in

Talpa-Übernahme durch ITV: Was bedeutet das für Newtopia?

Talpa Media, die Sendungen wie The Voice und Newtopia entwickelte, hat einen neuen Besitzer. John de Mol hat sich entschieden, seine Firma an das britische Medienunternehmen ITV zu verkaufen. Wir verraten euch, was der Deal jetzt für die Sat.1-Sendung Newtopia bedeutet.

Talpa Logo
(c) Talpa

Werbung

John de Mol verkauft erneut Produktionsfirma

Talpa Logo
(c) Talpa

Vor zwei Wochen kursierten bereits Gerüchte durch die Fachpresse, dass das britische Fernsehunternehmen an einer Übernahme von Talpa Media interessiert ist. ITV betreibt nicht nur eine Reihe von Fernsehsendern im Vereinigten Königreich, sondern betätigt sich über die Tochter ITV Studios auch weltweit als Produzent. Verantwortlich ist die Firma unter anderem auch für die in Deutschland ausgestrahlten Sendungen Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! und Das perfekte Dinner. Talpa ist indes die neue Produktionsfirma von John de Mol, der den Big Brother-Produzenten Endemol gründete und später ebenfalls verkaufte. Sie lieferte unter anderem die Ideen für die Sat.1-Sendungen The Voice und Newtopia, das international als Utopia vermarktet wird.

ITV übernimmt Talpa: Das ist der Deal

Wie heute bekannt wurde, ist die Komplett-Übernahme von Talpa durch ITV nun offiziell. Die Briten haben für das niederländische Produktionshaus einem DWDL-Bericht zu Folge zunächst 500 Millionen Euro auf den Tisch gelegt. Sollte sich Talpa wirtschaftlich gut entwickeln, will ITV nochmals bis zu 600 Millionen Euro an John de Mol überweisen. Dass ITV nun tatsächlich zugeschlagen hat, soll Talpa laut DWDL nicht zuletzt Newtopia verdanken, das sich inzwischen erfolgreich am Sat.1-Vorabend etabliert hat und nicht wie in den USA gefloppt ist. Dadurch ist sichergestellt, dass das Originalformat Utopia auch in Zukunft noch vermarktet werden kann.

Werbung

Sind Änderungen bei Newtopia zu erwarten?

Doch was bedeutet die Übernahme nun für Newtopia selbst? Zuschauer müssen wohl zunächst keine Veränderungen beim Experiment befürchten. John de Mol bleibt, wie die gesamte Führungsriege, weiterhin an Bord bei Talpa. Dort will er sich nun auf das kreative Geschäft konzentrieren, während ITV sich auf die Vermarktung der Talpa-Formate und der internationalen Expansion des Unternehmens kümmern kann. De Mol, der in der Regel hohen Wert darauf legt, dass Formate gemäß seiner umfangreichen Produktionsbibeln umgesetzt werden, dürfte Konzeptänderungen wohl auch in Zukunft möglichst verhindern. Ohnehin ist es unwahrscheinlich, dass man sich bei ITV Änderungen an der Sendung wünscht. Schließlich werten auch die Briten Newtopia als Erfolg.

ITV hält nur Minderheit an Talpa Germany

Werbung

In Deutschland kommt hinzu, dass Talpa keine hundertprozentige Tochterfirma gegründet hat. Stattdessen beteiligte sich das Unternehmen mit 49,9 Prozent an Schwartzkopff TV, das sich daraufhin in Talpa Germany umbenannte. Die übrigen Anteile liegen derweil weiterhin bei der Bild-Mutter Axel Springer, die einst Schwartzkopff TV gegründet hatte. Ob Talpa Germany und ITV Studios Germany in Zukunft zusammenwachsen sollen, ist bislang nicht bekannt.

Deine Meinung zählt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline-Kommentare
Alle Kommentare ansehen