Ich finde die Begründung "Ich stelle Lebensmittel nicht über Menschen" auch mehr als seltsam. Es ist ja nicht so, als müsste er 2 Mitbewohner foltern oder auslöschen. Wie bereits gesagt wurde, werden ohnehin Bewohner nominiert.
Meiner Meinung nach wollte er sich besser darstellen und auf Teamplayer machen, was ich ihm jedoch nicht abkaufe. Als Teamplayer würde er nämlich nicht ständig mit seinem Kevin über diverse Bewohner hinter deren Rücken negativ reden.
Ist jetzt nicht auf Dich persönlich gemünzt, nicht falsch verstehen, aber es passt grad bei Dir so gut jetzt...Finde die Entscheidung überraschend, aber das zeigt das Matteo echt nachdenkt. Er hat beim einkaufen einen Plan gehabt und denkt scheinbar doch großteils an die Gruppe. Der einfache Weg wäre halt Sandro und Maxime gewesen.
Man kann über Matteo sagen was man will, aber die Handlung war echt Teamplayermäßig1
Mateo ist also jetzt der Teamplayer, weil er nicht nominiert, weil er nachdenkt... ich frag mich grad, über was er nachdenkt... es wird so vielen Leuten da drin immer Berechnung bei ihrem Verhalten vorgeworfen, aber Mateo ist jetzt nicht berechnend? Ich denke, der weiß ganz genau wie das jetzt draußen ankommen soll, und das hat er genutzt.
Bei Frauke war die Aufregung groß, die nicht nominieren wollte, damit Kevin seinen Koffer zurückbekommt, womit sie das Wohl eines Einzelnen über das von Mehreren gestellt hätte, aber Mateo ist jetzt der Held? Find ich seltsam, sorry, zwei auf die Liste zu setzen damit ALLE mehr zu Essen haben, fänd ich jetzt durchaus nen gangbaren Weg.
"Aber der Kritiker muss sich der bitteren Wahrheit stellen, daß, im Großen und Ganzen betrachtet, das gewöhnliche Durchschnittsprodukt wohl immer noch bedeutungsvoller ist als seine Kritik die es als solches bezeichnet."
Anton Ego, Ratatouille
Ist jetzt nicht auf Dich persönlich gemünzt, nicht falsch verstehen, aber es passt grad bei Dir so gut jetzt...Finde die Entscheidung überraschend, aber das zeigt das Matteo echt nachdenkt. Er hat beim einkaufen einen Plan gehabt und denkt scheinbar doch großteils an die Gruppe. Der einfache Weg wäre halt Sandro und Maxime gewesen.
Man kann über Matteo sagen was man will, aber die Handlung war echt Teamplayermäßig1
Mateo ist also jetzt der Teamplayer, weil er nicht nominiert, weil er nachdenkt... ich frag mich grad, über was er nachdenkt... es wird so vielen Leuten da drin immer Berechnung bei ihrem Verhalten vorgeworfen, aber Mateo ist jetzt nicht berechnend? Ich denke, der weiß ganz genau wie das jetzt draußen ankommen soll, und das hat er genutzt.
Bei Frauke war die Aufregung groß, die nicht nominieren wollte, damit Kevin seinen Koffer zurückbekommt, womit sie das Wohl eines Einzelnen über das von Mehreren gestellt hätte, aber Mateo ist jetzt der Held? Find ich seltsam, sorry, zwei auf die Liste zu setzen damit ALLE mehr zu Essen haben, fänd ich jetzt durchaus nen gangbaren Weg.
Verstehe das du nicht mich persönlich meinst, aber ich schreibe ja, DIE HANDLUNG war so, nicht Matteo ist jetzt der Teamplayer
Find ich seltsam, sorry, zwei auf die Liste zu setzen damit ALLE mehr zu Essen haben, fänd ich jetzt durchaus nen gangbaren Weg.
Guter Einwand. Richtig wäre zu sagen: "Ich stelle Lebensmittel nicht über das WOHL der Menschen". Und dann wäre es tatsächlich klüger gewesen, dass Wohl der kompletten Truppe mit doppeltem Budget "aufzuwerten" und dafür 2 Bewohner zu "opfern". Wobei es ja nicht wirklich ein opfern wäre, da sie ja "nur" auf die Nomi-Liste landen und (wenn sie sich nicht allzu dumm anstellen) im Haus bleiben dürfen.
