Header image
Das Forum von BBfun.de ist umgezogen! Künftig könnt ihr mit anderen Nutzern in unserem neuen Forum diskutieren. Eure Anmeldedaten wurden hierfür jedoch nicht mitgenommen. Ihr müsst euch also neu registrieren.

Big Brother 2020: Darum war die Staffel kein totaler Quoten-Flop

Hier könnt ihr alle BBfun-Artikel auch bequem im Forum kommentieren. Mit dem Relaunch, der für die nahe Zukunft geplant ist, erscheinen die Kommentare dann auch direkt unter den Artikeln.

Forumsregeln

Das BBfun-Forum ist umgezogen! Klicke hier, um zum neuen Forum zu gelangen. Bitte beachte, dass eine Neuregistrierung notwendig ist.

Big Brother 2020: Darum war die Staffel kein totaler Quoten-Flop

von BBfun » 18. Mai 2020, 12:59

In den vergangenen 100 Tagen konnte man immer wieder lesen, wie niedrig die Einschaltquoten von Big Brother waren. Doch ein genauer Blick auf die Zuschauerzahlen zeigt: Im Vergleich zu RTL2-Zeiten lief es gar nicht so schlecht für Sat.1. Der Sender hat nur ein ganz besonderes Problem: Es haben die falschen eingeschaltet.
Hier geht's zum vollständigen Artikel
Benutzeravatar
 
Registriert: 21. Jan 2012, 21:53
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 2020: Darum war die Staffel kein totaler Quo

von Babo69 » 18. Mai 2020, 13:28

Das war der letzte Scheiss...habe zum glück nur 2 Folgen geguckt :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
Babo69
 

Re: Big Brother 2020: Darum war die Staffel kein totaler Quo

von Lottchen » 18. Mai 2020, 14:43

Na wenn ich das doch bloß vorher gewusst hätte das ich schlichtweg zu alt als Zuschauer für diese Staffel bin :nixweiss:
dann hätte ich doch meine Zeit nicht mit diesem jungen Gemüse vertrödelt :ja:
Ich hätte so schön ganz entspannt in meinem Schaukelstuhl sitzen können und Strümpfe stricken können :huch: :yes:
Wirklich BB , nächstes mal schreibt doch explizit dazu das nur junge Zuschauer gewünscht sind ...woher sollen denn
" wir Alten " das sonst wissen das ihr uns nicht wollt :nixweiss:
So , und jetzt will ich Euch auch nicht mehr :wangenzieh: :wangenzieh: vielleicht gehe ich jetzt schmollen ,das habt Ihr jetzt davon :naseruempf: :naseruempf: :tussi:
Benutzeravatar
BB Gucker
BB Gucker
 
Registriert: 26. Aug 2018, 18:21
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 2020: Darum war die Staffel kein totaler Quo

von Sternschnuppe » 18. Mai 2020, 15:08

Das habe ich schon 2019 bei PBB gesagt, als ich zum ersten Mal auf bbfun kam und mich als Einzige Wochen vorher für Janine Pink als Favoritin einsetzte - DASS DAS SEHR UNTERSCHÄTZT WIRD WIEVIEL ÄLTERE DAS SCHAUEN. Und dass die aber eher diejenigen sind die Geld für Anrufe ausgeben, weshalb die dann völlig anders ausfielen als die Favoriten des social media, wo die Jungen die Nase vorn haben.

Weshalb die dann verdutzt waren: der Favorit auf social media und somit der "werberelevanten Gruppe" war der Slumdigger und Youtuber Chris mit seiner Ghettosprache und alles voller Tatoos. Und der flog schon frühzeitig in der Nominierung gegen Janine Pink - obwohl im Internet davon NICHTS erkennbar war an Janine-Fans!

Hier auf bbfun hiess es damals, dass Sat1 unter Druck ist, weil auf Twitter, Facebook etc. eine große Mehrheit für Chris war und sie nun in Erklärungsnot sind.

Ich gab als Erklärung schon damals die Älteren an, und Janine als meine Favoritin.

"Wer zahlt schafft an" heisst ein altes Sprichwort- und deshalb sind die werberelevanten 14-49 jährigen die deutlich meinungsprägenderen im Internet, aber die 50+ Riege hingegen ist da dünn vertreten, aber ich vermute dass die bei den Anrufern die Mehrheit bilden und somit das Geschehen letztlich entscheiden.

Mit 55 gehöre ich da nominell auch dazu. Ich bin da gefühlt genau dazwischen und kenne deshalb beide gut, die Älteren und die Jüngeren.

Die drei, die am meisten Herz, Humor und Zusammenhalt zeigten kamen alle drei ins Finale und belegten die Plätze 1-3 - zum MISSFALLEN der social media/ werberelevanten Generation. Auch hier auf bbfun wurden die - ausser von mir - nur gedisst.

Und auch in dieser Staffel gewinnen die, die für Herz, Humor und Zusammenhalt stehen (Gina und Pat vor den anderen).

Aber weil die eher für Harmonie, Liebe und Fröhlichkeit stehen gelten die bei den hartgesottenen bigbrother-Zuschauern wohl ebenso als "die Falschen" wie die Zuschauer bei Sat1 -

Die Zeitalterwende ist da noch nicht angekommen. Weder bei denen, die nur einschalten wenn es Drama und Schlammschlachten gibt wie bei PuP, noch bei denen, die solche Dramen planen um dann den Werbescheiss an die verhökern zu können, die sowas schauen.

Aber 0,50 für eine SMS - da kriegt Sat1 sicher auch einen Teil von der Telekom. Bei zig-tausenden Anrufen kommt da auch was zusammen.

