Header image
Das Forum von BBfun.de ist umgezogen! Künftig könnt ihr mit anderen Nutzern in unserem neuen Forum diskutieren. Eure Anmeldedaten wurden hierfür jedoch nicht mitgenommen. Ihr müsst euch also neu registrieren.

Big Brother 11 - der QuotenThread

Diskussionen zu den Liveshows, zu Matches oder zum allgemeinen Geschehen: Hier kannst du alles nachlesen.

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von WokHog » 20. Aug 2011, 12:30

Big Brother TZF Freitag, 19. August 2011

ab 3: 0,64 Mio / 3,4 % MA (- 0,6%)
14-49: 0,41 Mio / 6,4 % MA (- 1,7% )
http://www.bb-mania.de.vu
Von BigBrother Fans für BigBrother Fans gemachte Fanseite rund um das TV-Event BigBrother
Benutzeravatar
BBfun Elite
BBfun Elite
 
Registriert: 15. Mai 2011, 18:51
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von stean » 21. Aug 2011, 21:20

Tageszusammenfassung Samstag, 20. August 2011

ab 3: 0,63 / 4,0% (+0,6 Prozentpunkte)
14 - 49: 0,35 / 6,5% (+0,1 Prozentpunkte)

Dank geringerer Fernsehnutzung höhere Marktanteile in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum warens sogar überdurchschnittlich gute Quoten, die sogar (minimalst) über dem Staffelschnitt lagen (3,92%).
Zuletzt geändert von stean am 1. Sep 2011, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Don't hate the player, hate the game!
Benutzeravatar
deingott
Site Admin
 
Registriert: 27. Apr 2011, 21:47
Wohnort: 4616 Melrose Place
Männlich

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von DrDoom » 22. Aug 2011, 01:26

BB Stamm-ZS trotzdem schönem Wetter und lassen sich die TZs nicht entgehen. :D
Benutzeravatar
BB Guru
BB Guru
 
Registriert: 20. Mai 2011, 19:19
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von Teigerwutts » 22. Aug 2011, 08:38

:trippel:

Tageszusammenfassung Big Brother, Sonntag, 21. August 2011

ab 3: 0,77 Mio / 3,5 % (- 0,5 Prozentpunkte)
14 - 49: 0,47 Mio / 5,8% (- 1,3 Prozentpunkte)

:trippel:


Mal nur aus Spass, einen Vergleich mit einer ähnlichen Nonsens Sendung am gestrigem Tage:

Tageszusammenfassung die Alm, Sonntag, 21. August 2011


ab 3: 2,00 Mio / 9,5%
14 - 49: 1,56 Mio / 16,5%

Zahlen wovon Big Brother 11 nur träumen kann....
Meditieren ist besser als Rumsitzen und nix tun.
Benutzeravatar
BB Gucker
BB Gucker
 
Registriert: 3. Mai 2011, 10:31
Wohnort: Hamburg
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von DrDoom » 22. Aug 2011, 11:40

Da muss sich BB auf jedenfall was einfallen lassen, wenn es noch Staffel 12 geben soll. Für ein Aushängeschild eines Senders ist das seit den letzten Wochen zu wenig, wenn man mal sieht wie viel Potenzial so eine Sendung haben kann, denn die Quote Der Alm kann man auch erreichen wenn man mehr Unterhaltung dabei bietet. In den letzten Staffeln (ab der 8) ging die Quote im letzten Drittel doch immer in die Knie, bei der 9 musste sogar ein Neustart her, dass muss doch einen Grund haben, da sie die ersten Wochen ganz ordentlich ausschaut. Statt draufzulegen vergault man aber massiv ZS.
Ich rechne auch damit das BB selbst die letzten Tage noch richtig in die Knie gehen kann, da Die Alm ganz klar da sunterhaltsammere Programm ist, auch wenn sich beide Sendungen nur am Montag wohl in die Quere kommen. Für die Live show ahne ich von der Quote heute schlimmes. :roll:
Benutzeravatar
BB Guru
BB Guru
 
Registriert: 20. Mai 2011, 19:19
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von hurrz » 23. Aug 2011, 03:12

Ich halte es für ausgeschlossen, daß man diesem Produzenten noch eine Staffel BB abkauft. Da bekommt man ja mehr Quote mit der billigsten Doku-Soap. Dem "Praktikanten-Team", das BB11 betreibt, scheint auch längst alles egal zu sein. Sie haben aus ihren Fehlcastings und ständig floppenden Kindergeburtstags-Spielen und WA anscheinend nichts gelernt und fahren munter weiter den Kurs gegen die Wand.
Big Brother ist zuende, glaub mir des
Benutzeravatar
BB Insider
BB Insider
 
Registriert: 6. Jun 2011, 17:11
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von Teigerwutts » 23. Aug 2011, 07:58

:trippel:

Tageszusammenfassung Montag, 22. August 2011

ab 3: 0,69 Mio / 3,5 % ( 0,0 Prozentpunkte)
14 - 49: 0,48 Mio / 6,9% ( + 1,1 Prozentpunkte)

TZF "normal"

Aber dann: :'( :'( :'(


Liveshow Montag, 22. August 2011

ab 3: 0,91 Mio / 3,9 % MA (- 0,6 Prozentpunkte)
14-49: 0,56 Mio / 5,7 % MA ( - 1,5 Prozentpunkte)


Die Liveshow hatte das schlechteste Ergebnis aller Zeiten (glaube ich)......das gute Match kam zu spät.

So etwas am Anfang und häufiger und man hätte weniger Probleme
Meditieren ist besser als Rumsitzen und nix tun.
Benutzeravatar
BB Gucker
BB Gucker
 
Registriert: 3. Mai 2011, 10:31
Wohnort: Hamburg
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von stean » 23. Aug 2011, 08:41

Bei der TZF hat man schon die schlechtesten Werte für einen Montag eingefahren, in jeder Hinsicht (absolut, sowie relativ. in der Zielgruppe, als auch gesamt). Die Liveshow hat nur bei den absoluten Werten wirklich neue Negativrekorde. Bei den relativen Quoten hat man zwar auch die schlechtesten Werte der Staffel erreicht, allerdings nicht erstmalig. Unterm Strich also trotzdem nix zu feiern.

Die ganze BB-Woche war unterm Strich wieder eher enttäuschen und, sofern man eine wirkliche BB-Woche zu Grunde liegt, die zweitschlechteste der Staffel, ein kleines Stückchen schwächer als die vergangene (6,89% vs. 6,9% in der Zielgruppe). Betrachtet man die absolute Reichweite, war es sogar die schwächste. 0,46 Mio. Ein Verlust von 60.000 Zuschauern gegenüber der Vorwoche. Das ist doppelt Schade: zum einen, weil es in den letzten zwei Wochen vereinzelt Tage gegeben hat, die für den Tag selbst im Staffelvergleich ordentlich liefen und man hoffen konnte, dass die Quoten zum Ende hin doch noch etwas steigen werden. Zum anderen liegt man damit unter im Wochenschnitt unter 500.000 Zuschauer. Zumindest die sollte im Schnitt ja schon noch geknackt werden..
Don't hate the player, hate the game!
Benutzeravatar
deingott
Site Admin
 
Registriert: 27. Apr 2011, 21:47
Wohnort: 4616 Melrose Place
Männlich

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von bigbrotherfan11 » 23. Aug 2011, 10:42

Angesichts der Quoten glaube ich nicht an eine weiter Staffel von BB ! :'( :'( :'( :'( :'(
Benutzeravatar
BB Gucker
BB Gucker
 
Registriert: 1. Mai 2011, 15:06
Wohnort: Westerwald
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von stean » 23. Aug 2011, 10:56

Wie schon zuvor gesagt: die Zukunft von Big Brother hängt nicht von den Big Brother-Quoten ab. Es wird (wieder) alleine das Nachfolgeformat entscheiden. Holt es länger als drei Monate gute Quoten, wars das erst mal mit Big Brother. Stürzt es dagegen auf 3-4% ab, wird vermutlich der große Bruder wieder zu Hilfe gerufen. Die Situation hatten wir letztes Jahr doch auch und da waren die Quoten besser als jetzt in diesen Wochen.

