Header image
Das Forum von BBfun.de ist umgezogen! Künftig könnt ihr mit anderen Nutzern in unserem neuen Forum diskutieren. Eure Anmeldedaten wurden hierfür jedoch nicht mitgenommen. Ihr müsst euch also neu registrieren.

Big Brother 11 - der QuotenThread

Diskussionen zu den Liveshows, zu Matches oder zum allgemeinen Geschehen: Hier kannst du alles nachlesen.

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von BB-Fan92 » 7. Mai 2011, 10:07

Teigerwutts hat geschrieben:
TZF, Fr. 06.05.2011

ab 3: 0,87 Mio. / 4,5% (+ 0,4 %-Pkt.)
14-49: 0,59 Mio. / 9,4% (+1,3 %-Pkt.)


So sagen die Zahlen ja nur dem Insider etwas.......

deshalb mal zum Vergleich der erste Freitag der Staffel 10

Einschaltquoten der TZF vom 15.01.10:

Gesamt (ab 3 Jahre): 1,28 Mio. (4,8 % Marktanteil)
Zielgruppe (von 14-49 Jahre): 0,90 Mio. (9,7 % Marktanteil)

Da hilft wohl nur noch schlechtes Wetter, oder das im Hause mal etwas passiert.... :keule:

Und die guten Prozente (9,4) bei der Zielgruppe gestern, lag daran weil bei dem schönen Wetter so wenig Leute ferngesehen haben... :goodmood:


Kann es sein,dass du von Quoten generell wenig Ahnung hast?
DAS sind GUTE Quoten.Marktanteile sind gestiegen,die Reichweite konnte gehalten werden,und das TROTZ des super Wetters gestern.
Bedeutet:BB11 hat schon Stammzuschauer,die auch bei gutem Wetter zuschauen,für ne Sommerstaffel sehr wichtig.
Der Vergleich mit BB10 hinkt.Wir sind 4 Monate später dran diesmal,ist ja wohl klar,dass an nem sonnigen Freitag Anfang Mai,weniger Leute Fernsehen schauen,als an nem Freitag Mitte Januar.

Die quoten sind die ganze Woche über gut gewesen,nicht rekordverdächtig,wie letzte Staffel,aber da waren es auch andere Vorraussetzungen.
Und so langweilig ist es nicht,zumindest in der TZF.Wir haben schon etliche Lästereien,Streitereien.etwas Strategie,ein Fast-Pärchen,und die Secret-Sache läuft auch ganz gut an.
Wir dürfen BB10 jetzt nicht als Maßstab für BB im Allgemeinen neben.BB10 war in jeder Hinsicht außergewöhnlich:außergewöhnlich (hohe) Quoten,und auch außergewöhnliche,extreme, Geschehnisse im Haus,was die Quoten nach oben gepusht hat.
Im Vergleich mit früheren BB-Staffeln finde ich BB11 bisher deutlich besser.
BB 11-The SECRET
Haus:Florian,Ingrid,Rayo,Jackie,Leon,Benson,Benny,Daggy

RAUS:Cosimo,Timmy,Alex,Fabienne,Steve
Benutzeravatar
Emporkömmling
Emporkömmling
 
Registriert: 1. Mai 2011, 14:40
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von Teigerwutts » 7. Mai 2011, 13:01

;)
Im Vergleich mit früheren BB-Staffeln finde ich BB11 bisher deutlich besser.


Eine Steigerung gegenüber S9 und S10 war ja nun nicht so schwierig.

Aber mal ehrlich, vor allem bei den Gesamtzuschauern. Man kann 100 Leute ja noch genug finden.....aber das ist doch Big Brother und wie der
Sprecher Eingangs der TZF immer sagt "das Beste was es jemals gab" und dann gucken 0,8 Mio zu. Zur gleichen Zeit gucken auf zehn anderen
Fernsehkanälen jeweils doppelt oder dreifach so viele Leute zu. So weit zu meinem Quotenverständnis......und nicht vergessen....

