Es war ein mal in den Sechzigern. Ok, so fangen alle Märchen an 😀, Zu meiner Grundausbildung gehörte Schreibmaschinenschreiben und ... Stenografie (bitte googeln, grins). Ergebnis: 10-Finger blind: 180 Zeichen /Minute, (3 Zeichen pro Sek.) mit Fehlerquote gut; das war für Jungs sehr sicher und schnell. Der Test dauerte 10 Minuten, ergo 1800 Zeichen.
Das verlernt man nicht (Steno schon), tippe zwar heute 2-Finger so gut wie blind. AAAber, die Aufgabe hätte mit auch Schwierigkeiten gemacht, denn eben weil ich blind schreibe, weiß ich auf anhieb nicht wo die Buchstaben liegen, hätte für eine schnelle Lösung der Aufgabe was blind abtippen müssen.
(Senfglas wieder zu
Musst Du mich jetzt unbedingt an Steno erinnern?
![]()
Hatte damals auf der Höheren Handelsschule auch > 300 Anschläge / Minute und das ganze ohne 10-Finger-System. Mag aber auch daran gelegen haben, daß wir damals nur MS-DOS hatten und Basic auf dem C64. Da kommt man in Übung
Ohja, ist dir auch passiert, dass du nachts stundenlang ein Programm getippt hast, in meinem Fall ein Spiel, (Liftbär, ein Bär, der in einem Hochhaus auf verschiedene Ebenen mit Fahrstuhl gefahren ist) gegen Morgen endlich fertig, ausprobiert, gefreut, abgedreht und vergessen zu speichern? Hatte einen Casettenrecorder dafür, denn Festplatte gab es ja nicht. Mensch, war das ärgerlich
![]()
...kennt ihr noch Norton Commander???
...unser erster PC war so Anfang 90er...ein Amiga 500...da war ich so 8 oder 9 und wusste schon gaaaanz genau was ich eingeben muss um Monkey Island zu starten oder Indianer Jones...die mit Endung .exe...stand bestimmt für "execute" oder so🤠😁
Ja das war ein tolles Programm und so ein schönes Blau hatte er. Damit konnte man wirklich alles einstellen, was man so brauchte für diverse Programme.
uuuuh -hab grad die Töne im Kopf und die Werbung - 'das war ja einfach' unser BobbeleUnd wenn man danach nicht mehr im Thema ist, verlernt man es. Erst 1994 bin ich dann wieder damit konfrontiert worden, als in unserer Praxis die EDV eingeführt wurde, ohne Internet. Da hat man dann eigentlich nur Rezepte etc geschrieben.@barbarar das ist aber lange herr da war meine frau 2 und na ja noch nicht in planung aber mann ist so alt wie mann sich fühlt
damals waren nur die Inder nett. (aua) Den ersten Anschluss hatte ich 1995 mit AOL, kostete 80 DM im Monat. hui.
Amiga 500 - Bundesliga Manager, ich weiß gar nicht mehr wie viele Disketten man dafür brauchte, ist ja auch schon ein paar Monde her, aber ich habe es geliebt
![]()
...oder der Vorläufer von Fifa...weiß gar nicht mehr wie das damals hieß aber ein Amiga 500 war schon toll😁
...wir haben vom Papa meiner Freundin gestern einen C64 geholt...hatten wir zu Hause nicht aber ich versuche den morgen mal in Gang zu setzen😁
Amiga 500 - Bundesliga Manager, ich weiß gar nicht mehr wie viele Disketten man dafür brauchte, ist ja auch schon ein paar Monde her, aber ich habe es geliebt
![]()
...oder der Vorläufer von Fifa...weiß gar nicht mehr wie das damals hieß aber ein Amiga 500 war schon toll😁
...wir haben vom Papa meiner Freundin gestern einen C64 geholt...hatten wir zu Hause nicht aber ich versuche den morgen mal in Gang zu setzen😁
Hat der noch Floppy Disc?
Mein erstes Modem (Zyxel 14400) und Mailboxen im Ausland verschafften meinen Eltern eine Telefonrechnung von über 2000 DM !!!
Mein erstes Modem (Zyxel 14400) und Mailboxen im Ausland verschafften meinen Eltern eine Telefonrechnung von über 2000 DM !!!
Eine ähnliche Summe kam nochmal zusammen bei BTX und Chatsysteme wie Phantasia, oder Eden 🙂
Muttersöhnchen halt, so werden dicke Nerds produziert
Wie die drei (Bene, Markus und Nikos) da so zusammen sitzen, fällt mir ein Gespräch zwischen Ihnen wieder ein. In dem haben sie sich gegenseitig als Finalisten gesehen und ich glaube, diese Allianz werden sie auch bis zum Ende durchziehen.
...da war ich so 8 oder 9 und wusste schon gaaaanz genau was ich eingeben muss um Monkey Island zu starten oder Indianer Jones...die mit Endung .exe...stand bestimmt für "execute" oder so🤠😁
Ohh - soviel Nostalgie
Let's meet at the SCUMM-Bar!
You got a life? 😮 May I have the download link? 🙃
Guten Morgen aus dem grauen, nassen Thüringen. Habt ein schönes Wochenende
![]()
Bei uns war heute den ganzen Tag strahlender Sonnenschein 
So, bin wieder da, einige Arbeiten auf dem Land erledigt, Algen im Teich entfernt etc ... ich gehe nachlesen ... sind ja nur 33 Seiten und was noch hinzu kommt, bis ich am Ende angelangt bin.
So, nun wieder BB .. genug geträumt. In meinem letzten Glas Alk starb eine Fliege. Ob sie Glücklich gestorben ist weiß ich nicht.
@sylvia1170 Hallo, die Sonne gönne ich dir. Hab gehört....man muss gönnen können.
@sylvia1170
Nabend, das schaffst du
Wer früh aufsteht, hat länger Zeit sich zu entfalten 😉
Und wer länger schläft, hält abends länger aus 😀
![]()
Hat der noch Floppy Disc?
...ja aber nicht die kleinen...sondern die ganz großen 8 Zoll Kaliber🤭
...mit dem c64 kenne ich mich leider gar nicht aus...aber wenn nicht google ich einfach oder frage euch hier😉😇
OT
Wo wir vorhin bei unserm Bobbele waren: Sascha Zverev machts gerade genau so spannend 6:5 im 5. Satz bei 1:4 Rückstand.
Wer früh aufsteht, hat länger Zeit sich zu entfalten 😉
Und wer länger schläft, hält abends länger aus 😀
Ich arbeitete 25 Jahre in der Computerbranche im Vertrieb. Als ich begann, wurde Computer im Duden noch so geschrieben: Komputer. Im Ernst. Mit meinem sechsjährigen Sohn habe ich 1990 am PC "Kings Quest 5" gespielt. Das hatte Auswirkungen. Heute ist er Datadingsbumsmänäger und berät Banken und Großunternehmen in Bezug auf Datenbankanwendungen. PS: und hat keine Zeit für BB - der 'Alte' amüsiert sich köstlich.
Frauke bearbeitet Maja üm Nicos loszuwerden und die eigene Haut zu retten.
"Die Kamera sieht alles !!! "