Newtopia Forum

17.04.2015 - Newtopia 2015 :: Das Tagebuch

365 lang sollen ganz normale Menschen eine neue Welt erschaffen - mit eigenen Regeln und Vorstellungen. 4 Newtopia Livestream Kameras zeigen das Geschehen rund um die Uhr. Wer keinen Newtopia Stream hat, kann hier das Geschehen nachlesen.

Moderator: Wicket

Forumsregeln

  • Für ein besseres Miteinander bitten wir dich, unsere Forenregeln zu beachten.
  • Verstößt ein Posting gegen unsere Regeln, antworte bitte nicht darauf, sondern nutze den Meldebutton.

Re: 17.04.2015 - Newtopia 2015 :: Das Tagebuch

von Wicket » 17. Apr 2015, 08:38

Christian schaut Papiere durch und Peyman durchsucht das Internet
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.
Benutzeravatar
Haarigen Maskottchen
BBfun-Team
 
Registriert: 1. Mai 2011, 18:23
Wohnort: NRW
Weiblich

Re: 17.04.2015 - Newtopia 2015 :: Das Tagebuch

von Wicket » 17. Apr 2015, 08:42

Andreia zieht sich an und Conny liegt noch im Bett
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

So richtig wach scheint Conny nicht zu sein
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

Candy läuft gähnend durch die Scheune
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.
Benutzeravatar
Haarigen Maskottchen
BBfun-Team
 
Registriert: 1. Mai 2011, 18:23
Wohnort: NRW
Weiblich

Re: 17.04.2015 - Newtopia 2015 :: Das Tagebuch

von Wicket » 17. Apr 2015, 08:44

Kate ist wach und hat Christian mit Küsschen recht und links begüßt
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

Steffen will noch nicht
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

Hans ist auf und guckt sich um
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.
Benutzeravatar
Haarigen Maskottchen
BBfun-Team
 
Registriert: 1. Mai 2011, 18:23
Wohnort: NRW
Weiblich

Re: 17.04.2015 - Newtopia 2015 :: Das Tagebuch

von Wicket » 17. Apr 2015, 09:03

Christian : warum bist du hier
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

Andre: da war soviel hab in den letzten 2 Wochen den Faden verloren . Die Sache mit Karolina als sie ging und ihr Ansprache, das hat mich ob wohl ich nicht viel mit ihr zutun hatte hat es mich verletzt. Mir fehlen die Erfolgserlebnis
fehlt. Mich nervt das ich noch nix angefangen habe.

Christian: du hast immer noch nicht gesagt warum du hier bist.

Andre: jedenfalls nicht für 14 Leute zu kochen, ich will einfach hier das ich den Leuten zeige das man nicht aufbeben darf.
Wenn du sagst das gehst wenn die Tiere weg sind.

Christian: Nein ich gehe nicht wenn die Tier weg sind sondern wenn wir hier stehen wo die Tiere sein sollten.

Andre: ich hab gestern mal gesehen was du eigentlich machst, das mit dem sähen, wie was wächst, aber du hast doch gestern schon gehört das es von den andren nicht angenommen wird, weil es sie nicht interessiert.

Sebastian kommt um mit Paula zu spielen, Christian sagt pass auf die Hühner auf spiel lieber hier rüber
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

Christian: kannst du entscheiden ob die Tiere da sind oder weg sollen. Ich möchte eine ehrliche Antwort, ich vertaue den Kühen. Ich möchte eine 1/2 Dina 4 Seite wie jeder sich in 10 Monaten seht. Ich finde das ihr nur einen bequemen Weg sucht eure Events zu machen. wenn ich euch eine andren Fläche biete was dann.?

Andre: natürlich geht es auch da drüben. Wir drehen uns im Kreis.
Benutzeravatar
Haarigen Maskottchen
BBfun-Team
 
Registriert: 1. Mai 2011, 18:23
Wohnort: NRW
Weiblich

Re: 17.04.2015 - Newtopia 2015 :: Das Tagebuch

von Sarkast » 17. Apr 2015, 09:04

Sebastian sagt das heute definitv die Kistenproduktion weitergeht
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.
Benutzeravatar
BB Gucker
BB Gucker
 
Registriert: 13. Apr 2015, 11:49
Weiblich

Re: 17.04.2015 - Newtopia 2015 :: Das Tagebuch

von Sarkast » 17. Apr 2015, 09:18

sie freuen sich das es Haferflocken gibt
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.
Benutzeravatar
BB Gucker
BB Gucker
 
Registriert: 13. Apr 2015, 11:49
Weiblich

Re: 17.04.2015 - Newtopia 2015 :: Das Tagebuch

von Stitchi » 17. Apr 2015, 10:38

Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

Meeting

Conny:

Hochzeitsevent: Sie möchte unterschiedliche Konfessionen rufen, zum Weihen des Geländes. Sie möchte Trauungen durchführen, nicht nur die Hochzeitsfestlichkeiten.

Mails:

- Milch nicht abkochen... stehen lassen - Rahm abschöpfen
- Milch verarbeiten zu Joghurt
- Rohmilch als Badezusatz verkaufen

Tatjana: "Bisschen Parfüm rein und ab, dann kaufen DIE das Zeug schon..."

- Ingo/Möbel - Angebot - schickt Kommode Paul. 1/3 er, 1/3 Pioniere, 1/3 Spende

- Ein Paar / Silberhochzeit möchte kommen (event. Event)

- 20 Kistenbestellungen

Derk:

Mehr Geld in Ernährung. Ein Apotheker hat geraten, jeden Tag einen Apfel zu essen. Alle sind dafür. Andre will beim Bauern anrufen. Der liefert bereits die Kartoffeln.

Kalle: Sobald das Kalb da ist, gibtes jemanden (über Heiko vermittelt, der die Milch kaufen möchte. Sie müssten dazu eine Kühlmöglichkeit haben. Es geht um die überschüssige Milch.

Derk möchte alle Milch verkaufen und dann selbst kaufen. Kalle und Lennert sind dagegeben. Auch Andre will Eier und Milch verkaufen und dann im Supermarkt für die Pioniere kaufen.

Derk meint, dass man die Kühltruhe auf alle Fälle gebrauchen kann. Später vielleicht für sie selbst.

Conny ist nicht begeistert, dass man immer an die Anschaffung von Elektrogeräten denkt, doch für die Ernährung kein Geld da ist.

Andre kündigt an, dass er keinen Bock hat zu kochen wenn die Hälfte der Leute nicht mitessen will und lieber Joghurt und Brot essen will. Er betont auch, dass für jeden passende Brotaufstriche zu kaufen ein nicht unerheblicher Kostenfaktor ist.
Auch sagt er, dass alle auf die Kisten setzten und das Geld schon ausgeben bevor es herinnen ist. Außer den Kisten haben sie im Moment keine Einnahmequelle. Es kotzt ihn an, dass nun alle sich auf die Kistenmacher verlassen und nur auf die setzt, um sich selbst wohl zu fühlen. Die Leute geben das Geld an, das Lennert und Sebastian gerade mühsam ran schaffen durch ihr Projekt. Der Punkt ist - wir wollen, wollen, wollen und tun nichts dafür.

Conny fragt: "Wer denn nichts tut? Was ist sein Wunsch - Hasi, Hasi, oder was?"

Peyman wirft ein, dass kein kalkulierbarer Einkommensfluss da ist. Auf einmal kommt ne Mail und dann geht was.

Derk sagt, er versteht schon, dass man sich ärgert wenn zu viel Geld leichtsinnig ausgegeben wird. Er hat sich auch schon geärgert, dass halbvolle Shampoos einfach in der Ecke liegen. Er ist dafür, dass z.B. Haarspray und Kaffee vom Taschengeld bezahlt ist.

Lennert: "Es schorrt doch Candy schon 5 Liter pro Tag weg."

Lennert und Steffen haben ihn erwischt, wie er die Toilette benutzt hat. Conny lacht und sagt: "Candy, Candy...." Steffen: "Nix mit autonomem Leben."

Peyman: "Wenn man was eigenes hat, dann geht man anders damit um."

Derk: "Morgen können wir *das ist meins Tag* machen. Man behandelt alles, als wäre es sein eigenes Zeugs. Jeder wäscht sein eigenes Zeugs ab." Und als Scherz: "Lass es uns sonntags machen, da haben Basti und ich Spüldienst."

Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

Heiko kommt morgen und wird Leinentücher mitbringen und ein paar Gläser. Sonntag soll Frischkäse gemacht werden. Das Ganze kostet ca. 20 Euro.

Vorwort fürs Buch: Conny und Diellza haben Interesse daran. Lennert hat da gar keinen Bock drauf.

Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

Derk: Am Abend bis 22.00 Uhr an die Wand schreiben, welche Themen behandelt werden sollen am Morgen. Mindestens 5 Leute anwesend. Große Entscheidungen werden weiterhin in der Gruppe besprochen.

Conny: Was ist mit den Menschen, die nicht Hasi, Hasi machen? Die sind doch auch wertvoll für die Gesellschaft. Nur die handelnden Personen werden berücksichtigt, die anderen Leute bleiben immer unten auf der Prioritätsliste (z.B. ihr Notenklavier)

Hans: "Geht mir auch so. Habe auch Geld verdient und habe immer noch keine Kamera."

Derk: "Du musst das doch mal sauber präsentieren. Erst waren es 300 Euro, dann 800 Euro und dann 1500 Euro."

Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

Hans wird sauer und sagt, dass er seit zwei Monaten bettelt. Derk sagt, er soll sich endlich mal klar werden was seine Kamera denn kosten wird.

Hans wir noch stinkiger: "Ich muss für meine Kamera doppelt und dreifach verdienen"

Derk: "Du änderst 10 mal den Preis, 10 mal die Konditionen. Werd dir erstmal klar was genau du willst und dann stell uns eine bestimmt Kamera vor und wir entscheiden."

Conny: "Meine Projekt könnte die alte Notenform ersetzen und man könnte innerhalb 10 Minuten ein kleines Stück spielen. Dazu brauch ich Noten ..."

Kalle: "Ich kenne es eben, dass wenn man mehr macht, dann bekommt man auch mehr. Ich habe keine Möglichkeit mehr zu tun um meinen Wassersprudler zu bekommen."

Andreia: "Wo ist die Grenze? Jetzt ist es ein Wassersprudler, was ist nächsten Monat?"

Basti: "Mensch Hans, du hattest doch deine 350 Euro-Kamera genehmigt bekommen und dann wolltest du auf einmal eine teurere..."

Hans: "Scheiss auf die ganzen Leute, die Geld in Newtopia und meine Kamera investiert haben. Ich muss jetzt wieder dafür arbeiten."

Steffen: "Du willst eine 1500 Euro-Kamera für 50 Euro im Monat."

Hans: "Vaddi, friss deine Wurst und halt die Klappe."

Peyman: "Ich kann keine Kunst herstellen. Wie bekomme ich dann meine Wünsche erfüllt?"

Jetzt streiten sie wieder um Sprudelwasser...

Steffen: "Kaufen wir halt Sprudelwasser... hört doch mal mit der scheiß Nachhaltigkeit auf bei scheiß Wasser ..."

Diellza kommt rein und schreit. Peyman zu ihr: "Du warst doch gar nicht dabei, was schreist du hier rum wie eine Asoziale? Was soll das?"

Hans meckert wieder wegen seiner Kamera. Andre gibt ihm Recht, er hat für seine Kamera gearbeitet.

Steffen haut voll auf den Tisch: "Ich brauche mir so ne Scheiße nicht anhören. Für draußen ist das peinlich wie wir hier diskutieren."

Andreia schreit Hans an: "Was willst du denn? Du kannst doch deine Kamera kaufen!"

Derk: "Wir bekommen doch die Werkstatt nun geschenkt, das Geld ist doch nun übrig." (?????????????)

Kalle: "Was spricht denn gegen die Überlegung mehr für sich selbst zu tun?"

Peyman: "Ich finde es schade, dass man einen Anreiz für sich selbst braucht was zu tun?"

Derk: "Wenn wir prozentual von jedem Projekt Summe X oder Prozentzahl X dem jeweiligen Pionier zukommen lassen? Wie wäre das?"

Peyman macht den Vorschlag, dass jeder mit seinem eingenommenen Geld machen kann was er will und man dabei den Leuten so weit vertraut, dass er verantwortungsvoll handelt.

Conny spricht von ihrem Weltbild und gibt Peyman Recht. Alle Impulse des Menschen bringen mehr...

Derk: "Ich muss planen können, da gehen wir pleite..."

Conny: "Dann lass uns doch in die Pleite gehen. Nicht immer die Verhinderung. Wenn wir pleite gehen sehen wir ja wie wir damit umgehen werden. Das ist ein Experment."

Andre gefällt das gar nicht. Er möchte nicht nochmal bei Null anfangen wenn das Experiment schief geht.

Steffen: "Wenn wir runterfahren, dann fangen wir bald von vorne an. Es gibt gesundheitliche Probleme wenn wir wieder nichts haben."

Hans: "Wenn Leute herkommen und Geld auf den Tisch legen für eine Kamera und das Geld dann in die Gemeinschaftskasse fließt, dann fühl ich mich schlecht. Überweist das Geld gefälligst den Leuten zurück!"

Derk: "Dann sollen die Leute eine Email schreiben wenn sie ihr Geld zurück wollen!"

Hans: "Denkst du, die Leute hören jetzt zu? Das beschließen wir gefälligst hier in der Gruppe."

Conny: "Es gibt Menschen von außen, die nicht respektvoll mit uns umgehen. Ich finde es indiskutabel... Es darf nie wieder in einem solchen Disaster wie diese Woche enden."

Conny weiter: "Hans ist in meinem Weltbild ein Teil von hier."

Hans war ruhig und wird nun wieder sauer.... es geht wieder um die Kamera.

Derk: "Ich habe mich hier von allen zur Sau machen müssen als ich dir geholfen habe und du hast wie immer nur den Stinkefinger gezeigt und bist weggerannt.

Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

Hans ist nach Derks Ansage wieder ruhig.

Basti fragt ihn was genau er nun eigentlich will.

Er möchte verschiedene Sparten einrichten. Kunst ... usw. Da könnte man Geld einzahlen und das könnte dann für bestimmte Projekte nutzen.

Hans erzählt schon wieder von seiner Kamera....

Ich klink mich hier aus... alles dreht sich im Kreis ...
Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich

Re: 17.04.2015 - Newtopia 2015 :: Das Tagebuch

von Stitchi » 17. Apr 2015, 11:00

Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

Conny hat wieder einen mittleren Tobsuchtsanfall wegen Hans.

Steffen sagt, dass im dieses Gelaber auf den Zeiger geht... Kalle sagt, dass sein Kopf zu "klein" ist um zu verstehen, was Conny da redet.

Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

Nun steht sie zusammen mit drei anderen Pionieren in der Scheune und es geht wieder um die Kamera bzw. die Kunstprojekte und die Kasse dafür.

Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

Conny sagt, ihr ist Vertrauen besonders wichtig.

PK: Der Stream hängt, dann wieder diesselben Sätze... kann so das Gespräch leider nicht verfolgen.

Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

Auch dieser Stream hängt.
Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich

Re: 17.04.2015 - Newtopia 2015 :: Das Tagebuch

von Wicket » 17. Apr 2015, 11:17

Besuch
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

Mirco der Koch,er kommt aus Frankfurt

Sebastian hat ihn rein gelassen
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.
Benutzeravatar
Haarigen Maskottchen
BBfun-Team
 
Registriert: 1. Mai 2011, 18:23
Wohnort: NRW
Weiblich

Re: 17.04.2015 - Newtopia 2015 :: Das Tagebuch

von Sarkast » 17. Apr 2015, 11:23

Andre erzählt grad dem Besuch das sie 10 kg Zucker die Woche verbrauchen
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.
:suspekt:
Benutzeravatar
BB Gucker
BB Gucker
 
Registriert: 13. Apr 2015, 11:49
Weiblich

Re: 17.04.2015 - Newtopia 2015 :: Das Tagebuch

von Stitchi » 17. Apr 2015, 11:26

Es kam eine Email...

Kalle erzählt das Derk und Diellza.

Eine Unterstützung (weiß nicht für was) wird eingestellt von außen, da sie nicht befürworten, dass sich immer einige Charaktere über andere stellen in Newtopia.

Derk fragt ihn, ob er nicht mehr sagen will oder er nicht mehr weiß.

Kalle sagt, dass Tatjana zurückschreibt und bittet etwas konkreter zu werden.

Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.
Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich

Re: 17.04.2015 - Newtopia 2015 :: Das Tagebuch

von Wicket » 17. Apr 2015, 11:28

Er ist geschockt über den Zucker Verbrauch
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

ein kurzer Blick ins Nest, er bemängelt die Ordnung
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

jetzt wird ihm der Stall gezeigt
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

Mirco sagt es sieht aus wie auf einem Bauernhof
Andre : das muss es aber nicht sein

Mirco will den Stall als Lokal :kopfschüttel: :kopfschüttel:
Benutzeravatar
Haarigen Maskottchen
BBfun-Team
 
Registriert: 1. Mai 2011, 18:23
Wohnort: NRW
Weiblich

Re: 17.04.2015 - Newtopia 2015 :: Das Tagebuch

von Sarkast » 17. Apr 2015, 11:31

Der Typ ist ein Reastaurantbetreiber der ansch. den Pionieren beratent zur Seite steht um ihr Restaurant zu eröffnen.
Er findet den Wohnraum zu schmuddelig und nicht passend genug, aber der Stall wäre natürlich hervorragend geeignet
:suspekt:
Benutzeravatar
BB Gucker
BB Gucker
 
Registriert: 13. Apr 2015, 11:49
Weiblich

Re: 17.04.2015 - Newtopia 2015 :: Das Tagebuch

von Wicket » 17. Apr 2015, 11:44

Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.
1 Huhn ist tot , die anderen werden eingefangen von Diezlla und Derk
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.
Derk fängt Diezlla bringt weg
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.
und zack das nächste Huhn
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.
im Minuten Takt
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.
Nur der Hahn will nicht
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.
und dann ist auch der Hahn drin
Benutzeravatar
Haarigen Maskottchen
BBfun-Team
 
Registriert: 1. Mai 2011, 18:23
Wohnort: NRW
Weiblich

Re: 17.04.2015 - Newtopia 2015 :: Das Tagebuch

von Stitchi » 17. Apr 2015, 11:48

Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

Der Gastkoch Mirko fragt, ob die Kühe nun verkauft werden sollen?

Andre sagt, das ist immer wieder im Gespräch, doch man kann sich nicht einigen bisher...

Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

Der Herr möchte sich einen Gesamteindruck vom Gelände machen. Andre erzählt von seiner Idee mit dem Imbiss. Das wäre schwierig meint der Besucher...

Aus Candys Bauwagen könnte man eine coole Bar machen für Events - schlägt er vor oder auch für einen Eventimbiss...

Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.
Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

Andre erzählt, dass das Problem der Wasseranschluss ist.

Er findet, dass der Stall geeignet wäre. Der Wohnraum ist schmuddelig und dreckig...

Eine Feuerstation wäre eine Möglichkeit in der Scheune. Andre klärt ihn auf, dass das wegen Brandschutzverordnungen nicht geht.

Auf alle Fälle braucht er für ein Restaurant einen eigenen Bereich. Man könnte auch einen Bereich in der Scheune abtrennen und mit einer Terrasse kombinieren. Das wäre gar nicht zu dumm, denn eine zweite Küche wäre zu teuer. Es muss auf alle Fälle Ordnung rein. Hier sieht es überall "gruselig" aus.

Er möchte sich setzen und die Sache besprechen.

- er möchte mit den Kochkursen beginnen
- erstmal Geld verdienen und das geht am einfachsten mit Kochkursen. Das Restaurant ist noch zu teuer. Die Kochkurse werden oft an Personen festgemacht, die Leute wollen euch kennenlernen und das müssen sie nutzen. Das "Freestylekochen" - "Was soll denn das sein?"

Mirko: "Wenn du Freestyle sagst, dann musst du das klar definieren und dir mal einen Kopf darüber machen. Fang auch erst mit kleinen Brötchen an und setz nicht so hoch an. Ich könnte euch dabei begleitend zur Seite stehen. Geh mal von dem klassischen *Fleisch auf den Grill hauen* weg. Möglichkeinen sind da. Es muss Ordnung und Struktur rein. Ein Bereich muss separat her - der kann ja erstmal klein sein. Du kannst mit acht Leuten starten vorerst. Ein Törchen muss her wegen dem Hund, wenn er nicht mehr da ist muss trotzdem eine Abtrennung sein, damit man klar sieht, das ist die Küche und dein Bereich. Wenn Gäste da sind, musst du die Küche so aufteilen, dass der separate Teil nur für dich ist .... Vorne kann ein Bereich sein, dass die Leute sich bedienen können."

Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

An Budget braucht man..

- pro Person mindestens 5 Euro, viel mehr sollte es aber auch nicht sein. Ihr braucht ne gute Mischkalkulation

Er möchte sie bei den Projekten begleiten. Dringend ist die Umstrukturierung der Küche, es muss für die Gäste spannend sein - z.B. ein rustikaler Tisch. Schneidebretter, Messer - also ca. 450 Euro.

Nun geht es um Einzelheiten....
Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste