in

Big Brother 2024: Casting für neue Normalo-Staffel gestartet

Die guten Nachrichten für Big Brother-Fans wollen nicht enden: Nachdem Sat.1 zuletzt einen Live-Stream für die kommende Promi-Staffel ankündigte, steht nun offenbar auch die Rückkehr des Normalo-BB an. Dies berichtet DWDL.de unter Verweis auf einen Castingaufruf der Produktionsfirma.

Big Brother 2024
Foto: EndemolShine Germany

Werbung

1999 feierte Big Brother seine Premiere in den Niederlanden und revolutionierte damit das Fernsehen rund um die Welt. Im kommenden Jahr feiert das Format seinen 25. Geburtstag und wie es aussieht, können die Fans in Deutschland das Jubiläum mit einer neuen Normalo-Staffel feiern. Wie das Medienportal DWDL.de berichtete, sucht die Produktionsfirma EndemolShine Germany jedenfalls bereits Bewohner für eine Normalo-Staffel. Hier könnt ihr euch für die Show bewerben.

Big Brother 2024: Neue Bewohner gesucht!

Gesucht werden dem Aufruf zufolge „Charaktere aus allen Lebenswelten und Altersklassen“, die sich „im Frühjahr eine 100tägige Auszeit“ von ihrem Alltag nehmen wollen. Einen konkreten Starttermin gibt es noch nicht und überraschenderweise soll auch ein Sender für das Format noch gar nicht feststehen. Ein Sendersprecher von Sat.1 gab sich auf Anfrage von DWDL.de ahnungslos. Das Medienmagazin spekuliert daher, dass das Format die Sendergruppe Seven.One wieder verlassen könnte.

Big Brother UK als Vorbild für neue Normalo-Staffel?

Unabhängig davon, welcher Sender oder welche Streamingplattform sich für den großen Bruder interessiert: Inspiration für das Comeback der Normalo-Variante könnte das britische Big Brother gegeben haben, das am Sonntag nach einer fünfjährigen Pause seine Rückkehr feierte. Das provisorische Logo für die neue Staffel orientiert sich mit seinem doppelten Auge jedenfalls schon einmal an diesem Ableger.

Werbung

Big Brother Logos
Das provisorische Logo aus dem Castingaufruf (links) orientiert sich am neuen UK-Logo. Grundstruktur und das Auge in der Mitte wurden direkt übernommen. (Foto: EndemolShine Germany bzw. ITV)

Warum gerade Big Brother UK den Ausschlag für eine neue Normalo-Staffel gegeben hat, zeigt der Blick auf die Quoten der neuen Briten-Staffel. Die Einzugsshow, die bei ITV2 und ausnahmsweise auch beim Muttersender ITV1 lief, erreichte fast 2,5 Millionen Zuschauer. Laut Senderangaben war dies das beste Ergebnis für eine Einzugsshow seit dem Jahr 2012. Bei den 14- bis 34-Jährigen erreichte die Eröffnungsshow sogar einen Marktanteil von 48,7 Prozent und damit den besten Wert seit 2006. Inzwischen sind die Quoten erwartungsgemäß gesunken, mit mehr als einer Million Zuschauer pro Abend ist die Show aber dennoch ein großer Erfolg für den eher kleineren Sender ITV2.

Werbung

Bevor jedoch in Deutschland die nächste Normalo-Staffel an den Start geht, steht in Sat.1 zunächst die nunmehr elfte Staffel von Promi Big Brother an. Los geht es am 20. November. 

Deine Meinung zählt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Neueste
Älteste Meiste Stimmen
Inline-Kommentare
Alle Kommentare ansehen
sos66
Johanna

Weiß evtl. jemand wann Bewerbungsschluss ist? Oder kann man sich noch bewerben?

Nuvola

Nun.. ich hätte Zeit..

Armin

Bewerbung ist fertig. Ich glaub nach 2020 braucht es mal auch halbwegs charismatische Bewöhner aus Österreich im BB Haus.

Christian

Meine Bewerbung geht an EndemolShine Germany die Tage Raus.

Elizabeth Kisjuhász

In der neuen Staffel von Big Brother Hungary wird wieder familienfreundlicher sein als in den beiden vorherigen zivilen Staffeln und auch in der vorherigen Promi-Staffel. Wann wird die TV2 Group bitte die Wiederaufnahme von Big Brother Hungary für TV2 im Jahr 2024 mit der (familienfreundlichen) Staffel 3 und einem neuen Augenlogo ankündigen (das diesen Titel in den Niederlanden und Belgien seit 2021 verwendet)? Bitte bestätigen Sie die Wiederbelebung von Big Brother Hungary für TV2, den Flaggschiffsender der TV2 Group, im Jahr 2024 mit der (familienfreundlichen) dritten Staffel und einem neuen Augenlogo (das diesen Titel seit 2021 in den Niederlanden und… Weiterlesen »

Aleeex

egal auf welchen Sender es läuft, ich hoffe soooo sehr auf ein 24/7 Stream

Tobi bbfan

Was meint ihr.. Welcher Sender wird das übertragen? Ich hoffe ja auf RTL2, aber nach dem gelben Auge würde ich in der sendergruppe auf Kabel eins tippen 🤔🤷🏻‍♂️

yyBerlinerin yy

kabel1 gehört zu sat 1, und endemal ist rtl schon immer gewesen , also denke ich mal eines der 4 sender wird es schon machen

Tobi bbfan

Soweit ich weiß läuft der Sendervertrag nach 10 Jahren aus. Kommt auch hin, bei RTL2 war es von 2001 bis 2011 und bei Sat1 von 2013 bis 2023. Ich rechne Stark mit RTL2 weil es hinter den Kulissen schon gemunkelt wird. War ja auch bei RTL2 deutlich besser und gefragter als jetzt, zumal die Fans sich auch RTL2 zurück wünschen

Tobi bbfan

Ich hab fast befürchtung.. Das joyn Big Brother überträgt. Weil seid dieser Woche http://www.bigbrother.de auf die joyn Seite Umleitet. Dann wäre ich nicht dabei, ich will Big Brother zurück auf RTL2 sonst schau ich es mir nicht mehr an wie viele andere die ich kenne

Sandy B

Ist doch total egal wo es läuft Hauptsache es kommt wieder..Nur am rumnörgeln man kann wohl nichts recht machen!

Tobi bbfan

Nein ist nicht egal. Prosieben/ Sat1 sorgt nur dafür, das das Interesse an Big Brother in Deutschland immer mehr sinkt

Alex

und wenn die neue Staffel auf sat 1 läuft mit einen 24/7 Stream auf Joyn so wie Promi Big Brother, dann kann man es doch eine Chance geben

Tobi bbfan

Bringt aber nicht viel wenn sat1 wieder die Staffel versaut und danach wieder ruhe ist. Sat1 hat für Shows kein Händchen und schon gar nicht für bb.. Selbst die sky verantwortlichen haben damals den Stecker gezogen,weil sie mit sat1 nicht zufrieden waren. Für mich Unverständlich von endemol an sat1 festzuhalten, auch weil man bei rtlzwei deutlich mehr auftragsproduktion bekommen würde. Aber seitdem der Wolter Chef war, ging es eh mit endemol bergab

Letzte Bearbeitung 5 Monate zuvor von TobiBBfan
Sandy B

So ein Quatsch bei RTL 2 lief die letzte Staffel auch nicht mehr gut

Tobi bbfan

Wtf? Bei rtl2 waren es doppelt so viele Zuschauer .. Zwischen 8 und 11 Prozent bei sat1 zwischen 4 und 6 prozent

Sandy B

Bei SAT1 gab es nur eine Normalo Staffel.. Und die war nicht so gut von den Quoten her das stimmt…Aber bei RTL2 lief die letzte auch nicht so gut oder warum hat RTL 2 keine weitere produziert?

Nico löffler

Ja da würde ich auch so gerne mit machen datte mich da schon Mal beworben aber würde nicht genommen

Heike Helfert

Wäre gerne dabei..
Auf mich habt ihr gewartet

Micha55

Ja Heike, auf Dich hat man gewartet. Bewerbe Dich doch einfach. Meine Stimme hast Du.

Reschak Reschak

Das ist super die normale Staffel. Da freue ich mich schon drauf.

marita

endlich..finde ich suer !