Wenn ich heut nachmittag mehr Zeit hab, werd ich evtl. bisschen was zu dem DWDL-Bericht schreiben, der in meinen Augen auch ein paar dämliche Stellen enthält. Hat mich ohnehin überraschend, dass man dort jetzt doch etwas zu dem Thema schreibt, dass die Branche (laut eigener Aussage) ja gar nicht interessiere.
Don't hate the player, hate the game!
Benutzeravatar
deingott
Site Admin
 
Registriert: 27. Apr 2011, 21:47
Wohnort: 4616 Melrose Place
Männlich

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von WokHog » 23. Aug 2011, 12:00

Quotenprobleme bei «Big Brother 11»

ProSiebens «Alm» tat der Mutter der Reality-Shows nicht gut. Immerhin erholte sich die Daily um 19.00 Uhr wieder.

War die zehnte Staffel von «Big Brother» noch ein sensationeller Quotenerfolg, kann Sommerstaffel elf nicht an diese Rekorde anknüpfen. Zuschauer äußern sich unzufrieden mit der aktuellen Ausrichtung des Formats – und die Quoten sprechen vor allem am Wochenende eine deutliche Sprache. Nur 5,8 Prozent der Umworbenen sahen am Sonntag zu, damit lag die Daily nur minimal oberhalb des Senderschnitts. Am Montag dann tat sich auch die 125-minütige Entscheidungsshow recht schwer – und das, obwohl Endemol mit einem Fitness Parcours erstmals schwerere Geschütze während der Sendung auffuhr.

Aber: «Big Brother» musste eben teilweise gegen ProSiebens «Alm» antreten, wenngleich auch das ProSieben-Fun-Event kein absoluter Quotenking war. Mit gerade einmal 5,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe fuhr die Entscheidungsshow ab 21.15 Uhr die schwächsten Werte dieser Staffel ein. Nur 0,91 Millionen Menschen ab drei Jahren entschieden sich für die Live-Sendung. Somit wurde auch die bis dato niedrigste Reichweite gemessen – schon vor drei Wochen krachte die Reichweite unter die Eine-Million-Grenze.

Den ganzen Artikel findet ihr HIER

Quelle:http://www.quotenmeter.de
http://www.bb-mania.de.vu
Von BigBrother Fans für BigBrother Fans gemachte Fanseite rund um das TV-Event BigBrother
Benutzeravatar
BBfun Elite
BBfun Elite
 
Registriert: 15. Mai 2011, 18:51
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von butterfly1985 » 23. Aug 2011, 13:13

Naja im Sommer haben die Leute halt besseres zu tun als um 7 Uhr BB zu gucken :roll:

BB sollte es eher Herbst, Winter oder Frühling spielen und nicht im Sommer. Da braucht man sich halt nicht über die miesen Quoten wundern.
Emporkömmling
Emporkömmling
 
Registriert: 4. Jun 2011, 21:58
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von Peace of Ass » 23. Aug 2011, 14:25

Eine mehrjährige Sende / Kreativpause würde dem Format ganz gut tun.
Benutzeravatar
BB Gucker
BB Gucker
 
Registriert: 10. Aug 2011, 13:36
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von DrDoom » 23. Aug 2011, 17:43

Das hab ich vorausgesehen wegen Der Alm. Ich rechne auch damit das die Quote noch deutlich weiter fällt. Die Live Show war in der erstne Hälfte der absolute Supergau, jeder wusste es wird nicht gebussert und ich habe ehrlich gesagt zwischendrin selbst auf Die Alm gezappt. Insbeosndere als Ingrid dann noch ihre Show abgezogen hat. :D
Benutzeravatar
BB Guru
BB Guru
 
Registriert: 20. Mai 2011, 19:19
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von stean » 23. Aug 2011, 22:22

Zwar nicht mehr Nachmittag, aber trotzdem noch meine 2 Cents zum DWDL-Artikel.

