Header image
Love Island 2019

© RTL2

Love Island 2019 Quoten steigen am Sonntag auf RTL2 wieder an

Dass man mit einem Reality-TV-Format gute Einschaltquoten erzielen kann, hat Sat.1 erst vor wenigen Wochen mit Promi Big Brother gezeigt. Nun will sich auch RTL2 seinen Erfolg abholen - mit Love Island 2019. Einschaltquoten über Senderschnitt konnte das Format schon in den vergangenen Jahren einfahren. Doch wie läuft es für die Münchener im dritten Love Island-Jahr? Wir fassen die Einschaltquoten von Staffel 3 zusammen.

Love Island Quoten 2019: RTL2 will Online-Erfolg ins Fernsehen holen

RTL2 will mit der dritten Staffel von Love Island an vor allem auch quotentechnisch an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen: Holte man 2017 noch Einschaltquoten von etwa 5,9% bei den 14- bis 49-Jährigen, zündete man im vergangenen Jahr den Turbo: 9,3% aller Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe  schalteten im Schnitt ein. Ein voller Erfolg für RTL2! Auch online erzielten die Verantwortlichen überragende Zugriffszahlen – kein RTL2-Format wurde bei TV Now öfter abgerufen als Love Island.

Nicht verwunderlich also, dass RTL2 Love Island 2019 noch mehr Sendezeit gibt. Ganze vier Wochen lang kämpfen die Islander in diesem Jahr um die große Liebe. Das Online-Angebot zur Staffel bleibt unverändert: Der Youtube-Talk Aftersun geht in diesem Jahr ebenso auf Sendung, wie es auch wieder einen Podcast geben wird. Damit soll den Zuschauern noch mehr Lust aufs Einschalten gemacht werden. Ob das gelungen ist, verraten die morgentlichen Love Island 2019 Quoten.

Love Island 2019: Einschaltquoten im Überblick

  • Love Island 2019 Quoten vom 09.09.2019: 0,89 Mio. (gesamt), 6,8% Marktanteil (14-49 J.): Zum Start von Staffel 3 lag Love Island knapp unter den Vorjahren. Während man in Staffel 1 und 2 zumindest die 7% Marktanteil knackte, reichte es mit 890.000 Zuschauern ab 3 Jahren nicht dafür. Hier dürfte vor allem das parallel gezeigte Länderspiel im Fußball die Quoten gedrückt haben. In der Kernzielgruppe der 14- bis 29-Jährigen reichte es jedoch für 15,9% Marktanteil.
  • Love Island 2019 Quoten vom 10.09.2019: 0,77 Mio. (gesamt), 9,5% Marktanteil (14-49 J.): Dass man an Tag 2 nicht gegen König Fußball antreten musste, merkte man den Quoten deutlich an. Mit 9,5% bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte RTL2 hervorragende Werte. Die meisten Zuschauer fand Love Island bei den 14- bis 19-Jährigen. Hier waren sogar 19,2% der TV-Zuschauer dabei.
  • Love Island 2019 Quoten vom 11.09.2019: 0,68 Mio. (gesamt), 8,6% Marktanteil (14-49 J.): Dass Love Island an Tag 3 etwas kürzer lief als üblich, schadete dem Format gar nicht: 680.000 Zuschauer bescherten der Datingshow beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 3,0%. Bei den Werberelevanten reichte es für sehr gute 8,6%. In der Kernzielgruppe, also bei den 14- bis 29-Jährigen gab es sehr gute 21,9% Marktanteil.
  • Love Island 2019 Quoten vom 12.09.2019: 0,69 Mio. (gesamt), 8,1% Marktanteil (14-49 J.): Den ersten Auszug bei Love Island 2019 sahen ab 3 Jahren etwa 690.000 Zuschauer, was einen Gesamtmarktanteil von 3,9% bedeutete. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb man erneut oberhalb der 8%-Marke, im vergleich zum Vortag verlor man allerdings leicht. Bei den 14- bis 29-Jährigen lief es mit 20,2% ebenfalls wieder sehr gut.
  • Love Island 2019 Quoten vom 13.09.2019: 0,57 Mio. (gesamt), 6,3% Marktanteil (14-49 J.): Die erste Freitagsausgabe der dritten Staffel lief vermutlich weniger erfolgreich als von RTL2 erhofft. Holte man im vergangenen Jahr noch einen Marktanteil von 9,7%, reichte es in Staffel 3 bei rund 570.000 Zuschauern nur für 6,3% bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch in der Kernzielgruppe der 14- bis 29-Jährigen ging es bergab: Folge 5 holte den bisher niedrigsten Staffelwert. Dieser lag bei 14,8% Marktanteil.
  • Love Island 2019 Quoten vom 15.09.2019: 0,63 Mio. (gesamt), 7,5% Marktanteil (14-49 J.): Zum Sonntag sind die Quoten von Love Island wieder etwas angezogen und über die 7 Prozent-Marke gesprungen. Damit läuft es zwar weiterhin etwas schwächer als im Vorjahr, aber weiterhin besser als in Staffel 1. Bei den 14- bis 29-Jährigen stieg der Marktanteil indes auf 17,3 Prozent an.

Einschaltquoten: Love Island bricht im UK einen Rekord nach dem anderen

Dass die dritte Staffel in diesem Jahr eine Woche länger dauert, verrät es schon: RTL2 hofft, dass Love Island 2019 im TV erneut ein großer Hit wird. Und die Hoffnung ist sogar begründet, denn in England, dem Ursprungsland des Formats, gingen die Einschaltquoten von Love Island auch im fünften Jahr durch die Decke. Jedes Jahr aufs Neue konnte sich die Datingshow quotentechnisch verbessern. Zuletzt erreichte man im Schnitt 5,6 Millionen Zuschauer – im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von mehr als 40%. Für ITV2, der sonst in einer Quotenliga spielt, die mit deutschen Sendern wie sixx oder DMAX vergleichbar ist, ein voller Erfolg.

Die nächste Folge Love Island seht ihr am Dienstag, 17. September ab 22:15 Uhr auf RTL2.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare



Besuche unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt.