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Promi Big Brother 2022: Erfolgreiche Jubiläumsstaffel dank behutsamer Weiterentwicklung

Promi Big Brother 2022 ist vorbei. Und auch wenn die letzten Quoten-Nachwertungen noch auf sich warten lassen, feiert Sat.1 bereits den Erfolg der Jubiläumsstaffel bei den Zuschauern - und das nicht zu Unrecht. Denn auch wenn der Sender das Rad - oder den großen Bruder - freilich nicht neu erfunden hat, so hat er bei der Jubiläumsstaffel mit behutsamen Weiterentwicklungen doch für neue Impulse gesorgt.

Promi Big Brother 2023
Foto: Sat.1

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Sat.1 hält viel vom großen Bruder. Das zeigt sich besonders an der Tatsache, dass der Sender ausgerechnet die Jubiläumsstaffel von Promi Big Brother gegen die kontroverse Fußball-WM aus Qatar ins Rennen schickt. Die Idee der Verantwortlichen: Die Sendung hat solch eine Strahlkraft, dass die Zuschauer nach den abendlichen Fußballspielen zu Sat.1 schalten und dort das neueste Treiben der Promis im BB-Haus zu verfolgen.

Promi Big Brother 2022 schlägt sich gegen Fußball-WM mehr als wacker

Diese Strategie ist durchaus aufgegangen, auch wenn dies zumindest beim Blick auf die morgendlichen Quoten nicht ganz ersichtlich ist. Legt man nämlich die Werte zu Grunde, die direkt am Morgen nach der Ausstrahlung veröffentlicht werden, musste Promi Big Brother 2022 Verluste hinnehmen. So reichte es nach den vorläufig gewichteten Zahlen nur für einen Marktanteil von 9,8 Prozent in der Zielgruppe (exklusive Finale). Damit wäre der große Bruder erstmals einstellig.

Weniger tragisch fällt indes der Rückgang bei der Gesamtreichweite aus. Mit durchschnittlich rund 1,2 Mio. Zuschauern liegt die Jubiläumsstaffel nur knapp unter den Vorjahreswerten (1,25 Mio.). Angesichts der stärkeren Konkurrenz im Dezember dürfte Sat.1 damit durchaus sehr glücklich sein.

Nachgewichtungen und zeitversetzte Nutzung lassen Quoten deutlich steigen

Zudem erzählen die vorläufig gewichteten Zahlen nicht die ganze Wahrheit. Tatsächlich erreichte Promi Big Brother 2022 in den letzten 2,5 Wochen deutlich mehr Zuschauer. Durch Nachgewichtungen und die zeitversetzte Nutzung kommen jeden Abend nochmals rund 150.000 Zuschauer hinzu. Mit Nachgewichtungen könnte Promi Big Brother 2022 die Reichweiten vom Vorjahr also durchaus halten.

Ähnlich sieht es bei den Marktanteilen in der Zielgruppe aus, die dank Nachgewichtungen ebenfalls auf dem Vorjahresniveau liegen bzw. diese Werte sogar minimal übertreffen. Erreichte man 2021 bei den endgültigen Werten einen Zielgruppenmarktanteil von 11,6 Prozent, so liegt dieser Wert bislang laut Sat.1 sogar bei 11,9 Prozent. Freude herrscht zudem über die Late Night-Show. Die stellte am 23. November mit 15,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen neuen Rekordwert auf.

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Online-Reichweiten ziehen gegenüber dem Vorjahr deutlich an

Während man im TV ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres liegt, sieht im Internet ganz anders aus. Dort konnte Promi Big Brother nach Angaben von Sat.1 ordentlich zulegen. Bis zum 4. Dezember habe die Jubiläumsstaffel 53,8 Millionen Video Views generiert. Joyn, das einen großen Anteil am Online-Erfolg der Show hat, soll laut Sender sogar 48 Prozent mehr Video Views im Vergleich zur Staffel von 2021 erzielt haben.

Zum Teil dürfte dieser Erfolg auch darauf zurückzuführen sein, dass Sat.1 den Mut aufbrachte, das Format zumindest behutsam zu erneuern und mit mehr Überraschungen aufzuwarten – – auch wenn man natürlich im Detail darüber diskutieren kann, wie gut einzelne Änderungen funktionierten. Eine der positiven Neuerungen war sicherlich, dass das etablierte Konzept mit zwei getrennten Bereichen weiterentwickelt wurde. Erstmals wartete Promi Big Brother mit gleich drei Bereichen auf, wovon einer den Bewohnern zunächst verborgen blieb. Das sorgte für neue Twists und Erzählmöglichkeiten und machte das Format besonders auch für die Bewohner weniger vorhersehbar als in den letzten Jahren.

Aufgewertete Duelle und härtere Nominierungen

Die Arena-Spiele waren zwar weiterhin nur selten wirklich spektakulär, wurden aber im Verlauf der Staffel wenigstens in ihrer Bedeutung aufgewertet, auch wenn das zu Lasten der Nominierungen selbst ging. Denn noch nie in der Geschichte von Promi Big Brother hatten die Aktionen in der Arena so viele Konsequenzen auf die Nominierungen wie in der Jubiläumsstaffel. Es verging kaum ein Tag, an dem nicht ein Duell darüber entschied, wer überhaupt nominieren durfte, vor einer Nominierung geschützt war oder gar ohne Nominierung direkt auf der Exit-Liste landete. Selbst im Finale führte ein Sieg bei den Duellen zu Vorteilen im Voting, das erstmals in der Promi-Variante gestaffelt und in K.o.-Duelle unterteilt war.

Fans werden indes das Verhalten des großen Bruders bei den Nominierungen gegen Ende der Staffel gerne auch im kommenden Jahr sehen. Bei den letzten beiden Exit-Runden fühlte Big Brother den Bewohnern schließlich genauer auf den Zahn und versuchte sie davon zu überzeugen, die Nominierungen zum eigenen Vorteil zu nutzen. Auch wenn er damit nur wenig erfolgreich war, war es erfrischend zu sehen, wie sich die Promis für ihr vorsichtiges Verhalten rechtfertigen mussten. Wenn sie schon nicht bei ihren Mitbewohnern oder den Zuschauern anecken wollen, dann eckt Big Brother wenigstens bei ihnen an.

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Sat.1 wäre gut beraten, auch bei Promi Big Brother 2023 an diesen Entwicklungen festzuhalten.

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Alex

Wirklich schade, dass es einfach kein Live Feed geben wird, sicher auch nicht nächstes Jahr..