Header image
Das Forum von BBfun.de ist umgezogen! Künftig könnt ihr mit anderen Nutzern in unserem neuen Forum diskutieren. Eure Anmeldedaten wurden hierfür jedoch nicht mitgenommen. Ihr müsst euch also neu registrieren.

Der Anfang vom Ende? Newtopia steht unter Beobachtung

Hier könnt ihr alle BBfun-Artikel auch bequem im Forum kommentieren. Mit dem Relaunch, der für die nahe Zukunft geplant ist, erscheinen die Kommentare dann auch direkt unter den Artikeln.

Forumsregeln

Das BBfun-Forum ist umgezogen! Klicke hier, um zum neuen Forum zu gelangen. Bitte beachte, dass eine Neuregistrierung notwendig ist.

Der Anfang vom Ende? Newtopia steht unter Beobachtung

von BBfun » 9. Jul 2015, 10:43

Die Quoten von Newtopia sind unter den Erwartungen des Senders geblieben und es war eine Frage der Zeit, bis Sat.1 reagieren würde. In einem Interview mit dem "Horizont" äußerte sich der Sat.1-Chef Nicolas Paalzow nun zu der Frage: Wird Newtopia abgesetzt?
Hier geht's zum vollständigen Artikel
Benutzeravatar
 
Registriert: 21. Jan 2012, 21:53
Keine Angabe/anderes

Der Anfang vom Ende? Newtopia steht unter Beobachtung

von Zuschauer » 9. Jul 2015, 11:19

"dass die Quoten immer noch über denen lägen, die ihnen Wiederholungen von “Navy CIS” auf demselben Sendeplatz bescherten."

LOL
Wiederholungen von Navy CIS ...
Naja wenn man sich an sowas mißt,
ist der Erfolg garantiert.

(wobei ich glaube, die Kosten-Nutzen Relation
läge bei den Wiederholungen günstiger-
so teuer werden die nicht sein)
Zuschauer
 

Der Anfang vom Ende? Newtopia steht unter Beobachtung

von Betablocker » 9. Jul 2015, 11:19

Vielleicht nicht nur Einschaltquoten beobachten.
Sondern auch mal in diversen Foren lesen was die Zuschauer denken.
Kann ja nicht sein das alles was für den Zuschauer an Unterhaltung informativ sein könnte nur über Papier kommuniziert wird und das von der Produktion geduldet wird
Jeder Tag ist ein Geschenk
aber einige sind einfach schlecht verpackt :D
Benutzeravatar
Mamahalblang
BB Insider
 
Registriert: 9. Jul 2015, 09:11
Weiblich

Der Anfang vom Ende? Newtopia steht unter Beobachtung

von nurmalso » 9. Jul 2015, 13:05

Navy CIS? Auf dem Sendeplatz lief doch immer so ein Käse wie K 11, Lenßen & Partner, Niedrig und Kuhnt etc. pp. oder irre ich mich?

Da Newtopia in den letzten 4 Monaten noch NIE die Soll-Quote (10 % Marktanteil) erreicht hat, ist das Projekt doch bereits gescheitert. Ich gehe schwer davon aus, dass die neue Daily-Soap mit Susan Sideropoulos ("Mila") erst vor Newtopia laufen wird und wenn die Quoten besser sind (ist ja nicht so schwer), machen die die Anstalt dicht und setzten "Mila" auf den Sendeplatz.

In Köln lachen die sich übrigens schon seit Wochen einen Ast ab :rofl: :rofl: :rofl:
nurmalso
 

Der Anfang vom Ende? Newtopia steht unter Beobachtung

von meingott » 9. Jul 2015, 15:30

Bei Reality hat man viel weniger Eingriffsmöglichkeiten


Ich bin ja nicht vom Fach, aber BB beweist das Gegenteil! Die haben sich einfach vom Quartett Derk, Dielza, Peyman und Andre zu lange auf der Nase rumtanzen lassen! Die Produktionsfirma ist einfach zu blöd für Reality! :prof:
Benutzeravatar
Der einzig Wahre ...!
BBfun Elite
 
Registriert: 1. Mai 2011, 14:16
Keine Angabe/anderes

Re: Der Anfang vom Ende? Newtopia steht unter Beobachtung

von Stitchi » 9. Jul 2015, 15:33

nurmalso (09.07.2015, 14:05) hat geschrieben:Navy CIS? Auf dem Sendeplatz lief doch immer so ein Käse wie K 11, Lenßen & Partner, Niedrig und Kuhnt etc. pp. oder irre ich mich?

Da Newtopia in den letzten 4 Monaten noch NIE die Soll-Quote (10 % Marktanteil) erreicht hat, ist das Projekt doch bereits gescheitert. Ich gehe schwer davon aus, dass die neue Daily-Soap mit Susan Sideropoulos ("Mila") erst vor Newtopia laufen wird und wenn die Quoten besser sind (ist ja nicht so schwer), machen die die Anstalt dicht und setzten "Mila" auf den Sendeplatz.

In Köln lachen die sich übrigens schon seit Wochen einen Ast ab :rofl: :rofl: :rofl:


Inwiefern lachen die in Köln?
Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich

Re: Der Anfang vom Ende? Newtopia steht unter Beobachtung

von Gast » 9. Jul 2015, 17:51

Langsam habe ich das Gefühl, dass Herr Paalzow und weitere Verantwortliche dieses
minderwertige Format wirklich bis zum Schluss durchziehen wollen, damit man nach
dem Jahr von einem weiteren "erfolgreichen" Newtopia sprechen kann.

Der Spruch, dass von Newtopia Germany alles abhängt für weitere Produktionen ist
mittlerweile Quatsch. Das Ding wird drauf los vermarktet, wo's nur geht, egal wie das
in Deutschlan nun läuft.

Herr de Mol sieht halt auch nur noch das Geld, den eigentlichen Grundgedanken, was
Newtopia sein sollte, interessiert ihn herzlich wenig, so mein Eindruck.
Gast
 

Re: Der Anfang vom Ende? Newtopia steht unter Beobachtung

von meingott » 9. Jul 2015, 17:58

Herr de Mol hat seine Anteile längst verkauft ... :prof:
Benutzeravatar
Der einzig Wahre ...!
BBfun Elite
 
Registriert: 1. Mai 2011, 14:16
Keine Angabe/anderes

Der Anfang vom Ende? Newtopia steht unter Beobachtung

von Gast » 10. Jul 2015, 09:22

Also ich würde ja sagen, der Misserfolg liegt in darin begründet, dass man bei den Sendern möglichst viel raffen, aber nichts mehr investieren will. Und die Werbegewinne sollen dann in die Taschen der Manager fließen, die nichts dafür getan haben!

Begründet wurde das Elend wohl vor genau 15 Jahren; genau gesagt beim Beginn von Big Brother Deutschland im Jahr 2000. Danmals gabe es noch gar kein interaktives Fernsehen, und der Gedanke, einer Gruppe ganz normaler Menschen zuzusehen, wie sie sich durch eine Spielshow wursteln, gleichzeitig aber auch zusammenleben, mit allen Auseinandersetzungen und Zickigkeiten und Freundschaften und Liebesdramen und sexuellen Ausrutschern war faszinierend, neu und frisch. Leider hat die Show aber Begehrlichkeiten ausgelöst, und infolgedessen wurde der Markt mit "Reality-Shows" überschwemmt. Menschen vor Gericht, Menschen beim Renovieren ihrer Häuser, Menschen auf Brautschau, Menschen bei der Wohnungssuche, Menschen beim Kochen und Bewirten von Gästen, Menschen beim Umgestalten ihrer Gärten, beim Entrümpeln ihrer Keller, beim Pimpen ihrer Autos, bei der Jagd nach Schnäppchenhäusern, Menschen beim Shopping, Menschen beim Saufen und Partymachen auf Malle, in Berlin oder Köln ,,,, es gibt praktisch keinen Lebensbereich mehr, aus dem nicht mittlerweile eine Fernsehshow gemacht wird. Eigentlich fehlt nur noch "Menschen auf dem Klo - Deutschland sucht die dickste Wurst" und "Geschlechtsumwandlung live - Wer kriegt den Größten". Wundern würde es mich nicht, denn der Punkt ist schon lange erreicht, an dem Tabus nicht mehr gelten und der gute Geschmack zu Grabe getragen wurde.

