Big Brother 2020
Big Brother 2021

© Sat.1

Big Brother 2021: Kommt eine weitere BB-Staffel mit normalen Kandidaten?

Die Jubiläumsstaffel von Big Brother geht zu Ende. Viele Fans dürften nun hoffen, dass Sat.1 am großen Bruder festhält und Big Brother 2021 wieder auf die Bildschirme schickt. Doch kann man mit einer 14. Normalo-Staffel tatsächlich rechnen?

20 Jahre nach dem Start von Big Brother Deutschland wagte sich Sat.1 an eine neue Staffel mit normalen Kandidaten. Die Hoffnungen für die 13. Staffel waren groß: Der große Bruder sollte endlich das Quotenproblem in den Griff bekommen, die Sat.1 am Vorabend hat. An dieser Aufgabe ist Big Brother jedoch gescheitert. Das macht ein Big Brother 2021 eher unwahrscheinlich.

Quoten lassen ein Big Brother 2021 unwahrscheinlich erscheinen

Die Quoten um 19:00 Uhr lagen bei der klassischen Zielgruppe im Alter von 14 bis 49 Jahren unter dem Sat.1-Senderschnitt. Durchschnittlich 8,1 Prozent Marktanteil erreichte Sat.1 im April in dieser Altersgruppe. 5,8 Prozent beträgt dagegen der Durchschnitt der Einschaltquoten von Big Brother inklusive der Live-Sendungen.

Macher kündigen bislang kein Big Brother 2021 an

Die Verantwortlichen von Endemol Shine Germany und Sat.1 äußern sich in einem Gespräch mit DWDL.de, das am Finaltag der 13. Staffel veröffentlicht wurde, daher nicht über ein Big Brother 2021. Für die aktuelle Staffel räumt man indes ein, dass es nicht so gelaufen ist, wie man sich es vorgestellt hat. Man habe die eigenen Ziele nicht “so erreicht wie wir es uns vorgestellt haben”, sagt beispielsweise Big Brother-Chef Rainer Laux.

Das Bewertungssystem, das in dieser Staffel neu eingeführt wurde, habe „dafür gesorgt, dass der Cast eher eingeschüchtert wurde und gehemmt war aus sich heraus zu gehen.“ Auch Sat.1-Chef Kaspar Pflüger teilt diese Kritik. Bei der Entwicklung zukünftiger Programme wolle der Sender diese Erfahrung einfließen lassen. Big Brother 2021 kündigt aber auch er nicht an.

Ist in der Zukunft überhaupt noch mit der 14. BB-Staffel zu rechnen?

Dass bislang niemand von einer weiteren Normalo-Staffel spricht, muss jedoch keine Absage an das Format für immer sein. Auch nach der sixx-Staffel war zunächst keine weitere Normalo-Runde geplant. Erst als die Produktionsfirma EndemolShine Germany zum BB-Jubiläum ein neues Konzept angekündigt hat, gab Sat.1 den Auftrag für eine neue Staffel mit normalen Kandidaten. Auch wenn es Big Brother 2021 nicht geben mag, könnte es also in Zukunft sehr wohl nochmals einen weiteren Versuch geben, den großen Bruder auf die Bildschirme zurückzuholen.

Big Brother Jochen Schropp

Jochen Schropp ist im Sommer mit Promi Big Brother zurück (Foto: Sat.1/Willi Weber)

Promi Big Brother 2020 kommt im Sommer

Gänzlich ohne den großen Bruder müssen wir in den nächsten Monaten jedoch nicht auskommen. Schon im Sommer geht es mit der achten Staffel von Promi Big Brother weiter. Erst vergangene Woche hat Jochen Schropp in der Live-Show nochmals bestätigt, dass Sat.1 an der Promi-Ausgabe festhält. Ein genauer Starttermin für Promi Big Brother 2020 steht jedoch noch nicht fest.

Aktuelle Sendezeiten von Promi Big Brother 2020
täglich um 22:15 Uhr live in Sat.1 sowie freitags und montags schon 20:15 Uhr
ab 24. August: Ausstrahlung täglich um 20:15 Uhr

Mehr zu diesem Thema

Werbung

Deine Meinung zählt!

Kommentare



Besuche alternativ unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt dort  2 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.