Header image
Big Brother weltweit
Big Brother Logo

© EndemolShine

Big Brother Logo: Neues Design für den großen Bruder zum Jubiläum

In diesem Jahr feiert Big Brother sein 20. Jubiläum. Bevor der Geburtstag ansteht, bekommt der große Bruder schon einmal ein neues Design spendiert. International ist das neue Big Brother Logo schon im Einsatz.

Neben Wer wird Millionär, The Voice und das Supertalent gehört Big Brother zu den größten und erfolgreichsten TV-Marken der Welt. Angefangen hat alles im September 1999 in den Niederlanden. Seit dem Auszug von Bart Spring in ‘t Veld als weltweit erster BB-Gewinner hat sich viel getan. Weit über 400 Staffeln wurden in knapp 20 Jahren rund um den Globus produziert. Es gibt keinen Kontinent, in dem der große Bruder nicht zu Hause ist.

Um das anstehende Jubiläum zu feiern, verpasst die Produktionsfirma EndemolShine ihrem Hitformat ein neues Aussehen. Künftig wird ein Auge den großen Bruder nun auch offiziell repräsentieren.

Neues Big Brother Logo: Auge statt Oval als offizielles Design

Das neue Big Brother Logo ersetzt damit das blaue Oval, mit dem der große Bruder einst auch in Deutschland auf Sendung gegangen ist. Angelehnt ist dieses am niederländischen Sender Veronica, auf dem Big Brother 1999 einst seine Premiere feierte. In den letzten Jahren wurde dieses Logo allerdings kaum noch verwendet, stattdessen dienten vorrangig diverse Augenlogos als Erkennungszeichen für den großen Bruder. Besonders beliebt sind dabei die Augenlogos der britischen Ausgabe. Das Logo von Promi Big Brother ist beispielsweise eine Abwandlung des australischen Logos, das wiederum auf dem vom britischen Channel 5 eingeführten Auge basiert.

Entworfen wurde das neue offizielle BB-Logo von der britischen Designagentur The Plant. Das neue Auge besteht dabei aus einer stilisierten Kameralinse sowie zwei Bommerang-ähnlichen Schweifen, die etwas versetzt sind und das Auge bilden. Das Augeninnere kann dabei durch diverse Icons ersetzt werden, die jeweils einen Aspekt der Show repräsentieren.

Big Brother Logo wird bereits online und im TV verwendet

Zum Einsatz kommt das neue Big Brother-Logo bereits seit 2017 auf dem YouTube-Kanal Big Brother Universe. Auf diesem offiziellen Kanal lädt EndemolShine Clips der weltweiten Formate hoch. Zu einem Großteil handelt es sich bei den Videos jedoch aus den indischen Big Brother-Ablegern. Beim philippinischen Big Brother ist es seit einigen Wochen auch erstmals im TV zu sehen.

Ob Deutschland das neue Big Brother Logo verwenden wird, ist bislang nicht bekannt. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass EndemolShine Sat.1 dazu verpflichtet, das neue Design zu übernehmen. Auch andere Länder wie die USA oder Spanien behalten ihre bisherigen Designs bei.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

  • Deine Meinung zählt!

    Kommentare



    Besuche unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

    Es gibt  0 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.