Header image
Big Brother weltweit
Big Brother 2019

© EndemolShine

Big Brother 2019: Doppeltes Comeback für den großen Bruder

Im September feiert der große Bruder dieses Jahr seinen 20. Geburtstag und beschenkt sich selbst mit seiner Rückkehr in Polen und Finnland.

Big Brother gehört fast schon zu den Dinosauriern der Fernsehwelt. Seine Premiere feierte der große Bruder im September 1999 in den Niederlanden, seitdem wurden weltweit mehr als 400 Staffeln produziert, die von mehr als zwei Milliarden Zuschauern in mehr als 120 Ländern gesehen wurden. Ein Ende ist nicht in Sicht, im Gegenteil: Zum 20. Jubiläum bläst der große Bruder zum Angriff. In gleich zwei Ländern wird Big Brother 2019 ein Comeback feiern.

Big Brother 2019: Comeback in zwei Ländern

So kommen die Fans in unserem Nachbarland Polen nach einer zehnjährigen Pause wieder in den Genuss der Reality-Show. Ausgestrahlt wird die neue Staffel ab dem Frühjahr auf seinem Kanal TVN7 ausstrahlen. Der große Bruder kehrt damit gewissermaßen nach Hause zurück. Die TVN Group strahlte 2001 und 2002 bereits drei BB-Staffeln aus, ehe die Show zum ersten Mal in eine Pause ging. 2007 und 2008 folgten zwei weitere Normalo-Staffeln sowie eine Promi-Ausgabe.

In Finnland, wo Big Brother im Herbst nach fünf Jahren zurückkehrt, wird es dagegen einen Senderwechsel geben. Nach neun regulären Staffeln und einer Promi-Ausgabe beim Sender Sub wird die Neuauflage nun beim konkurrierenden Sender Jim zu sehen sein. Für die nunmehr zehnte finnische Staffel wurde bereits eine App angekündigt, mit der die Zuschauer den Bewohnern näher denn je kommen können.

Nicht nur die BB-Comebacks in Polen und Finnland zieht EndemolShine als Beweis dafür an, dass Big Brother 2019 so stark wie nie ist. So verweist die Produktonsfirma darauf, dass vergangenes Jahr insgesamt 28 Staffel in 21 Regionen produziert worden sind und damit so viele wie noch nie. Zur Wahrheit gehört aber auch: Getrieben wird das Wachstum insbesondere durch die indischen Zuschauer. Für die wurden 2018 eine landesweite sowie fünf regionale Ausgaben produziert. Zudem war 2018 das letzte Jahr, in dem Channel 5 den britischen Ableger ausstrahlte.

Big Brother auch nach 20 Jahren ein weltweiter Erfolg

Doch der große Bruder konnte durchaus Erfolge verbuchen. In den USA feierte Promi Big Brother letztes Jahr eine erfolgreiche Premiere, obwohl zur gleichen Zeit die Olympischen Spiele auf Sendung waren. Aktuell ist dort eine zweite Staffel zu sehen.

In Spanien entwickelte sich der Promi-Ableger ebenfalls zu einem Mega-Hit. Das Finale der sechsten Staffel erreichte einen Marktanteil von 50%, aktuell ist mit „Gran Hermano VIP Duo“ ein neuer Ableger zu sehen. Dort treten – ähnlich wie im Sommerhaus der Stars – Paare und Ex-Paare gemeinsam an. Und auch in Brasilien läuft es prächtig. Satte 130 Millionen Stimmen wurden dort im Finale abgegeben, der Marktanteil betrug sogar 54%. Und auf den Philippinen wurde die aktuelle Staffel nun aufgrund des Quotenerfolgs verlängert.

Sat.1 möchte ebenfalls seine Scheibe von diesem Erfolg abhaben, belässt es aktuell allerdings bei zwei Wochen Promi Big Brother. 2019 wird die siebte Staffel zu sehen sein, ausgestrahlt wird diese vermutlich wieder ab August.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare



Besuche unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt  0 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.