Das Konzept scheint aber auch zu verlockend: Man stecke einfach ein paar fernsehgeile Nasen, die auf einen Status als "Promi" hoffen und für fünf Minuten auf dem Bildschirm so gut wie alles tun würden, vor der Kamera zusammen und jage das zur besten Sendezeit über den Bildschirm. Costa fast gar nix, und die Pausen dazwischen füllen wir mit Wiederholungen uralter Spielfilme aus den Achtzigern (als Bruce Willis noch Haare hatte) und den Wiederholungen alter Serien, die jedes Mal, wenn die letzte Episode der letzten Staffel erreicht ist, bei Folge Eins, Staffel Eins wieder von vorn anfangen. Alles garniert mit reichlich Werbung. Ich kann mich nicht erinnern, überhaupt je einen der zahlreichen Blockbuster, die in diesen Jahren über die Leinwände der Kinos geflimmert sind, im Free-TV gesehen zu haben. Irgendwo nach dem letzten Teil von Harry Potter und "I am Legend" war Schluss. Wer Neues sehen will, muss schon längst auf Pay-TV zurückgreifen.

Was man aber nicht bedacht hat: Der Zuschauer ist die ewig gleicher Nasen arbeitsscheuer Jugendlicher, die sich ein faules Leben erhoffen bei dem sie den Promi spielen können, in den letzten 15 Jahren über geworden! Mittlerweile kann man sie nicht mehr sehen. Da das Konzept "Nichts investieren und viel verdienen" aber über Jahre so gut geklappt hat und die Faulheit, Einfallslosigkeit und der Kreativitätsmangel bei den Sendern dadurch schon längst zum Selbstläufer geworden ist, kriegt man die Sender von diesem Konzept nicht wieder runter. Denn eigentlich nimmt der Zuschauer für einen guten Blockbuster auch gern ein paar Werbepausen in Kauf. Aber nicht dafür, nervige Werbung und nervige, gelangweilte, arrogante und gleichzeitig strunzdumme Zeitgenossen planlos über den Bildschirm stolpern zu sehen (wenn sie nicht gerade saufen oder sich in der Hoffnung, entdeckt zu werden, in Pose schmeißen).

Newtopia wurde als interessantes Experiment ins Rennen geschickt. Leider waren schon die ersten zwei Wochen mehr als ernüchternd. Lange hat es nicht gedauert bis zu bemerken war, dass sich hinter dem tollen "Experiment" nichts verbirgt als ein billiger Abklatsch von BB - leider ohne die Challenges, Strafaktionen und Wochenaufgaben, die die Sache wenigstens ein bisschen interessanter gemacht hätten. Z-Promis, von denen mittlerweile schon beim Einzug weiß, dass sie welche sind, gehen rein, räkeln sich ein paar Wochen vor der Kamera und gehen wieder raus um Platz zu machen für den nächsten.

Wer, Herrgott, will sowas schon sehen?! Und da beklagt man sich im Ernst über die Quoten???

Meine Fresse, lasst euch endlich mal wieder etwas Anderes einfallen und bietet dem Zuschauer irgendwas. Und zwar das, was er will - und nicht das, was ihr auf Biegen und Brechen loswerden wollt weil es für Euch so schön bequem ist und weil es Euch nix kostet!

Bitte kopieren und an SAT1/Talpa schicken. Mille grazie.
Gast
 

Re: Der Anfang vom Ende? Newtopia steht unter Beobachtung

von reuden2321 » 10. Jul 2015, 18:02

nurmalso (09.07.2015, 14:05) hat geschrieben:Navy CIS? Auf dem Sendeplatz lief doch immer so ein Käse wie K 11, Lenßen & Partner, Niedrig und Kuhnt etc. pp. oder irre ich mich?


dann passt die Rechnung doch - ein Prozent ist mehr als Null - weischt, was ich mein? :rofl: :rofl:
reuden2321
 

Re: Der Anfang vom Ende? Newtopia steht unter Beobachtung

von Stitchi » 10. Jul 2015, 18:37

Gast (10.07.2015, 10:22) hat geschrieben:Also ich würde ja sagen, der Misserfolg liegt in darin begründet, dass man bei den Sendern möglichst viel raffen, aber nichts mehr investieren will. Und die Werbegewinne sollen dann in die Taschen der Manager fließen, die nichts dafür getan haben!

