in

Dschungelcamp 2023 Moderatoren: Daniel Hartwich hört auf, Comedian könnte nachfolgen

Überraschung nach dem Dschungelcamp-Finale 2022: Wie RTL nun bestätigt, hängt Daniel Hartwich seinen Job als IBES-Moderator an den Nagel. Ein Ersatz für das Dschungelcamp 2023 soll jedoch schon feststehen.

Dschungelcamp 2022 Moderatoren
Foto: RTL / Stefan Menne

Werbung

Auch wenn die Quoten von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ gesunken sind, gehört die Dschungelshow immer noch zu den erfolgreichsten Sendungen im RTL-Programm. Dass jemand freiwillig auf die Moderation der Erfolgsshow verzichtet, kann man sich da kaum vorstellen. Doch Daniel Hartwich, der in Staffel 7 die Moderation vom überraschend verstorbenen Dirk Bach übernommen hat, möchte tatsächlich nicht mehr als Moderator am Dschungelcamp teilnehmen.

Dschungelcamp Moderatoren: Daniel Hartwich ist raus

Grund für den Dschungel-Abschied sind familiäre Gründe, wie RTL nun bestätigt hat. Daniel Hartwich will künftig mehr Zeit mit seiner Frau und seinen Kindern verbringen, von denen er während der Dschungelproduktion mehrere Wochen getrennt ist. Daniel, der in der letzten Staffel immer wieder über ein IBES-Aus witzelte, sagt zu dieser Entscheidung: “Die 15. Staffel von ‘Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!’ wird meine letzte sein. Der Grund dafür ist meine Familie, die mich wegen der Schulpflicht künftig nicht mehr begleiten kann. Ich möchte mich von Herzen bei all den großartigen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die diese Show alljährlich zu dem außergewöhnlichen Spektakel machen, die sie ist. Es war mir eine Freude und Ehre mit solch talentierten Fernsehmachern zu arbeiten. Dieser Dank geht auch ausdrücklich an die australische und die südafrikanische Crew. Ich freue mich darauf, die Show kommendes Jahr als Zuschauer zu Hause zu genießen!”

Dschungelcamp ohne Daniel Hartwich: Das sagen Sender und Sonja

Neben Daniel Hartwich hat auch Sonja Zietlow das Aus ihres Dschungel-Co-Moderators kommentiert. “Zuallerletzt möchte ich Daniel alles, alles Liebe und Gute wünschen. Ich kann seine Entscheidung absolut nachvollziehen, auch wenn ich es persönlich natürlich schade finde. In den letzten neun Jahren haben wir miteinander viel er- und durchlebt. Wir haben viel gelacht und einmalige Momente erlebt und erschaffen. Das wird immer Teil meines Lebens bleiben”, so das IBES-Urgestein.

Werbung

Christiane Ruff, Chefin der Produktionsfirma ITV Studios Germany GmbH, findet ebenfalls freundliche Worte zum Abschied: “Ein ganz großes Dankeschön von mir an Daniel. Sein Witz und seine Schlagfertigkeit waren perfekt für unsere Dschungelshow. Auch ich bedauere seinen Weggang, habe aber natürlich auch volles Verständnis für seine Entscheidung.”

RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner erklärte indes: “Vor einiger Zeit habe ich von Daniels Entscheidung erfahren und bedaure diese. Daniel hat unsere Erfolgsshow mit seiner großartigen Art über Jahre mitgeprägt. Genauso respektiere ich diese auch, denn Familie geht immer vor. Wir freuen uns, ihn auch weiterhin als Moderator von ‘Let´s Dance’ und weiteren RTL-Shows on air zu haben. Und wir sprechen bereits über neue, gemeinsame Projekte. Daniel Hartwich wird ein wichtiger Teil der RTL-Unterhaltung bleiben. Was seine Nachfolge im Dschungel betrifft, haben wir bereits erste, sehr gute Gespräche geführt.”

Dschungelcamp 2023: Chris Tall an der Seite von Sonja Zietlow?

Werbung

Wie die Bild-Zeitung in ihrem Online-Angebot berichtet, soll ein Nachfolger für Daniel Hartwich bereits feststehen. Chris Tall soll demnach Favorit für den freigewordenen Posten im Dschungelcamp 2023 werden. Der Comedian ist bereits seit einigen Jahren bei RTL zu sehen und moderiert nicht nur eigene Comedy-Sendungen, sondern präsentiert dort auch Shows wie Murmel Mania. Zudem hat er im vergangenen Jahr bereits die Moderation vom Supertalent von Daniel Hartwich übernommen.

Deine Meinung zählt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meiste Stimmen
Inline-Kommentare
Alle Kommentare ansehen
三五笑话

不知道说啥,开心快乐每一天吧!

择偶网

人生不如意十之八九,开心最重要!