Wie man es dreht und wendet, Mateos Entscheidung war vielmehr eigennützig als teamplayer-mäßig.
Wie schon geschrieben: Ich finde es gut, wie er es gemacht hat und hätte ähnlich gehandelt.
Wenn er nur eine Abneigung gegen Person X hat, aber auch Person Y nominieren muss, dann wäre mir die Gefahr zu groß, dass Person Y rausgewählt wird.
Anders wäre es, wenn er gegen zwei Personen eine Abneigung hätte. Dann könnte es ihm egal sein, wer davon fliegt.
It´s a good day for a good day 🙂
Da ich es nicht gesehen habe, die Frage, wären die zwei zu Nominierenden zusätzlich auf die Liste gekommen? Dann würde das Ganze für meine Begriffe ein anderes Bild geben.
Ich bin Contra Mateo, aber wenn er so gut agiert (Idee Mini-Play-back Show), das es mir als Zuschauer ein Plus an Unterhaltung bringt, soll es mir recht sein.
"Stehen Sie hier für Eis an?" 🙄 Nein, sonntags hat der Verkäufer auch Crack und Schusswaffen im Angebot.
(Schwarzer-Kaffee.com)
Es ertönt Alarm
Mateo muss ins Sprechzimmer 1
*Ich wusste es,…Ich schwöre ich wusste es*
Ich denk, der muss gewaltig aufpassen jetzt, daß das nicht tiefrot wird... das wär nicht gesund.Wenn ich Ncos auf dem Bild (Bewohner sonnebaden) so da sitzen sehe, erinnert mich das ans Grillen, wenn die weißen Würste frisch auf das Rost geleg wurden und auf die Bräung warten.
"Aber der Kritiker muss sich der bitteren Wahrheit stellen, daß, im Großen und Ganzen betrachtet, das gewöhnliche Durchschnittsprodukt wohl immer noch bedeutungsvoller ist als seine Kritik die es als solches bezeichnet."
Anton Ego, Ratatouille
Er nimmt sich selbst 😂 es war so klar
na ja in solchem Moment mit wahrscheinlich nur sehr wenig Zeit (er hat sich sicher ziemlich schnell entscheiden müssen) von Kalkül zu reden ist glaub ich etwas weit hergeholt. Vielleicht aber hat er ja auch an uns Zuschauer gedacht. Doppeltes Budget dann garnix mehr los im Container loooolMateo hat es aus Kalkül gemacht damit er gut dasteht, hat man gemerkt wie oft er es betont hat von wegen menschen nicht über essen stellen.
![]()
Finde ich schon, dass es Kalkül von ihm war. Er ist seit Tag 1 so. Reise nach Jerusalem sag ich da nur.... Er denkt nur an sich und wie er nach außen hin wirkt. Das sieht man jetzt auch wieder an der challenge Entscheidung.
@bouzz Ich konnte leider jetzt erst reinschalten. Was musste Mateo entscheiden? Sag nicht, dass er einen Nominierungsschutz verteilen musste und es sich selbst angesteckt hat?
Mein erster Impuls bei Mateo's Verkündung seiner Entscheidung contra doppeltes Budget und Befüllung der Nominierungsliste war: "Berechnend, der Mateo!"
Wer BB kennt, der weiß auch, dass genau solche Entscheidungen von den Zuschauern früher immer gutiert wurden.
ABER:
Mittlerweile - und das sieht man an den Posts dazu hier doch recht gut - wissen wir Zuschauer auch, dass den Protagonisten dieser Umstand sehr wohl bewusst ist, und daher tut man sich - aus meiner Sicht zu Recht - immer schwerer, solche Entscheidungen als echte Herzensentscheidungen und nicht als Kalkül anzuerkennen.
Hier "hilft" dann mMn., sich das bisherige Verhalten und in nicht unerheblichem Maße auch die Begründung selber + die Art (Mimik, Gestik, Tonfall, Anzahl der bekräftigenden Wiederholungen) der Begründungsverkündung, genauer anzuschauen.
Und hier komme ich dann - auch nachdem ich mir all das nochmal in Erinnerung gerufen und durch den Kopf habe gehen lassen - weiterhin zu dem, was mir mein erster Impuls geflüstert hat.
Die doch recht "pathetische" Begründung, das verdoppelte Budget nicht über die Menschen stellen zu wollen, und diese dann in Dauerschleife zu wiederholen - garniert mit der Information "Natürlich hätte ich zwei Leute gewusst, die ich hätte nehmen können!" - hinterlässt bei MIR halt den faden Beigeschmack (oder eigentlich sogar den faden Hauptgeschmack), dass zumindest weit überwiegende Berechnung hinter seiner Entscheidung zu erkennen ist.
Maxime meint, Angela ist die einzige deren Gesinge nicht nervt,….seh ich anders, BITTE hör auf
*Ich wusste es,…Ich schwöre ich wusste es*
Tja Mateo, die ganze (berechnende) Aktion mit der Ablehnung des doppelten Budgets, weil er dafür zwei Bewohner hätte nominieren müssen, weil er das Budget nicht über die Meschen stellen will, war für die KATZ!
BB fordert ihn dazu auf, zwei Bewohner, die es sich - aus seiner Sicht - verdient haben, sich etwas Positives / Gutes zu erkämpfen, und er wählt sich selber und seinen Container-Buddy Kevin aus. 🤮
Seine - aus meiner Sicht - schon bezeichnende Verkündung aus die entsprechende BB-Forderung lautet dann auch: "ISCH und Kevin!" (da gibt es doch so ein Sprüchlein in dem ein Esel vorkommt, oder?!?! 😉 )
Naja, und so wirklich begeistert von seiner Wahl - obwohl sie ihm ständig gesagt haben, er soll / müsse allein entscheiden, UND obwohl ihm das wohl auch NIE Jemand - bis auf ggf. irgendwann Tanja - ins Gesicht sagen würde - waren die Mitbewohner ja auch nicht.
Mein erster Impuls bei Mateo's Verkündung seiner Entscheidung contra doppeltes Budget und Befüllung der Nominierungsliste war: "Berechnend, der Mateo!"
Wer BB kennt, der weiß auch, dass genau solche Entscheidungen von den Zuschauern früher immer gutiert wurden.
ABER:
Mittlerweile - und das sieht man an den Posts dazu hier doch recht gut - wissen wir Zuschauer auch, dass den Protagonisten dieser Umstand sehr wohl bewusst ist, und daher tut man sich - aus meiner Sicht zu Recht - immer schwerer, solche Entscheidungen als echte Herzensentscheidungen und nicht als Kalkül anzuerkennen.Hier "hilft" dann mMn., sich das bisherige Verhalten und in nicht unerheblichem Maße auch die Begründung selber + die Art (Mimik, Gestik, Tonfall, Anzahl der bekräftigenden Wiederholungen) der Begründungsverkündung, genauer anzuschauen.
Und hier komme ich dann - auch nachdem ich mir all das nochmal in Erinnerung gerufen und durch den Kopf habe gehen lassen - weiterhin zu dem, was mir mein erster Impuls geflüstert hat.
Die doch recht "pathetische" Begründung, das verdoppelte Budget nicht über die Menschen stellen zu wollen, und diese dann in Dauerschleife zu wiederholen - garniert mit der Information "Natürlich hätte ich zwei Leute gewusst, die ich hätte nehmen können!" - hinterlässt bei MIR halt den faden Beigeschmack (oder eigentlich sogar den faden Hauptgeschmack), dass zumindest weit überwiegende Berechnung hinter seiner Entscheidung zu erkennen ist.
Sicher sieht man als Außenstehender und geneigter Zuschauer, das Ansinnen das hinter seinen Handlungen steht. Letztendlich können wir aber nicht nach unserem Maßstab urteilen, wer ins BB Haus geht will gewinnen und dementsprechend handeln die Akteure eben. Gefallen muss uns das ja nicht, oder gerade deswegen sehen wir es uns an.
"Stehen Sie hier für Eis an?" 🙄 Nein, sonntags hat der Verkäufer auch Crack und Schusswaffen im Angebot.
(Schwarzer-Kaffee.com)