Ich bin von Anfang an dabei....also mag ich BB irgendwie. Aber am liebsten mit ein paar Zuschauern mehr...damit ich mich auch mal mit
Bekannten neutral über BB unterhalten kann.......und nicht nur mit voreingenommenen Fans.
Meditieren ist besser als Rumsitzen und nix tun.
Benutzeravatar
BB Gucker
BB Gucker
 
Registriert: 3. Mai 2011, 10:31
Wohnort: Hamburg
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von Teigerwutts » 8. Mai 2011, 07:59

:'(
Tageszusammenfassung Samstag, 07.Mai.2011

ab 3: 0,52 Mio. / 3,0% (- 1,1 %-Pkt.)
14-49: 0,33 Mio. / 5,7% (-2,4 %-Pkt.)


Nun warte ich einfach mal ab was den Schönrednern und Quotenkennern dazu einfällt.... :nagel:
Meditieren ist besser als Rumsitzen und nix tun.
Benutzeravatar
BB Gucker
BB Gucker
 
Registriert: 3. Mai 2011, 10:31
Wohnort: Hamburg
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von Kiwi » 8. Mai 2011, 08:05

@teiger ich weiss ja nicht wo du lebst aber bei dem geilen wetter gestern und das nochdazu an einem samstag würd ich ma behaupten, dass die meistne etwas besseres zu tun hatten ;) wart mal sonntag abend ab .. samstag is ´fernsehtechnisch grade beim zielpublikum meist schwer leute ranzubekommen ;) jedenfalls für die u30 leute ^^
Benutzeravatar
Emporkömmling
Emporkömmling
 
Registriert: 7. Mai 2011, 07:56
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von Teigerwutts » 8. Mai 2011, 08:42

:'(
Ich versuchs noch einmal.....

....fast auf den Tag genau vor einem Jahr. Schönes Wetter etc. und bla bla...

Einschaltquoten der TZF vom Samstag 08.05.10:

Gesamt (ab 3 Jahre): 0,81 Mio. (3,9 % Marktanteil)

Zielgruppe (von 14-49 Jahre): 0,48 Mio. (6,6 % Marktanteil)

Auch schon schlecht, aber trotzdem noch deutlich besser.

Mit BB9 fing der Selbstmord an und in Staffel 10 hat es geklappt. Auch wenn heute an guten Tagen noch mal *1 Mio. Leute zusehen. BB Deutschland ist tot.

* wobei es im übrigen genügt das der Fernseher auf RTLII eingestellt ist. Vieviele wirklich gucken ist noch wieder was ganz anderes.....
Meditieren ist besser als Rumsitzen und nix tun.
Benutzeravatar
BB Gucker
BB Gucker
 
Registriert: 3. Mai 2011, 10:31
Wohnort: Hamburg
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von stean » 8. Mai 2011, 09:53

Teigerwutts hat geschrieben:Nun warte ich einfach mal ab was den Schönrednern und Quotenkennern dazu einfällt.... :nagel:


Wieso soll man irgendwas schönreden? War doch klar, dass die Quote zum Wochenende nochmal niedriger ausfällt. Mich würde es auch nicht wundern, wenn die Quoten auch unter der Woche noch kurzzeitig auf das 6 oder 7 Prozent Niveau fallen würden, ehe sie sich erholen. Ich finde das Ergebnis von gestern ok, sie sind noch kein totales Desaster. Wenn es letztes Jahr 6,6% waren, dann sind das auch nur 0.9% Unterschied. Kein minimaler, aber auch kein dramatischer.

Und ja, wie es aussieht wird diese Staffel vielleicht nicht so erfolgreich wie Staffel 10, aber bisher braucht sie sich auch noch nicht verstecken. Für ein richtiges Urteil sollte man ohnehin noch warten, um zu schauen ob die Staffel z.B. bis zur Halbzeit an Fahrt gewinnt.

Teigerwutts hat geschrieben:Mit BB9 fing der Selbstmord an und in Staffel 10 hat es geklappt. Auch wenn heute an guten Tagen noch mal *1 Mio. Leute zusehen. BB Deutschland ist tot.