Begründet wurde das Elend wohl vor genau 15 Jahren; genau gesagt beim Beginn von Big Brother Deutschland im Jahr 2000. Danmals gabe es noch gar kein interaktives Fernsehen, und der Gedanke, einer Gruppe ganz normaler Menschen zuzusehen, wie sie sich durch eine Spielshow wursteln, gleichzeitig aber auch zusammenleben, mit allen Auseinandersetzungen und Zickigkeiten und Freundschaften und Liebesdramen und sexuellen Ausrutschern war faszinierend, neu und frisch. Leider hat die Show aber Begehrlichkeiten ausgelöst, und infolgedessen wurde der Markt mit "Reality-Shows" überschwemmt. Menschen vor Gericht, Menschen beim Renovieren ihrer Häuser, Menschen auf Brautschau, Menschen bei der Wohnungssuche, Menschen beim Kochen und Bewirten von Gästen, Menschen beim Umgestalten ihrer Gärten, beim Entrümpeln ihrer Keller, beim Pimpen ihrer Autos, bei der Jagd nach Schnäppchenhäusern, Menschen beim Shopping, Menschen beim Saufen und Partymachen auf Malle, in Berlin oder Köln ,,,, es gibt praktisch keinen Lebensbereich mehr, aus dem nicht mittlerweile eine Fernsehshow gemacht wird. Eigentlich fehlt nur noch "Menschen auf dem Klo - Deutschland sucht die dickste Wurst" und "Geschlechtsumwandlung live - Wer kriegt den Größten". Wundern würde es mich nicht, denn der Punkt ist schon lange erreicht, an dem Tabus nicht mehr gelten und der gute Geschmack zu Grabe getragen wurde.

Das Konzept scheint aber auch zu verlockend: Man stecke einfach ein paar fernsehgeile Nasen, die auf einen Status als "Promi" hoffen und für fünf Minuten auf dem Bildschirm so gut wie alles tun würden, vor der Kamera zusammen und jage das zur besten Sendezeit über den Bildschirm. Costa fast gar nix, und die Pausen dazwischen füllen wir mit Wiederholungen uralter Spielfilme aus den Achtzigern (als Bruce Willis noch Haare hatte) und den Wiederholungen alter Serien, die jedes Mal, wenn die letzte Episode der letzten Staffel erreicht ist, bei Folge Eins, Staffel Eins wieder von vorn anfangen. Alles garniert mit reichlich Werbung. Ich kann mich nicht erinnern, überhaupt je einen der zahlreichen Blockbuster, die in diesen Jahren über die Leinwände der Kinos geflimmert sind, im Free-TV gesehen zu haben. Irgendwo nach dem letzten Teil von Harry Potter und "I am Legend" war Schluss. Wer Neues sehen will, muss schon längst auf Pay-TV zurückgreifen.

Was man aber nicht bedacht hat: Der Zuschauer ist die ewig gleicher Nasen arbeitsscheuer Jugendlicher, die sich ein faules Leben erhoffen bei dem sie den Promi spielen können, in den letzten 15 Jahren über geworden! Mittlerweile kann man sie nicht mehr sehen. Da das Konzept "Nichts investieren und viel verdienen" aber über Jahre so gut geklappt hat und die Faulheit, Einfallslosigkeit und der Kreativitätsmangel bei den Sendern dadurch schon längst zum Selbstläufer geworden ist, kriegt man die Sender von diesem Konzept nicht wieder runter. Denn eigentlich nimmt der Zuschauer für einen guten Blockbuster auch gern ein paar Werbepausen in Kauf. Aber nicht dafür, nervige Werbung und nervige, gelangweilte, arrogante und gleichzeitig strunzdumme Zeitgenossen planlos über den Bildschirm stolpern zu sehen (wenn sie nicht gerade saufen oder sich in der Hoffnung, entdeckt zu werden, in Pose schmeißen).

