in

Promi Big Brother 2022 Quoten: Finale verfehlt Zweistelligkeit

Die Promi Big Brother 2022 Quoten wird man sich bei Sat.1 in diesem Jahr ganz genau anschauen. Nicht nur, dass erstmals eine Promi-Staffel im Winter auf Sendung geht, auch die parallel stattfindende Fußball-WM dürfte Einfluss auf die Einschaltquote haben. Zudem endet die Jubiläumsstaffel in diesem Jahr zwei Tage früher als zuletzt.

Promi Big Brother 2022 Quoten: Finale verfehlt Zweistelligkeit 1
Foto: Sat.1

Werbung

Promi Big Brother Quoten 2022: Sat.1 hofft auf neuerlichen Erfolg

Vor 20 Jahren war der Große Bruder ein absoluter Publikumsmagnet, in Straßenfeger – und auch die Promi-Variante zieht seit nunmehr 10 Staffeln jährlich viele Zuschauer vor den Bildschirm. Zur Jubiläumsstaffel haben die Macher einige Neuerungen versprochen und schon in der Eröffnungsshow wurde klar: Drama könnte auch in diesem Jahr für eine gute Einschaltquote sorgen. Denn kaum im Haus gab es Stress – und Drama zahlt sich zumeist in einer guten Einschaltquote aus. Mit zuletzt durchschnittlich 10,17% Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen konnte Sat.1 zuletzt aber nicht an alte Erfolge anknüpfen. Mit über 16% lief es 2018 und 2019 nämlich noch richtig gut.

Promi BB Einschaltquoten 2022: Winterstaffel zur Fußball-WM – Chance oder Fluch?

Anders als in den Vorjahren gibt es Promi Big Brother in diesem Jahr aber nicht im Sommer zu sehen, sondern erstmals als Winterstaffel. So verzichtet man 2022 darauf die Outdoor-Arena zu nutzen, stattdessen dürfen es sich Marlene Lufen und Jochen Schropp im warmen Studio gemütlich machen, während die prominenten Bewohner es sich auf dem Dachboden oder in der Garage gemütlich machen müssen. Natürlich gibt es auch einen luxuriösen Bereich zum Ausgleich. Doch nicht nur das Setting dürfte Auswirkung auf die Quote haben: Dass die Fußball-WM parallel im TV zu sehen ist, könnte entweder neue Zuschauer bringen oder andere einfach davon abhalten einzuschalten.

Werbung

Promi Big Brother 2022: Einschaltquoten der ersten Woche im Überblick

Wir werfen einen Blick auf die Einschaltquoten von Promi Big Brother 2022 und verraten, ob sich die Bemühungen von Sat.1 in diesem Jahr auszahlen oder nicht.

  • Promi Big Brother 2022 Quoten vom 18.11.2022: 1,56 Mio. (gesamt), 12,4% Marktanteil (14-49 J.) – Der Start von Promi Big Brother 2022 verlief auf Quotensicht im erwarteten Rahmen – der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag mit 12,4% über dem Vorjahresdurchschnitt. Und dennoch: Verglichen mit allen Startshows der vergangenen neun Staffeln, lief es nie so schlecht wie in diesem Jahr. 2021 schalteten noch 14,3% der relevanten Zuschauenden ein, 2020 und 2019 lag der Wert sogar um 18%.
  • Promi Big Brother 2022 Quoten vom 19.11.2022: 1,21 Mio. (gesamt), 14,7% Marktanteil (14-49 J.) – Die Macher hatten entschieden gleich am zweien Tag der Konkurrenz aus dem Weg zu gehen. Da “Wetten, dass…?” im Abendprogramm des ZDF lief, gab es den Großen Bruder erst ab 23:35 Uhr zu sehen. Und die Entscheidung zahlte sich aus: Mit 14,7% Marktanteil in der relevanten Zielgruppe holte Sat.1 eine tolle Einschaltquote. Geholfen haben dürfte auch die Ankündigung, dass ein Bewohner freiwillig das Haus verlassen hat. Erst in der Sendung erfuhren die Zuschauenden, dass Patrick Hufen das Handtuch geschmissen hat.
  • Promi Big Brother 2022 Quoten vom 20.11.2022: 1,10 Mio. (gesamt), 9,6% Marktanteil (14-49 J.) – Die Fußball-WM holt mehr Zuschauer vor den Fernseher. Das merkt Sat.1 auch bei Promi Big Brother. Obwohl der Sender gegenüber dem Samstag gar nicht so viele Zuschauer verloren hat, sanken die Einschaltquoten auf einen neuen Tiefstwert. 7,1 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern – so schlecht es lief bislang noch nie für die erste Sonntagsfolge der Staffel. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 9,6 Prozent – schlechter lief es bislang nur für die fünfte “Alles oder nichts”-Staffel.
  • Promi Big Brother 2022 Quoten vom 21.11.2022: 1,30 Mio. (gesamt), 11,0% Marktanteil (14-49 J.) – Mit den Einschaltquoten der ersten Montagsfolge kann Sat.1 durchaus zufrieden sein. Die Delle zum WM-Start am Sonntag hat der große Bruder jedenfalls wieder wett gemacht. In der Zielgruppe lief es für den ersten Montag der Staffel ähnlich gut wie im Vorjahr. Beim Gesamtpublikum konnte Sat.1 mit 8,6 Prozent Marktanteil sogar etwas bessere Werte erzielen als in den vergangenen beiden Jahren. Damals lief die Show allerdings auch etwas früher, nämlich um 20:15 Uhr.
  • Promi Big Brother 2022 Quoten vom 22.11.2022: 1,17 Mio. (gesamt), 11,0% Marktanteil (14-49 J.) – Es läuft weiter ordentlich für die Jubiläumsstaffel. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hat der Sender praktisch keine Zuschauer verloren, nur bei den Älteren gab es leichte Verluste. Mit einem Marktanteil von 8 Prozent beim Gesamtpublikum dürfte Sat.1 aber zufrieden sein.
  • Promi Big Brother 2022 Quoten vom 23.11.2022: 1,19 Mio. (gesamt), 11,5% Marktanteil (14-49 J.) – Eine Quoten-Achterbahnfahrt, wie man sie in manchen früheren Staffeln gesehen hat, bleibt zum Jubiläum weiter aus. Der große Bruder präsentiert sich weiterhin mit konstanter Leistung.
  • Promi Big Brother 2022 Quoten vom 24.11.2022: 1,13 Mio. (gesamt), 10,1% Marktanteil (14-49 J.) – Kurz vor dem ersten regulären Exit der Staffel muss Sat.1 einen kleinen Quotendämpfer hinnehmen. Immerhin: In der Zweistelligkeit konnte sich der große Bruder dennoch halten.
  • Promi Big Brother 2022 Quoten vom 25.11.2022: 1,17 Mio. (gesamt), 7,2% Marktanteil (14-49 J.) – Verglichen mit dem Vortag schalteten etwa gleich viele Menschen ein, doch der Marktanteil in der Zielgruppe ging sehr deutlich zurück. Mit nur 7,2% bei den 14- bis 49-Jährigen schrammten die Macher ganz knapp an einem neuen Allzeit-Tief vorbei. Der bisherige Tiefstwert lag nämlich bei exakt diesen 7,2%. Einen solch niedrigen Wert hat man in einer ersten Promi BB-Woche indes bisher noch nie gesehen.
