in

Big Brother UK vor Comeback? Channel 4 wiederholt zum 20. Jubiläum ganze Folgen

In den letzten Monaten gab es immer wieder Gerüchte, dass das britische Big Brother zurück auf die Fernsehbildschirme kehren könnte. Nun ist der große Bruder auf der Insel tatsächlich zurück – allerdings nur mit Wiederholungen.

Big Brother UK
Foto: Channel 5

Werbung

Das britische Big Brother gehört zu den erfolgreichsten Ablegern. Gestartet ist die Show im Jahr 2000 als weltweit fünfter Ableger. Bis zur endgültigen Absetzung im Jahr 2018 ließen Channel 4 sowie später Channel 5 insgesamt 19 Normalo-, 22 Promi-, eine Allstars- und eine Teen-Staffel produzieren. Hinzu kommt eine Staffel, in der Ex-Bewohner eine Pantomime-Darstellung vorführten und ein Promi Big Brother-Ableger, bei dem Normalos als Bewohner einzogen und Promis die Rolle von Big Brother übernahmen.

Grund für die Einstellung war, dass die Sendung nach einem Senderwechsel zu Channel 5 Jahr für Jahr Zuschauer verloren hat und der Senderchef infolgedessen das Interesse am großen Bruder. Immer wieder wetterte er öffentlich gegen das Format, hatte aber einen längerfristigen Vertrag an der Backe und musste daher Big Brother weiterhin ausstrahlen.

Big Brother UK: Gerüchte über ein Comeback gibt es seit Jahren

Nach der Absetzung gab es Gerüchte, dass womöglich Netflix sich den großen Bruder angelt. Da Netflix aber weder tagesaktuelle noch Live-Produktionen anbietet, war ein Wechsel zum Streamingdienst ohnehin unwahrscheinlich. Doch dafür kamen Medienberichte auf, wonach der Ursprungssender Channel 4 Big Brother UK zurückholen wolle.

Zu Jahresbeginn hieß es zunächst, dass bereits an einer neuen Promi Big Brother-Staffel gearbeitet werde. Der Sender dementierte diese Berichte jedoch und wiederholte das Dementi seitdem mehrfach. Doch ein gewisses Grundinteresse ist bei Channel 4 sehr wohl vorhanden.

Vergangenes Jahr zeigte man bereits eine Dokumentation über Jade Goody, die an der dritten UK-Staffel teilnahm und anschließend eine große Medienkarriere startete. 2007 kehrte sie dann für Promi Big Brother zurück, verließ das Haus aber als die meistgehasste Person Großbritanniens. Grund waren rassistische Äußerungen sowie Mobbing, an dem sie im Haus beteiligt war und das weitestgehend unkommentiert vom Sender ausgestrahlt worden ist. Mehr zu dem Skandal, der den deutschen Vorfall bei Promis unter Palmen weit überstiegt, könnt ihr hier lesen.

Big Brother UK: Anlässlich des Geburtstags laufen Wiederholungen alter Folgen

Am Dienstagabend kündigte der Sender nun an, den 20. Geburtstag des Formates feiern zu wollen. Unter dem Label „Big Brother: Best Shows Ever Show“ werden im Sommer auf dem kleineren Schwestersender E4 (quasi das sixx von Channel 4) Wiederholungen besonders legendärer Folgen zeigen. Die Episoden werden in voller Länge ausgestrahlt und erhalten jeweils ein Vorwort von zwei Ex-Moderatoren, die die entsprechenden Folgen selbst auswählen werden.

Werbung

Engagiert wurden dafür Davina McCall, die die Live-Shows bei Channel 4 präsentierte, und Rylan Clark-Neal. Der gewann eine der späteren Promi-Staffeln auf Channel 5 und präsentierte danach zudem „Big Brother’s Bit On The Side“, dem UK-Pendant zu unserer Late Night Show. Rylan selbst hatte sich sogar einmal für das Normalo-Big Brother beworben, einen britischen Ex-Bewohner geheiratet und sich Zuhause ein eigenes Sprechzimmer eingerichtet.

Big Brother: Best Shows Ever Show will land on E4 this summer, celebrating 20 years since launch. BB icons Davina McCall and Rylan Clark-Neal will be revisiting some of the shows juiciest and most memorable episodes @ThisisDavina @Rylan #BigBrother pic.twitter.com/p3sJO0dYHW

— E4 (@E4Tweets) May 12, 2020

Werbung

Eine neue vollwertige Staffel möchte Channel 4 auch weiterhin nicht in Auftrag geben – sicherlich auch, weil man mit The Circle inzwischen längst eine andere, BB-ähnliche Reality-Show im Programm hat. Doch es ist gut möglich, dass der Sender seine Meinung ändert, falls das Geburtstagsspecial ein Quotenerfolg werden sollte.

Deine Meinung zählt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Kommentare
Alle Kommentare ansehen