Newtopia wurde als interessantes Experiment ins Rennen geschickt. Leider waren schon die ersten zwei Wochen mehr als ernüchternd. Lange hat es nicht gedauert bis zu bemerken war, dass sich hinter dem tollen "Experiment" nichts verbirgt als ein billiger Abklatsch von BB - leider ohne die Challenges, Strafaktionen und Wochenaufgaben, die die Sache wenigstens ein bisschen interessanter gemacht hätten. Z-Promis, von denen mittlerweile schon beim Einzug weiß, dass sie welche sind, gehen rein, räkeln sich ein paar Wochen vor der Kamera und gehen wieder raus um Platz zu machen für den nächsten.

Wer, Herrgott, will sowas schon sehen?! Und da beklagt man sich im Ernst über die Quoten???

Meine Fresse, lasst euch endlich mal wieder etwas Anderes einfallen und bietet dem Zuschauer irgendwas. Und zwar das, was er will - und nicht das, was ihr auf Biegen und Brechen loswerden wollt weil es für Euch so schön bequem ist und weil es Euch nix kostet!

Bitte kopieren und an SAT1/Talpa schicken. Mille grazie.


Ich würde das gerne als Artikel online schicken. Doch "Gast" ist zu unpersönlich. Könntest du dich mit einem beliebigen Nick registrieren und dann unterhalten wir uns darüber? Schreib einfach hier, dass du nun da bist und ich kontaktiere dich.
Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich

Der Anfang vom Ende? Newtopia steht unter Beobachtung

von Eichhorn3000 » 11. Jul 2015, 08:50

Nachdem Du mich nun schon zum zweiten Male aufgefordert hast, habe ich mich jetzt angemeldet (das erste Mal betraf einen Beitrag zum Thema Candy). Nur Dir zuliebe. Das ist eine Ähre.

Allerdings wollte ich mir nur meinen Frust mal von der Seele schreiben; das mit dem "bitte weiterleiten an Talpa/Sat1" hatte ich nicht wirklich ernst gemeint.
Einsteiger
Einsteiger
 
Registriert: 11. Jul 2015, 08:42
Keine Angabe/anderes

Der Anfang vom Ende? Newtopia steht unter Beobachtung

von Big Newtopia Fan » 11. Jul 2015, 12:40

Newtopia ist noch lange nicht zu Ende. Es hat noch sehr großes Potenzial. Ihr Zuschauer, die Ihr nicht mehr zu schaut, schaltet einfach ab, was ich, der ich die Sendung immer noch schaue, echt schade finde. Gebt diesem Projekt eine Chance, auch über das Jahr 2016 hinaus, denn dann kann Newtopia auch gelingen. Motzt hier net ständig über die Kandidaten rum, bewerbt euch doch zur Abwechslung mal, dann könnt ihr auch da drinnen was bewegen. Sat1 hat nur den Fehler gemacht, dass Newtopia nicht von Montag bis Sonntag um 20:15 laufen zu lassen sondern nur von Montag bis Freitag, Feiertags gar net, und dann um ca. 19:00 Uhr, wobei die ersten 10 - 20 Sekunden, bevor Newtopia anfängt, dieser Scheiss "In Gefahr" läuft, dass keine Sau interessiert. Und dann macht Sat1 noch Werbung für den Livestream, was ein großer Fehler ist. Dann zeigen die noch Bilder, die 2 Tage alt sind, bei BB waren die Bilder 1 Tag alt. Das wollen die Zuschauer nicht sehen. Die Zuschauer wollen Newtopia von Montag - Sonntag, auch Feiertags. Die Bilder dürfen höchstens 1 Tag alt sein und nicht 2 oder 3 Tage alt. Falls Sat1 und Talpa hier mitlesen sollten, dann bitte sofort ändern.
Big Newtopia Fan
 

Der Anfang vom Ende? Newtopia steht unter Beobachtung

von nurmalso » 12. Jul 2015, 13:24

Stitchi: In Köln lacht die komplette Mediengruppe RTL über dieses teure erfolglose Projekt ;)
nurmalso
 

Re: Der Anfang vom Ende? Newtopia steht unter Beobachtung

von Stitchi » 12. Jul 2015, 17:26

nurmalso (12.07.2015, 14:24) hat geschrieben:Stitchi: In Köln lacht die komplette Mediengruppe RTL über dieses teure erfolglose Projekt ;)


Ah, danke für die Antwort.

Registriere dich doch mal quatsch mit uns :D
Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste