Header image
Dschungelcamp 2020
Dschungelcamp 2020 Live-Stream

© TVNOW / Stephan Pick

Wegen Buschbrände in Australien: RTL startet Spendenaktion

In Deutschland wird die Entscheidung von RTL, trotz der Waldbrände das Dschungelcamp 2020 zu begrüßen. In Australien begrüßt man indes, dass die Produktion weitergeht und verweist auf die finanziellen Einnahmen, die man für den Wiederaufbau benötigt. Den Kampf gegen die Feuerkatastrophe und den Wiederaufbau unterstützt RTL aber nicht nur mit der Produktion, sondern einer Spendenaktion. Wir verraten euch, wie ihr daran teilnehmen könnt.

2004 stand das Dschungelcamp vor der ersten Staffel immens in Kritik: Wie kann man nur Promis wie Müll im australischen Urwald entsorgen und sie dort zwischen Kakerlaken baden lassen? Inzwischen stört sich daran keiner mehr, doch 2020 sorgt ein neues Problem für große Kritik an der RTL-Show: Zuschauer, Politiker und Promis beklagen sich, dass RTL das Dschungelcamp veranstaltet, während Menschen aufgrund verheerender Buschbrände um ihre Existenz kämpfen und einige Menschen sowie unzählige Tiere den Kampf bereits verloren haben.

Dschungelcamp trotz Buschfeuer: Australien begrüßt die Produktion

Doch RTL hält trotzdem am Dschungelcamp 2020 fest und hat Australien dabei fest auf seiner Seite. Schon Dr. Bob verwies darauf, dass die Sendung für viele Einheimische eine wichtige Einnahmequelle ist. Auch die australische Botschafterin Lynette Wood freut sich, dass RTL nicht auf die Produktion verzichtet. „Seit über zehn Jahren wird die deutsche Fernsehshow ‘Das Dschungelcamp’ im Norden von New South Wales gedreht. Seitdem haben sich viele persönliche Beziehungen mit den Menschen und Unternehmen vor Ort gebildet. Wir sind dankbar für die Fortsetzung der Produktion, die in enger Abstimmung mit den lokalen Behörden die Sicherheit der Crew, der Teilnehmer und der Menschen vor Ort sicherstellt“, so die Vertreterin Australiens. Touristische und geschäftliche Aktivitäten helfen dabe, Australien nach den Waldbränden wiederaufzubauen.

Spenden für Australien: Unterstützt den Kampf gegen die Waldbrände

Doch RTL beteiligt sich nicht nur mit der Produktion vor Ort am wirtschaftlichen Wiederaufbau Australiens. Der Sender hat bereits 100.000 Euro an Rettungskräfte gespendet und will die Summe noch weiter erhöhen. Unterstützung erhofft man sich dabei auch von den Zuschauern und startete daher eine Spendenaktion mit dem Deutschen Roten Kreuz. Wer sich daran beteiligen will, kann an das nachfolgende Konto spenden.

Bankverbindung:
IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX
Betreff: Australien RTL

Postadresse:
Deutsches Rotes Kreuz e.V.
Generalsekretariat
Carstennstr. 58
12205 Berlin

Darüber hinaus ist es auch möglich, direkt an die Feuerwehr von New South Wales oder eine australische Tierhilfe zu spenden. In diesem Fall muss die Spende dann direkt in australischen Dollar erfolgen.

Alle Infos zu 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!' im Special bei RTL.de und alle Folgen zum Abruf auf TV Now.

Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare



Besuche alternativ unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt dort  0 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.