in

Big Brother 2024 performt „über den Erwartungen“: Joyn feiert gute BB-Quoten

Die Quoten zum Start von Big Brother 2024 in Joyn waren eher mäßig, doch mit den Abrufzahlen auf Joyn sind die Macher offenbar zufrieden. Laut Joyn war Big Brother der erfolgreichste Reality-Start im kostenlosen Abrufbereich des Streamingdienstes.

Big Brother 2024 Joyn
Foto: Seven.One

Werbung

Als am Dienstag die Einschaltquoten der TV-Sendungen vom Montag veröffentlicht worden sind, dürfte bei den Machern von Big Brother wohl etwas getrübte Stimmung geherrscht haben. Weniger als eine Millionen Zuschauer wollten den Start von Big Brother 2024 in Sat.1 verfolgen, in der klassischen Zielgruppe belief sich der (vorläufig gewichtete) Marktanteil auf gerade einmal 7 Prozent.

Big Brother 2024 erfüllt bislang Erwartungen von Joyn

Eine Woche später beschwichtigt Joyn nun aber die Quoten der Reality-Show. Das Interesse an der ersten Normalo-Staffel seit vier Jahren sei auf dem Streamingportal stärker als erwartet.

Oder wie es Thomas Münzer, Vice President Content Joyn, beschreibt: : “Das ist wirklich stark! Der Start von ‘Big Brother’ auf Joyn ist gelungen und übertrifft unsere anvisierten Ziele. Insbesondere der 24/7-Livestream wird hervorragend angenommen. Die Zahl der neuen Abonnentinnen und Abonnenten, die sich durch ‘Big Brother’ für Joyn PLUS+ entschieden haben, liegt ebenfalls über unseren Erwartungen. Gleiches gilt für unsere ‘Big Brother’-Inhalte im AVoD-Bereich. Wir sind voller Vorfreude auf die nächsten Monate mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und natürlich mit dem großen Bruder.”

(Anmerkung von BBfun.de: AVoD-Bereich ist der Fachbegriff für die kostenlosen, dafür aber mit Werbung finanzierten Abrufinhalte, zu denen bei Joyn unter anderem die BB-Tageszusammenfassungen zählen.)

Werbung

BB 2024: Bester Reality-Start aller Zeiten auf Joyn

Konkrete Abrufzahlen liefert Joyn jedoch nicht. Die Plattform verweist darauf, dass die Verweildauer im 24-Stunden-Live-Kanal auf dem Niveau des 24/7-Livestreams von Promi Big Brother 2023 liegt, den Joyn bereits in der Vergangenheit als recht erfolgreich bezeichnet hat. Rückschlüsse auf die tatsächlichen Zuschauerzahlen liefert das aber nicht.

Zudem erklärt die Streamingplattform, dass Big Brother der erfolgreichste Start eines Reality-Programms im kostenfreien Bereich gelungen ist. Bisher wurde dieser Rekord vom „Forsthaus Rampensau“ gehalten.

Werbung

Zuletzt war die Container-Show außerdem regelmäßig in den Top 3 der beliebtesten Joyn-Formate und musste sich lediglich „Germany’s Next Topmodel“ und „Wer stiehlt mir die Show?“ geschlagen geben. Ob die BB-Abrufzahlen am Ende des Tages tatsächlich für eine Fortsetzung ausreichen, wird Joyn wohl aber frühestens in drei Monaten entscheiden.

Deine Meinung zählt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meiste Stimmen
Inline-Kommentare
Alle Kommentare ansehen
Blue7

Gut das der ganze Influencer Reality Scheiss keiner sehen wollte wundert mich jetzt aber auch nicht

Lezido

Ist aber leider vermutlich die Zukunft. Man merkt schon an wie stark sich die Zuschauerschaft in den letzten Jahrzehnten durch das Internet geändert hat. Selbst ein kostenloser Livestream bei YouTube generiert selten an die 100 Zuschauer gleichzeitig. Das sind nichtmal Zahlen, mit denen ein kleiner Streamer auf Twitch sich als erfolgreich bezeichnen würde. Das man das irgendwo über Joyn als Erfolg feiert kann ich nachvollziehen, aber ich glaube es wird die letzte BB Staffel in dieser Form sein, weil das Interesse einfach viel zu gering ist. Das liegt nicht an uns, die die es jetzt gucken, sondern am aktuellen Zeitgeist,… Weiterlesen »