Big Brother 2020
Big Brother 2020 Logo

© Sat.1

Titelsong Big Brother 2020: Das steckt wirklich hinter “Follow the Leader”

Der Big Brother 2020 Titelsong "Follow the Leader" sorgte für Aufsehen: Weil es im Vorfeld der 13. Big Brother-Staffel zu heftigen Diskussionen rund um die Marketingkampagne von Sat.1 kam, stand auch das Lied von "Cosby" in der Kritik. Doch anders als von vielen angenommen, setzt sich die Münchener Band sehr kritisch mit der Gesellschaft auseinander. Man will eben keine Marionette sein, die einfach macht, was man ihr vorlebt.

Big Brother 2020 Titelsong: Follow the Leader

Ein Aufschrei ging durch die sozialen Medien als die Marketingkampagne zur neuen Staffel Big Brother 2020 vorgestellt wurde. Sätze wie „Jeder Mensch ist etwas wert. Entscheide Du, wie viel.“ oder „Neu im Programm: Menschen bewerten.“ ließen schnell Antisemitismus-Vorwürfe laut werden – auch, weil sich gerade die Befreiung des Konzentrationslagers in Auschwitz zum 75. Mal jährte. Als dann die Trailer zur neuen Staffel auch noch mit dem Big Brother 2020 Titelsong “Follow the Leader” untermalt wurden, waren viele Fans außer sich. Sie glaubten, man wolle dazu aufrufen einem Führer zu folgen.

BÄM!! 💥Sie ist da: Unsere brandneue Single #followtheleader !!! Ihr könnt sie im Digital Store eures Vertrauens…

Gepostet von COSBY am Freitag, 18. Oktober 2019

Titelsong 2020: Big Brother-Macher in der Kritik

Die Künstler der Band “Cosby” wollen mit ihrem Song jedoch genau das Gegenteil ausdrücken: nämlich dass sie nicht einfach jedem Trend folgen wollen, weil es ihnen so vorlebt wird. Sie wollen keine Marionetten der Gesellschaft sein und setzen sie sich kritisch mit eben dieser auseinander. Tierversuche, Veganismus und Umweltverschmutzung sind nur einige der Themen, mit denen sich die 2013 gegründete Band um Marie Kobylka, Chris Werner, Kilian Reischl und Robin Karow beschäftigt. Auch Sat.1 hat sich klar gegen Antisemitismus-Vorwürfe gestellt: “Die Vorwürfe sind absurd. Für und bei SAT.1 hat jegliches antisemitisches Gedankengut keinen Platz”, erklärte man gegenüber BBfun.de.

Cosby mit “Follow the Leader”: Big Brother 2020 Titelsong anhören

Ein Grund mehr beim Titelsong der 13. Big Brother-Staffel ganz genau hinzuhören. Damit die Message der Künstler deutlich wird, gibt’s den Songtext in Ausschnitten direkt mit dazu:

Innocent 8 years and she already
got the disease that everyone else has
She’s a good string puppet

Suffering under the influence of
People making money selling their souls
They are good string puppets

Handing her a bullet and she reloads her little gun
She don’t know any of her targets but she will shoot all of them
Cause all she does is

Follow follow follow
Follow the leader

Big Brother Titelsongs: Alle Lieder in der Übersicht

Von “Leb!” über “Alles was Du willst” bis hin zu “Sparks” – der Big Brother Titelsong gehört in jeder Staffel zum medialen Auftritt des Formats einfach mit dazu. Welche Lieder in den vergangenen Staffeln dabei zum Einsatz kamen, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Big Brother 2020: Sat.1 feiert das BB-Jubiläum

Big Brother 2020 gibt’s ab dem 10. Februar 100 Tage lang beinahe täglich in Sat.1 zu sehen. Montags bis freitags strahlt der Bällchen-Sender die Mutter aller Realityshows auf dem historischen 19-Uhr-Slot aus. Montags zur Primetime begrüßt Jochen Schropp dann zur wöchentlichen Liveshow. Online wird die Jubiläumsstaffel umfangreich begleitet, auch wenn es keinen Big Brother 2020 Livestream geben wird.

Sendehinweis: Die Tageszusammenfassungen von Big Brother laufen montags bis freitags um 19:00 Uhr in Sat.1, montags ab 20:15 Uhr gibt es zudem die wöchentliche Live-Show mit Nominierungen und Auszügen.

Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare



Besuche alternativ unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt dort  0 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.