in

Musical Rocky geht von Hamburg nach Stuttgart

Zieht das Musical Rocky nach Stuttgart? Diese Frage haben sich Fans spätestens seit der Verkündung vom Aus von Rocky in Hamburg gestellt. Stage Entertainment hat am Donnerstag bestätigt, dass das Musical von der Reeperbahn nach Stuttgart zieht und die Spielzeit "Chicago" endet.

Rocky nach Stuttgart Nicolas Heiber Wietske van Tongeren
Bild: Stage Entertainment

Werbung

Rocky nach Stuttgart: Box-Musical ab Herbst im Palladium Theater

Dass in Deutschland Musicalproduktionen von Stadt zu Stadt ziehen, ist seit Jahren gängige Praxis. Das Musical Rocky, das seit rund drei Jahren im Hamburger Operettenhaus gezeigt wurde, wird ab Herbst 2015 in Stuttgart zu sehen sein. Nachdem das Stück um Boxer Rocky Balboa in Hamburg eine Million Zuschauer vor die Bühne holte, wurde das Musical sogar am Broadway als erste deutsche Produktion für rund sechs Monate gezeigt – nun geht’s von Hamburg für Rocky nach Stuttgart.

“Mit Rocky bringen wir ein echtes Juwel nach Stuttgart.”

Den Vorwurf, dass Stuttgart nur zweite Wahl sei, lässt Mit-Geschäftsführer der Stage Entertainment, Michael Hildebrandt, nicht gelten: “Wir kämpfen immer für das Beste für Stuttgart.” Er fügt an: “Mit Rocky bringen wir ein echtes Juwel nach Stuttgart.”

Rocky in Stuttgart wird zum technischen Meisterwerk

Schon Tarzan – Das Musical wurde 2013 von der Elbe nach Stuttgart verlegt und läuft dort ausgesprochen erfolgreich. Im Gegensatz zu Chicago, das auffällig schlicht und zurückgenommen ist, wird Rocky in Stuttgart ein technisches Meisterwerk. Nicht nur, dass die Show mit vielen verschiedenen Bühnenbildern daher kommt, wie in Hamburg soll auch in Stuttgart ein Boxring in den Zuschauerraum fahren. 70 Zuschauer der ersten Reihen dürfen dann für einige Minuten direkt auf der Bühne Platz nehmen.

Werbung

Ein Termin für die Rocky Premiere in Stuttgart steht noch nicht fest. Bis Rocky Aus am 19. August 2015 ist das Stück noch im Hamburger Operettenhaus zu sehen.

Das Phantom der Oper: Oberhausen statt Hamburg

Für die Hamburger Musicalwelt war der Donnerstag ein entscheidender Tag. Nachdem bereits seit einigen Wochen bekannt ist, dass das Musical Aladdin ab Herbst im StageTheater Neue Flora zu sehen sein wird, hat StageEntertainment heute bestätigt, dass das Musical Das Phantom der Oper, das für die neue Show weichen muss, ab Herbst 2015 im Stage Metronom Theater Oberhausen zu sehen sein wird. Die Show von Andrew Lloyd Webber löst dann Mamma Mia ab, das ab 24. Februar zu sehen sein wird.

Werbung

Während für Das Phantom der Oper im Hamburg bereits ein Nachfolger mit Aladdin gefunden ist, hat sich Stage Entertainment noch nicht dazu geäußert, welches Musical nach Rocky im Operettenhaus auf der Reeperbahn zu sehen sein wird. Love Never Dies, also die Fortsetzung vom Phantom der Oper, wird als wahrscheinlichste Option vermutet.

Deine Meinung zählt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline-Kommentare
Alle Kommentare ansehen