Werbung
contributed by Bloomo:
Der Freitag der vergangenen Woche dürfte den meisten Zuschauern mit einem mulmigen Beigeschmack in Erinnerung geblieben sein. Während eines gewohnt belanglosen Gesprächs mit ihren Mitbewohnern platzte der Hessin Rebecca eine nationalsozialistische Parole heraus. Big Brother reagierte darauf umgehend und entfernte die selbsternannte Lady of Beauty aus dem Projekt. Das strikte Vorgehen des Senders nach dem unüberlegten Ausspruch, welches sicher auch durch den immensen Druck der Medien resultierte, rief sehr kontroverse Meinungen hervor. Die einen äußerten Unverständnis und warfen Big Brother Ungerechtigkeit vor, während andere die Entscheidung guthießen.Anders als bei Adrian, der wegen eines geschmacklosen Witzes das Haus verlassen musste, will der Sender die Angelegenheit nicht vertuschen, sondern strebt eine öffentliche Auseinandersetzung mit dem von Rebecca aufgeworfenen Thema an.
So wird die nächste Live-Show dem wohl schrecklichsten Aspekt der deutschen Geschichte gewidmet, dem Holocaust unter der Diktatur des Nationalsozialismus. Big Brother will mit der Sendung einen Beitrag zur Aufklärung über diese Zeit leisten und damit vor allem die jüngeren Zielgruppen erreichen. Denn schon Rebeccas Verhalten zeigte, was heutzutage ein ständig größer werdendes Problem ist:
Jüngere Generationen befassen sich immer weniger mit unserer Vergangenheit. Viele junge Deutsche können mit zentralen Begriffen der Nazi-Zeit nichts mehr anfangen oder nehmen sie nicht ernst genug. Der Historiker Prof. Dr. Siegfried Quandt, der an der Justus-Liebig-Universität Gießen tätig ist, wird in der Show anwesend sein und über die Verbrechen des Hitler-Regimes berichten. Um die Geschehnisse der damaligen Zeit möglichst plastisch darzustellen, hat Big Brother noch einen weiteren Gast eingeladen. Der 83-jährige Berliner Werner Bab ist ein Überlebender des Holocaust und will seine Erfahrungen mit dem Fernsehpublikum teilen.
Zu einem späteren Zeitpunkt der Sendung wird dieser Zeitzeuge die Bewohner im Haus besuchen und auch ihnen von seiner Vergangenheit berichten. Es wäre wünschenswert, wenn die Bewohner dadurch ihre Position zu dieser schrecklichen Zeit überdenken, denn Rebecca war nicht die erste Kandidatin, die sich unpassend dazu äußerte. Zu hoffen bleibt außerdem, dass Big Brother die Sendung angemessen gestaltet. Sollte diese Show nämlich nur dazu dienen, sich weiter von Rebeccas Ausspruch zu distanzieren und sich von Vorwürfen der Öffentlichkeit reinzuwaschen, könnte die Montagssendung schnell lächerlich werden, womit sich RTL II und Endemol ein unangenehmes Eigentor schießen würden.
Mit ihrer Unüberlegtheit ist Rebecca das schon längst gelungen. Der Rausschmiss kam schnell und unerwartet und sorgte für regen Protest ihrer Fans. Doch genau dieser scheint nun Wirkung zu zeigen. Derzeit kursiert auf BBfun.de und diversen anderen Foren das Gerücht von Rebeccas möglichem Wiedereinzug. Hervorgegangen sind diese Überlegungen vor allem aus dem Vergleich zum Rausschmiss Adrians, der still und heimlich verschwand und nichts mehr vom Sender hörte. Rebecca dagegen ist nun angeblich wieder komplett abgeschottet und befindet sich im so genannten Exil. Da dort normalerweise nur zukünftige Bewohner landen, besteht eine realistische Chance, dass die Lady wieder ins Haus ziehen darf. Ihre vielen Fans und Bewunderer würde das sicher freuen. Noch liegt allerdings keine offizielle Stellungnahme der Verantwortlichen vor, was sich möglicherweise bald ändert. Vielleicht schon am nächsten Montag?
Zur gleichen Zeit müssen zwei Bewohnerinnen um ihren Verbleib im Container zittern. Die kesse Stripperin Isi und die noch frische Bewohnerin Jenny stehen seit Montag auf der Liste, wobei Isi nur nachrückte, weil die Zuschauer Naddel geschützt hatten. Wessen Zeit im Haus wird bald abgelaufen sein? Wir werden es am Montag erfahren.
Die kommende Live-Show wirft ihre Schatten voraus. Ist Big Brother dem heiklen Nazi-Thema gewachsen? Wie reagieren die Bewohner auf ihre kleine Geschichtsstunde? Kommt Rebecca am Montag womöglich ins Haus zurück und wer muss es diesmal verlassen? BBfun.de wird nach der Live-Show wie immer ausführlich berichten und Antworten auf diese Fragen liefern.
Added by Lexus
Update vom 21. März 2008: Wie BBfun.de bereits berichtet hat, wird der KZ-Überlebende Werner Bab (83) im Studio von Moderatorin Miriam Pielhau begrüßt, um über seine Erlebnisse in Auschwitz zu berichten. Wie eine RTL II-Pressemeldung heute verkündete, wird er dort auf die ehemalige Kandidatin Rebecca treffen, die in der letzten Woche das Haus nach einer nationalsozialistischen Äußerung verlassen musste. RTL II betont, dass Rebecca Zeit zum Nachdenken gefunden und derweil in Begleitung Werber Babs das Denkmal für ermordete Juden in Europa in Berlin besucht habe. Im Studio wird die Hessin über ihre Eindrücke von der zentralen Holocaust-Gedenkstätte Deutschlands sprechen.
Weiterhin wurde bekannt, dass zum einen Tanja (22) das Haus beziehen wird, letztlich aber auch Marcel S. und Serafino einer neuen Teamzusammenstellung wegen gegeneinander in einem Überraschungsmatch antreten werden. Weitere Details sind derzeit leider noch nicht bekannt. Sollte sich dies ändern, werden wir natürlich umgehend darüber berichten.
Quelle: BBfun.de
Werbung
Werbung
![[UPD] Liveshow-Preview: Aufklärung, Rauswurf und Wiedereinzug? 2 [UPD] Liveshow-Preview: Aufklärung, Rauswurf und Wiedereinzug? 1](https://bbfun.de/wp-content/uploads/2023/01/Newsarchiv-758x426.jpg)
Deine Meinung zählt!