Header image
Big Brother 2020
Big Brother 2020 Logo

© Sat.1

Für Big Brother 2020 bewerben: Mit diesen 8 Tipps drehst du das perfekte Video für die Anmeldung in 2019

Zum 20. Geburtstag von Big Brother in Deutschland wird Sat.1 eine neue Normalo-Staffel ausstrahlen. Wer als Bewohner an der Staffel teilnehmen will, kann sich bereits jetzt für Big Brother 2020 bewerben. Wir verraten euch, wie das Video sein soll und geben Tipps, damit ihr erfolgreich bei den Machern punktet!

Big Brother Bewerbung: Wie soll das Video für das Casting sein?

Jeder, der bereits in Dating-Apps wie Tinder oder Grindr nach einer Beziehung oder einfach dem schnellen Spaß suchte, weiß: Der erste Eindruck zählt und wer als langweilig erachtet wird, wird zugunsten des nächsten Profils weggewischt. Das ist bei eurem Bewerbungsvideo für Big Brother 2020 nicht anders. Die Produktionsfirma EndemolShine bekommt tausende Anmeldungen für die neue Staffel. Allein in den Tagen nach der ersten Ankündigung einer Normalo-Staffel auf einem Medienevent für Werbetreibende trudelten bereits hunderte Bewerbungen ein.

Liebe auf den ersten Blick – oder: Der erste Eindruck zählt!

Für die Verantwortlichen bei der Produktionsfirma heißt das: Sie müssen auch tausende Videos sichten. Wer jedoch schon in den ersten Sekunden die Mitarbeiter von EndemolShine Germany langweilt oder eine Minute braucht, um überhaupt etwas interessantes von sich preiszugeben, macht nicht gerade Lust auf mehr. Zieht die Macher von Beginn an in euren Bann und stellt sicher, dass sie nicht direkt ans Wegwischen denken! Die ersten Sekunden sind die entscheidendsten Momente in eurem ganzen BB-Bewerbungsvideo. 

Du produzierst keinen Beitrag für die Big Brother-Shows

Wichtig ist, dass ihr mit dem Video Interesse auf eure Person schürt und zeigt, warum gerade ihr die perfekte Ergänzung für Big Brother 2020 seid. Lasst euch also nicht davon beirren, wenn ihr mit dem Videodreh noch keine Erfahrungen hattet. Ihr müsst nämlich kein handwerklich geniales Video produzieren wie ihr es von Vloggern auf Youtube kennt  – ihr wollt euch schließlich als Bewohner für die neue Staffel bewerben und nicht als Redakteur oder Cutter für die Sat.1-Shows! Wenn ihr euch verhaspelt oder andere Fehler unterlaufen, müsst ihr das daher auch nicht zwangsläufig entfernen. Es geht um eure Persönlichkeit, nicht um eure Videoschnittkünste.

Halte dich an die Vorgaben für das Bewerbungsvideo!

Doch auch wenn euer Video nicht rundum fehlerfrei sein muss, solltet ihr bei eurem Big Brother-Bewerbungsvideo einige Grundregeln beachten. Dreht das Video wie von EndemolShine gefordert im Querformat und überschreitet die Zeitvorgabe von maximal drei Minuten nicht. Wer schon bei der Bewerbung zeigt, dass er sich nicht an die Regeln halten kann, empfiehlt sich nicht für eine Teilnahme bei Big Brother!

Bei Big Brother werdet ihr nicht nur gesehen, sondern auch gehört

Vergesst außerdem nicht, dass ihr Teil einer Fernsehsendung werden wollt, bei dem ihr nicht nur gesehen, sondern auch gehört werdet. Wer flüstert, nuschelt, permanent am Brüllen ist oder sonst nicht verständlich klingt, wird von den Big Brother-Produzenten wohl kaum auf ein Millionenpublikum losgelassen. Ihr müsst euren Dialekt nicht verstecken, aber sprecht in eurem Video daher klar und deutlich.

Schweigen ist hier nicht Gold, Reden alleine aber auch nicht

Euer Big Brother Bewerbungsvideo dient nicht alleine dazu, dass die Macher euch überhaupt zu Gesicht bekommen. Dafür gibt es schließlich Fotos. Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass  die Verantwortlichen für das Casting bei EndemolShine auch lesen können. Einfach nur einen langen Text vorzulesen, ist daher verschwendete Zeit. Nutzt die Möglichkeiten, die euch Bewegtbilder bieten und bewegt euch. Wenn ihr euch für lustig haltet, stellt das unter Beweis. Wenn ihr große Sportler seid, stellt das unter Beweis. Redet nicht nur über eure Talente, zeigt auch eure Talente!

Wer sich zu viele Gedanken macht, hat schon verloren

Überlegt euch vorher, was ihr in eurem Video sagen und zeigen wollt, um zu langes und irritierendes Schweigen zu vermeiden. Verfallt aber nicht in Panik, wenn nicht alles nach Plan verläuft. Bei Big Brother werden nicht die talentiertesten und fehlerfreisten Menschen der Welt gesucht. Im Gegenteil: Big Brother lebt davon, dass jeder Mensch seine Makel hat. Genauso wenig, wie ihr nicht jeden Pickel oder jede Narbe verstecken müsst. Macht auch nicht den Fehler, euch zu viele Gedanken über euer Video zu machen und die Präsentation komplett durchzuplanen. Sonst läuft ihr  Gefahr, schnell gekünstelt zu wirken. Gesucht sind echte Menschen mit all ihren Macken. Steht daher zu euren Fehlern, denn sie machen euch erst interessant!

Wer bist du wirklich? Zeig dein wahres Gesicht!

Manches Leben mag auf dem Papier zunächst einmal langweilig klingen. Doch bei Big Brother geht es nicht darum, ob ihr eine Putzkraft oder Führungskraft wart oder wie viele Länder ihr schon bereist habt, Macht eure Biographien daher nicht interessanter als sie sind, nur um jemanden zu imponieren. Bei der Produktionsfirma EndemolShine Germany wurden über die letzten Jahrzehnte zahlreiche Castings durchgeführt, nicht nur für Big Brother. Die Macher haben daher ein gutes Gefühl dafür, wer sich offen und ehrlich zeigt und wer sich verstellt, weil er dadurch seine Chancen bei der Bewerbung erhöhen möchte. Im Rahmen des Castings kommt es zudem auch zu persönlichen Gesprächen mit der Produktion. Spätestens dann fällt jede Scharade ohnehin auf.  Seid offen, ehrlich und ihr selbst.

Und der vielleicht wichtigste Tipp für deine Big Brother-Bewerbung: Zeig, dass du Spaß an dem Abenteuer BB hast. Dann werden auch andere Spaß an dir haben können! Hier findest du mehr Infos für die Bewerbung bei Big Brother 2020 sowie den Link zum Castingportal. 

 

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare



Besuche unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt  0 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.