Der Selbstmord fing mit Staffel 6 an. Da brachen die Quoten ein und sind nicht mehr auf das Niveau vor BB6 zurückgekehrt. Aus einem TV-Event wurde TV-Alltag. Das lässt sich auch schwer wieder ändern, RTL II probierts ja auch nicht mal. Ansonsten würde ich nicht sagen, dass BB Deutschland tot ist. RTL II kann mit einem Enddurchschnitt von 8% leben, das haben sie bereits in den Jahren nach BB5 getan. Die Frage ist lediglich, ob RTL II mit 8% für Big Brother leben will. Ich denke ja, 8% sind kein Flop, auch wenn man selbst (oder auch andere) schon bessere Quoten einfuhr (dann aber auch unter anderen Bedingungen). Vorallem für RTL II sind das durchaus ordentliche Quoten, wo man sonst weniger einfährt. Aber RTL II wird auch nur solange mit 8% leben, wie die 8% monetisiert werden können und sofern keine größeren Skandale produziert werden, die RTL II ausbaden darf. Und da sind wir an dem Punkt, wo es vielleicht doch kritisch wird und BB durch ein Messer im Rücken stirbt.. reingestochen von "Fans" der Show. Bei den Werbekunden anrufen/sie anzuschreiben und sie entrüstet darauf hinweist, dass der eine zum anderen Vollidiot gesagt hat, wird nur dazu führen, dass der Kunde nicht bei BB (und evtl. auch überhaupt nicht mehr bei RTL II wirbt). Die Sorge gibt es offensichtlich, wenn RTL II seinen Werbekunden sagen muss, dass man (bzw. endemol) dieses Mal selbst in Köln den (eigentlich von anderen angebotenen) Livestream kontrolliert. Aber das stört ja die "Fans" nicht, wenn sie solche Dinge tun.. zumindest solange sie nicht die Konsequenzen wie mehr Cuts zu spüren bekommen.

Kiwi hat geschrieben:@teiger ich weiss ja nicht wo du lebst aber bei dem geilen wetter gestern und das nochdazu an einem samstag würd ich ma behaupten, dass die meistne etwas besseres zu tun hatten ;) wart mal sonntag abend ab .. samstag is ´fernsehtechnisch grade beim zielpublikum meist schwer leute ranzubekommen ;) jedenfalls für die u30 leute ^^


Sonntag wirds auch nicht besser. Letztes Jahr lagen beide S-Tage vom Schnitt her rund 2 Prozentpunkte unter den Quoten, die unter der Woche eingefahren worden sind. Liegt in dem Fall auch weniger am Wetter (bei den absoluten Zahlen natürlich schon auch, bei den Prozenten aber weniger), sondern daran, dass es am Wochenende (unabhängig vom Wetter) auch im TV "attraktivere" Alternativen gibt, die nur einmal in der Woche (oder vielleicht nur zweimal im Jahr) kommen, nicht so wie BB mindestens 5 mal die Woche. Da verzichtest du tendenziell natürlich auf 1 (oder 2) von 7 Ausgaben bei Big Brother, um die Sportschau im Ersten oder auf VOX die einzige Ausgabe einer Dokusoap zu gucken. Hinzu kommen (insbesondere Sonntags) Zuschauer, die eben nur am Sonntag um 19:00 Uhr gucken und dann natürlich nichts mit Laufender Handlung (wie Big Brother). Damit würde es auch mit guten absoluten Zahlen schwerer werden, die gleichen Prozente wie unter der Woche zu bekommen.
Zuletzt geändert von stean am 8. Mai 2011, 10:58, insgesamt 4-mal geändert.
Don't hate the player, hate the game!
Benutzeravatar
deingott
Site Admin
 
Registriert: 27. Apr 2011, 21:47
Wohnort: 4616 Melrose Place
Männlich

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von bigbrotherfan11 » 8. Mai 2011, 10:23

Sehr schlechte Quoten, insgesamt nur gut eine halbe Millionen Zuschauer. Das ist so richtig wenig, ich glaube BB 11 ist die letzte Staffel endgültig !!!!!!! Schade, aber ist leider so.
Benutzeravatar
BB Gucker
BB Gucker
 
Registriert: 1. Mai 2011, 15:06
Wohnort: Westerwald
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von realsascha » 8. Mai 2011, 11:23

Teigerwutts hat geschrieben::'(
Tageszusammenfassung Samstag, 07.Mai.2011

ab 3: 0,52 Mio. / 3,0% (- 1,1 %-Pkt.)
14-49: 0,33 Mio. / 5,7% (-2,4 %-Pkt.)


