Big Brother weltweit
Big Brother 2020 Portugal

© TVI

Big Brother 2020: Corona zwingt neue BB-Staffel in Portugal zu Änderungen am Konzept

Am kommenden Wochenende feiert Big Brother sein Comeback in Portugal. Bedingt durch die Coronakrise ändert der große Bruder jedoch sein Konzept im südwestlichsten Land Europas.

Am 22. März sollte in Portugal eigentlich eine neue Staffel von Big Brother an den Start gewesen. Aufgrund der weltweiten Gefahr durch das Coronavirus hatte der Sender TVI, der zuletzt vor 17 Jahren eine Normalo-Staffel mit dem Big Brother-Namen ausgestrahlt, den Launch jedoch kurzfristig abgesagt. Man wollte weder die Bewohner nach das Team einer zu großen Gefahr aussetzen.

Nun fühlt man sich jedoch in der Lage, die Türen zum Big Brother-Haus zu öffnen. Bereits am kommenden Sonntag, den 26. April, wird die große Eröffnungsshow über die Bildschirme flimmern. Ins BB-Haus wird dann jedoch erstmal kein Bewohner ziehen. Stattdessen werden die neuen Kandidaten unter dem Motto „BB Zoom“ in Selbstisolation gesteckt.

Big Brother Zoom: Neue BB-Staffel startet mit Einzelquarantäne

Jeder Teilnehmer soll dafür in ein eigenes, mit Kameras ausgestattetes Appartement ziehen. Direkten Kontakt werden die 20 Bewohner nicht miteinander haben, stattdessen soll die gesamte Kommunikation mit den Bewohnern und Moderator Cláudio Ramos über Facetime laufen. Auch die Zuschauer sollen in BB Zoom involviert werden. Künftig will der große Bruder jeden Morgen eine Herausforderung posten, die man auch zuhause absolvieren kann. Die Fans sollen sich so wie die Bewohner selbst fühlen, die natürlich in ihrer Selbstisolation natürlich auch Aufgaben erledigen müssen. Je nachdem wie die Bewohner abschneiden, sollen sie Vor- und Nachteile im BB-Haus haben.

Big Brother Portugal schneidet sich damit eine Scheibe von der Reality-Show „The Circle“ ab, bei der die Teilnehmer ebenfalls abgeschottet in Einzelappartements leben und nur über ein soziales Netzwerk miteinander interagieren können. Bei Big Brother Portugal sollen die Bewohner jedoch nur zwei Wochen lang in Einzelquarantäne gesteckt werden. Voraussichtlich am 10. Mai sollen sie dann ins das eigentliche Big Brother-Haus ziehen und sich damit das erste Mal persönlich treffen – sofern sie negativ auf das neuartige Coronavirus getestet werden.

Das ist das neue Big Brother-Haus in Portugal

Das Haus selbst wurde übrigens nicht speziell für den großen Bruder gebaut. Es handelt sich um eine bereits existierende Luxus-Villa, in der sich Big Brother einnisten wird. Es ist nicht das erste Mal in der BB-Geschichte, dass für das Format ein bereits fertiges Haus benutzt wird. Big Brother Polen hat vergangenes Jahr erstmals ein reguläres Gebäude in das BB-Haus verwandelt.

Big Brother: 24 Stunden Live-Kanal im TV

Anders als in Deutschland werden die portugiesischen Fans über den Sender TVI Reality rund um die Uhr ins BB-Haus schalten können. Der Sender stimmt die Zuschauer bereits auf das Comeback des großen Bruders ein. Nachdem dort bereits alle Folgen der ersten Portugal-Staffel gezeigt worden sind, laufen derzeit auf dem Kanal rund um die Uhr Wiederholungen der Promi-BB-Staffel aus dem Jahr 2013.

Keine Corona-bedingte Zwangspause für den großen Bruder

Dass Big Brother Portugal nun doch noch zeitnah an den Start geht, dürfte insbesondere die Produktionsfirma EndemolShine erfreuen. Zwischenzeitlich sah es nämlich so aus, als würde es am 19. Mai 2020 – dem Tag nach dem Finale von Big Brother Schweden und Big Brother Deutschland – weltweit keine laufende BB-Produktion mehr geben.

Zuletzt war dies am 12. Januar 2004 der Fall, als es zwischen der fünften spanischen Staffel und der vierten brasilianischen Staffel einen BB-freien Tag auf der Welt gab. Doch darum muss sich der große Bruder nun keine Sorgen mehr machen.

Aktuelle Sendezeiten

  • Tageszusammenfassungen: Montag bis Freitag um 19:00 Uhr in Sat.1
  • Big Brother - Das Finale: Montag, 18. Mai ab 22:00 Uhr

Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare



Besuche alternativ unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt dort  1 Kommentar // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.