Aber wie wäre es, wenn die mal ihr Publikum korrekt wahrnehmen und entsprechend planen würden???
Sternschnuppe
 

Re: Big Brother 2020: Darum war die Staffel kein totaler Quo

von Sternschnuppe » 18. Mai 2020, 15:45

Außerdem wäre wirklich mal interessant, aufgrund VON WAS die Sender so genau wissen wollen, WER und WIE VIELE vor einem TV sitzen??

Das geht ja nur durch big data- Ausspionieren, zb. der WLAN-TV-Daten mit der Meldebestätigung des Einwohnermeldeamts abgeglichen?!?

Oder noch viel krasser - durch direkte Spionage, wovor Samsung letztes Jahr sogar warnte - ein krasser Schritt von dem Marktführer!!! Das sollte man äußerst Ernst nehmen, wenn die zu solch einer extremen Maßnahme greifen um ihre Kunden vor dem Silicon Valley zu warnen !!!

Womit sich die Schlange in den Schwanz beisst ... das kommt weil ... BIG BROTHER IS WATCHING AND CONTROLLING YOU AND USING YOU FOR HIS PURPOSES!!
Sternschnuppe
 

Re: Big Brother 2020: Darum war die Staffel kein totaler Quo

von Sternschnuppe » 18. Mai 2020, 15:53

:kippe: Frei übersetzt heißt das alles:

Der Teufel ist hinter der armen Seele und deren Geld her, und die arme Seele ist 14 bis 49.

Ist man älter, ist man uninteressant für seine Klauen!! :twisted: :evil:
Sternschnuppe
 

Re: Big Brother 2020: Darum war die Staffel kein totaler Quo

von Sternschnuppe » 18. Mai 2020, 17:04

:mrgreen: und noch ein paar Anmerkungen:

1. Es widerspricht sich, dass einerseits behauptet wird, das Stammpublikum von 800.000 hätte auch bei Sat1 geschaut, aber hier seien sie nun plötzlich zu alt!! Entweder war es dasselbe Stammpublikum, das schon auf RTL2 schaute - oder es sind nun andere, Ältere.

Wenn es DASSELBE war, dann liegt der Fehler in den Formeln der Privatsender. Die da was falsch hochrechnen, je nachdem ob dieselben 800.000 einen Sender mit 70% Jungen sieht oder einen mit 45% Jungen oder so ähnlich. IN DEM FALL SIND NICHT DIE ZUSCHAUER ZU ALT. SONDERN DIE BERECHNUNGEN FALSCH, WIE ALT DIE SIND.

Ich vermute aber umgekehrt. Dass auch bei RTL2 schon mehr Alte schauten wie dort üblich, und die Werbekunden damals nur GLAUBTEN, hier seien die richtigen Zuschauer um ihnen Sexspielzeug und Datingportale zu verkaufen, statt Mittel aus der Apotheke gegen Verstopfung und Prostataproblemen, wie im ZDF, das vornehmlich die Alten schauen und praktisch NUR solchen Sch... serviert bekommen.

Vielleicht liegt die Wahrheit in der Hinterfragung solcher einseitigen Werbeblöcke?

Zweitens, wenn man die 14-49 jährigen als Zuschauer wollte, dann ist die Sendezeit 19 Uhr DENKBAR DUMM. Denn da schauen die, wenn überhaupt, jeden Tag ihre Berlin Tag und Nacht-Soaps!! Also auch Sendungen, die speziell auf diese Altersgruppe zugeschnitten sind und fortlaufend.

Übrigens, mittlerweile hat unsere Umfrage wer gewinnen soll mit 15.000 Teilnehmern die der Vorwoche überschritten, wo 13.700 ihre Meinung abgaben, wer rausfliegen soll.

Und jetzt mit den 15.000 hat Gina auf 33% aufgeholt, Cedric ist auf 34% abgesackt, so dass die beiden nur noch 300 Stimmen trennen!!

Es wird also spannend heute Abend! Auch im Hinblick darauf, dass Cedric 5-6 mal soviel Hater hat wie Gina (Cedric 27%, Gina 5%).
Sternschnuppe
 

Re: Big Brother 2020: Darum war die Staffel kein totaler Quo

von Sternschnuppe » 18. Mai 2020, 17:41

Hab das jetzt mal abgecheckt:

Am 15.5.19 hatte RTL II um diese Zeit die Jahresbestwerte mit 10,4% der Aufmerksamkeit dieser Altersgruppe 14 - 49.

Und Sat1 hatte zur selben Zeit 6% Anteil mit "Whiskey Cavalier".

Also in etwa genau soviel wie big brother! Was soll das Geheule um die Quoten dann?

Übrigens, sehr witzig liebes Lottchen 8-) ja, meine Oma - Jahrgang 1883 - hat GENAU SO ihr Alter verbracht, im Schaukelstuhl Strümpfe stricken statt big brother gucken und sich dann als nicht erwünschter Zuschauer diesen lassen. Ich komm zu dir :)
Sternschnuppe
 

Re: Big Brother 2020: Darum war die Staffel kein totaler Quo

von Micha55 » 21. Mai 2020, 05:39

Auf dem Sendeplatz von BB kommt jetzt "Genial daneben". Mit einem Marktanteil am 19. Mai von 3,6% (0,19 Mio) bei der relevanten Gruppe (14-49 Jahre). So gesehen war BB ein riesen Erfolg!
give peace a chance
BB Guru
BB Guru
 
Registriert: 11. Mai 2020, 13:36
Keine Angabe/anderes


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste
cron