Nun warte ich einfach mal ab was den Schönrednern und Quotenkennern dazu einfällt.... :nagel:


:furchtbartraurig:
sehr ,sehr schade :(
Ich muss ja zugeben,dass ich auch lieber Fußball geschaut hab,aber ich hab ja auch kein Zähler am TV !
Ich hoffe natürlich ,dass es bald besser läuft, denn von den Bewohner her gefällt mir diese Staffel bisher besser als die 10er :)
BB Gucker
BB Gucker
 
Registriert: 3. Mai 2011, 10:32
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von Crowser19 » 8. Mai 2011, 13:48

Naja Wochenende bei so nem Wetter gibts halt besseres als Big Brother zu schauen ist halt so.
Aber das hat nicht viel zu sagen denke ich das ist Staffel beginn sobald da wieder die Post abgeht und das die Runde macht geht die Quoete nach oben.
Aleksandra Bechtel raus!
BB Gucker
BB Gucker
 
Registriert: 4. Mai 2011, 08:44
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von BB-Fan92 » 8. Mai 2011, 15:23

Es kotzt mich wirklich an,dass bei schlechteren Quoten immer 100 Leute meinen,ihren Rotz hier abgeben zu müssen,aber bei guten Quoten,wie denen vom Freitag,einfach mal keine Resonanz herrscht.
Heute wird auch nochmal 'schlecht' und ab morgen gehts dann hfftl.wieder aufwärts.
Und zum Thema letzte Staffel!Das hör ich hier jedes Jahr,selbst nach BB10(allein daran sieht man,wie lächerlich diese Kommentare sind)
1.hat die Staffel erst angefangen und 2.hat Rtl2 keine Alternative.
Das schlimmste was passieren könnte,wäre,dass BB in 2012 mal aussetzt.
BB 11-The SECRET
Haus:Florian,Ingrid,Rayo,Jackie,Leon,Benson,Benny,Daggy

RAUS:Cosimo,Timmy,Alex,Fabienne,Steve
Benutzeravatar
Emporkömmling
Emporkömmling
 
Registriert: 1. Mai 2011, 14:40
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von mallorcagirl » 8. Mai 2011, 15:57

na aber wundern braucht man sich nicht..die staffel wird von jahr zu schlechter..ich habe alle gesehen,bis auf dieses jahr auch immer auf sky....das wird einfach immer fader...aber das liegt zum teil am konzept...was mussten die bis staffel 6 in den drei bereichen,oder zwei alles tun..die armen aus 5 manchmal wochenlang nicht aus dem nassen dreck im surviver raus gekommen..wenig zu essen.keine körperpflege...

oder die wochenaufgaben,richtig hart,da haben die machmal alle stundenlang da gessen um das zu schaffen..oder das fahrradmatch damals 24 stunden..und überhaupt die matches,waren hart..hier alle paar stunden müssen zwei man ein feuer bewachen...die haben nichts zutun,..wer will den sehen,wie die entweder schlafen oder chillen..zum zweiten natürlich an den bewohnern..mit d promis tut man sich kein gefallen.die will keiner mehr sehen..und das sind auch alles keine typen..alle gleich langweilg..nee so wird das noch weiter runter gehen
BB Gott
BB Gott
 
Registriert: 3. Mai 2011, 07:18
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von Teigerwutts » 8. Mai 2011, 17:12

:D
Moin stean,

vielleicht wollte ich ja bloss mal wieder was von dir lesen. Du bist immer so schön sachlich... :anbet:

Aber 0,33 Mio. Zuschauer in der Zielgruppe bei der besten Sendung der Welt (Originalton Herr Endemol) ist doch einfach ein bischen wenig.

