Header image
Das Forum von BBfun.de ist umgezogen! Künftig könnt ihr mit anderen Nutzern in unserem neuen Forum diskutieren. Eure Anmeldedaten wurden hierfür jedoch nicht mitgenommen. Ihr müsst euch also neu registrieren.

Leseratten - Eure Buchempfehlungen (Von alt bis neu)

Dies ist ein Sammelarchiv für alte Inhalte, die in den ursprünglichen Subs ausgedient hatten.

Forumsregeln

Das BBfun-Forum ist umgezogen! Klicke hier, um zum neuen Forum zu gelangen. Bitte beachte, dass eine Neuregistrierung notwendig ist.

Meldungen aus der Bücherwelt

von Anna15 » 12. Jan 2016, 15:07

Die Bücher von Mark Twain bewundere ich als festen Bestandteil der Kinder-und Jugendliteratur seit langem und nahm an, die Mehrzahl davon zu kennen.
Aber gestern stieß ich unerwartet auf eine Webseite, deren Betreiber Klaus Madersbacher in einem Interview sinngemäß äußerte, dass es höchste Zeit sei, Mark Twain aus der Schublade der "Kinderbuchautoren" zu befreien.
Als überzeugendes Argument dafür bietet er sogar die vollständige Lektüre der "Briefe von der Erde" völlig kostenlos und per einfachem Mausklick an. Es handelt sich dabei um ein Werk des weltberühmten Autors, das fast völlig in Vergessenheit geriet. Weshalb das so ist, weiß wahrscheinlich niemand so recht.
Oder vielleicht doch? Es scheint irgendwie gefährlich zu sein, denn Klaus Madersbacher sagt, er sei dadurch endgültig zum "Gottlosen" geworden.
Nichtsdestotrotz las ich gestern mit ebenso großem Vergnügen wie Zustimmung die einleitende "Schöpfung".
Darin spielt natürlich auch Satan eine Rolle, der wegen "sarkastischer" Äußerungen schließlich zu einem "Himmelstag" Verbannung auf die Erde abgeschoben wurde, um
[...]zu sehen, wie das Experiment mit der menschlichen Rasse vorankam.
Ab und zu schrieb er darüber nach Hause – ganz vertraulich – an Sankt Michael und Sankt Gabriel.


Und das sollte meingott entgangen sein? :fingerthink:

Bin gespannt, was es da mitzuteilen gab - heute Abend werde ich bestimmt weiter schmökern.

Zu meiner Lektüre geht es hier
http://www.antikrieg.com/twain/index.htm

Ich wünsche auch allen anderen Bücherwürmern viel Spaß beim Lesen, hafte aber nicht für die Folgen ;)
Anna15
 

Leseratten - Eure Buchempfehlungen (Von alt bis neu)

von Nominator » 2. Apr 2016, 21:59

Ich bin ja nicht nur ein absoluter Serien- und Musikjunkie, sondern auch eine ausgewiesene Leseratte. Daher fände ich einen Thread recht interessant, in dem jeder regelmäßig einige seine oder ihrer Meinung nach empfehlenswerte Bücher posten kann. Da es solch einen Thread hier noch nicht zu geben scheint, habe ich ihn nun einfach mal erstellt.

Ich beginne dann auch gleich einmal und zwar mit einem Buch meines Lieblingsautoren. Ich lese zwar nahezu alles mögliche, aber am liebsten härtere Lesekost. Mein Lieblingsautor ist der leider bereits verstorbene Richard Laymon, der wahre Meister des Horror. Zu seinen größten Fans zählt übrigens niemand geringeres als Stephen King höchstpersönlich. Stephen King hat sogar vermutlich das Buch "Puls" nach dem Lesen von Laymons "Der Regen" geschrieben, so meine Vermutung.

Trotz seines Todes erscheinen immer noch regelmäßig neue Bücher von ihm in Deutschland, was mich sehr erfreut. Was mir an Laymon am besten gefällt, sind folgende Punkte:

- Er geht in Sachen Gewalt & Sex weiter als Stephen King, den ich oft doch als recht langweilig empfunden habe. Das einzige Buch, was ich von Stephen King wirklich liebe, ist "The Stand - Das letzte Gefecht".

- Im Gegensatz zu den meisten Autoren ist man bei Laymon schon nach wenigen Seiten komplett in der Geschichte drin und alles weitere folgt nach und nach.

- Was in einem Buch von Richard Laymon passiert, das passiert bei vielen anderen Autoren noch nicht einmal in 2 oder 3 Büchern. Bei meinem ersten Buch von ihm musste ich zwischendurch immer wieder ungläubig auf die Seitenanzahl schauen und habe mich gefragt, was denn da jetzt noch passieren soll, wenn das Buch noch XXX Seiten lang ist.

Natürlich ist nicht jedes Buch von ihm richtig gut, aber ich finde selbst seine schlechteren Bücher noch besser als die besseren Bücher vergleichbarer Autoren.

Wer ihn mal ausprobieren möchte, dem empfehle ich folgendes Buch. Es ist echt total crazy, was da abgeht. :mrgreen:

http://www.amazon.de/Nacht-Roman-Richard-Laymon/dp/3453675363/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1459629675&sr=8-1&keywords=richard+laymon+nacht

Außerdem kann ich "Das Spiel" und "Die Insel" nur besonders empfehlen. Wer bei "Das Spiel" übrigens auf die Idee kommt, dass Laymon das nach Schauen des Films "Saw" geschrieben hat: Nein, das hat er nicht. Sein Buch gab es bereits vor dem Film.

Wer bereits Richard Laymon kennt oder demnächst ein erstes Buch von ihm liest, der darf natürlich auch gerne etwas zu ihm posten. :)

Edit: Ich könnte ja meine persönliche Rezension zu diesem Buch posten, aber ich schreibe da immer sehr lang und ich spoilere bei Rezensionen auch manchmal. :mrgreen:
Benutzeravatar
BB Insider
BB Insider
 
Registriert: 6. Jun 2011, 13:55
Keine Angabe/anderes

Re: Leseratten - Eure Buchempfehlungen (Von alt bis neu)

von Stitchi » 2. Apr 2016, 22:06

Finde ich toll, dass dieser Thread eröffnet wurde.

Das beeindruckendste Buch, das ich je las und das mich bis ins Mark getroffen hat ist dieses:

Bis auf den Grund des Ozeans. "Sechs Jahre galt ich als hirntot. Aber ich bekam alles mit" von Julia Tavalaro.

Bin ja eh immer dabei, wenn es um Geschichten aus dem Leben geht oder Menschen ihr Leben beschreiben. Bisher hab ich alle drei Bücher von Basketballlegende Dennis Rodman gelesen und ähnliche Bücher unzähliger Menschen.

Doch wirklich gefesselt hat mich das Buch von Julia, da hab ich die ganze Nacht durchgelesen. Man findet es hier: http://www.amazon.de/Grund-Ozeans-Sechs ... 3451048639
Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich

Re: Leseratten - Eure Buchempfehlungen (Von alt bis neu)

von Nominator » 2. Apr 2016, 22:22

Stitchi (02.04.2016, 22:06) hat geschrieben:Finde ich toll, dass dieser Thread eröffnet wurde.

Das beeindruckendste Buch, das ich je las und das mich bis ins Mark getroffen hat ist dieses:

Bis auf den Grund des Ozeans. "Sechs Jahre galt ich als hirntot. Aber ich bekam alles mit" von Julia Tavalaro.

Bin ja eh immer dabei, wenn es um Geschichten aus dem Leben geht oder Menschen ihr Leben beschreiben. Bisher hab ich alle drei Bücher von Basketballlegende Dennis Rodman gelesen und ähnliche Bücher unzähliger Menschen.

Doch wirklich gefesselt hat mich das Buch von Julia, da hab ich die ganze Nacht durchgelesen. Man findet es hier: http://www.amazon.de/Grund-Ozeans-Sechs ... 3451048639


Vielleicht wäre das auch etwas für Dich?

http://www.amazon.de/Den-Himmel-gibts-echt-erstaunlichen/dp/3775152784/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1381821596&sr=1-1&keywords=den+himmel+gibts+echt#reader_3775152784
Benutzeravatar
BB Insider
BB Insider
 
Registriert: 6. Jun 2011, 13:55
Keine Angabe/anderes

Re: Leseratten - Eure Buchempfehlungen (Von alt bis neu)

von Stitchi » 2. Apr 2016, 22:26

Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich

Re: Leseratten - Eure Buchempfehlungen (Von alt bis neu)

von meingott » 2. Apr 2016, 22:28

Von Eberhardt Del`Antonio:

Titanus
Heimkehr der Vorfahren

Absolut lesenswert. Zwar technologisch etwas altbacken und lustig, aber in der Gesellschaft aus dem zweiten Buch (die übrigens beide zusammen gehören) würde ich gerne leben. :nagel:
Benutzeravatar
Der einzig Wahre ...!
BBfun Elite
 
Registriert: 1. Mai 2011, 14:16
Keine Angabe/anderes

Re: Leseratten - Eure Buchempfehlungen (Von alt bis neu)

von Fireball » 3. Apr 2016, 08:09

Schön,dass es wieder so einen Thread gibt.Zu Highnoons Zeiten hatten wir auch einen ,der aber nicht sehr gut besucht war :lol: Ich gehe ja,wie bekannt ist ,auf den Flohmarkt und verkaufe allerlei Sachen,die nicht mehr gebraucht werden.Früher hatte ich Bücher immer schnell los,sie wurden dir fast aus der Hand gerissen.Heute ist das leider nicht mehr der Fall.Grad ältere Bücher lassen sich fast nicht mehr verkaufen,einzelne vielleicht,aber mehr als 50 Cent bekomme ich eher selten :lol: in den Computer und "Kindle"zeiten haben die Bücher es schwer.
Aber ich lese nach wie vor gerne und möchte gerne ein altes Buch empfehlen,das absolut lesenswert ist.

Autor: Johannes Mario Simmel

"Es muss nicht immer Kaviar sein "

Interessant und rasant geschrieben,ist alles dabei:Ernsthaftigkeit,Trauer,aber auch Humor und Leichtigkeit

Ein weiteres Buch vom gleichen Autor:"Der Stoff aus dem die Träume sind" (mein Lieblingsbuch von diesem Autor )

manche Bücher verdienen es einfach gelesen zu werden :nagel:
Benutzeravatar
BBfun Elite
BBfun Elite
 
Registriert: 3. Jul 2011, 16:15
Weiblich

Re: Leseratten - Eure Buchempfehlungen (Von alt bis neu)

von Nominator » 3. Apr 2016, 08:46

Fireball (03.04.2016, 08:09) hat geschrieben:Schön,dass es wieder so einen Thread gibt.Zu Highnoons Zeiten hatten wir auch einen ,der aber nicht sehr gut besucht war :lol: Ich gehe ja,wie bekannt ist ,auf den Flohmarkt und verkaufe allerlei Sachen,die nicht mehr gebraucht werden.Früher hatte ich Bücher immer schnell los,sie wurden dir fast aus der Hand gerissen.Heute ist das leider nicht mehr der Fall.Grad ältere Bücher lassen sich fast nicht mehr verkaufen,einzelne vielleicht,aber mehr als 50 Cent bekomme ich eher selten :lol: in den Computer und "Kindle"zeiten haben die Bücher es schwer.
Aber ich lese nach wie vor gerne und möchte gerne ein altes Buch empfehlen,das absolut lesenswert ist.

Autor: Johannes Mario Simmel

"Es muss nicht immer Kaviar sein "

Interessant und rasant geschrieben,ist alles dabei:Ernsthaftigkeit,Trauer,aber auch Humor und Leichtigkeit

Ein weiteres Buch vom gleichen Autor:"Der Stoff aus dem die Träume sind" (mein Lieblingsbuch von diesem Autor )

manche Bücher verdienen es einfach gelesen zu werden :nagel:


Als es bei mir in den letzten Jahren absolut Überhand genommen hat und ich schon eine große Stauraumecke in meiner Wohnung improvisieren musste, wo ich den Großteil meiner Bücher in Dutzenden Umzugskartons gelagert habe, habe ich mich dazu entschlossen, möglichst viele Bücher zu verkaufen, nur meine Lieblingsbücher zu behalten und bin auf Ebooks umgestiegen, was ich bis heute eigentlich nicht bereue. Alleine schon aus Platzgründen.

Jedenfalls hatte ich mich dann bei Booklooker angemeldet und war erstaunt, wie erfolgreich das war. Ich konnte dort viele Bücher verkaufen und das auch zu guten Preisen. Unter 2 Euro hatte ich erst gar kein Buch angeboten, selbst Taschenbücher nicht und einige Bücher gingen sogar zu deutlich höheren Preisen weg. Mein bester Verkauf war ein Buch für 40 Euro.

Zum anderen Thema: Dieser Thread muss ja nicht sehr gut besucht sein. Wenn hier einige wenige regelmäßig etwas posten und jeder von uns durch die anderen auf ein paar interessante Bücher aufmerksam gemacht wird, dann bin ich schon sehr zufrieden mit diesem Thread. Stitchi konnte ich ja schon ein Buch empfehlen. :)
Benutzeravatar
BB Insider
BB Insider
 
Registriert: 6. Jun 2011, 13:55
Keine Angabe/anderes

Re: Leseratten - Eure Buchempfehlungen (Von alt bis neu)

von gippi » 3. Apr 2016, 09:36

Auch ich finde es gut das es nun diesen Thread gibt :)

Bei Büchern bin ich auch altmodisch. Ich hab mal so ein Ebook ausprobiert aber das gefällt mir nicht. Es ist einfach nicht richtig wenn man keine Papierseiten umblättern kann und das suchen vom Lesezeichen, das zwar manchmal nervig ist, fehlt auch. :P
Auch gibt es nicht wirklich alle Bücher. Ältere oder von nicht so bekanten Autoren werden da nicht angeboten.

Ich lese sehr viele Historische Romane und da bevorzuge ich diejenigen die von Personen handeln die wirklich einmal gelebt haben.
Festgelegt bin ich aber nicht. Wenn mir der Klappentext zusagt lese ich fast alles.

Empfehlen kann ich das Buch Allein unter Gurken von Andreas Hoppe ( alias Tatort-Kommissar Mario Kopper)
Er schreibt über seinen Selbstversuch sich nur noch Regional zu ernähren.
Es werden die Schwierigkeiten die auftauchen beschrieben aber auch viele lustige Anekdoten kommen in diesem Büchlein vor.
Ein Meisterwerk der Literatur ist es nicht aber trotzdem Spannend und amüsant.
Ein Buch das man mal so eben zwischendurch lesen kann.
Benutzeravatar
BBfun Inventar
BBfun Inventar
 
Registriert: 12. Apr 2015, 14:52
Weiblich

Re: Leseratten - Eure Buchempfehlungen (Von alt bis neu)

von meingott » 3. Apr 2016, 09:54

gippi (03.04.2016, 10:36) hat geschrieben:Auch ich finde es gut das es nun diesen Thread gibt :)

Bei Büchern bin ich auch altmodisch. Ich hab mal so ein Ebook ausprobiert aber das gefällt mir nicht. Es ist einfach nicht richtig wenn man keine Papierseiten umblättern kann und das suchen vom Lesezeichen, das zwar manchmal nervig ist, fehlt auch. :P
Auch gibt es nicht wirklich alle Bücher. Ältere oder von nicht so bekanten Autoren werden da nicht angeboten.

Ich lese sehr viele Historische Romane und da bevorzuge ich diejenigen die von Personen handeln die wirklich einmal gelebt haben.
Festgelegt bin ich aber nicht. Wenn mir der Klappentext zusagt lese ich fast alles.

Empfehlen kann ich das Buch Allein unter Gurken von Andreas Hoppe ( alias Tatort-Kommissar Mario Kopper)
Er schreibt über seinen Selbstversuch sich nur noch Regional zu ernähren.
Es werden die Schwierigkeiten die auftauchen beschrieben aber auch viele lustige Anekdoten kommen in diesem Büchlein vor.
Ein Meisterwerk der Literatur ist es nicht aber trotzdem Spannend und amüsant.
Ein Buch das man mal so eben zwischendurch lesen kann.

Da würde Dir Highnoon aber energisch widersprechen! :prof:
Benutzeravatar
Der einzig Wahre ...!
BBfun Elite
 
Registriert: 1. Mai 2011, 14:16
Keine Angabe/anderes

Re: Leseratten - Eure Buchempfehlungen (Von alt bis neu)

von markt » 3. Apr 2016, 15:38

Ich bin Buchhändler in einem kleinen Buchladen allein :ja: und das mit viel Freude

meine Empfehlung zum Urlaub hin: " Ein Ja im Sommer" von Mary Kay Andrews


schön zum entspannen ;)
Benutzeravatar
BBfun Elite
BBfun Elite
 
Registriert: 1. Mai 2011, 14:59
Keine Angabe/anderes

Re: Leseratten - Eure Buchempfehlungen (Von alt bis neu)

von maybe » 4. Apr 2016, 03:16

Dieser Thread hat mich dazu gebracht, in dieser (mal wieder schlaflosen) Nacht,
zu einem meiner Lieblingsbücher zu greifen:

Liebe Barbara, liebe Lynn,

von Barbara Shulgold und Lynn Sipiora

(Zwei Frauen, die sich nie begegnet sind, haben das selbe Problem: ihren unerfüllten Kinderwunsch.
So beginnen sie einen Briefwechsel - über ihre Verzweiflung und Hoffnung, über den Alltag und die Idee
ein Kind zu adoptieren. Ihr intimer Briefwechsel begründet eine tiefe Freundschaft.)

und wie nicht anders zu erwarten, lieg ich jetzt hier und heule vor mich hin,
ganz egal wie oft ich es schon gelesen hab - ohne Tränen schaff ich's nicht
Benutzeravatar
BBfun Elite
BBfun Elite
 
Registriert: 8. Aug 2015, 21:22
Wohnort: NRW
Weiblich


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste