in

ProSiebenSat.1 lässt eine Art Insel-Newtopia entwickeln

Schwächelnde Quoten, einfallsloser Trott: Newtopia wird nicht nur in Sachen Glaubwürdigkeit kritisiert. Nun lässt der Sender-Konzern ProSiebenSat.1 ein neues Reality-Format entwickeln - ähnlich wie Newtopia, nur auf einer Insel. Ohne Luxus fangen die Kandidaten im Nichts an - und sollen sich bei ihren Fortschritten sogar selbst filmen.

ProSiebenSat.1 Programmscreening Pressekonferenz Utopia Promi Big Brother 2014

Werbung

Nach Newtopia-Krise: ProSiebenSat.1 lässt neues Reality-Format entwickeln

Nach den Faketopia-Vorwürfen ist es für SAT.1 das Bild von Reality-Formaten nicht gerade aufpoliert worden. Doch nachdem Endemol im Herbst die dritte Promi BB-Staffel produziert und sogar schon erste Promi Big Brother 2015 Kandidaten feststehen, will ProSiebenSat.1 nun Newtopia auf eine Insel verlegen – zumindest kündigt Bild.de ein neues TV-Format mit dieser Umschreibung an.

Endemol und Shine Germany produzieren Survival-Experiment

Derzeit suche man Kandidaten, die das “ultimative Survival-Experiment” erleben. Endemol und Shine Germany sollen das Format für den Sender-Konzern produzieren. “13 Männer und Frauen werden für vier Wochen auf einer einsamen Insel zurückgelassen, fernab von jeglicher Zivilisation”, heißt es von den Machern.

Werbung

Alltagsgegenstände verboten: Kandidaten völlig auf sich gestellt

Die Kandidaten des neuen TV-Formats seien auf sich und den Zusammenhalt mit den anderen Teilnehmern beschränkt – Alltagsgegenstände seien strikt verboten. Lediglich ihre Ankunftskleidung und ein paar Werkzeuge gehören zur Ausstattung. Wie Bild berichtet, läge die Besonderheit darin, dass sich die Teilnehmer während der vierwöchigen Produktion selbst filmen. Einen Gewinn oder zumindest eine Gage soll es für die Kandidaten nicht geben – die Erfahrung soll also genug Entlohnung sein.

Newtopia auf einer Insel: Reality-Format ist nicht wirklich neu

Werbung

Auch wenn das Format aktuell noch in der Entwicklungsphase stecken soll: Wirklich neu ist es nicht. In Deutschland gab es schon im Jahr 2000 bei RTL II das Format “Expedition Robinson” zu sehen, bei der die Kandidaten ebenfalls auf einer Insel überleben mussten. Als “Survivor” ging das Format 2001 und 2007 bei RTL II beziehungsweise ProSieben dann in die Fortsetzung. Für das nun angekündigte Format gibt es nach derzeitigem Kenntnisstand noch keinen Ausstrahlungstermin.

Deine Meinung zählt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Kommentare
Alle Kommentare ansehen