Stell dir vor die Unternehmen zahlen für ihre Werbung erst ab 0,40 Mio.... :D
Meditieren ist besser als Rumsitzen und nix tun.
Benutzeravatar
BB Gucker
BB Gucker
 
Registriert: 3. Mai 2011, 10:31
Wohnort: Hamburg
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von stean » 8. Mai 2011, 19:34

Ist doch klar, dass Herr endemol gerne übertreibt und sich wünscht, dass sein großer Bruder mit Bohlen mithalten könnte. ;)

Es ist schwer darüber zu diskutieren, wenn wir die genaue Werbeplanung von elcartel nicht vor uns haben. Aber generell ist es so, dass Werbepreise nicht allein nach Sendungen ausgewiesen werden, sondern auch nach Tagen. Entsprechend wird man samstags ohnehin schon weniger Zuschauer eingeplant haben. Und letztlich ist das Werbegeschäft immer für beide Seiten ein Pokerspiel. Der Sender könnte zu wenig für das Format bekommen, der Kunde zu viel zahlen. Letzteres ist für den Kunden sicher nicht toll und sollte entsprechend auch nicht zu häufig vorkommen.

RTL II sollte eigentlich damit gerechnet haben, da es für BB (und auch Soaps) normal ist, wenn die Quoten nicht nur die ersten zwei Tage fallen. Genauso wie die Tatsache, dass der Samstag generell schwächer ist. Aber wir werden sehen, ob RTL II solche Startschwierigkeiten eingerechnet und ein sinnvolles Gesamtniveau angenommen hat. Wenn man es geschafft hat, sich auch selbst einzureden, dass Staffel 10 auch im Gesamten wahnsinnige Topquoten hatte, dann werden die 5,7% sicher unter den Erwartungen liegen. Wenn man aber selbst gemerkt hat, dass auch BB10 schwächere Phasen hatte und man eher 8% als knapp 9% als Richtlinie nimmt, sollten die 5,7% vielleicht etwas, aber nicht massiv unter den Erwartungen liegen, eben max. 1% oder so.

Wenn der Vermarkter die Werbepreise senkt, werden wir aber wissen, dass er beim Pricing keine gute Arbeit geleistet hat.


Rückblickend auf die Woche finde ich die Ergebnisse noch weniger überraschend. Im Gegensatz zum letzten Jahr ist das Presseecho nicht so toll. Letztes Jahr hatte man groß das Thema Aids, was provozierend und spannend war. Zudem war Jubiläum, man konnte man noch mehr über die gute alte BB-Zeit lesen. Zlatko wurde noch häufiger erwähnt. Insgesamt also positive Berichte. In diesem Jahr liest man eher, dass die Geheimnisse langweilig sind. Das bedeutet für viele Gelegenheitsgucker eher langweilige Show. Und ein bisschen fehlen Möpse in der Tageszusammenfassung auch. Seien wir ehrlich: gibt durchaus ein paar Leute, die nur eingeschaltet haben, weil sie sich für die klassische Musik interessiert haben. :P
Don't hate the player, hate the game!
Benutzeravatar
deingott
Site Admin
 
Registriert: 27. Apr 2011, 21:47
Wohnort: 4616 Melrose Place
Männlich

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von Teigerwutts » 9. Mai 2011, 08:00

:trippel:
Tageszusammenfassung Sonntag, 08. Mai 2011

ab 3: 0,76 Mio. / 3,9% (+ 0,9 %-Pkt.)
14-49: 0,52 Mio. / 7,1% (+1,4 %-Pkt.)

.......na also geht doch. Schon fast so gut wie die RTLII-News (0,84 - 0,57)... :trippel:
Meditieren ist besser als Rumsitzen und nix tun.
Benutzeravatar
BB Gucker
BB Gucker
 
Registriert: 3. Mai 2011, 10:31
Wohnort: Hamburg
Keine Angabe/anderes

Re: Big Brother 11 - der QuotenThread

von Shens » 9. Mai 2011, 16:31

Man muss dazu auch sagen, dass durch das Verfahren, wie die Quoten gemessen werden, extreme Ungenauigkeit herrscht.
Es wird ja von einer recht kleinen Menge an Haushalten die Gesamtzahl hochgerechnet. Dadurch kann ein Zuschauer mit der messenden Box am TV viel bewirken. Sämtliche anderen Zuschauer bewirken nichts in den Zahlen. Außer natürlich, sie schauen Clipfish/Sky, wo man es an Abos fest machen kann.
Greenhorn
Greenhorn
 
Registriert: 8. Mai 2011, 19:12
Keine Angabe/anderes

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste