Big Brother 2020

© Sat.1

Big Brother 2020: Leidet Gina an einem Lipödem?

Als Gina ihre Beine inspiziert, schaut auch Michelle genauer hin, denn sie scheinen dicker zu sein als gewöhnlich. Michelle vermutet, dass ihre Mitbewohnerin an einem Lipödem leidet. Gina glaubt erst an einen schlechten Scherz, wird dann aber doch nachdenklich...

Big Brother 2020: Gina hat fünf Kilo zugenommen

Gina hat im Big Brother-Haus ganze fünf Kilo zugenommen – das weiß sie so genau, weil der Große Bruder nicht nur die Beliebtheit der Kandidaten erfasst, sondern auch ihre Verfassung. Big Brother weiß nicht nur, wie viele Schritte am Tag die Bewohner zurücklegen, sondern auch wie es den Kandidaten körperlich geht. Nachdem Gina zuletzt über ihre Gewichtszunahme nur lachen konnte, inspiziert sie heute Abend ihre Beine und fragt sich, ob sie dicker sind als die von anderen.

Big Brother 2020: Lipödem-Alarm bei Gina?

Michelle und Tim werfen ebenfalls einen Blick Ginas Schenkel. Altenpflegerin Michelle will daraufhin wissen, ob Gina an einem Lipödem leidet. Die 19-Jährige weiß damit überhaupt nichts anzufangen – was soll das bitte sein? “Das ist diese Frauenkrankheit. Da ist der Übergang zwischen Oberschenkel und Unterschenkel nicht mehr sichtbar”, erklärt Michelle. “Es gibt viele Frauen, die wissen gar nicht, dass sie das haben”, erklärt sie weiter. “Und das wird immer schlimmer und dicker, wenn du nichts dagegen machst.”

Gina ist verunsichert und scheint an einen schlechten Scherz zu glauben. “Willst du damit sagen, dass ich dicke Waden habe”, fragt sie entrüstet. Und dennoch wird die Kellnerin nachdenklich: “Meinst du, ich habe das?”

Was ist ein Lipödem?

Ein Lipödem ist eine Fettgewebsvermehrung und tritt praktisch nur bei Frauen auf – meist nach hormonellem Wandel, etwa nach einer Schwangerschaft oder während der Pubertät. Die Folgen: verstärktes Unterhautfettgewebe, Druckempfindlichkeit, Spannungsgefühl, Knötchen unter der Haut. Behandelt wird ein Lipödem zumeist durch manuelle Lymphdrainage und maßgefertigte Kompressionsstrümpfe. Ob Gina wirklich an dieser Krankheit leidet, kann letztlich aber nur ein fachkundiger Arzt feststellen.

Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare



Besuche alternativ unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt dort  1 Kommentar // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.