  • Promi Big Brother 2022 Quoten vom 26.11.2022: 1,13 Mio. (gesamt), 8,8% Marktanteil (14-49 J.) – Nach dem Quotenabsturz am Freitag, konnte sich der Große Bruder berappeln – wenn auch nur minimal. Die Gesamtzuschauerzahl blieb halbwegs konstant, der Marktanteil in der Zielgruppe verpasst die Zweistelligkeit aber weiterhin. Noch nie lief es in Sachen Einschaltquoten am zweiten Samstag der Staffel so schlecht wie in diesem Jahr.
  • Promi Big Brother 2022 Quoten vom 27.11.2022: 1,18 Mio. (gesamt), 8,0% Marktanteil (14-49 J.) – Nicht zuletzt das Deutschlandspiel bei der Fußball-WM dürfte die Zahl der TV-Schauenden am Sonntagabend in die Höhe getrieben haben. Obwohl die tatsächlichen Zuschauerzahlen gegenüber der Vorwoche relativ konstant waren und beim Gesamtpublikum sogar leicht gestiegen sind, ging der Marktanteil sowohl in der Zielgruppe als auch beim Gesamtpublikum ein gutes Stück nach unten.
  • Promi Big Brother 2022 Quoten vom 28.11.2022: 1,11 Mio. (gesamt), 9,9% Marktanteil (14-49 J.) – Nach einem aus Quotensicht eher schwierigem Wochenende konnte sich Promi Big Brother 2022 wieder etwas berappeln und kratzt an der Zweistelligkeit.
  • Promi Big Brother 2022 Quoten vom 29.11.2022: 1,25 Mio. (gesamt), 9,2% Marktanteil (14-49 J.) – Die erhöhte TV-Nutzung am Dienstag machte Promi BB erneut zu schaffen. Obwohl die Reichweite in der Zielgruppe relativ konstant ist, ging der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ein gutes Stück zurück. Beim Gesamtpublikum konnte der große Bruder jedoch wieder etwas zulegen und holte die besten Werte seit knapp einer Woche.
  • Promi Big Brother 2022 Quoten vom 30.11.2022: 1,18 Mio. (gesamt), 10,1% Marktanteil (14-49 J.) – Freude bei Sat.1: Eine Woche vor dem Finale konnte der große Bruder wieder die Zweistelligkeit erklimmen
  • Promi Big Brother 2022 Quoten vom 01.12.2022: 1,11 Mio. (gesamt), 6,8% Marktanteil (14-49 J.) – Einmal mehr muss Sat.1 einen Einbruch bei den Einschaltquoten hinnehmen. Schuld daran ist einmal mehr die insgesamt gestiegene TV-Nutzung, von der der große Bruder nicht profitiert. Denn anders als die Marktanteile blieben die Reichweiten auch am Donnerstag wieder relativ konstant.
  • Promi Big Brother 2022 Quoten vom 02.12.2022: 1,18 Mio. (gesamt), 8,3% Marktanteil (14-49 J.) – Auch am Freitag hielten die Promi Big Brother-Zuschauer dem Großen Bruder die Treue. Die Gesamtreichweite ist weiterhin stabil, wenngleich der Marktanteil im Vergleich zum Vortag rund 1,5 Prozentpunkte stieg.
  • Promi Big Brother 2022 Quoten vom 03.12.2022: 1,10 Mio. (gesamt), 7,5% Marktanteil (14-49 J.) – Am Samstag fiel Promi Big Brother auf eine Reichweite von 1,10 Millionen Zuschauern und wiederholte damit das Staffeltief der ersten Sonntagsfolge. In der Zielgruppe schrammte man indes nur knapp am bisherigen Negativwert vorbei.
  • Promi Big Brother 2022 Quoten vom 04.12.2022: 1,20 Mio. (gesamt), 8,4% Marktanteil (14-49 J.) – Der große Bruder konnte am Sonntag wieder ein paar Zuschauer einsammeln. Verglichen mit den Werten vom letzten Sonntag blieb die Einschaltquoten relativ konstant bzw. konnten sogar leicht zulegen.
  • Promi Big Brother 2022 Quoten vom 05.12.2022: 1,18 Mio. (gesamt), 10,6% Marktanteil (14-49 J.) – Big Brother ist mit guten Quoten in die Woche gestartet. Einen besseren Marktanteil in der Zielgruppe erzielte Sat.1 zuletzt mit der ersten Mittwochsfolge der Show.
  • Promi Big Brother 2022 Quoten vom 06.12.2022: 1,20 Mio. (gesamt), 11,3% Marktanteil (14-49 J.) – Erfolgreicher Endspurt: Zum Halbfinale konnte der große Bruder seinen Markanteil in der Zielgruppe nochmals ausbauen und den besten Wert seit der ersten Mittwochsfolge einfahren.
  • Promi Big Brother 2022 Quoten vom 07.12.2022: 1,31 Mio. (gesamt), 9,2% Marktanteil (14-49 J.) – Nicht zuletzt durch die frühere Sendezeit konnte das Finale von Promi Big Brother die höchste Reichweite seit Staffelstart erzielen. In der Zielgruppe blieb der Marktanteil jedoch unter der 10 Prozent-Marke.

Promi Big Brother 2022: Sat.1 zeigt täglich auch die Late Night Show

Werbung

Neben den täglichen Livesendungen, die in der Regel erst um 22:15 Uhr beginnen, geht bei Sat.1 auch ein umfangreiches Begleitprogramm auf Sendung. Auch 2022 moderieren Melissa Khalaj und Jochen Bendel die Promi BB Late Night-Show. Zudem bespielt Sat.1 natürlich alle digitalen Kanäle.

Deine Meinung zählt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
26 Kommentare
Neueste
Älteste Meiste Stimmen
Inline-Kommentare
Alle Kommentare ansehen
Amelie

Schade, dass BB immer einige Tage vor Ende und nach etliche rauswürfen, die erst gar nicht den Einzug verdient haben angenehmer wird.
Die Zunahme bestätigt doch die vielen nervigen sind raus. 😉

Irka

Das Wort “bekannter” wird all zu leicht in den Mund genommen. Ich kenne die Speckschwarte nicht, außer die hinter der Schlachtertheke 🙂

Irka

Wieder Verluste und wundert sich nicht BB? Nein. Schickt “Normalos unbekannte” als Promi ins Haus und jetzt nach Möchtegern Anzug kommt die Speckschwarte ins Pool.
Widerlich. Sorry, wundert euch nicht wenn Zuschauer Fremd gehen.

Rita Englisch

PBB sinkt bei mir Tag für Tag ein wenig mehr. Zum Erbrechen langweilig geworden. Wo sind die Promis? Bis Jeremys Abgang, lief es ja noch einigermaßen. Wieso darf keiner Menderes wählen, da er es psychisch nicht verkraften könnte. Er ist zwar ein lieber, netter Kerl aber mehr auch nicht. Dieses Mitleidsgetue um Menderes geht langsam an die Substanz. Dann heute auch noch Walentina in der Show zum Piercing machen? Wer will das sehen? Wer ist denn Knossi? Kenne ich nicht! Mir fällt langsam kein Ausdruck mehr ein, für eure XYZ – Möchtegernpromis. Die nächste Staffel werde ich mir nicht mehr… Weiterlesen »

Woozie

Das mit Menderes sehe ich genauso. Gewinnt er jetzt jede Show, weil die Leute Rücksicht auf nur seine Gefühle nehmen müssen? Ich denke jeder von denen hat genauso Schiss rauszufliegen. Menderes hat sich längst auf dem Ballerman etabliert, auch wenn nicht so erfolgreich wie die großen Namen. Das Piercing mit Walentina habe ich auch nicht verstanden. Ist PBB auf einmal zu Bravo-TV geworden? Oh ja, man merkt das Knossi sich immer mehr in diese Sendungen eingekauft hat. Er ist ein bekannter Live-Streamer in Deutschland und verdient genug Geld um sich selber das (über das Managment) zu ermöglichen. Seine Masche; er… Weiterlesen »

Luis

Ja, stimme @Woozie zu. Schlimmer geht immer.

Ausgerechnet die Tanja wird rausgeworfen und die Gääääähn langweoler bleiben. Menderez und Tanja sind die einzigsten die ansehenswürdig sind. Das wars für mich. Nie wieder BB!

Woozie

Die Sendung wird immer schlimmer. Das falsche Getue und sich ständige beweisen wollen ist unerträglich. Der Typ in den weißen Klamotten kriegt eine eigene Sendung, außer hungern und bishen rumhampeln kann er nichts (typische Tik-Tok Karriere, reiche Leute zahlen ihrem Managment um bekannt zu werden fürs Nichtskönnen) . Menderes spielt einen jungfräulichen Michael Jackson und “kann von Niemanden nominiert werden”, der Rest ist vollkommen austauschbar, wenn die Sendung unterhaltsam mal ist, dann eher unfreiwillig komisch – wie die Brustwarzen von Michaela Schäfer, wer kann so einen Menschen noch ernst nehmen? Worum geht es hier noch? Die Teilnehmer nutzen diese Sendung… Weiterlesen »

Renate

Vielleicht sollte man wieder richtige Promis nehmen und keine wo man erst google muss. Keine wie Influenza usw

Sascha W.

Der Schropp hat kein Talent zum Moderator. Der verhaspelt sich ständig . Leztes Jahr hat er auch noch die Spiele moderiert, da war es ganz aus mit seinem Können.
Die Lufen alleine würde vollkommen ausreichen.
Der Schiedsrichter ist im falschen Format, der hat in einer Unterhaltungshow nichts zu suchen. Der ist nur nervtötend in seiner monotonen, unlustigen Art zu moderieren….

Woozie

Die haben beide kein Talent dafür. Immer öfter beeinflussen sie die Zuschauer und nach jeder BB-Sequenz vom Haus zurück auf die kommt irgendwas vollkommen Nervtötendes von denen. Entweder sie ahmen irgendwas von den Bewohnern ständig nach oder Schreien ohne Grund, wie vor paar Tagen beim Emotionenspiel. Sowas finden vielleicht Kinder noch lustig, aber sowas sollte man nicht bei Erwachsenen durchziehen und sich dann über schrumpfende Quoten wundern.

Heinz-Josef Müller

Ist doch klar, wer will denn solche ” Promis ” überhaupt noch
diese Kinderspiele spielen sehen. Es wird immer schlimmer.

Sik

Es ist so wie beim 1 Euro Laden. Die Produkte die Made in China ist werden veramscht. Diese sind keine Promis, sondern träumen davon.
Großer Unterschied.
Echte Promis geben sich dafür nicht her.

Gaby

Sat 1 sollte tiefer in die Tasche greifen und richtige Promis arrangieren. Jeremi der so polarisiert hat, ist leider raus. Man müsste allerdings, die Leute die vorzeitig rausgehen, mit einer dementsprechend Konsequenz bestrafen und zwar
mit einer Geldstrafe.

Mark

Die parallel stattfindende Fußball-WM hat kein Einfluss auf die Einschaltquote, sondern die Leute die da sitzen im Dachboden, Keller und Loft.

Dürrmann

BB sollte auf Nachrücker verzichten und mehr “normalos” reinlassen als nur wie im Fließband produzierte OPs Frauen.Eine sieht wie die andere aus. Walentina Glubschaugen erschrecken mich. Grins. Sie nervt ohne Ende!

Jurfus

Kleiner Dämpfer? Nein, der wird noch größer bei dieser Kandidatin die uns gehörig auf die Nerven gehen wird.Bitte Big Brother, keine 0/8/15 Leute mehr! Bitte!

Lucie

Ganz genau so sehe ich es.
2 tolle Männer verlassen das Haus und noch so eine Tussi kommt rein.
Die Frauen – ausser Katy – unterscheiden sich kaum voneinander und sind austauschbar.
Langweilig.
Hoffentlich bleibt Walentina drin.
Sie hat Unterhaltungspotential.

Kirschkern

Die Einschaltquoten sanken, weil der nervige Typ im Anzug, was mehr als Schlachterkittel aussieht, nur noch auf die Nüsse geht. Entfernt ihn und schon wird es besser. 😉

Gaby

Blödsinn, er war der Einzige mit Unterhaltungswert

Woozie

“Unterhaltungswert” eines Psychopathen, ja vielleicht. Der Typ beschränkt sich und seine Umwelt komplett auf Optik, für ihn bist du nur ein Jemand, wenn du schlank, rastlos und Geld hast. Trotzdem interessierst du ihn dann nicht, weil er nur sich selber im Kopf hat, wenn er Bock hat zu tanzen, dann tanzt er und du solltest mittanzen, egal ob es grad passt oder nicht. Vollkommener Tik-Tok-Psycho, der im Grunde nur die Hauptfigur aus “American Psycho” nachahmt. Er ist nichts Neues, er verpackt es lediglich so. Es ist keine Kunst als Wohlhabender zu verzichten, das macht man in Bescheidenheit. Es gibt zuviele… Weiterlesen »

Betablocker

Bei der Sendezeit kein Wunder,gibt auch genügend Leute (wie mich ) die morgens früh hoch müssen.
Aber ich bin sehr dankbar das man die Folgen streamen kann,meist sogar mit weniger Werbung als im Regel Programm

Mimi2

Ganz genau, Betablocker!
Ich kann mir das nie aktuell im TV anschauen, immer erst tags darauf, weil ich um 7 aus dem Haus gehe.

Ludoff

Kein Luxus für die Bewohner. Schrott passt genau zu den nicht Promis. Grins. Bis auf Menderes, Patrick Hufen und Katy Karrenbauer die ja mehr bekannt sind. Alle andere kenne ich nicht.
Dachboden gefällt mir. Und wer an einem Tisch speisen möchten, muss dies erst vom Dachgiebel herunterkurbeln. Yeh!´
Der verstörte trägt die Laterne um Aufmerksamkeit zu gewinnen. 🙂 O Mann, ist der Krank.

Lehmanns

Ich habe das nicht gesehen. Müde und zu späte Sendezeit. Dafür verfolge ich das hier. Geht auch gut.

Lydia Weis

Guten morgen. mein Name ist Lydia und ich lebe auf den Philippinen. Ich wollte PBB abonieren,aber es wird nicht zu den Philippinen ausgestrahlt. Was kann ich tun,um PBB zu sehen? Danke im vorraus fuer eine Antwort. L.G. Lydia

sos66