in

Besuch: Erste zahlende Gäste in Newtopia

Es wird höchste Zeit für die Pioniere, dass sie nicht nur immer Geld ausgeben, sondern auch dafür sorgen, dass selbiges wieder rein fließt. Ginge es so weiter wie bisher, dann wären die Pioniere bald pleite, zumal noch einige Rechnungen zu erwarten sind...

Newtopia Besuch Fuehrungen
Bild: SAT.1

Werbung

Newtopia besuchen Fuehrungen melken
Bild: SAT.1

Zuschauer können Newtopia besuchen

Die Newtopia Pioniere hatten die Idee, Besucher durch Newtopia zu führen. Natürlich nicht umsonst, es soll Geld in die immer leerer werdende Kasse gespült werden. Der Kassensturz hat deutlich gezeigt, wie dringend Einnahmen nun werden oder sind. Auch stehen noch größere Rechnungen an wie beispielsweise die Bezahlung des Abwasseranschlusses.

Für den Besuch in Newtopia ist der Sonntag perfekt

An diesem Sonntag fand Newtopia bei Königs Wusterhausen in Brandenburg die erste Führung statt. Schnell nach dem Start kamen die Pioniere auf die Idee, eine Entdeckungsreise durch Newtopia anzubieten – dafür malten sie ein Aktions-Schild mit der Überschrift “Entdeckungsreise” und stellten es in der Scheune auf. Die Zuschauer kamen der Aufforderung nach Newtopia auf Besuch zu kommen nach.

Die Anmeldungen für den ersten offiziellen Besuchstag gingen an [email protected] – dort kann man sich auch weiterhin für spätere Rundgänge in Newtopia anmelden.

Die Zuschauer können Newtopia besuchen – was wird geboten?

Lang wurde gewartet und dann traf er ein: der erste Newtopia Besuch. Rund 15 Interessierte klingelten am Sonntag kurz vor 16 Uhr am Tor – freudig sprangen die Pioniere auf. Aurica und Karolina übernahmen das Wort und zeigten den Newtopia Besuchern ihre kleine Welt: der noch ungepflügte Acker, die Toiletten, die Feuerstätten und sogar ein Blick in die Scheune durften die Besucher werden.

Newtopia Besuch Fuehrungen
Bild: SAT.1

Für 5 Euro gab es nicht nur Abwechselung für die Bewohner, sondern auch spannende Gespräche: Was motiviert einen Fremden nach Newtopia zu kommen?

Werbung

Newtopia besuchen Gaeste in der Scheune Hans
Bild: SAT.1

“Ich wollte nur mal gucken, aus Neugier – also aus dem selben Grund, weshalb ihr hier seid”, meinte einer der Besucher. Hans äußerte offen, dass er ein seltsames Gefühl verspührte, wie im Zoo von Gästen angeschaut zu werden. Dass niemand die Schlafstätte betritt, war ihm wichtig. Im Vordergrund stand für die Pioniere jedoch eines: Geld verdienen.

Das Bewusstsein, dass Menschen von draußen zuschauen, ist in den ersten Tagen in den Hintergrund gerückt – mit dem Besuch in Newtopia haben die Schaulustigen auch für neue Impulse und Diskussionen gesorgt. Geld haben sie aber auch verdient: Es gab es mehrere Buchungen fürs Kühemelken mit Landwirt Christian, Eier wurden verkauft, ein selbst gemaltes Bild von Karolina wechselte den Besucher. Auch eine Trainingseinheit mit Hans fand einen Abnehmer. Insgesamt haben die Pioniere 145 Euro eingenommen.

Welche Ideen haben die Newtopia Pioniere noch, um Geld in die Kasse zu bringen?

Die Pioniere haben viele weitere Newtopia Geschäftsideen und wollen auch in Zukunft innovativ und nachhaltig für Einnahmen sorgen. Das Gelände am Wochenenden für Familien zum Picknicken zu öffnen, ist nur eine. Auch wollten sie die Besucher dann gleich noch einladen, mit ihnen zu essen und das würde gleich nochmal 10 Euro pro Besucher in die Kasse bringen.

Werbung

Alle Informationen rund um das Geschehen in der neuen TV-Welt gibt es nicht nur im Newtopia Livestream, sondern auch bei Facebook oder im Newtopia Forum. Wie die Newtopia Quoten der ersten Tage aussehen haben wir gesondert zusammengefasst.

Deine Meinung zählt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Kommentare
Alle Kommentare ansehen