Werbung

Die Reality-Show “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” die auch oft als “Dschungelcamp” bezeichnet wird, wurde ursprünglich in Großbritannien unter dem Titel “I’m a Celebrity, Get Me Out of Here!” beim Sender ITV 1 ausgestrahlt (bevor es in andere Länder wie z.B. USA, Frankreich, Italien und Niederlande verkauft wurde). Hierzu baute die britische Produktionsfirma “Granada TV” auf einem ehemaligen Farmgelände einen Filmpark an der Ostküste Australiens nordwestlich der 8000-Einwohner-Stadt Murwillumbah. Aus dem Gelände wird jedoch ein Geheimnis gemacht und Besucher haben keinen Zugang zum Camp, da es mit Elektrodraht, Infrarotkameras, Hunden und Soldaten des australischen Special Air Services bewacht und abgeriegelt wird.
In Deutschland startete 2004 die erste Staffel und lief vom 9. bis zum 20. Januar auf RTL. Drei weitere Staffeln folgten.
Um was geht es? Zehn Kandidaten (zumeist B-Promis) leben für zwei Wochen unter ständiger Beobachtung im Australischen “Dschungelcamp“. Die besten Szenen des Tages werden in der allabendlichen Show gezeigt und mit viel humoristischen und/oder ironischen Bemerkungen von Sonja Zietlow und Dirk Bach moderiert.
Für die Gesundheit der Kandidaten ist in der deutschen wie auch in der englischen Show Bob McCarron alias “Dr. Bob”  mit seinem Team zuständig. McCarrons Ausbildung ist umfangreich und er hat Abschlüsse in Paramedizin, Krankenpflege, Krankenhaus- und Prämedizin, sowie Wildbiologie. Er war auch schon für Crew und Schauspieler einiger großen Filme verantwortlich, wie z.B. Matrix, Mad Max oder Mission Impossible 2. Außerdem war er der medizinische Betreuer für die Eröffnungs- und Schlussfeier der Olympischen Spiele 2000 in Sydney.
Obwohl die Show den Beinamen “Holt mich hier raus!” hat, kämpfen die Kandidaten nicht darum, schnell wieder raus, sondern so lang wie möglich im Camp zu bleiben. Denn immer derjenige, der als letztes nach zwei Wochen das Camp verlässt, ist der sogenannte “Dschungelkönig” und damit Sieger der Staffel. Aber jeder hat die Möglichkeit durch rufen des Satzes “Ich bin ein Star, holt mich hier raus!” eine Dschungelprüfung abzubrechen oder sogar das Camp freiwillig verlassen zu können.
Jeden Tag muss ein Campbewohner zu einer Dschungelprüfung antreten, in der Sterne gesammelt bzw. gewonnen werden müssen. Für jeden erhaltenen Stern wird die Essensration an diesem Tag erhöht. Die Grundversorgung besteht lediglich aus Reis und Bohnen. Welcher Kandidat zur Dschungelprüfung muss, entscheiden in der ersten Woche die Zuschauer per Telefon und SMS. In der zweiten Woche wird er durch eine geheime Abstimmung der Campbewohner ermittelt.
Außerdem wird jeden Tag eine Schatztruhe im Wald versteckt, die meist durch zwei Kandidaten gesucht und ins Camp gebracht werden muss. Diese Schatztruhe besteht aus zwei Kammern, in der einen gibt es einen Gewinn bzw. Schatz (z.B. Süßigkeiten), in der anderen einen eher nutzlosen Trostpreis. Um die Entscheidung, welche Kammer man öffnen soll, zu erleichtern, wird den Camp-Bewohnern eine Quizfrage gestellt, deren richtige Antwort die Schatzkammer öffnet.
Ab der zweiten Woche entscheiden die Zuschauer durch Telefon- und SMS-Voting, wer das Camp verlassen muss, bis in der Finalshow dann der Dschungelkönig oder die Dschungelkönigin als letzter das Camp verlässt.

Werbung

Werbung

Bleibt noch die Frage, wie gefährlich der Dschungel eigentlich ist. Ein RTL-Sprecher sagte hierzu mal: “Ein paar Tage vor Start der Sendung gehen noch einmal ein paar Mitarbeiter durch das Camp und holen Schlangen und andere giftige Tiere heraus. Das heißt jedoch nicht, dass die nicht wieder reinkommen können.” Hier Dr. Bobs Top 3 der gefährlichsten und laut ihm auch tatsächlich anwesenden Tiere! Platz 3: Australian-Paralyze-Tick (Australische Zecke), wenn man von ihr gebissen wird kann man gelähmt werden und muss für zwei Wochen ins Krankenhaus. Platz 2: Trichterspinne, eine der giftigsten Spinnen der Welt. Platz 1: Giftschlange. Sie hat soviel Gift, dass sie zwölf Menschen mit nur einem einzigen Biss töten könnte. Außerdem ist sie sehr aggressiv. Wenn man ihr zu nahe kommt, beißt sie während einer Attacke zwei bis drei Mal zu. Es bleibt abzuwarten, ob alle Kandidaten auch in der diesjährigen Ausgabe des Big Brother-Klons gesund ihren Rückflug antreten werden.

Deine Meinung zählt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Kommentare
Alle Kommentare ansehen