Header image
Das Forum von BBfun.de ist umgezogen! Künftig könnt ihr mit anderen Nutzern in unserem neuen Forum diskutieren. Eure Anmeldedaten wurden hierfür jedoch nicht mitgenommen. Ihr müsst euch also neu registrieren.

Newtopia-Vorschau: Neuzugang Yasmin eckt an

Hier könnt ihr alle BBfun-Artikel auch bequem im Forum kommentieren. Mit dem Relaunch, der für die nahe Zukunft geplant ist, erscheinen die Kommentare dann auch direkt unter den Artikeln.

Forumsregeln

Das BBfun-Forum ist umgezogen! Klicke hier, um zum neuen Forum zu gelangen. Bitte beachte, dass eine Neuregistrierung notwendig ist.

Newtopia-Vorschau: Neuzugang Yasmin eckt an

von BBfun » 6. Mai 2015, 18:45

In Newtopia Folge 52 am 07.05.2015 ist Neuzugang Yasmin Thema der Unterhaltungen. Nicht nur, dass sie unliebsame Wahrheiten ausspricht, auch dass sie sich überhaupt einbringt, ist Thema.
Hier geht's zum vollständigen Artikel
Benutzeravatar
 
Registriert: 21. Jan 2012, 21:53
Keine Angabe/anderes

Re:

von Gast » 6. Mai 2015, 18:55

tja
Inhalt passend, gut und könnte im positiven Sinne was verändern.

Tonfall und Ausführung ergibt dann Widerstand bei den anderen
Gast
 

Neuzugang

von Zuschauer » 6. Mai 2015, 19:56

Die Olle ist ja nur peinlich.

Friseurin mit Plastikblumendeko am Hirn,
und das erste was sie vorschlägt ist eine Hähnchenzucht aufzubauen,
um Selbstversorgung zu praktizieren.

Weil ja Fleisch so gut geeignet zur Selbstversorgung ist.

(wenn die sogenannten Pionier das Futter für ihre Viecher selber anbauen müssten,
wären die alle (die Viecher) schon jämmerlich verhungert)

Einfach idiotisch.
Zuschauer
 

Re: abwarten

von ellapinella » 6. Mai 2015, 21:18

und ihre Vorschläge selber anhören. Dabei nachdenken, ob sinnvoll oder sinnlos. Wie ihr Tonfall rüber kommt, könnten einige als Problem ansehen? hinhören, dann sortieren und denken, dann erst drüber reden mit ihr offen vor Allen.
Nicht gleich in eine Ecke setzen und mit Diellza drüber schwatzen.
Es war einen Tag Friede Freude Eierkuchen.
Es sind schon einige eingefahrene Schienen vorhanden.

Die Neue macht Vorschläge und man sollte erst einmal hinhören.
Es muß von der Gemeinschaft ja nicht angenommen werden und schon gar nicht mit Hauruck Ruder rum. Das funzt auch nur bedingt oder gar nicht.

Eingefahrene Schienen sollte man aber auch überdenken.

abwarten
ellapinella
 

Re:

von Gast » 6. Mai 2015, 22:49

Ich finde sie angenhem und sie tut der Gruppe gut. Aber man erkennt in der Tat eingefahrene Schienen der Lästerreien. Muss nicht sein. Yasmin möchte sich nur einbringen und der Gruppe was positives geben. Der Ton? Na ja, so schlimm ist er ja nun auch nicht. Bestimmend aber OK. Sie ist Selbstständig und muss sich als Frau behaupten, sie ist es vielleicht so gewohnt und merkt das "sensible" schon gar nicht mehr.
Gast
 

Re:

von Naegli » 7. Mai 2015, 05:57

man möchte meinen der Uralt Clan fühlt sich gestört ,ich finds nicht schön das man sie nicht in die Gemeinschaft aufnimmt ,die Alten wollen halt nicht das ein/e Neuer ihnen zeigt wies gehen kann ...mir scheint auch das sie immer noch nicht begriffen haben (vorallem Derk und de Elza) das sie es waren die den Karren an die Wand gefahren haben !! keine Einsicht ,kein annehmen von Vorschlägen ...ich seh es jetz schon das sie Jeden Neuzugang rausekeln !!
Naegli
 

Re:

von reuden2321 » 7. Mai 2015, 12:14

Ich mag sie nicht, was wohl vorrangig an persönlichen Erfahrungen mit genau diesem Typ Frau liegt. Ein Bauchgefühl beim ersten Foto von ihr. Und wenn ich sie dann live sehe und höre, passt mein Negativ-Bild wie die Faust aufs Auge. Zu Hause würde ich sie meiden, ein Pionier kann das nicht.
Ob das gut für die Gruppe ist, wird sich zeigen. Ich sehe Konflikpotential. Sollte man sich da nicht ganz schnell einigen und Kalle vielleicht seinen Rang verlieren, den er aktuell als oberster Land- und Gartenbauminister inne hatte, wird er ganz schnell seine Sachen packen und Andre und Diellza mitnehmen.
Und das war erst die erste neue Pionierin.....
Wer weiß, was da noch hinterher kommt :D
reuden2321
 

Re:

von Gast » 7. Mai 2015, 13:35

@reuden: Das ist interessant. Welchen "Typ Frau2 meinst du denn konkret?

Also ich sehe den Kausus Knacksus ganz woanders, nämlich: Es ist seit einigen Jahrzehnten Mode, das Diktat eben der Mode nicht nur auf Klamotten, angesagte Gigs oder Clubs zu beschränken, wo "man" eben hingehen sollte, um dazuzugehören, sondern es im Gegenteil auch auf gesellschaftliche Strömungen und persönliche Neigungen ausweitet. Da sucht ma sich den Strom aus, der einem am erfolgversprechendsden erscheint, und stürzt sich blindlings hinein - auch wenn man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.

Ein Beispiel: Derzeit ist es en vogue, sich als Vegatarier oder Veganer zu geben und sich für Natur- und Tierschutz zu engangieren. Bravo an die, die es ernst meinen - Kopfschütteln für die "Trittbrettfahrer". Was dabei herauskommt, hat man erst neulich bei Newtopia beobachten dürfen: Da werden sündteure Forellen an eine Fischräucherei verschenkt, und anstatt sich anständig dafür bezahlen zu lassen, berappt man für die Schote auch noch einen dreistelligen Eurobetrag!

Aber egal, man hat den guten Willen gezeigt, und der doofe "jeden Mist kaufende" Zuschauer merkt sowieso nicht, dass das Bild schief hängt.

Nun kommt eine Frau wie Yasmin, der auf einer anderern als der Mainstream-Schiene spirituell ist und sich der Natur zwar verbunden fühlt, sich aber dennoch auch nicht scheut, einem Huhn den Hals umzudrehen oder eine selbstgefangene Forelle auf den Grill zu schmeißen. Das alles passt nicht in das künstliche, trendige New Age Bild, das die lieben Pioniere nach Außen projizieren wollten (zumindest haben sie es versucht), und deshalb können sie auch nicht mit der Neuen, die sich diesem gequirlten Gemeinschaftsquark offenbar nicht anschließen möchte.
Gast
 

Re: Re:

von reuden2321 » 7. Mai 2015, 15:20

Gast hat geschrieben:@reuden: Das ist interessant. Welchen "Typ Frau" meinst du denn konkret?

sagte ich doch - genau diesen Typ "Yasmin"
nicht überbewerten, sind rein persönliche Empfindungen, dieses Bauchgefühl eben. Man sieht jemanden zum ersten Mal und spürt sofort, das wird nicht gut. Und manchmal gehts auch anders herum, da merkst du beim ersten Blick, das wird jetzt positiv, was da kommt.
Von Typ und Aussehen, der Stimme und wie sie etwas sagt, entspricht sie genau der Polizistin, die nach 30 min vergeblicher Mängelsuche dann eine ABE für die Tönungsfolie an der Heckscheibe verlangt hat, die natürlich zu Hause lag, das ist die Fleischwarenfachverkäuferin, die mir 15 Euro für die Rotwurst zu meinen Linsen in sehr forschem Ton abgeknöpft hat, die es sonst für 3 Euros gibt, die Tanten im Bau- oder Verkehrsamt, die jedes Mal Ärger machen. Durch die Bank Negativerfahrungen mit gelockten Blondinen mittleren Alters.
Das muß und wird auch nicht auf die "echte" Yasmin-Pionierin zutreffen, aber wenn ich heute eine Liste mache, womit sie in den nächsten 10 Tagen anecken wird, werden sicher 90 % davon erfüllt :P
Im Grunde kennen wir es doch aus dem realen Leben überall. Man meint, eine Sache lange gut und richtig zu machen und dann kommt wer und will das System auf den Kopf stellen. Hähnchen mästen und sich damit versorgen ist für einen Nicht-Veganer vom Land eine durchaus verständliche Idee, die meiner Vorstellung von einem autarkem Newtopia eher entspricht. Kaninchen gehören genauso dazu. Das entspricht aber nicht der Vorstellung, die eine Karo da mal reingebracht hätte. Man hätte das Gefühl, ihr Erbe zu verraten, also gibt es das nicht. In einem Newtopia ohne Supermarkt, auf dieser einsamen Insel, würde es aber ohne Fangen und Töten garnicht gehen, da freut man sich über diese 100 delikaten Forellen, die einmal pro Woche eine Mahlzeit liefern könnten.
Die angesprochene Sache mit der Verwertung der Bio-Rester für die Hühner ist doch für jeden auf dem Land eine nachvollziehbare Aussage, wie man das rüberbringt, eine andere Sache. Sie meinte gestern, sie sage es lieber forsch und direkt, was dann wiederum so ankommt, als möcht sie der neue Chef sein und alles, was vorher gemacht wurde, war dann eh falsch. Ich denke, wenn ich an ihrer Stelle wäre, würde ich erstmal hinterfragen, warum macht ihr das genau so und was haltet ihr denn von dieser Idee hier. Ihre aktuelle Methodik trägt auch das Risiko, das sie die jeweils anderen damit bloß stellt und ganz schnell hat han dann eine Gruppe gegen sich. Das hat auch nicht mit (O-Ton Yasmin) "schleimen" zu tun, sondern eher damit, das ich in einer Gruppe von 15 Leuten auch Kompromisse machen muß, um etwas zu erreichen.
Wenn sie erst einen Blick in die Kassenbücher wirft, dann brennt die Luft zwischen ihr und Derk/Peyman sicher gewaltig. Gestern nannte das TV eine Zahl über 6000 als Minus. Jetzt sei doch mal einer derer, die da noch Geld bekommen. Im Idealfall hat Talpa das längst als Vorschuß bezahlt und man spielt die Sache bis zum Ende weiter, aber gerade die Selbständigen wie Yasmin, die wissen, was es bedeutet, wenn dir 6000 Euro am Monatsende fehlen. Das ganze Finanzwesen wird da nicht so behandelt, wie es für eine Gemeinschaft nötig ist. Jeder der Pioniere muß in jeder Minute wissen, was noch im Topf ist, egal, ob Geld, Nahrung, Brennholz usw
Aktuell lügen sich da zwei Trolls etwas zu recht und da wird Geld ausgegeben, von dem sich nichtmal Sat1/Talpa erklären kann, wo es herkommt.
reuden2321
 

Re:

von Gast » 7. Mai 2015, 16:37

Sollte man sich da nicht ganz schnell einigen und Kalle vielleicht seinen Rang verlieren, den er aktuell als oberster Land- und Gartenbauminister inne hatte, wird er ganz schnell seine Sachen packen und Andre und Diellza mitnehmen.


