Werbung
Vor genau 127 Tagen zog der unscheinbare Michael ins Dorf. Wer hätte da schon abgesehen, dass dieser sich mal zum sicheren Nomi-Tod entwickelt. Wenn man ehrlich ist: kaum einer. Auch seine Mitstreiter im Dorf haben ihn nie wirklich und ernsthaft auf dem Zettel gehabt. Das ist seit gestern allerdings anders. Nachdem Birgit und Bianca über Michael stolperten und Giuseppe im direkten Vergleich gegen Michael den Kürzeren ziehen musste, folgte gestern der haushoch gehandelte Favorit Marco mit einem relativ klaren Ergebnis.
Er zog am 25.09.05 ein und stand bereits am 16.10. zum ersten mal auf der Nominierungsliste. Damals musste er sich gegen Jessie behaupten. Michael gewann das damalige rennen mit 92,7%. Allerdings muss man einräumen, dass Jessie es ihm auch leicht gemacht hatte. Dieser hatte sich nach wenigen Tagen bereits mit dem halben Dorf zerstritten. Ständig auf Konfrontation aus. Und trotzdem bleibt anzuerkennen, dass Michael in seiner ersten Nominierung das BB-Rekordergebnis eingefahren hatte. Mit 92,7% der Zuschauerstimmen wurde Michaels Verbleib besiegelt. Nie zuvor war eine Nominierung so klar entschieden worden. Das war das erste Anzeichen für seine immer größer werdende Beliebtheit.
Im Dorf hingegen fällt es ihm schwer Freunde zu gewinnen. Immer wieder eckt er mit Mitbewohnern an. Die Vorwürfe, die ihm entgegengebracht werden, sind zwar dünn, aber immer die Gleichen: Er sei provokant. So unbegründet wie es dem Zuschauer vorkommt, scheint es also nicht zu sein. Er gibt wenig von sich preis. Er trennt das Projekt Big Brother und sein Privatleben strikt. Das mag einer der Gründe sein, warum seine Mitstreiter ihn für provokant halten. Er ist stets ruhig und besonnen. In Konfliktsituationen erscheint dieses seinen Kontrahenten ebenfalls als Provokation. Ich habe jedoch eher den Eindruck, dass es ihm einfach zu dumm ist, sich im Dorf die volle Breitseite zu geben.
Er hält es genauso wie Jürgen seiner Zeit in BB1. Auch dieser stand dafür ein, sein Privatleben von Big Brother zu trennen. Das hatte ihn damals bis ins Finale gebracht. Dort unterlag er jedoch dem damaligen Staffelgewinner John.
Am 08. Januar diesen Jahres glaubte Michael bereits seine Koffer packen zu können. Er stand gegen Giuseppe auf der Liste. Ein Blitz-Voting entschied, wer das Dorf verlässt und wer bleibt. Michael bekam zahlreiche Stimmen aus dem Dorf. Einige hatten sich inzwischen an ihn und seine Art festgebissen. Allen voran Birgit und Bianca. Sie versuchten ihn zu bekämpfen, wo es nur ging. Entweder sprangen sie im direkt ins Genick oder sie klagten den übrigen Bewohner ihr Leid über Michael. Giuseppe galt im Dorf als unbezwingbar. Dieser hatte bereits im September 2005 das Beliebtheits-Voting gewonnen und damit 250.000 Euro. In einem späteren Voting unterlag er nur knapp Marco. Aber es kam anders, als man vermutete. Giuseppe verlor die Nominierung klar mit 70% gegen Michael. Damit hatte Michael allerdings selbst nicht gerechnet.
In der folgenden Zeit hatte man nicht den Eindruck, dass Michael durch die gewonnene Abstimmung an Selbstbewusstsein zulegte. Im Gegenteil. Die Intrigen die von Bianca und Birgit weiter gegen ihn gesponnen wurden, schienen an seinen Ego zu nagen. Im Sprechzimmer kündigte er später klar an, alles gegen Bianca zu unternehmen, damit sie vor ihm das Dorf verlässt.
Zuerst sollte jedoch Birgit über Michael stolpern. Auch die Bewohner konnten ihre Hasstiraden nicht weiter hören und nominierten sie. Bei den Zuschauern hatte sie sich mit ihren Anti-Michael-Aktionen ins Abseits gestellt. Am 15. Januar 2005 wurde sie für ihre Intrigen letztlich abgestraft. Auch sie verließ das Dorf, weil der Zuschauer die Intrigen gegen Michael nicht weiter sehen wollte.
Nur eine Woche später folgte schon Bianca. Sie war offensichtlich nicht nach Birgits Rauswurf gewarnt. Denn sie arbeitete fleißig weiter gegen den Berliner Zahntechniker. Ihr hätte doch ein Licht aufgehen müssen. Zuerst verliert Giuseppe den direkten Vergleich mit Michael klar, dann folgte Birgit, die pausenlos auf Michael eindrosch. Und nun war sie die dritte in Folge, die über Michael stolpert.
Scheinbar, haben die Dorfbewohner immernoch nicht dazugelernt. Auch gestern wurde er wieder von den Bewohnern auf die Nominierungsliste gesetzt. Ein unkluger Schachzug, wenn man bedenkt, dass man selbst gegen ihn auf der Liste landen könnte. Ginny hat es zumindest halbwegs verstanden und hatte sich in der vergangenen Woche Michael zum Freund gemacht. Allerdings aus taktischen Gründen. Denn auch sie hat wieder einmal Michael nominiert. Sie begründete ihre Antipathie gegen Michael damit, dass sie Angst vor ihm habe. Etwas verwunderlich diese Behauptung seitens Ginny. Denn aggressiv oder streitsüchtig ist dieser nun gar nicht. Mit ihm auf der Liste landete Marco. Allen im Dorf schien klar zu sein, dass damit Michaels Ende besiegelt ist. Aber wieder einmal hat sich die Dorfgemeinschaft verspekuliert. Auch Marco überstand die Nominierung nicht. Mit knapp 60 Prozent verlor er die Abstimmung. Auch der Titan Marco, dem Privilegien und Status nachgesagt wurde, hatte Michael nichts entgegen zu setzen.
Gleich nach dieser Abstimmung wurde Michael wegen einer verlorenen Gemeinschafts-Challenge wieder nominiert. Dieses Mal steht Dorf-Urgestein Gina mit ihm drauf, die aus gleichem Grund nominiert ist. Aber endlich hat man im Dorf verstanden, dass Michael ein ernst zunehmender Gegner ist. Thomas der Bürgermeister und einige andere sind sich sicher, dass das Ginas Aufenthaltsende sein wird.
Dennoch weht ihm wieder einmal von den Mitbewohnern ein kalter Wind ins Gesicht. Unverblümt haben einige ihm gesagt, dass sie lieber Gina weiter im Dorf behalten wollen. Ob es Gina gelingt, eine Nominierung gegen Michael zu überstehen, sehen wir erst am nächsten Sonntag. Allerdings stehen die Zeichen nicht gut für sie. Denn in den Internetumfragen steht Michael bereits mit teilweise 80% wieder in der Zuschauergunst. Natürlich hat es sich oft gezeigt, dass die Umfragen eines besseren belehrt werden. Aber glauben kann ich daran nicht.
Michael ist der sichere Nomi-Tod.
Werbung
Werbung
Hat Gina eine reelle Chance oder ist auch sie das nächste Opfer auf seinem Weg zur Viertelmillion?
Deine Meinung zählt!