Mal davon abgesehen, dass ich die Interpretation der Quoten etwas zu dramatisch finde (vorallem in den ersten Wochen waren die Quoten definitiv okay, selbst der sonst übliche Absturz blieb aus bzw. kam erst mit der WM im Gegenprogramm), finde ich, dass man auch über die Gründe durchaus diskutieren kann. Falsche Formatpflege.. wenn man das als Grund hernimmt, geht das ganze schon auf die 5. bzw. 6. Staffel zurück. Die Überdosis an Big Brother, die fehlende Pause. Davon konnte sich Big Brother nie mehr erholen und folgende Staffeln mit Überlänge haben da sicher auch ihren Teil dazu beigetragen, dass die Quoten in dem Bereich von 7,5 - 8,5% blieben. Die Ent-Eventisierung quasi. Wir hatten darüber ja schon diskutiert.

Aber das meinte man bei DWDL gar nicht. Vielmehr seien die Veränderungen am Format gemeint, zu hektisch sei endemol agiert. Und habe damit die Fans verägert. Würde dem Teil einer von euch zustimmen? Ich halte den für totalen Blödsinn. Änderungen machen durchaus Sinn, wenn sie Teil einer Evolution sind und nicht zur Revolution führen. Stillstand hat dem Format hier in Deutschland bisher nur geschadet. Staffel 8 war mehr oder weniger eine Entwicklung aus der Vorgängerstaffel. Pseudo-Teilung gabs in der 7. bereits, für die 8. hat also eine richtige Teilung durchaus Sinn gemacht. Auch sonst ist die 8. eine konsequente Fortsetzung/Entwicklung aus der 7. gewesen (z.B. aus inhaltlicher Sicht). Die 9. hatte hingegen keinerlei neuen Aspekt und war ne bloße Kopie der 8, was auch vom Zuschauer gnadenlos abgestraft wurde. Nach nem kleinen Erdbeben (wo eine Revolution also nötig war) war man wieder auf der Spur und hat das Prinzip von BB Reloaded konsequent weiterentwickelt in die 10. gepackt, sowie aktuelle Trends aus dem deutschen TV aufgegriffen (Krawall, Messies, etc.) und kam so unter anderem auf die (für Deutschland) neue Idee des Secret Hauses, das ja auch mit guten Quoten belohnt wurde. Auch Staffel 11 ist eine natürliche Entwicklung aus der 10., wobei der Secret-Faktor neu aufgegriffen wurde. Das Problem hier ist aber viel mehr der Cast. Jede Woche ein freiwilliger Auszug und vom Rest kaum nennenswerte Aktionen. Hinzu kommt das Fehlen von kreativen und handwerklichen Fähigkeiten in der Matchredaktion.

Beim zweiten Punkt werden mir aber bestimmt nicht mehr alle zustimmen:
Immer in der Hoffnung die Quote optimieren zu können, wurden Spielregeln gebrochen oder neue eingeführt, die dann schon wenig später wieder abgeschafft wurden, weil sie nicht wirklich durchdacht waren.

Aber: wie viele neue Regeln wurden denn eingeführt und weniger später abgeschafft? Die einzige fundamentale Regeländerung der letzten Jahre war bezüglich der Nominierungen zu BB7 bzw. BB9 als grundsätzlich nach der Nomi diskutiert werden durfte (BB7) bzw. man sich dann auch im Vorfeld absprechen durfte (BB9). Wobei Brüche von letzterer vor BB9 meist ohnehin nur halbherzig bestraft wurde (eine der wenigen Ausnahmen war da der BB7-Käfig, aber insbesondere bei Ureinwohnerverschwörungen gegen Neuzugänge grff man eigtl. nie durch). Achja.. die Regel, dass freiwillig gegangene Bewohner nicht mehr zurück dürfen. Die wurde auch geändert. Zum ersten Mal in der 5., die für viele die beste war. Jupp nach Zuschauervoting, im Grunde auch Franco und Lisa, nur ohne Voting. Wirklich gelten tut das also nicht. In der 11. war das Problem evtl, dass auch ein zweiter und dritter wieder kommen durfte, aber da war die begann die Kacke längsst zu dampfen und das ganze war ohnehin eher eine Notlösung.

Bei den Secrets können wir diskutieren, ob BB die Regel, das Secret nicht zu verraten, selbst gebrochen hat. Die Bewohner sagten glaube ich mal, dass man es ihnen nur nahe gelegt hat, das nicht zu tun. Aber seien wir ehrlich: hätten die Bewohner sich die nicht gegenseitig verraten, hätte man noch weniger gebuzzert. Davon abgesehen, hat das einige gute Momente geliefert, wenn die Bewohner dank des Tratschens ihren Joker ziehen konnten und anderen beim Nominieren zuvor kommen konnten.

Und das vielleicht wichtigste. Den normalen RTL II Zuschauer interessieren Regelbrüche meist gar nicht. Meistens bekommt er das nicht mal mit, vorallem wenn es um Kleinigkeiten wie nicht getragene Mikrofone geht. Wer andere neu eingeführte Regeln kennt, die wieder abgeschafft wurden, kann sich gerne melden. Vielleicht hab ja auch ich was übersehen...

Ebenfalls widersprechen würde ich bei der DWDL-Behauptung, man habe aufgegeben, neue Zuschauer zu gewinnen und daher nur Programm für die bestehenden Zuschauer gemacht. Gerade die zehnte Staffel war mit Krawall war doch der Versuch in die Kerbe vom RTL Nachmittagsprogramm zu schlagen und darüber neue Zuschauer zu gewinnen. Aus dem TV bekannte Personen sollten dazu dienen, neue Leute (oder verlorene Zuschauer wieder) zum Format zu bringen. Letztlich wurden sicher auch die Werbeplakate nicht nur aufgehängt, damit man in Foren was zum Diskutieren hat. Wie sollte das ohnehin ausschauen, neue Leute zum Format zu bringen. Und das ohne das Format inhaltlich nicht zu ändern, um Verlässlichkeit zu gewähren. :D

Am besten gefällt mir aber der Absatz:
In anderen Ländern hat sich "Big Brother" besser gehalten, weil man nicht der Versuchung zu vieler Spielereien erlegen ist.

Der ist einfach nur falsch. :D Wir sehen momentan weltweit allgemein eher den Niedergang von Big Brother. Also zumindest teilweise. Sehr viele Länder haben aktuell mit einem Quotenrückgang zu kämpfen. Secret Story in Frankreich hat bereits in der vierten Staffel bereits knapp 2 Mio. der ursprüngich 5 Mio. verloren, abhängig vom weiteren Verlauf könnte sich in der jetzigen fünften Staffel die Quote gegenüber der ersten Staffel noch halbieren. In Spanien verlor man in der 12. Staffel gegenüber der Vorgängerstaffel 800.000 Zuschauer. Mittlerweile sind von den ehemals Spitzenwerten von knapp 8 Millionen nur noch ein Drittel da. In Spanien dürfte ein Grund sicher auch daran liegen, dass man die Kuh bisschen zu stark melkt. Italien hatte in der 11. Staffel, die zuletzt lief, einen Quotenrückgang gegenüber den Vorgängern, aber auch schon schlechtere Zeiten gesehen und sich zwischendurch berappelt.

