Header image
Love Island 2020
Love Island 2020 Jana Ina mit Corona

© RTLZWEI – Magdalena Possert

Love Island 2020 Corona-Schock: Jana Ina positiv getestet! Kommt die Show heute trotzdem?

Jana Ina wurde nach den Dreharbeiten zur ersten Folge von Love Island 2020 positiv auf Covid-19 getestet. Trotz Corona-Schock soll die Produktion allerdings wie geplant weitergehen. Eine Gefahr für die Kandidaten habe jedoch nicht bestanden.

Der britische Sender ITV2 hat in diesem Sommer wegen Corona-Einschränkungen darauf verzichtet, auf Mallorca eine neue Staffel von Love Island zu produzieren. RTLzwei hingegen hielt an seinen Plänen fest und schickte am gestrigen Montag die vierte Staffel seines Ablegers auf Sendung.

Love Island 2020: Jana Ina positiv auf Corona getestet

Nur einen Tag später muss der Sender den ersten Corona-Schock vermelden. Jana Ina Zarrella, die Love Island 2020 moderiert, wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Symptome zeigt sie bislang aber nicht. „Da ich keinerlei Symptome habe und es mir gut geht, kann ich es eigentlich immer noch nicht richtig fassen“, erklärt Jana Ina. „Ich habe mich besonders in letzter Zeit wegen ‚Love Island‘ sehr häufig testen lassen. Die Ergebnisse waren immer negativ. Umgehend nach meiner Landung am Sonntag in Köln wurde ich erneut getestet. Am Montagmorgen kam dann der Positiv-Befund.“

Als Jana Ina ihre positiven Testergebnisse bekommen hat, war die Auftaktfolge von Love Island 2020 übrigens schon abgedreht. Die Aufnahmen sind bereits am Wochenende entstanden, Jana Ina ist daraufhin wie in den Vorjahren auch zurück nach Deutschland geflogen. Gravierende Auswirkungen auf die Show hat die Erkrankung von Jana Ina allerdings nicht.

Trotz Corona-Schock: Love Island 2020 wird nicht eingestellt

Weder soll Love Island abgesetzt werden noch die Produktion vorab pausiert werden. Das heißt: Auch heute Abend werden die Fans eine neue Folge der Datingshow sehen. Nach der gestrigen Einzugsshow wechselt Love Island 2020 nun jedoch den Sendeplatz und wird fortan wieder zur gewohnten Sendezeit um 22:15 Uhr zu sehen sein.

Ersatz für Jana Ina steht zudem schon bereit. Cathy Hummels, die in diesem Jahr auch den Aftersun-Talk präsentiert, wird bis auf Weiteres Jana Inas Aufgaben in der Hauptshow übernehmen. Dazu gehört in erster Linie die Moderation der Paarungszeremonien. „Als ich gefragt wurde, ob ich für Jana Ina einspringen kann, habe ich keine Sekunde gezögert. Natürlich vertrete ich meine liebe Kollegin, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen ausfällt“, so Cathy Hummels. Jana Ina Zarrella wünscht ihrer Kollegin alles Gute für ihr Herzensprojekt: “‚Love Island‘ liegt mir sehr am Herzen und ich freue mich sehr, dass Cathy für mich einspringt.“

RTLzwei: Jana Ina war keine Gefahr für die Kandidaten

Für die Kandidaten von Love Island 2020 habe indes keine Gefahr bestanden. Szenen, die mit Jana Ina Zarrella und den Kandidaten in der Love Island-Villa gedreht wurden, fanden alle im Freien statt. Zudem wurde stets ein Abstand von mindestens zwei Metern eingehalten. Die Kandidaten selbst waren vor ihrem Einzug in die Liebesvilla zwei Wochen lang in Quarantäne, gleiches gilt auch für kommende Kandidaten. Mitarbeiter der Produktion, die direkten Kontakt mit Jana Ina hatten, wurden bereits auf Corona getestet und werden bis zum Vorliegen der Testergebnisse isoliert.

Zudem gelten auch weiterhin strenge Vorsichtsmaßnahmen, die RTLzwei zusammen mit den Behörden in Deutschland und Spanien entwickelt hat. Sendersprecher Carlos Zamorano sagt zu den Sicherheitsanweisungen, die für alle Beteiligte an der Produktion gelten: „ Dazu gehören planmäßig wiederholte Corona-Tests, täglich mehrfaches Fiebermessen, Wahrung des Sicherheitsabstands, Maskenpflicht oder ggf. komplette Sicherheitsausrüstung (Schutzanzug, Brille, Maske, Handschuhe), regelmäßiges Lüften und die Reinigung und Desinfektion aller Räumlichkeiten und Arbeitsbereiche. Die Mitarbeiter sind angewiesen, auch in ihrer Freizeit alle auferlegten Maßnahmen einzuhalten. Dies ist nur ein kleiner Teil der Richtlinien, die ständig überprüft, angepasst und ggf. erweitert werden.“

 

 

 

Mehr zu diesem Thema

Werbung

Deine Meinung zählt!

Kommentare



Besuche alternativ unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt dort  0 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.