Branche auf Trab. In Griechenland wurde aufgrund der aktuellen Lage nun kurzfristig der Start der ersten Big Brother-Staffel seit zehn Jahren abgesagt. Auch in Portugal wird die Produktion verschoben.

Im September vergangenen Jahres feierte Big Brother großen Geburtstag: Vor 20 Jahren ist das Format in den Niederlanden erstmals auf Sendung gegangen ist. Die Produktionsfirma EndemolShine kann sich dabei gleich doppelt freuen, denn das runde Jubiläum hat das Interesse am großen Bruder rund um den Globus erneuert. So konnte der große Bruder bereits in Polen, Finnland, Schweden und Deutschland sein Comeback feiern.

Big Brother 2020 in Griechenland: Start kurzfristig abgesagt

In Griechenland sollte Big Brother heute Abend mit einer neuen Staffel auf Sendung gehen – zehn Jahre nachdem das Format zuletzt in dem Land zu sehen war. Doch nun müssen die Fans im Südosten Europas noch länger auf den großen Bruder warten. Wie der ausstrahlende Sender Skai heute Nachmittag kurzfristig mitgeteilt hat, wird man den Start der neuen Big Brother-Staffel aufgrund der aktuellen Corona-Lage auf unbestimmte Zeit verschieben.

„Skai, für das die Sicherheit der Teilnehmer und Mitarbeiter hat höchste Priorität, verschiebt vorläufig die Premiere von Big Brother. Unsere Hauptsorge ist vom ersten Moment an die Gesundheit aller. Angesichts der außerordentlichen Lage, die wir erleben, aber immer mit Ruhe und Verantwortung, den Anweisungen der Experten folgend, wurde die Big Brother-Premiere für eine Weile verschoben. Aus Respekt vor dem Fernsehpublikum, aber unter Einhaltung aller Regeln, werden wir bald mit einer neuen Ankündigung zurückkommen“, so der Sender.

Neue Big Brother-Staffel in Portugal wird ebenfalls verschoben

Auch in Portugal stand eigentlich eine neue Staffel in den Startlöchern. Kommenden Sonntag sollte beim Sender TVI die erste Normalo-Big Brother-Staffel seit 17 Jahren über die Bildschirme flimmern, nachdem der Sender zuletzt auf den BB-Ableger Secret Story setzte. Doch auch dieser Start wurde nun auf unbestimmte Zeit verschoben.

„TVI traf die notwendige Entscheidung. Die richtige Entscheidung. Angesichts der wachsenden Situation von Risiko und Unsicherheit, die Portugal und die Welt durchmachen. Nach einer verantwortungsvollen und vernünftigen Bewertung beabsichtigen wir, die Premiere von BB2020 zu verschieben“, so TVI-Chef Nuno Santos in einem Statement. „In den letzten Tagen haben TVI und Endemol die verschiedenen Optionen eingehend geprüft, wobei sie gleichzeitig das gesamte Sicherheitsprotokoll der Gesundheitsbehörden und der Unternehmen selbst befolgt haben.

Wir haben alle geeigneten Präventivmaßnahmen ergriffen, die die Regierung in Bezug auf die ausgewählten Teilnehmer empfohlen hat. Zu diesen Maßnahmen gehören Untersuchungen und eine Isolationszeit, die durchgeführt wird. Dasselbe Protokoll wird in Bezug auf die Technik- und Content-Teams befolgt.

Dennoch und angesichts des Umfangs der Produktion […] sind wir der Ansicht, dass nicht alle Bedingungen erfüllt sind. Es ist an der Zeit, ohne Zugeständnisse verantwortlich zu sein.“

TVI wiederholte zur Einstimmung die erste Staffel

Der Sender TVI hat bereits fleißig für das Comeback getrommelt und auf dem Sender TVI Reality, der auch 24 Stunden live aus dem Haus übertragen sollte, die komplette erste portugiesische Staffel wiederholt. Der Start der neuen Staffel solle aber noch in diesem Jahr nachgeholt werden.

Auch in Australien geht in den nächsten Wochen eine neue Staffel auf Sendung. Deren Start ist jedoch nicht gefährdet, schließlich sind die Bewohner dort bereits Ende Februar ins Haus eingezogen und sind dort auch über die aktuelle Corona-Situation informiert worden.

Aktuelle Sendezeiten

  • Tageszusammenfassungen: Montag bis Freitag um 19:00 Uhr in Sat.1
  • Big Brother - Das Finale: Montag, 18. Mai ab 22:00 Uhr

Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare



Besuche alternativ unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt dort  0 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.