Header image
Big Brother weltweit
Big Brother Australien

© EndemolShine Australia

Big Brother 2020: Neue Staffeln starten in Deutschland, Schweden und Australien

Big Brother wird in diesem Jahr 20 Jahre alt und das macht den großen Bruder offenbar äußerst sexy. Zum Jubiläum konnte EndemolShine, die Produktionsfirma hinter dem Format, ein Comeback in zwei weiteren Ländern eintüten. 2020 wird Big Brother in Schweden und Australien zurückkehren.

Am 13. September 1999 zogen in den Niederlanden erstmals neun ganz normale Menschen in ein Big Brother-Haus. 20 Jahre später ist der große Bruder für Fernsehmacher noch immer attraktiv. In zwölf Ländern war oder ist der große Bruder in diesem Jahr bereits mit mindestens einer Staffel auf Sendung. Zwei davon – Polen und Finnland – kamen danach erstmals seit einer langen Pause in den Genuss einer neuen Big Brother-Staffel. In Polen lief das Comeback sogar so erfolgreich, dass der ausstrahlende Sender TVN7 nach nur drei Monaten Pause eine weitere Staffel auf Sendung schickte.

Big Brother Schweden kehrt nach drei Jahren Pause zurück

Doch die beiden Länder sind nicht die einzigen Gebiete, in denen der große Bruder ein Comeback feiern wird. So wird Big Brother 2020 auch in Schweden zurückkehren. Die erste Staffel lief dort im Jahr 2000 auf dem Sender Kanal5, der bis 2006 insgesamt vier reguläre, eine Mini-Staffel sowie zwei weitere länderübergreifende Staffeln mit einem norwegischen Partner ausstrahlte. 2011 wurde Big Brother Schweden dann von TV11 für zwei Staffeln neu aufgelegt. 2014 folgte eine weitere schwedisch-norwegische Staffel, die bei Kanal 9 lief und nicht erfolgreich genug für eine Fortsetzung war.

Nachdem TV11 verkauft und in Kanal 11 umbenannt wurde, wagten die neuen Eigentümer einen weiteren Solo-Anlauf und schickten 2015 eine weitere Staffel auf Sendung. Die hörte auf dem Untertitel „Machtspiele“ und blieb leider ebenfalls erfolglos. Nun wagt sich mit TV4 der vierte Sender und auch größte Privatsender des Landes an Big Brother und kündigte bereits an, sowohl im Pay-TV als auch auf seiner Streaming-Plattform TV4 Play einen Live-Kanal anbieten zu wollen.

Big Brother Australien mit Comeback auf seinem dritten Sender

Auch in Australien wird Big Brother offenbar zurück auf die Bildschirme kehren. Nachdem die Sendung dort von 2001 bis 2008 auf Channel 10 und von 2012 bis 2014 auf Nine lief, wird die neue Staffel Berichten zufolge nun bei Seven beheimatet sein. Das Seven Network ist der erfolgreichste Sender Australiens, hat aber ein tendenziell älteres Publikum. Mit dem großen Bruder solle das im kommenden Jahr verjüngt werden. Eine Bestätigung des Senders gibt es aktuell jedoch noch nicht. Zudem gibt es gegenteilige Medienberichte, wonach die frühere Heimat, das Nine Network, noch ein Erstzuschlagsrecht hätte und dieses in den nächsten Wochen noch ziehen könnte.

Über das von der Produktonsfirma EndemolShine Australia allerdings bestätigte Comeback down under dürften sich auch die deutschen Macher freuen. Ihnen diente das australische Big Brother mehrfach als Inspiration. So wurde unter anderem die tiefe Big Brother-Stimme und das erste Promi Big Brother-Logo nach australischem Vorbild gestaltet. Wann Big Brother Australien startet, ist noch nicht bekannt. Die Bewerbungsrunde wurde jedoch heute mit dem Hinweis gestartet, dass das Spiel sich ändere. Klar ist zudem, dass sich die Sendung ein neues Zuhause suchen muss. Das bisherige Haus, das auf dem Gelände des Freizeitparks Dreamworld stand, ist durch Brandstiftung weitestgehend zerstört worden. Das Gelände wollten die Eigentümer des Parks aber ohnehin verkaufen.

Big Brother 2020 in Deutschland: Im Frühjahr geht es los

Und auch Big Brother Deutschland wird – wie bereits bekannt – seine Rückkehr feiern. 2020 soll es im Vorabendprogramm von Sat.1 eine neue Staffel von 20. Geburtstag in Deutschland geben. Über joyn wird hierzulande zudem ein Big Brother Live-Stream angeboten. Wer gerne zu den Kandidaten der neuen Staffel gehören möchte, kann sich noch immer für Big Brother 20 bewerben.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare



Besuche unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt  0 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.