in

BBfun-Kolumne: Promi Big Brother im Visier des Nominators 2.0

Er war einer der polarisierendsten Bewohner von Big Brother. Nominator Christian Möllmann schreibt in seiner Kolumne "Im Visier des Nominators 2.0" exklusiv bei BBfun über Promi Big Brother. Darin verrät er, warum der Wendler für die Show geeigneter ist, als jeder andere A-Promi und worum es beim Format Big Brother eigentlich geht.

Promi Big Brother Nominator

Werbung

Promi Big Brother Nominator

“Ich war voll überfordert”

“…und es geht schon wieder los!” Spätestens als ich von den fähigen Köpfen dieser Internetseite (schleim, hüstel, schleim) gebeten wurde eine Gastkolumne zu verfassen, dann weiß ich: der Container öffnet wieder! Bereits beim letzten Promi Big Brother wurde diese Bitte an mich herangetragen… und ich hatte übelst versagt! Ich dachte, ich ziehe es ganz easy auf Autopilot durch: schließlich hatte ich früher wöchentlich meinen Senf zu BB im Fernsehen abgegeben und sogar im Big Brother-Magazin meine Hochglanzdoppelseite; also schwupp ein paar Kracher-Kommentare zu den Luschi-Kandidaten und bums, aus, fertig! Lief aber nicht so, denn ich war voll überfordert!

Erstmalig gab es Promi Big Brother! Promi! WOW! Wie geil ist das denn?! Fette Scheiße, Alter! Aber dann der Schock und Tritt in die Klötze: Laufzeit nur 2 Wochen! Was soll der Kack? Wo bleibt das Ur-Konzept? Ich will hier jetzt nicht auf Schlaubi-Schlumpf machen, aber die Ausgangsidee nach George Orwells “1984” sieht vor, daß die Teilnehmer die “Überwachung” vergessen, schließlich hinnehmen und “ganz normal” ihr Leben fortführen. Ich behaupte jedoch, daß Du als BB-Kandidat locker eine Woche brauchst, um Dich einigermaßen überhaupt an diese “Gefängnis-Situation” zu gewöhnen und dann nochmal eine gute Woche bis Du nicht mehr über die Kameras nachdenkst! Jetzt erst wird es interessant und die Masken fallen! Aber gut, SAT.1 macht 2 Wochen insgesamt!

Ich sage oft aus Spaß, daß es bei SAT.1 eine eigene Abteilung gibt, die nur die Aufgabe hat, RTL-Sendungen schlecht zu kopieren. Der “Quoten-Hammer” von RTL im Showbereich ist unbestritten der Dschungel! Und Achtung: dauert 2 Wochen, läuft täglich (meist) um 22.15 Uhr und hat “Prominente”. Super! Showkonzept für SAT.1 steht! (Natürlich könnte man wohlwollend anführen, der Terminkalender der Promis lässt keine längere Laufzeit zu, aber ‘mal ehrlich: die meisten “Promis” sind doch dankbar, daß sie was zu essen bekommen, endlich was anderes machen dürfen, als sich selbst zu googeln und noch eine dicke Gage einsacken; und für einen ordentlich Schlußgewinn bleibt da doch jeder gerne länger!)

“Ich glaube nicht, daß Promi Big Brother mit richtig fetten Promis funktioniert!”

Auch wenn es sich nun so liest, als ob ich jetzt scharf aus der Lästerkanone schieße (und ich weiß, daß dies einige erwarten!), so ist es genau daran beim letzten Mal gescheitert! Ich bemerkte nämlich, daß die einschlägigen Internetforen voll waren mit Posts, wie langweilig, scheiße, unwürdig, strohdumm und/oder erbärmlich die letzten Promi Kandidaten wären! Es gibt also genug, die täglich ordentlich im Internet die Peitsche der Verachtung knallen lassen; da braucht es mich so wenig, wie einen Igel in der Kondomfabrik (und wahrscheinlich auch nicht solche Gags aus Omas Witzebuch für Frühpubertierende)!

Aber ganz im Ernst: Ich glaube nicht, daß Promi Big Brother mit richtig fetten Promis funktioniert! Ja, schon gut, ein Calmund-Gag liegt hier so billig rum, den braucht man nur noch aufzuheben, aber ich meine so fette Prominamen, daß man fett schon phat schreibt! Stellt Euch Big Brother mit Til Schweiger, Thomas Gottschalk, Heidi Klum, Xavier Naidoo, Gerhard Schröder, Herbert Grönemeyer und Günther Jauch vor. Liest sich toll! Scheiß die Wand an! Aber ich bin mir sicher, daß es extrem langweilig wäre!

“Da wäre soviel Action und Spannung wie in einer Folge vom Traumschiff”

Zur Zeit geht es nunmal (auch wegen des Dschungels) “entertainment-technisch” in Richtung “Häme-Shows”: Spackos und Red-Carpet-Bitches, die jeden noch so blöden Scheiß vor der Kamera machen, sollen in solchen Shows schön gedemütigt werden! Ist so! Oft auch verdient und längst überfällig! Dies gilt aber nicht (na ja…) für die von mir beispielhaft angeführten Prominenten-Namen von gerade. Niemand von denen hat es nämlich nötig, sich auf Kosten eines anderen “A-Promis” öffentlich zu profilieren! Wozu und wofür auch? Für Geld? Image? Bekanntheitsgrad? Schwachsinn! Da wäre soviel Action und Spannung wie in einer Folge vom Traumschiff (und vom ZDF kopiert SAT.1 ja nicht!).

Werbung

So ein Format wie Promi Big Brother “braucht” durchaus jemanden wie Michael Wendler! Er ist in meinen Augen der totale Traumkandidat! Egal ob “Dschungel”, “Schlag den Star” oder sogar “Christopher Posch” – niemand, wirklich niemand außer vielleicht Vladimir Putin, hat so ein tragisches Gespür dafür sich so richtig unsympathisch zu präsentieren! Gepaart mit Profilneurose, Darstellungszwang und dem Wunsch “total lässig rüberzukommen” ist so jemand zum aktuellen Zeitpunkt einfach nur super! Aber bevor mir nun die nächsten Tage irgendwelche Hausfrauen (natürlich “junggeblieben, trendy und gepflegt”) ihre ganz persönlichen Ansichten über Herrn Wendler und die Ungerechtigkeit gegen ihn mitteilen wollen, mache ich hier lieber Schluss und kein Wort mehr zu den Kandidaten!

Völlig egal also wie lächerlich oder sensationell die Kandidaten, die Moderatoren oder das Haus auch sein werden (irgendwie ist das ja erfreulicherweise sehr subjektiv), so wünsche ich uns zumindest eins: Gute Unterhaltung!

P.S.:

Letztendlich glaube ich jedoch, daß “Big Brother” für viele von uns doch etwas anderes bedeutet: Das “Zusammenleben” mit echten Leuten im Fernsehen. Keine Soap! Keine Fake-Doku! Keine Scripted Reality! Normale, wirkliche Menschen, die wir mögen oder hassen werden, die uns eine gewisse Zeit unseres Lebens begleiten (gerne beim Feierabend-Bierchen und ohne bis nach 23 Uhr wach bleiben zu müssen) und die am Ende nicht nur unser Bedürfnis nach Häme, Spott und Lästern stillen, sondern deren Verhalten uns erfreut & berührt und die wir schließlich mit Stolz in unsere Leben und Herzen lassen!

Amen & peace out. 🙂

Werbung

Christian Möllmann

Deine Meinung zählt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Kommentare
Alle Kommentare ansehen