in

Wir helfen Kindern: Oliver Kahn setzt sich für südafrikanische Kinder ein

Weiter geht es mit der Vorstellung unterschiedlichster Charity-Projekte. Diesmal führt uns der ehemalige Nationaltorhüter Oliver Kahn nach Südafrika...

Oliver Kahn

Werbung

Oliver Kahn

Charity ist die Devise und zahlreiche prominente Personen setzen sich für die unterschiedlichsten Projekte ein. Die Borussia Mönchengladbachspieler Max Kruse und André Hahn besuchten eine Grundschule in Mönchengladbach. Dort wollen die beiden Fußballprofis das Bildungsprogramm “3×1 macht stark!“ der Postbank und der Kinderrechtsorganisation Save the Children persönlich kennenlernen. Wir haben darüber berichtet und nun ist Oliver Kahn am Zug…

Oliver Kahn will südafrikanischen Slumkindern eine Zukunftsperspektive schaffen

Judiths Mutter würde ihre Tochter am liebsten gar nicht mehr draußen spielen lassen. Die fröhliche Neunjährige, die beim Lachen Grübchen in beiden Wangen hat, weiß auch genau, warum: “Diepsloot ist sehr gefährlich. Es können eine Menge Dinge passieren: Sie können uns umbringen, entführen oder andere schreckliche Dinge tun.“ Die Township zwischen Johannesburg und Pretoria ist geprägt von extremer Gewalt, Armut, mangelnder Bildung, Kriminalität und Verwahrlosung. “RTL – Wir helfen Kindern“-Pate Oliver Kahn hat Judith und ihre Familie in Diepsloot getroffen:

“Erst vor kurzem sind hier zwei Kinder umgebracht worden“, zeigt sich der dreifache Welttorhüter Oliver Kahn erschüttert. “Es ist furchtbar, wenn man sich Sorgen machen muss, dass sein Kind ermordet wird, weil es alleine durch die Nachbarschaft läuft. Die Eltern müssen in ständiger Angst leben.“

Gemeinsam mit RTL will die Oliver Kahn Stiftung mit ihrem Kooperationspartner AMANDLA EduFootball e.V. deswegen ein sogenanntes “Safe-Hub“ bauen, einen physisch wie emotional sicheren Raum, in dem junge Menschen von starken Vorbildern Inspiration und Unterstützung erfahren. Zudem werden sie in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit, Bildung und Jobperspektiven geschult. Durch regelmäßige und ganzheitliche Bildungsaktivitäten soll so ein Ort zum Lernen und Wachsen entstehen. Dort werden Mädchen und Jungen ermutigt, ihre eigene Unabhängigkeit und Individualität zu entdecken. Dafür ist der Bau eines 500 Quadratmeter umfassenden Bildungszentrums sowie eines Kunstrasen-Fußballfelds geplant. Hier sollen 1.500 Mädchen und Jungen im Alter von 3 -18 Jahren durch verschiedene Sport-, Bildungs- und Freizeitaktivitäten optimal gefördert werden. Auch der Zugang zu medizinischer Grundversorgung soll hier gewährleistet sein.

Werbung

Oliver Kahn: “Mit dem Projekt wollen wir den generationsübergreifenden Armutskreislauf endlich durchbrechen. Das Fundament dafür ist die Schaffung einer positiven Umgebung für junge Menschen durch ein sicheres Bildungszentrum, den ‚Safe-Hub‘. Bitte helfen Sie uns dabei. Bitte spenden Sie!“
Beim RTL-Spendenmarathon am 20. November 2014 wird Oliver Kahn persönlich bei Wolfram Kons im Studio ab 18.00 Uhr das Projekt vorstellen.

Oliver Kahn - RTL-Wir helfen Kindern.

Die Situation der Kinder in Diepsloot

Die Probleme, die das Leben junger Menschen in extremer Armut und städtischen Slums bestimmen, gelten als eine der größten globalen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Dazu gehören der Anstieg der massiven sozialen Ungleichheit innerhalb der Städte, mangelnde Zugangsmöglichkeiten zum Arbeitsmarkt und zu Bildung sowie eine ansteigende Jugend- und Bandenkriminalität. Die prekäre Situation innerhalb von Diepsloot führt besonders bei Kindern und Jugendlichen zu schwerwiegenden Konsequenzen und Traumata. 72 Prozent der insgesamt gut 150.000 Einwohner leben hier unterhalb der Armutsgrenze. Das Durchschnittseinkommen beträgt lediglich 1.400 Euro pro Jahr, die Siedlungsdichte ist bei ca. 13.000 Einwohnern pro Quadratkilometer extrem hoch und die Arbeitslosenquote liegt bei nahezu 60 Prozent. Die Versorgung mit Wasser, Elektrizität und sanitären Anlagen ist mangelhaft, die medizinische Versorgung schlecht und die gesundheitliche Aufklärung unzureichend. Für die gesamte Gemeinde gibt es nur vier Grundschulen, Sekundarschulen existieren nicht, die Lehrer sind schlecht ausgebildet, es gibt keinerlei Nachmittagsangebote für Kinder und Jugendliche.

Die Oliver Kahn Stiftung

Die Oliver Kahn Stiftung unterstützt den weltweiten Aufbau von Bildungszentren, um dort sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche mit der Kraft des Fußballs zu motivieren und zu fördern. Jedes Zentrum gilt als sicherer Ort und verfügt über einen Fußballplatz sowie eine Bildungseinrichtung und bekommt ein Coaching-Programm sowie Coaches zur Verfügung gestellt, mit deren Unterstützung die jungen Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden. Das Coaching-Programm greift den humanistischen Grundgedanken einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung auf und basiert auf dem Wertekodex und dem Lebensweg Oliver Kahns. Einheitliche Qualitätsstandards, eine gemeinsame Philosophie, kontinuierliches Training der jungen Menschen, Monitoring der Coaching-Programm-Umsetzung und Evaluation der Fortschritte gewährleisten die Qualitätssicherung der Bildungszentren und sind die Voraussetzung, um sozial benachteiligte junge Menschen nachhaltig stark zu machen.

Oliver Kahn

“RTL – Wir helfen Kindern“: Mehr als 122 Millionen Euro seit 1996

Werbung

Seit 1996 engagiert sich RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. In zahlreichen Aktionen wird das ganze Jahr gesammelt. RTL zahlt dabei alle Verwaltungs-, Personal- und Produktionskosten. So wird jede Spende ohne einen Cent Abzug an die ausgewählten Kinderhilfsprojekte weitergeleitet. Dafür stehen “RTL – Wir helfen Kindern“ und der RTL-Spendenmarathon seit 1996. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und erhält Jahr für Jahr das begehrte DZI-Spendensiegel. In den vergangenen Jahren konnten so mehr als 122 Millionen Euro gesammelt werden. „RTL – Wir helfen Kindern“ förderte damit hunderte Kinderhilfsprojekte. Zehntausenden Kindern in Deutschland und aller Welt konnte so nachhaltig geholfen werden.

Spendenkonto:

Empfänger: Stiftung RTL
Konto: DE55 370 605 905 605 605 605
Bank: Sparda-Bank West
BIC: GENODED1SPK

Deine Meinung zählt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline-Kommentare
Alle Kommentare ansehen