Ein positives Beispiel ist unter anderem die USA, die in der 13. Staffel sind und wo seit BB10 wieder ein Aufstieg verzeichnet wird. Allerdings ist man dort sehr wohl kleineren Spielereien erlegen, die sich von Staffel zu Staffel tatsächlich geändert haben. Die Amerikaner haben insofern Glück, dass das Format robuster und moderner ist. Aber die Quoten sind auch damals unter anderem gesunken, wenn die Änderungen keine Änderungen waren, die das Spiel leicht geändert haben. Allerdings hat auch in den USA die Kritik von alten Fans in den Foren zugenommen. Ein Problem, das einige BB-Länder gemeinsam haben. Alte Hardcore-Fans, die mit der Entwicklung nicht zufrieden sind und ständig darüber meckern, dass doch alle anderen Länder so viele bessere BBs haben.. unabhängig davon, ob der Erfolg eher den Produzenten recht gibt :D

Und, das vielleicht beste Beispiel, wieso der Satz absoluter Schwachsinn ist: UK. Die haben ihre erfolgreichsten Staffeln gehabt, als sie sich den meisten Spielereien hingegeben haben (und Big Brother seine eigenen Regeln bewusst gebrochen hat. Big Brother UK hat seine Quoten gegenüber Spitzenzeiten auch in etwa halbiert, wobei es nach ner lausigen Staffel wieder bergauf ging. Die aktuelle Promistaffel könnte die schwächste bisher werden, wobei das nur bedingt vergleichbar ist, nachdem die Ausnahmsweise im Sommer und nicht im Winter läuft.. und sie noch nicht lange genug läuft, um ein abschließendes Urteil zu fällen (davon abgesehen ist sie für den neuen Sender aber trotzdem noch erfolgreich. Selbst der alte Sender hat die Show in erster Linie nicht wegen zu geringen Quoten eingestellt.)

Es gibt allerdings auch noch eine komplett andere Gruppe: Länder, die in diesem Jahr BB zurück gebracht haben (zum Teil als Secret Story) und damit durchaus Erfolg hatten. Aber auch nicht jedes Land konnte ein erfolgreiches Comeback hinlegen, wie z.B. die Niederländer mit Secret Story.

Wenn man aber nur von nem Launch mit 5 Millionen Zuschauern in den UK liest (und nicht weiß, dass die immer so hoch, teilweise noch höher starten und dann innerhalb der ersten Tage um 30 - 50% fallen, in diesem Jahr evtl. noch bisschen mehr), die USA News liest und das BB-Ausland auf die beiden Länder begrenzt, könnte man sicher annehmen, dass nur wir hier in Deutschland Probleme haben. Quotenverfall gibt es auf der ganzen Welt. RTL II konnte sich dagegen eigentlich sogar über relativ konstante Quoten freuen, die zwar nicht mehr so hoch waren wie im Ausland (s. Eventcharakter), aber meist (und im Schnitt immer) um die 8% rumschwirren, mal etwas oberhalb, mal unterhalb. Jetzt ist es eben unterhalb, letztes Jahr oberhalb. Quotenprobleme kann man sehr leicht auf einen Grund reduzieren: am Publikum vorbeiproduziert. :D Aber oftmals sind die Probleme (neben einem Fehlcast):
- fehlende Revolution, wenn das Format ein totes Ende erreicht hat
- Revolution, wo keine Revolution nötig bzw. falsche Entwicklung von dem weg, was das Format im jeweiligen Land ausgemacht hat
- fehlende Neuerungen, das Format wird zu berechenbar (wozu es kleinere Spielereien braucht, um Dinge frisch zu halten ohne sie zu sehr zu ändern)
- Skandale, die negative Presse verursachen
- Überdosis

Womit man aber bei DWDL recht hat: sobald eines der Nachfolgeformate bei RTL II auf Dauer funktioniert, ist Big Brother weg. Auch dass ständig auf Fans zu hören nicht die Lösung für alle Probleme ist, würde ich so unterschreiben. Aber nachschieben, dass die aktuellen Versuche nötig zur Schadensbegrenzung sind. Ein Versuch wie bei BB9...


Naja. Ich habe fertig.. und wollte gar nicht so viel schreiben :oops: :D
Don't hate the player, hate the game!
Benutzeravatar
deingott
Site Admin
 
Registriert: 27. Apr 2011, 21:47
Wohnort: 4616 Melrose Place
Männlich

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste