Newtopia Forum

E-Mail an die Pioniere

Sat.1 sendete Newtopia 2015 von Februar bis Juli. Das niederländische Erfolgsformat, das dort Utopia heißt, sorgte auch hierzulande für Furore. Hier gibt's alle Infos zur Staffel.

Forumsregeln

Das BBfun-Forum ist umgezogen! Klicke hier, um zum neuen Forum zu gelangen. Bitte beachte, dass eine Neuregistrierung notwendig ist.

Re: E-Mail an die Pioniere

von Red_XIII » 27. Apr 2015, 12:25

Thalos hat geschrieben:Nun ja das mit dem Geruch weise ich zurück, aber Optisch ... brauch ich kein Fan werden, sonst würde ich mich ja selber mögen :)

( Hab die Serie nie gesehen, meine Frau fährt voll drauf ab ).
( Wohl der Grund wieso sie mich mag, weil ich halt so ausseh LOL :D Eigenironie )


Nicht der eine oder andere Fan der Serie sieht so aus - ich meinte eher der ein oder andere unserer Campeinwohner gleichen dem Format :mrgreen:
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. *Mark Twain*
BB Gucker
BB Gucker
 
Registriert: 16. Apr 2015, 15:35
Keine Angabe/anderes

Re: E-Mail an die Pioniere

von Thalos » 27. Apr 2015, 12:44

Ja, das war mir schon klar :D
Aber - nun gut, ich sage ständig solche Dinge von mir - das ist normal eigentlich komisch. Jetzt irgendwie nicht mehr :)
( andere waren da ja gar nicht involviert).
Greenhorn
Greenhorn
 
Registriert: 26. Apr 2015, 14:48
Keine Angabe/anderes

Re: E-Mail an die Pioniere

von Schnurrimautz » 27. Apr 2015, 13:00

Was haltet Ihr denn von folgendem Mailentwurf, gerichtet an Karsten Roeder (Geschäftsführer und Sprecher von Talpa):
Ach ja, Rechtschreibkorrekturen sind ausdrücklich erwünscht ;)


Sehr geehrter Herr Roeder,

ich schreibe Sie als Zuschauerin der ersten Stunde, des Experimentes Newtopia an, da ich von Ihnen Unterstützung erhoffe.

Grundsätzlich freue ich mich über die derzeitige Entwicklung des Experimentes, dass die "Pioniere" versuchen eigene Regeln aufzustellen, aktuell beim Thema Voting.
Gestern Abend sind jedoch im Livestream seitens des Teilnehmers Candy, Äußerungen gefallen die auf keinen Fall geduldet werden können.

Sinngemäß: Ich gehe hier nicht raus, da muss schon GSG9 kommen, Ich wiederhole sonst Erfurt...

Spätestens bei dieser Aussage, dass er den Amoklauf von Erfurt, bei welchem 16 Menschen ums Leben kamen, wiederholen will, schrillen bei mir und vielen anderen Zuschauern die Alarmglocken.

Insbesondere da er in seinem Lebenslauf, in der ursprünglichen Fassung, seine Zustimmung zum Gedankengut der RAF bereits kund getan hat.

Bei aller Zustimmung zur freien Meinungsäußerung und auch bei allem Verständnis dafür, dass Candy im Projekt Newtopia eventuell ein Quotentreiber ist, können und dürfen solche Äußerungen nicht sein. Noch nicht einmal im Spaß!

Das ist eine Schmähung der Opfer von Erfurt und auch derer Hinterbliebenen.

Ich bitte Sie hier dringend als Geschäftsführer der Produktionsfirma einzugreifen, bevor es durch die derzeitigen Diskussionen angeheizt, unter den Newtopia Teilnehmern zu weiteren Äußerungen solcher Art kommt.

Der derzeitige Shitstorm gg Candy und dadurch auch gegen das Projekt Newtopia an sich, welcher sich durch mit Newtopia befassten Foren zieht, könnte mit seiner Entfernung aus dem Projekt am sinnvollsten realisiert werden.

