Werbung
Promi Big Brother Einschaltquoten: Sat.1 will an alte Erfolge anknüpfen
Die Promi Big Brother Quoten lagen im Jahr 2023 meist bei über 11 Prozent und sorgten für einen guten Erfolg bei Sat.1. Anders als in den drei Vorjahren ging das Format jedoch nicht drei, sondern nur zwei Wochen auf Sendung. Der Erfolg gab dieser Entscheidung Recht – und auch 2024 bewohnen die Kandidaten den Container nur rund zwei Wochen lang.
Promi BB 2024: Quoten sollen vom Setting profitieren
Ähnlichkeiten zum Vorjahr gibt es aber nicht nur, was die Dauer der Staffel angeht – auch der Container selbst hat lediglich einen frischen Anstrich bekommen. Zwar ist der kleine Penny im Innenhof aus- und Aaron Troschke mit einem PBB Späti eingezogen, ansonten überzeugt der Promi-TV-Knast mit dem, was auch noch eine ganze Normalo-Staffel im Frühjahr getragen hat: einfachem Back-to-Basic-Charme. Wir fassen zusammen, ob dieses Konzept aus Quotensicht in diesem Jahr aufgegangen ist.
Promi Big Brother 2024: Einschaltquoten im Überblick
- Promi Big Brother 2024 Quoten vom 07.10.2024: 1,30 Mio. (gesamt), 13,2% Marktanteil (14-49 J.) – Die zwölfte Staffel von Promi BB ist mit ordentlichen Quoten gestartet. 13,2 Prozent Markanteil bei den 14- bis 49-Jährigen entspricht der durchschnittlichen (vorläufig gewichteten) Quote für die erste Montagsfolge aller Promi-Staffeln. Gleichwohl blieb der Große Bruder damit unter den Werten des Vorjahres. 2023 schaffte es der Große Bruder auf einen Zielgruppenmarktanteil von 14,7 Prozent.Mehr könnte sich Sat.1 allerdings bei der Gesamtreichweite erwartet haben: Mit durchschnittlich 1,30 Millionen Zuschauern fiel die für die erste Montagsfolge verhältnismäßig niedrig aus und wiederholte den Tiefstwert von 2022. 2023 saßen dagegen 1,73 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Nimmt man als Vergleich nicht die erste Montagsfolge, sondern die Einzugsshows im Allgemeinen her, gilt das diesjährige Ergebnis sogar als neuer Negativrekord. Zu beachten gilt hier jedoch, dass die meisten Einzugsshows an einem Freitag zu sehen waren. Ein Indikator, dass der Start nicht gänzlich geglückt ist, ist außerdem die Bruttoreichweite der Auftaktshow – also die Gesamtzahl der Zuschauer, die zumindest kurzzeitig die Sendung eingeschaltet haben. Sie lag im diesem Jahr bei 4,31 Mio. Zuschauern. 2022 waren es dagegen 5,53 Millionen Zuschauer, 2023 waren es 5,54 Millionen Zuschauer.
- Promi Big Brother 2024 Quoten vom 08.10.2024: 1,13 Mio. (gesamt), 9,5% Marktanteil (14-49 J.) – Steht der Große Bruder vor Quotensorgen? Die erste Dienstagsfolge der diesjährigen Staffel verpasste in der klassischen Zielgruppe die Zweistelligkeit. Das ist in der gesamten Geschichte des Formates noch nicht passiert. Auch bei der Gesamtreichtweite gab es einen neuen Negativrekord für die erste Dienstagsfolge. (Für Statistikfreunde: Die Betonung liegt auf der ersten Dienstagsfolge. 2021 hatte die zweite Dienstagsfolge ein kleineres Publikum erreicht, 2022 ist die zweite Dienstagsfolge noch tiefer unter die 10 Prozent-Marke gerutscht)
- Promi Big Brother 2024 Quoten vom 09.10.2024: 0,92 Mio. (gesamt), 12,5% Marktanteil (14-49 J.) – Aufatmen bei Sat.1: Nach dem Durchhänger vom Dienstag hat sich der Große Bruder am Mittwoch aus Quotensicht wieder deutlich erholt – jedenfalls in der klassischen Zielgruppe und auch in der vom Sender anvisierten Gruppe der 12- bis 59-Jährigen.Beim Gesamtpublikum hat Promi Big Brother 2024 indes weiterhin mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hat. 0,92 Millionen sind statistisch gesehen ein neuer Negativrekord für die Show. Zur Wahrheit gehört aber auch: Die erfolgreiche 2023er-Staffel erzielte mittwochs ebenfalls kleinere Reichweiten. Die erste Mittwochsfolge wurde beispielsweise von 1,01 Mio. Zuschauern verfolgt.
- Promi Big Brother 2024 Quoten vom 10.10.2024: 0,94 Mio. (gesamt), 13,5% Marktanteil (14-49 J.) – Der Große Bruder ist weiter im Aufwind und erzielte mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe einen neuen Staffelrekord. Zudem lag die Einschaltquote erstmals in dieser Staffel knapp über dem Vorjahreswert, als die erste Donnerstagsfolge einen (vorläufig gewichteten) Marktanteil von 13,4 Prozent erzielte. Beim Gesamtpublikum tut sich die laufende Staffel jedoch weiterhin schwer und verpasste erneut die Millionenmarke.
- Promi Big Brother 2024 Quoten vom 11.10.2024: 1,16 Mio. (gesamt), 14,8% Marktanteil (14-49 J.) – Noch während König Fußball im Konkurrenzprogramm lief, ging der Große Bruder in Sat.1 auf Sendung. Den Quoten schadete das keineswegs. Mit 14,8% in der werberelevanten Zielgruppe holte man den bisherigen Staffel-Bestwert. Ab 3 Jahren schalteten 1,16 Millionen Zuschauer ein, die bei einem Marktanteil von 7,6% ebenfalls den besten Wert der bisherigen Staffel einbrachten.
- Promi Big Brother 2024 Quoten vom 12.10.2024: 0,90 Mio. (gesamt), 10,2% Marktanteil (14-49 J.) – Nachdem tags zuvor noch neue Bestwerte eingefahren wurden, gab das Format am ersten Samstag der Staffel deutlich ab. Mit einem Marktanteil von 10,2% reichte es zwar noch für einen zweistelligen Wert, dies war aber das niedrigste Ergebnis an einem ersten Samstag, den Promi Big Brother bisher je eingefahren hat. Dies gilt auch für die Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen. Der bisherige Tiefestwert aus dem letzten Jahr, der bei 0,4 Millionen lag, wurde nochmals unterschritten. Es schalteten lediglich 340.000 Zuschauer in dieser wichtigen Altersgruppe ein.
- Promi Big Brother 2024 Quoten vom 13.10.2024: 0,92 Mio. (gesamt), 11,3% Marktanteil (14-49 J.) – In der jungen Zielgruppe zeigt sich die diesjährige Promi BB-Staffel weiterhin in ausgezeichneter Form. (Vorläufig gewichtete) Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen im zweistelligen Bereich erzielte der Große Bruder zuletzt im Jahr 2021. Beim Gesamtpublikum hat die Sendung jedoch erneut die Millionenmarke verfehlt.
- Promi Big Brother 2024 Quoten vom 14.10.2024: 1,05 Mio. (gesamt), 7,5% Marktanteil (14-49 J.) – Am Montag wartete in der Primetime eine XL-Folge von Promi BB auf die Zuschauer, in der es gleich zwei Auszüge inklusive überlangem Rauswahl-Prozess gab. Aus Quotensicht konnte Sat.1 damit aber in Konkurrenz zu einem Länderspiel nur bedingt punkten. 4,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entspricht statistisch gesehen einem neuem Tiefstwert in der gesamten Promi BB-Historie. Etwas besser sah es in der klassischen Zielgruppe aus. Mit 7,5% Marktanteil fielen die Quoten dort lediglich auf ein Staffeltief. Dieser Wert liegt allerdings leicht über den Werten der vergleichbaren Montagsfolge aus dem Vorjahr.
- Promi Big Brother 2024 Quoten vom 15.10.2024: 0,94 Mio. (gesamt), 7,7% Marktanteil (14-49 J.) – Auch am Dienstag konnte der Große Bruder nicht von einer früheren Uhrzeit profitieren. Die Reichweite in der jungen Zielgruppe lag bei 0,35 Mio. Zuschauer und damit in etwa auf dem Niveau der vergangenen Tage. Weil aber um 20:15 Uhr mehr Menschen fernsehen, reichte dies auch am Dienstag nur zu einem einstelligen Marktanteil. Beim Gesamtpublikum stellte Promi BB mit 4,2 Prozent erneut einen Negativrekord auf. Joyn freut sich indes über wachsenden Zuspruch zu seinen Big Brother-Inhalten.
- Promi Big Brother 2024 Quoten vom 16.10.2024: 0,98 Mio. (gesamt), 13,2% Marktanteil (14-49 J.) – Der Große Bruder kann auf treue Fans setzen. Zwar ist am Mittwoch die Reichweite nicht gestiegen, der Marktanteil in der jungen Zielgruppe konnte sich dank der späteren Sendezeiten aber trotzdem erholen.
- Promi Big Brother 2024 Quoten vom 17.10.2024: 1,01 Mio. (gesamt), 14,1% Marktanteil (14-49 J.) – Mit den Einschaltquoten in der klassischen Zielgruppe kann Sat.1 weiterhin mehr als zufrieden sein. Einen höheren Marktanteil für eine Donnerstagsfolge erzielte die Show zuletzt im Jahr 2019.
- Promi Big Brother 2024 Quoten vom 18.10.2024: 1,27 Mio. (gesamt), 13,1% Marktanteil (14-49 J.) – Auch am Freitag konnte sich Big Brother auf seine Fans verlassen und Sat.1 am späten Abend ordentliche Einschaltquoten bescheren. Besonders wird sich der Sender über die Gesamtreichweite der Sendung freuen. Mit 1,27 Millionen Zuschauern fiel die ungewöhnlich hoch aus für diese Staffel. Lediglich die Einzugsshow hatte mehr Zuschauer. Gut möglich, dass der Auszug von Elena hier das Interesse steigen ließ.
- Promi Big Brother 2024 Quoten vom 19.10.2024: 0,87 Mio. (gesamt), 7,5% Marktanteil (14-49 J.) – Der Doppel-Exit am Samstag bescherte Sat.1 keinen Quotenerfolg. Mit 7,5% lag man deutlich unter den Werten, die man in den Vorjahren am zweiten Samstag der Staffel eingefahren hat. Die Reichweite in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war mit 260.000 Zuschauern auf einem neuen Staffeltief, ebenso in der Gesamtreichweite ab 3 Jahren. Dies ist durchaus überraschend – schließlich lief es in den Tagen zuvor äußerst gut für den Großen Bruder.
- Promi Big Brother 2024 Quoten vom 20.10.2024: 1,14 Mio. (gesamt), 16% Marktanteil (14-49 J.) – Nach dem Staffeltief kommt nun der Staffelrekord: In der klassischen Zielgruppe erreichte der Große Bruder einen Marktanteil von 16%. So gut lief es für eine reguläre Folge der Show zuletzt im Jahr 2019.
- Promi Big Brother 2024 Quoten vom 21.10.2024: 1,25 Mio. (gesamt), 10,4% Marktanteil (14-49 J.) – Zum Finale gab es zwar keinen Quotenaufschwung für Sat.1, mit den Werten dürfte der Sender aber dennoch zufrieden sein.
Promi Big Brother 2024: Sat.1 setzt erneut auf Late Night Talk zu Promi BB
Im Anschluss an die täglichen Liveshows mit Jochen Schropp und Marlene Lufen setzt man bei Sat.1 auch 2024 auf das Plauder-Duo Melissa Khalaj und Jochen Bendel. Sie führen allabendlich durch ihre Late Night Show. Zusätzlich setzen die Verantwortlichen auch in diesem Jahr auf einen 24-Stunden-Livestream, der rund um die Uhr Einblicke in den Container ermöglicht.
Werbung
Bei den auf BBfun.de veröffentlichten Quoten handelte es sich stets um die sogenannten vorläufig gewichtete Werte, die direkt am Tag nach der TV-Ausstrahlung veröffentlicht wurden. Diese sind – wie der Name verrät – nicht final und werden nach einigen Tagen noch einmal nachgebessert. In die endgültigen Daten fließen dann beispielsweise Zuschauer ein, die Promi Big Brother 2024 zeitverzögert geschaut haben. Dadurch konnten sich die Einschaltquoten im Nachgang deutlich verbessern. Wir verzichten jedoch darauf, alle Daten aus dem Artikel zu aktualisieren und nennen lediglich in Einzelfällen die endgültig gewichteten Quoten zusätzlich.
Werbung
Deine Meinung zählt!
Ich denke das die Sendezeit unter der Woche zu spät für viele Leute ist,daher sinkt der Anteil eben. Gerade bei den jüngeren ist es schwierig zu voten,wenn es mit Latein nicht bis 1.00 oder so geht.
Aber die Sendung ist top,weiter so..