in

Dschungelcamp Quoten 2022 zum Finale: Erfolgreichste Ausgabe seit Staffelstart

Endlich wieder Dschungel! Weil RTL die neue IBES-Staffel nicht in Australien produzieren kann, hat der Sender seine mehr oder weniger bekannten Stars nach Afrika verfrachtet. Hohe Einschaltquoten sind dem Sender auch dort sicher, zum Start waren die Einschaltquoten jedoch etwas niedriger als sonst. Ob sich der Trend inzwischen gewendet hat? Wir geben euch einen Überblick über die aktuellen Dschungelcamp-Quoten 2022.

Foto: RTL

Werbung

Dschungelcamp 2022 Einschaltquoten: 15. Staffel an einem neuen Ort

Zwei Jahre lang mussten die Fans von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ auf eine neue Staffel der beliebten RTL-Dschungelshow warten. Am Freitag begann nun die langersehnte 15. Dschungelcamp-Staffel mit einer ganz besonderen Änderung: Produziert wird IBES in diesem Jahr nicht in Australien, sondern in Südafrika. Das sorgt für eine neue Optik, einen negativen Einfluss auf die Dschungelcamp 2022 Einschaltquote erwartet der Sender jedoch nicht. Einige Journalisten erwarten sogar, dass sich RTL nach der längeren Pause und dank des neuen Produktionsortes über steigende Quoten freuen kann.

Quoten vom Dschungelcamp 2022: So läuft’s für RTL

Messen lassen muss sich die 15. IBES-Staffel insbesondere an den Dschungelcamp-Quoten aus dem Jahr 2020. Im Schnitt sahen damals jeden Abend rund 5,27 Millionen Zuschauer zu, was einem Marktanteil von 24,7 Prozent beim Gesamtpublikum entspricht. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte die 14. Staffel der Dschungelshow ebenfalls hervorragende Einschaltquoten. 2,55 Menschen schalteten hier im Schnitt ein und bescherten RTL einen Marktanteil von 37,9 Prozent.

Werbung

Dschungelcamp 2022: Einschaltquoten der ersten Woche im Überblick

  • Dschungelcamp 2022 Quoten vom 21.01.2022: 4,58 Mio. (gesamt), 35,0% Marktanteil (14-49 J.) – Die Location war neu, doch sonst gab es für die Zuschauer Altbekanntes zu sehen. Nach zwei Jahren kehrte damit das Dschungelcamp endlich zurück. Vielleicht muss man auch deswegen erst noch einige Zuschauer zurückgewinnen, denn der Start fiel verhaltener aus als in den Vorjahren. 2020 gab es zum Auftakt einen Marktanteil von starken 40,3%, im Jahr zuvor lag der Wert bei 38,7%, 2018 waren es 39,1%. Erfolgreich lief indes “Die Stunde danach”. 650.000 Zuschauer schalteten das Format zu später Stunde ein und bescherten RTL einen Marktanteil von 28% in der Zielgruppe.
  • Dschungelcamp 2022 Quoten vom 22.01.2022: 4,05 Mio. (gesamt), 28,9% Marktanteil (14-49 J.) – Am zweiten Tag der 15. Staffel hat IBES erwartungsgemäß weitere Zuschauer verloren. Mit 1,53 Zuschauern im Alter von 14- bis 49 Jahren war die Dschungelshow zwar wieder die erfolgreichste TV-Sendung in der Zielgruppe, dennoch läuft die Show weiterhin etwas schlechter als in den Vorjahren. Einen Marktanteil unter 30 Prozent hatten in den letzten Staffeln jedenfalls nur die Wiedersehens-Shows, nicht jedoch die täglichen Live-Sendungen.
  • Dschungelcamp 2022 Quoten vom 23.01.2022: 3,56 Mio. (gesamt), 26,3% Marktanteil (14-49 J.) – Auch am Sonntag holte IBES für RTL sehr gute Einschaltquoten, allerdings musste der Sender abermals einen Rückgang bei Reichweite und Marktanteil verkraften. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war das Dschungelcamp am Sonntag nur die dritterfolgreichste Sendung nach Tatort und Tagesschau. Relativ schwach lief es davor bereits für das Klassentreffen der Dschungelstars. Nur zwei Millionen Gesamtzuschauer werden für die Sendung ausgewiesen. In der Zielgruppe waren nur 9,7 Prozent Marktanteil drin.
  • Dschungelcamp 2022 Quoten vom 24.01.2022: 3,84 Mio. (gesamt), 30,0% Marktanteil (14-49 J.) – Am Montag zeigte RTL erstmals eine zweigeteilte IBES-Sendung, was einen Vergleich der Quoten durchaus erschwert, schließlich lief zwischen den beiden Teilen mit “RTL Direkt” eine rund achtminütige Nachrichtensendung. Für den Sender hat sich die Programmierung trotzdem ausgezahlt. IBES konnte am Montag erstmals wieder steigende Einschaltquoten verbuchen und in der Zielgruppe die 30 Prozent-Marke zurückerobern.
  • Dschungelcamp 2022 Quoten vom 25.01.2022: 3,72 Mio. (gesamt), 28,4% Marktanteil (14-49 J.) – Inzwischen scheinen sich die Quoten der 15. Dschungelcamp-Staffel etwas stabilisiert zu haben. Gegenüber der Montagsfolge ist die Reichweite zwar etwas zurückgegangen, die Verluste halten sich jedoch im Rahmen. Kleiner Wermutstropfen für RTL: Am Dienstag war IBES nicht die erfolgreichste Sendung in der Zielgruppe. Platz 1 im Ranking geht stattdessen an die ProSieben-Show “Wer stiehlt mir die Show”, das bereits ab 20:15 Uhr lief und 1,57 Mio. Zuschauer in der Zielgruppe erreichte – rund 200.000 Menschen mehr als der Dschungel am Dienstag.
  • Dschungelcamp 2022 Quoten vom 26.01.2022: 3,68 Mio. (gesamt), 30,7% Marktanteil (14-49 J.) – Auch bei der ersten Mittwochsfolge der Staffel kann sich RTL über eine stabile Reichweite der Show freuen. Besonders glücklich dürfte der Sender über den Marktanteil in der Zielgruppe sein. 30,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sind der beste Wert seit Staffelstart.
  • Dschungelcamp 2022 Quoten vom 27.01.2022: 4,27 Mio. (gesamt), 26,6% Marktanteil (14-49 J.) – Die frühere Sendezeit am Donnerstag hat dem Dschungel kaum geschadet. Die Reichweite der Show war zur Primetime erwartungsgemäß etwas größer als um 22:15 Uhr, der Marktanteil in der Zielgruppe durch die größere Konkurrenz dafür etwas niedriger. Die Verluste halten sich hier jedoch im Rahmen.

Dschungelcamp 2022: Einschaltquoten der zweiten Woche im Überblick

  • Dschungelcamp 2022 Quoten vom 28.01.2022: 4,37 Mio. (gesamt), 29,7% Marktanteil (14-49 J.) – Die erste reguläre Rauswahl sahen am Freitag über 4,3 Millionen Zuschauer. Die Halbzeit-Show konnte damit erneut Quoten um die 30% Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einfahren. “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” holte damit eindeutig den Tagessieg. Ab 3 Jahren lag der Marktanteil bei 19,0 Prozent.
  • Dschungelcamp 2022 Quoten vom 29.01.2022: 3,97 Mio. (gesamt), 26,0% Marktanteil (14-49 J.) – Nachdem das Dschungelcamp am Freitag mit fast 4,4 Millionen Zuschauer die höchste Reichweite seit dem Start einfuhr, gingen die Einschaltquoten am Samstag leicht zurück. In der werberelevanten Zielgruppe war es trotzdem noch die meistgesehene Sendung des Tages.
  • Dschungelcamp 2022 Quoten vom 30.01.2022: 3,91 Mio. (gesamt), 26,2% Marktanteil (14-49 J.) – Erwartungsgemäß musste RTL mit IBES auch am Sonntag etwas kleinere Brötchen backen als unter der Woche. Mit 26,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lief es für das Dschungelcamp aber praktisch genauso gut wie in der Vorwoche.
  • Dschungelcamp 2022 Quoten vom 31.01.2022: 4,00 Mio. (gesamt), 31,6% Marktanteil (14-49 J.) – Am Montag konnte die Dschungelshow wieder tolle Marktanteile einfahren. In der Zielgruppe wurde mit 31,6 Prozent der beste Wert seit Staffelstart erzielt werden.
  • Dschungelcamp 2022 Quoten vom 01.02.2022: 4,03 Mio. (gesamt), 28,0% Marktanteil (14-49 J.) – Die Quoten für die diesjährige IBES-Staffel mögen zwar niedriger sein als es RTL bislang für den Dschungelgewohnt ist, dafür bleiben die Einschaltquoten im Laufe der Staffel recht stabil. Dies galt auch für die letzte Dienstagsfolge des Jahres, die gegenüber der Vorwoche sogar einige Zuschauer hinzugewinnen konnte.
  • Dschungelcamp 2022 Quoten vom 02.02.2022: 3,75 Mio. (gesamt), 29,2% Marktanteil (14-49 J.) – Auf einen Exit hat RTL am Mittwochabend verzichtet, den Quoten hat es nicht geschadet. Die liegen weiterhin auf stabilem Niveau.
  • Dschungelcamp 2022 Quoten vom 03.02.2022: 4,09 Mio. (gesamt), 20,7% Marktanteil (14-49 J.) – Auch in Woche zwei lief die Donnerstagsfolge vom Dschungelcamp wieder zur Primetime um 20:15 Uhr, musste im Vergleich zur Vorwoche einige Zuschauer abgeben. Grund hierfür dürfte auch der Start von Germany’s Next Topmodel sein, gegen das sich IBES in der Zielgruppe nur knapp durchsetzen konnte.
  • Dschungelcamp 2022 Quoten vom 04.02.2022: 4,24 Mio. (gesamt), 24,0% Marktanteil (14-49 J.) – Zwar wurde die 30-Prozent-Marke zum Halbfinale nicht geknackt, doch in der Zielgruppe blieb das RTL-Format die Nummer 1. Der geringere Marktanteil dürfte vor allem daran gelegen haben, dass die Sendung noch vor 23 Uhr endete – anders als an vielen anderen Tagen in diesem Jahr.
  • Dschungelcamp 2022 Quoten vom 05.02.2022: 4,96 Mio. (gesamt), 34,4% Marktanteil (14-49 J.) – An alte Erfolge anknüpfen konnte RTL mit dem Dschungelcamp 2022 nicht, denn vor zwei Jahren wurde das Finale von mehr als 6 Millionen Zuschauer angesehen. In diesem Jahr verfehlten die Macher gar die 5-Millionen-Marke. Auch beim Marktanteil lag man etwa 10 Prozentpunkte unter dem, was man noch vor zwei Jahren einfuhr. Dennoch war die Folge am Samstag die erfolgreichste Ausgabe seit dem Staffel start.

Werbung

Tatsächlich dürften die Einschaltquoten vom Dschungelcamp 2022 noch höher liegen als wir hier berichten. Zuschauer, die IBES über das Streamingportal RTL+ verfolgen, sind in diesen Zahlen nämlich gar nicht eingerechnet. Zudem findet auch bei den Dschungelcamp-Quoten 2022 ein paar Tage nach der Erstausstrahlung eine sogenannte Nachgewichtung statt. Die Zahl der Zuschauer wird dann nochmals nach oben oder nach unten korrigiert. Um eine bessere Vergleichbarkeit zu früheren Quotendaten zu gewährleisten, verzichten wir allerdings auf eine Nachkorrektur aller Quoten fürs Dschungelcamp 2022.

Deine Meinung zählt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Kommentare
Alle Kommentare ansehen