Über eine Rückantwort und eine Reaktion im Projekt würde ich mich sehr freuen

MfG
Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren.
Benutzeravatar
Querulant vom Dienst
BB Gucker
 
Registriert: 13. Apr 2015, 20:11
Weiblich

Re: E-Mail an die Pioniere

von Apple-geloescht » 27. Apr 2015, 13:19

Rechtschreibung:

Kommafehler:
- "ich schreibe Sie als Zuschauerin der ersten Stunde, des Experimentes Newtopia an, da ich von Ihnen Unterstützung erhoffe." -> entweder hinter "Newtopia" noch ein Komma oder vor "des" das Komma weg. Je nachdem, was du sagen willst.
- Gestern Abend sind jedoch im Livestream seitens des Teilnehmers Candy, Äußerungen gefallen die auf keinen Fall geduldet werden können. -> Komma hinter "Candy" weg, dafür eines hinter "gefallen" setzen.
- Ein Komma hinter "Insbesondere"
- Komma hinter "dringend"
- Komma hinter "angeheizt" weg

Rechtschreibfehler:
- kundgetan (r) statt kund getan (f)

Ich würde zum Schluss nicht MFG, sondern "mit herzlichen Grüßen" o.ä. schreiben.

Zum Inhalt: Klar kannst du die Mail abschicken. Und auch wenn ich der Meinung bin, dass man solche Aussagen besser lassen sollte, weil sie auf Außenstehende verletzend wirken (das war auch mein Argument bei der Rassismus-Debatte im Diellza-Thread), finde ich nicht, dass man sich deswegen großartig aufregen muss. Candy provoziert gerne, das wissen doch alle. Nur weil jemand sagt, dass er etwas tut, heiß das noch lange nicht, dass er es auch wirklich tut. Der Ausspruch "Ich laufe Amok" wird im allgemeinen Sprachgebrauch oft verwendet. Candy hat es, wie es so seine Art ist, lediglich überspitzt. Er wollte m.E. damit kein Opfer des Amoklaufes persönlich angreifen und selbst wenn: Es ist Candy. Wer gibt denn schon was auf dessen Meinung? Die Produktion wird ihn deswegen auch nicht rausschmeißen, daher sind die Bemühungen sinnlos und führen nur zu noch mehr Groll. Daher sollte man damit etwas lockerer umgehen, das ist für die eigenen Nerven am besten :D
BB Kenner
BB Kenner
 
Registriert: 5. Mär 2015, 14:20
Keine Angabe/anderes

Re: E-Mail an die Pioniere

von Red_XIII » 27. Apr 2015, 13:23

Schnurrimautz hat geschrieben:Was haltet Ihr denn von folgendem Mailentwurf, gerichtet an Karsten Roeder (Geschäftsführer und Sprecher von Talpa):
Ach ja, Rechtschreibkorrekturen sind ausdrücklich erwünscht ;)


Sehr geehrter Herr Roeder,

ich schreibe Sie als Zuschauerin der ersten Stunde, des Experimentes Newtopia an, da ich von Ihnen Unterstützung erhoffe.

Grundsätzlich freue ich mich über die derzeitige Entwicklung des Experimentes, dass die "Pioniere" versuchen eigene Regeln aufzustellen, aktuell beim Thema Voting.
Gestern Abend sind jedoch im Livestream seitens des Teilnehmers Candy, Äußerungen gefallen die auf keinen Fall geduldet werden können.

Sinngemäß: Ich gehe hier nicht raus, da muss schon GSG9 kommen, Ich wiederhole sonst Erfurt...

Spätestens bei dieser Aussage, dass er den Amoklauf von Erfurt, durch den 16 Menschen ums Leben kamen, wiederholen will, schrillen bei mir und vielen anderen Zuschauern die Alarmglocken.

Insbesondere da er in seinem Lebenslauf, in der ursprünglichen Fassung, seine Zustimmung zum Gedankengut der RAF bereits kund getan hat.

Bei aller Zustimmung zur freien Meinungsäußerung und auch bei allem Verständnis dafür, dass Candy im Projekt Newtopia eventuell ein Quotentreiber ist, können und dürfen solche Äußerungen nicht sein. Noch nicht einmal im Spaß! Das haben Sie sicher auch schon durch Ihre beratenden Anwälte erfahren.

Das ist eine Schmähung der Opfer von Erfurt und auch derer Hinterbliebenen.

Ich bitte Sie hier dringend als Geschäftsführer der Produktionsfirma einzugreifen, bevor es durch die derzeitigen Diskussionen angeheizt, unter den Newtopia Teilnehmern zu weiteren Äußerungen solcher Art kommt.

Der derzeitige Shitstorm gg Candy und dadurch auch gegen das Projekt Newtopia an sich, welcher sich durch mit Newtopia befassten Foren zieht, könnte mit einer klaren Abmahnung und aufzeigen der Folgen künftiger Aussagen oder bei der Feststellung eines Straftatbestandes mit seiner Entfernung aus dem Projekt realisiert werden.

Über eine Rückantwort und eine Reaktion im Projekt würde ich mich sehr freuen

MfG


Gefällt mir recht gut. Das einzige, was ich generell als Rat geben würde: Niemals in absoluten sprechen. Optionen aufzeigen, denn auch Candy hat Rechte wie jeder in Deutschland. Ich habe einfach mal fett gemacht, was ich ändern würde. Muss aber nicht sein.

Wie Du es auch änderst: die Mail mit mehr Optionen zu versehen. Als Entscheider neigt man dazu, klaren Ansagen ein "Nein" zu erteilen.

Ausserdem ist auch er an Verträge gebunden. Vielleicht kann es keiner in Deutschland entscheiden. Und ändern wird es an diesem Format auch nichts. Aber in einer Firma kann man eine Abmahnung jederzeit aussprechen.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. *Mark Twain*
BB Gucker
BB Gucker
 
Registriert: 16. Apr 2015, 15:35
Keine Angabe/anderes

Re: E-Mail an die Pioniere

von Der_Skeletor » 27. Apr 2015, 13:44

Ich würde eine öffentliche Distanzierung vorschlagen.
BB Kenner
BB Kenner
 
Registriert: 1. Apr 2015, 14:42
Keine Angabe/anderes

Re: E-Mail an die Pioniere

von Stitchi » 27. Apr 2015, 14:08

Apple hat geschrieben:wollte m.E. damit kein Opfer des Amoklaufes persönlich angreifen und selbst wenn: Es ist Candy. Wer gibt denn schon was auf dessen Meinung? Die Produktion wird ihn deswegen auch nicht rausschmeißen, daher sind die Bemühungen sinnlos und führen nur zu noch mehr Groll. Daher sollte man damit etwas lockerer umgehen, das ist für die eigenen Nerven am besten :D


Bin ich anderer Meinung. Einem Akademiker sollte man zutrauen, dass er keine solch dämlichen Vergleiche zieht und das war nicht das erste Mal, dass er so aus der Rolle gefallen ist (RAF, Judenvergasung usw.). Selbst einem Candy sollte bewusst sein, dass man solche Vergleiche nicht bringt.

Was sendet denn Candy für eine Botschaft? "Ich muss nur genug provozieren, dann kann ich sagen was ich will - wird eh mit abnicken beantwortet weil ich eben Candy bin?"
Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich

Re: E-Mail an die Pioniere

von Red_XIII » 27. Apr 2015, 14:25

Stitchi hat geschrieben:Bin ich anderer Meinung. Einem Akademiker sollte man zutrauen, dass er keine solch dämlichen Vergleiche zieht und das war nicht das erste Mal, dass er so aus der Rolle gefallen ist (RAF, Judenvergasung usw.). Selbst einem Candy sollte bewusst sein, dass man solche Vergleiche nicht bringt.

Was sendet denn Candy für eine Botschaft? "Ich muss nur genug provozieren, dann kann ich sagen was ich will - wird eh mit abnicken beantwortet weil ich eben Candy bin?"


Seh ich auch so. Niemand steht über dem Gesetz. Sogar Candy (aka Schlauwi Schlumpf) nicht. Aber wie gesagt, deswegen kann man ihm nicht seine Rechte nehmen. In Deutschland wird erst mal verwarnt und an die Vernunft appelliert (ja ich räume ein, das eher Kim Jong Un die Demokratie ausruft...... trotzdem). Damit man eben einsehen kann, dass die Ansichten nicht förderlich sind.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. *Mark Twain*
BB Gucker
BB Gucker
 
Registriert: 16. Apr 2015, 15:35
Keine Angabe/anderes

Re: E-Mail an die Pioniere

von Apple-geloescht » 27. Apr 2015, 16:18

Unter Akademikern gibt es genauso viele Idioten wie unter Nicht-Akademikern. Bin selbst studiert und auch nicht schlauer als andere Leute.

Und ich sage ja nicht, dass ich seine Aussage gut finde (habe sogar explizit dagegen gesprochen), sondern nur, dass man sich deswegen nicht so aufregen soll, weil es eh nichts bringt. Ihm wegen so nem Satz gleich anzuzeigen, halte ich tatsächlich für überzogen. Man hätte ihm ja auch ne Mail schreiben und das zur Diskussion stellen können.
BB Kenner
BB Kenner
 
Registriert: 5. Mär 2015, 14:20
Keine Angabe/anderes

Re: E-Mail an die Pioniere

von Der_Skeletor » 27. Apr 2015, 16:41

Apple hat geschrieben:Unter Akademikern gibt es genauso viele Idioten wie unter Nicht-Akademikern. Bin selbst studiert und auch nicht schlauer als andere Leute.

Und ich sage ja nicht, dass ich seine Aussage gut finde (habe sogar explizit dagegen gesprochen), sondern nur, dass man sich deswegen nicht so aufregen soll, weil es eh nichts bringt. Ihm wegen so nem Satz gleich anzuzeigen, halte ich tatsächlich für überzogen. Man hätte ihm ja auch ne Mail schreiben und das zur Diskussion stellen können.

Eine Mail würde ungefähr folgende Reaktion hervorrufen:

"Was will der? Der soll die Klappe halten. Ich sage was ich will. So ein Idiot. Alles Idioten die mir so was schreiben.
Apple, fick dich ins Knie du Fo...!"

Was hast Du dann erreicht? Dieser Mensch ist lernresistent. Davon bin ich absolut überzeugt.
BB Kenner
BB Kenner
 
Registriert: 1. Apr 2015, 14:42
Keine Angabe/anderes

Re: E-Mail an die Pioniere

von Apple-geloescht » 27. Apr 2015, 16:56

Wenn man die Mail an alle Pioniere geschrieben hätte, hätte das mit Sicherheit eine Diskussion hervorgerufen, schon allein deshalb, weil die alle furchtbar Schiss vor ihrer Außenwirkung haben. Was soll denn ne Anzeige bringen außer nem erneuten Cut? Es wird definitiv nichts passieren.
BB Kenner
BB Kenner
 
Registriert: 5. Mär 2015, 14:20
Keine Angabe/anderes

Re: E-Mail an die Pioniere

von Der_Skeletor » 27. Apr 2015, 17:36

Apple hat geschrieben:Wenn man die Mail an alle Pioniere geschrieben hätte, hätte das mit Sicherheit eine Diskussion hervorgerufen, schon allein deshalb, weil die alle furchtbar Schiss vor ihrer Außenwirkung haben. Was soll denn ne Anzeige bringen außer nem erneuten Cut? Es wird definitiv nichts passieren.

Halte ich für unwahrscheinlich. Die biegen den Begriff Toleranz so dermaßen, die werden sich reflexartig mit Candy solidarisieren.

Die sind inzwischen doch so benebelt. Ich erinnere mich immer mehr an den Film "Das Experiment". Es läuft nur auf eine andere Art aus dem Ruder.
BB Kenner
BB Kenner
 
Registriert: 1. Apr 2015, 14:42
Keine Angabe/anderes

Re: E-Mail an die Pioniere

von Thalos » 27. Apr 2015, 17:55

Soso, Apple ist also selbst studiert. Ehrlich :D jetzt machst Du mir Angst :D

Aber zurück zum Ernst:
Ich denke nicht, das ein Candy irgend eine aggresive Aktion durchziehen würde. Wieso sollte er das tun, der ist sowieso nicht nur zu faul dazu, sondern unfähig. Ich würde dem eher zutrauen sich an den bauwagen zu ketten und zu brüllen "Sehet die Gewalt auf die sich das System gründet - Hilfe, Hilfe, ich werde unterdrückt".
( Ritter der Kokusnuss ...)

Denn mal im Ernst: seine Geschichte ist so unglaubwürdig, und unstimmig, wie seine gesamten Erzählungen. Des weiteren weist sie (rein psychologisch) stetig wieder "hilfeschreie" auf, die insgesamt ein eher diffuses Bild von ihm zeichnen. Ich wäre nicht der Meinung, das er über ein solches Gewaltpotential verfügt. Vielleicht zum Schläger, ja, aber nicht zum direktem gezieltem Attentäter. Er ist eher der jenige, der selbst wenn er zum Schlag ausholt, schnell merkt wenn er die Grenze überschreitet, das andere aggressiv werden, das führchtet er dann und hält schon die Klappe... Im übrigem zeigen nicht nur seine alkoholisierten Reaktionen, sondern auch seine Ansichten und Ausdrücke deutlich, mit welchem geistigem Niveau man es zu tun hat. Das ist Kohlenkasten ganz weit unten.

Allerdings die Äusserungen die er bringt, sorgen immer wieder für Zündstoff. Er ist der "gehasste Quotenliebling".
Ich tippe auch mal darauf, das wir diese niveaulose Figur in jedem Fall bis zum Ende ertragen müssen. Und da die anderen sicherlich auch Anweisung haben, ihn gewähren zu lassen (man denke nur an die Kontroversen die er in Debatten auslöst, über einen Kalle oder sonstwen, würde ich hier nicht debattieren, auch ein Payman geht mir vollkommen am Allerwertesten vorbei) wird auch eine "wir setzen ihn auf Wasser und Brot" Kur nichts hervorbringen.

Außerdem würde dies ihn zum Opfer der Gesellschaft stempeln, und ich bin recht sicher, diese Rolle spielt er im richtigem Leben schon den ganzen Tag :D
Zuletzt geändert von Thalos am 27. Apr 2015, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Greenhorn
Greenhorn
 
Registriert: 26. Apr 2015, 14:48
Keine Angabe/anderes

Re: E-Mail an die Pioniere

von Stitchi » 27. Apr 2015, 17:56

Der_Skeletor hat geschrieben:Halte ich für unwahrscheinlich. Die biegen den Begriff Toleranz so dermaßen, die werden sich reflexartig mit Candy solidarisieren.


Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zu Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich

Re: E-Mail an die Pioniere

von Thalos » 27. Apr 2015, 17:59

Stitchi,

das ist ein schöner Spruch, aber Du darfst ihn nicht auf Candy oder die Pioniere verwenden ich glaube da ist er falsch.

Ich würde eher mal Londo Mollari zitieren (babylon 5 wenn es einer kennt) :

"Aus kleinen Übeln können ganz schnell große Übel entstehn, man wässert sie mit Tränen und düngt sie mit Sorglosigkeit, und sie wuchern mit großer Geschwindigkeit."
Greenhorn
Greenhorn
 
Registriert: 26. Apr 2015, 14:48
Keine Angabe/anderes

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste