Laber- und Diskussi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Laber- und Diskussionsthread 8

Seite 142 / 201
Gabi09
(@gabi09)

😳

Veröffentlicht : 2. Mai 2024 16:56
Nobbi
(@nobbi)

Mateo hat auch keine Lust wie man sieht zum üben aber bei dem fällt der Hut alleine auf dem Kopf...

Veröffentlicht : 2. Mai 2024 16:57
Haben reagiert: Baron-Otto, Kiwi63 und Anonym
HolgerOver
(@holgerover)

Geschrieben von: @ruebezicke

Geschrieben von: @catweazle10

Geschrieben von: @ulysses

Geschrieben von: @nobbi

@ulysses vier Strophen das ist doch machbar musste ich auch mal lernen ...schon lange her aber da blieb was hängen bei mir warum auch immer

Ich hab in meiner Schulzeit "Zeitgenossen, haufenweise" von Erich Kästner lernen dürfen (ja, dürfen, ich bin heute noch dankbar dafür), ein bitterböses Gedicht mit etlichen Strophen die ich heute größtenteils noch zusammenbringe, wenn auch nimmer in der richtigen Reihenfolge 😀

"Die Bürgschaft" von Schiller und "John Maynard" von Fontane
Vom ersten kann ich die 1. Strophe heute noch (das war's dann aber auch), vom zweiten kenne ich nur noch Titel und Verfasser. Man Shrug  

Müssen Kinder heutzutage eigentlich immer noch Gedichte auswendig lernen? Ich hab das immer gern gemacht und konnte das auch gut, aber das ist schon bald fuffzich Jahre her.

Eigentlich schrecklich, so auswendig lernen. Den Inhalt begreifen würde doch weiter führen.

Was auswendig aufsagen, ist reine Fleißarbeit. Was ich "gehasst" habe, war dann die Nachfrage der Lehrerin: "was will der Dichter uns damit sagen?"

Ja mein Gott, keine Ahnung ... da sollte man den Dichter fragen und nicht mich

Wenn Null besonders groß ist, ist es beinah so groß wie ein bisschen Eins

Veröffentlicht : 2. Mai 2024 16:57
Haben reagiert: Chrissie76, Bernsteinchen, reenate und 2 andere
Catweazle10
(@catweazle10)

Geschrieben von: @nobbi

@catweazle10 ich weiß nicht warum aber ich hatte seit der fünften so einen wirklich stregrn Lehrer Im Nachhinein fand ich ihn aber gut und der hatte so ein Fabel für Gedichte jedes halbe Jahr ein neues aber nicht nur auswendig lernen und aufsagen auch Interpretation usw davon damit war ein halbes jahr deutsch immer gefüllt war trotzdem eine schöne zeit am meisten ist bei mir der Erlkönig hängen geblieben

"Der Erlkönig" stand neben "John Maynard" zur Auswahl.

Bei unseren Lehrern hatte ich eher den Eindruck, dass sie irgendeine nähere Kooperation mit dem Reclam-Verlag hatten, weil wir alle Nase lang Dramen, Kurzgeschichtensammlungen etc. anschaffen und natürlich auch lesen mussten (bzw. hätten sollen 😉).
Und die Lehrer haben sich halt immer dazu bereiterklärt, sich um die Sammelbestellungen zu kümmern. 😉 

Veröffentlicht : 2. Mai 2024 17:00
Haben reagiert: Chrissie76, Isentrude, Nobbi und 1 andere
BarbaraR
(@barbarar)

Geschrieben von: @jolly

Geschrieben von: @barbarar

@jolly ich kenne nur *Die Brücke am Kwai*  Smile

Die gibt es auch😂 aber  das von Fontane ist die am Tay😉 

Genau genommen macht ne Brücke am ..... eigentlich wenig Sinn.

Ne Brücke über..... wäre da doch hilfreicher Smile

Wer früh aufsteht, hat länger Zeit sich zu entfalten 😉
Und wer länger schläft, hält abends länger aus 😀

Veröffentlicht : 2. Mai 2024 17:01
Haben reagiert: Ajnos, Chrissie76, netsrac67 und 1 andere
Catweazle10
(@catweazle10)

@catweazle10 Tja, das war ich wohl 😎

//edit: was hab ich gesagt?

Um es mit Kaya Yanar zu sagen: "Guckst Du!"  😉 

@catweazle10 Eher macht sie etwas anderes im Verborgenen 😉

Veröffentlicht : 2. Mai 2024 17:03
KadroFormagio
(@kadroformagio)

Geschrieben von: @ruebezicke

Müssen Kinder heutzutage eigentlich immer noch Gedichte auswendig lernen? Ich hab das immer gern gemacht und konnte das auch gut, aber das ist schon bald fuffzich Jahre her.

Eigentlich schrecklich, so auswendig lernen. Den Inhalt begreifen würde doch weiter führen.

Soweit ich weiß deutlich weniger als früher. Ich hab 2001 die Schule beendet und da war‘s schon deutlich weniger als man von Älteren so hört und vor allem musste ich keine dieser ultralangen Werke lernen (wie Die Glocke oder Zauberlehrling oder so). Textkompetenz/Leseverständnis is sicher wichtiger und Gedichtinterpretationen haben wir recht viel gemacht. Also wirklich viiiel mehr, als dass wir Gedichte lernen hätten müssen.

Ganz unwichtig is das auswendig lernen aber auch nich. Find im Alltag is es manchmal schon hilfreich, wenn man‘s besser könnte (in meinem Fall). Aber mit der fortschreitenden Digitalisierung wird‘s auch immer unwichtiger werden bzw weniger erforderlich sein/gefordert werden.. bis halt mal was ausfällt 🙃

Veröffentlicht : 2. Mai 2024 17:04
Haben reagiert: Chrissie76, Catweazle10, Nobbi und 2 andere
HolgerOver
(@holgerover)

Geschrieben von: @jolly

@jolly ich kenne nur *Die Brücke am Kwai*  Smile

Die gibt es auch😂 aber  das von Fontane ist die am Tay😉 

Genau genommen macht ne Brücke am ..... eigentlich wenig Sinn.

Ne Brücke über..... wäre da doch hilfreicher Smile

Ich habe mich auch schon mal gewundert, warum die meisten Flüsse genau da lang fließen, wo Brücken sind

Veröffentlicht : 2. Mai 2024 17:04
Haben reagiert: Frenchie, netsrac67 und Anonym
Catweazle10
(@catweazle10)

Wenn es dann drauf ankommt, werden wohl alle Anderen die Klopapierrollen balancieren können, nur Maja nicht!

Veröffentlicht : 2. Mai 2024 17:07
Haben reagiert: Hela61, Isentrude, Lin und 3 andere
Frenchie
(@frenchie)

Geschrieben von: @micha55

Geschrieben von: @frenchie

Geschrieben von: @susebbfan

Man muss auch beim Beliebtheitsranking nicht hier registriert sein. Das geht auch ohne Registrierung

Hab' das jetzt mal ausprobiert: Wenn ich (unangemeldet) die BBFun-Seite auf einem anderen Browser öffne, und auf die Seite eines Bewohners gehe, wird mir dort NICHT die Möglichkeit gegeben, abzustimmen. Der Balken wo sonst Thumbs up Thumbs down zu sehen ist, ist dann leer.

Einfach die IP-Adresse ändern. Das ich das nicht mache sieht man am Ergebnis. 

Auf dem anderen Browser (Opera) ist ein Gratis-VPN integriert, den ich auf Nordamerika eingestellt habe, Meine IP-Adresse ist da also nicht dieselbe.

Meinst Du, dass man sich unter dieser neuen IP-Adresse erstmal ein neues BBFun-Konto eröffnen müsste? Weil wie gesagt, ohne als Mitglied angemeldet zu sein, gibt's bei mir dort keine Möglichkeit, Thumbs up oder Thumbs down   abzugeben.

Veröffentlicht : 2. Mai 2024 17:08
Frenchie
(@frenchie)

@kadroformagio schade.

Veröffentlicht : 2. Mai 2024 17:10
HolgerOver
(@holgerover)

Geschrieben von: @micha55

Geschrieben von: @susebbfan

Man muss auch beim Beliebtheitsranking nicht hier registriert sein. Das geht auch ohne Registrierung

Hab' das jetzt mal ausprobiert: Wenn ich (unangemeldet) die BBFun-Seite auf einem anderen Browser öffne, und auf die Seite eines Bewohners gehe, wird mir dort NICHT die Möglichkeit gegeben, abzustimmen. Der Balken wo sonst Thumbs up Thumbs down zu sehen ist, ist dann leer.

Einfach die IP-Adresse ändern. Das ich das nicht mache sieht man am Ergebnis. 

Auf dem anderen Browser (Opera) ist ein Gratis-VPN integriert, den ich auf Nordamerika eingestellt habe, Meine IP-Adresse ist da also nicht dieselbe.

Meinst Du, dass man sich unter dieser neuen IP-Adresse erstmal ein neues BBFun-Konto eröffnen müsste? Weil wie gesagt, ohne als Mitglied angemeldet zu sein, gibt's bei mir dort keine Möglichkeit, Thumbs up oder Thumbs down   abzugeben.

Brave Browser, nicht angemeldet, trotzdem hätte ich abstimmen können:

Veröffentlicht : 2. Mai 2024 17:12
Isentrude
(@isentrude)

Mea culpa mea maxima culpa!

Ich sehe gerade ich habe mit meinen Gedichts Vorschlägen für Frauke, für etwas Verwirrung gesorgt. 🙈 Sorry war nicht meine Absicht.☺️

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben 😳 Ich habe Big Brother verpennt 😢
———————————————————————————

Veröffentlicht : 2. Mai 2024 17:14
Haben reagiert: Chrissie76, Luftikus, Nobbi und 1 andere
Kiwi63
(@kiwi63)

Ich bin ganz begeistert von Maja, sie stürzt sich voll in ihre Aufgabe, besser geht nicht: einmal 5 Rollen auf dem Kopf, die sofort runtergefallen sind, sagt Maja geht nicht und fertig. Tolle Einstellung. Liegt lieber auf Chris.

Cool

Veröffentlicht : 2. Mai 2024 17:16
Haben reagiert: Hela61, crazyBB, Chrissie76 und 5 andere
M.R
 M.R
(@m-r)

Hi @catweazle10 , was sagst du zu Simon ?

Habe schon Asche in der Hose !

Veröffentlicht : 2. Mai 2024 17:17
Frenchie
(@frenchie)

Geschrieben von: @pauline

Ich fühle mich von Maja und Chris richtig provoziert durch deren Verhalten.

Das ist so unverschämt sich so gehen zu lassen. Sorry stundenlang nur rumliegen und kuscheln. Kann das nicht mehr ertragen 

Ach, Du bist das? Du bist DIE Pauline? Boah ey! Seit Wochen unterhalten sich die beiden ständig darüber, dass sie es unbedingt durchhalten müssen, nur ständig rumzuliegen und zu kuscheln - obwohl sie sich eingestehen, dass sie eigentlich überhaupt keine Lust drauf haben - nur weil sie genau wissen, dass es "Pauline so gewaltig provozieren wird"!! Sonst würden die ja kaum Zeit miteinander verbringen... Warum ist die Idee, Dich zu provozieren, für die 2 so motivierend, "sich das anzutun"? Find' ich echt krass!

Veröffentlicht : 2. Mai 2024 17:20
Forum 1
(@pauline)

Maja muss das nicht machen.

Sie hat uns schon alles gezeigt was sie kann. Lachen gekünstelt mit Schenkelklopfer, Heulen und Kuscheln. Das ist wirklich genug. Mehr kann man nicht verlangen.

Veröffentlicht : 2. Mai 2024 17:22
Haben reagiert: Kiwi63 und Luzifer
Jolly
(@jolly)

Geschrieben von: @isentrude

Mea culpa mea maxima culpa!

Ich sehe gerade ich habe mit meinen Gedichts Vorschlägen für Frauke, für etwas Verwirrung gesorgt. 🙈 Sorry war nicht meine Absicht.☺️

Hat sich ja ganz wie von selbst aufgelöst 🤣

Veröffentlicht : 2. Mai 2024 17:22
Hat reagiert: Isentrude
weiss nichts
(@weiss-nichts)

mann sind die wieder pusitiv trauf aber finde es gut das die mal alles was zu tuhen haben nur mateos sein gesicht ist die wochen auf gaben gipts nicht zu gewinnen kein grüner batten lach

Veröffentlicht : 2. Mai 2024 17:23
Haben reagiert: Hela61, Ypsi und Luzifer
Isentrude
(@isentrude)

@jolly Ich hatte es geschrieben bevor es überhaupt gesagt wurde, in Erinnerung an meine Schulzeit … ist allerdings so um die drei Tage her 😘😘😘

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben 😳 Ich habe Big Brother verpennt 😢
———————————————————————————

Veröffentlicht : 2. Mai 2024 17:25
Hat reagiert: Jolly
Seite 142 / 201