Wenn das der Weg wäre A & D loszuwerden so das die Pioniere eine wahrhaftige Chance bekämen zusammen das Ding zu wuppen, würde ich mit schmerzenden Herzen auf den Wackelkanditaten K dann auch verzichten.
Gast
 

Re:

von Gast » 7. Mai 2015, 17:09

Das wird schwierig werden sich bei einer Gruppe einzugliedern, die sich schon Wochen kennt. Das ist nicht nur in NT so.
Mit Besserwisserei und KLugscheißerei wird sie nicht weit kommen. Das sollte etwas klüger angegangen werden. Ich würde das erstmal eine Woche beobachten und abtasten wie jeder einzelne so reagiert. Ansonsten wird sie scheitern. Ihre ersten Vorschläge gingen ja schon voll in die Hose.
Für jeden Neuen wird das schwierig, oder man ist ein total abgezockter Typ. Reinkommen und gleich alles umkrämpeln wird nicht funktonieren.
Bei der jetzigen Truppe jedenfalls nicht. Vielleicht wenn noch andere dazukommen, dann kann man die Chance nutzen.
:lol:
Gast
 

Re:

von Gast » 7. Mai 2015, 18:52

Komisch, schicken SAT1 und die Produktion jetzt alle 2-3 Tage den
"Seelsorger" mit weiteren Anweisung, was sie tun sollen, rein???

"...nein-nein, kein Script...nein-nein, keine Anweisungen...nein-nein,
keine Motivation durch uns...etc...etc..."

Also mir tun eigentlich eher die Verantwortlichen der Produktion
leid, welche nach und nach sich weiters einmischen`und den Zuschauern
was vorgaukeln wollen. Vieviele Laiendarsteller werden eogentlich
noch zwischenzeitlich gecastet und als "Pioniere" eingeschleusst?

Wann wird Gähntopia eingestellt? Das Vertauen ist dahin, SAT1!

Trotzdem liebe Grüsse!
Gast
 

Re:

von Gast » 7. Mai 2015, 19:25

Komisch, schicken SAT1 und die Produktion jetzt alle 2-3 Tage den
"Seelsorger" mit weiteren Anweisung, was sie tun sollen, rein???


Fast jedes erfolgreiche Gemeinschaftsprojekt in der realen Welt hat hier solche Menschen, die mithelfen sich zu finden, die Gruppe zusammen zu bringen, Rederunden für Austausch zu kreieren und mithelfen das diese regelmäßig geschehen. Jemand von außen - der ohne die eigene Betriebsblindheit und Emotionen - die Gruppe darin unterstützt zusammen zu kommen.
Nur Talpa meinte wohl ohne dies auskommen zu können. Zum Glück haben hier die Pioniere vor vier Wochen dieses Bedürfnis selber gefunden und Thomas Beutler damals Sonntag nachmittags (19.4) zu 5min für Deutschland eingeladen. Hat ihnen gefallen und sie hatten mit ihm einen neuen Termin für den dieswöchigen Dienstag ausgemacht. Als dann die große Krise kam, haben sie ihn in ihrer Not angemailt und es kam dann schon Sonntag abend zu denen, um zu helfen.

Das was im Livestream zu sehen war, zeigt auch, dass seine Ausrichtung ist, das jeder einzelne Pionier sich individuell persönlich findet. Vorgaben von SAT1 was zu machen ist, hat er ersichtlich auf jeden Fall nicht eingebracht. Und obwohl selber Nichtraucher und ohne Alkohol lebend, hat er hier sich absolut neutral verhalten und die dazu animiert, dass für sie passende zu finden statt dies zu verteufeln.

Mir gefällt dieses Engagement und es wäre nur zu gerecht, wenn er diese Berufung/Einsatz auch bezahlt bekommt. Von SAT1, Talpa, den Pionieren oder einem Sponsor; ohne das diese dann inhaltlich einwirken.
Gast
 

Re:

von Die Uli » 9. Mai 2015, 11:26

Ich habe soeben eine Mail an die Pios geschickt. Um den Zusammenhalt zu stärken sollen sie eine Art Taufe einführen, mit der jeder neue Pio in die Gemeinschaft aufgenommen wird. Zusätzlich soll jeder neue Pio einen "Alten" als Paten an seine Seite gestellt bekommen.
Bin gespannt, ob die Mail durchkommt und vorgelesen wird. Oder sogar umgesetzt. :trippel:
Die Uli
 


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste
cron