Promi Big Brother 2022

© Sat.1/Willi Weber

Promi Big Brother 2022: Sat.1 bestätigt neue Staffel zum Jubiläum

Neue Staffel in 2022: Promi Big Brother geht auch im kommenden Jahr wieder auf Sendung und feiert dann sein 10-jähriges Jubiläum. Auf die aktuelle Staffel dürften die Macher allerdings auch mit Sorge zurückblicken - schließlich sind die Einschaltquoten einmal mehr gesunken.

Promi Big Brother geht auch 2022 weiter! Das bestätigten Marlene Lufen und Jochen Bendel im Rahmen der Finalshow am Freitag. Damit feiert der große Bruder im kommenden Jahr ein großes Jubiläum, wenn die nunmehr zehnte Staffel auf Sendung geht.

Fortsetzung von Promi Big Brother 2022: Staffel 10 bestätigt

Auch wenn Promi Big Brother mit der 9. Staffel einmal mehr nicht an alte Erfolge anknüpfen konnte, bleibt das Format für Sat.1 ein Erfolg. Nicht selten hob das Format die Quoten des Senders nach oben. Im Schnitt schalteten 1,3 Millionen Zuschauer jeden Abend ein, um das Promi-Treiben zu verfolgen. Ab 3 Jahren ergab das einen Marktanteil von durchschnittlich 6,8 Prozent. Hierbei fanden jedoch nachträgliche Quoten-Anpassungen noch keine Berücksichtigung. Dadurch, dass Promi Big Brother 2021 an vielen Tagen erst nach 22 Uhr zu sehen war, profitierte Sat.1 in diesem Jahr nämlich recht deutlich von der zeitversetzten Nutzung. Doch auch ohne Nachgewichtung reichte es beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren für einen Marktanteil von durchschnittlich 10,2%.

Neue Staffel in Sat.1: Fortsetzung auch 2022 mit altbekanntem Konzept?

Dass die Show auch in diesem Jahr eine Woche länger lief, hat sich aus Quotensicht aber nicht in jedem Fall ausgezahlt – vor allem dann nicht, wenn die Show schon zur besten Primetime ab 20:15 Uhr zu sehen war. Inhaltlich dürfte die Verlängerung geholfen haben, da Erzählstränge noch intensiver begleitet werden konnten. Zudem war die Belastung der Teilnehmer aufgrund der langen Dauer natürlich höher. Hinzu kamen auch in diesem Jahr coronabedingte Quarantänemaßnahmen, die auch die Vorlaufzeiten nochmals erhöhten. Im Promi-Weltall selbst fanden sich die Bewohner entweder in einer kargen, tageslichtarmen Raumstation oder aber auf dem Big Planet wieder. Das Konzept von Reichtum und Armut verfehlte seine Wirkung nicht. Eilig gekauftes Toastbrot im hauseigenen Penny sorgte auch in Staffel 9 für kuriose TV-Momente. Endemol Shine Germany blieb seinem Kurs treu und brachte den großen Bruder auch in diesem Jahr in gewohnter Manier auf die Bildschirme. Das sorgte bei eingefleischten Fans jedoch auch für Kritik – schließlich wünschte man sich Innovation statt eine Wiederholung altbekannter Show-Elemente aus den Vorjahren.

Start von Promi Big Brother 2022: Details sind noch nicht bekannt

Wenn Promi Big Brother 2022 startet, dürften die Macher sicher eins drauf legen. Nicht nur, weil sie einem Jubiläum gerecht werden wollen, sondern auch, weil Zuschauer und sinkende Einschaltquoten deutlich machen: An einer abwechslungsreichen Umsetzung sollte man nicht sparen. Nur so kann der große Bruder auch in den kommenden Jahren ein Quotenbringer bleiben. Ein genauer Starttermin für Promi Big Brother 2022 steht selbstredend noch nicht fest.

Promi Big Brother 2021: Sendezeiten bis zum Finale
Täglich um 20:15 Uhr außer Donnerstag (19. August), Samstag (21. August) und Sonntag (22. August). An diesen drei Tagen läuft Promi Big Brother erst ab 22:20 Uhr in Sat.1

Mehr zu diesem Thema

Werbung

Deine Meinung zählt!

Kommentare



Besuche alternativ unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt dort  0 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.